Seite 5 von 52 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 1035

Thema: Schnuffel-Geräusche - Geschichte mit Happy End :-) !! #1018

  1. #81
    immer müd... Avatar von 3D
    Registriert seit: 25.02.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.943

    Standard

    bin schon sooooooo gespannt....
    Liebe Grüße, Triple

    Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

  2. #82
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Musst noch etwa zwei Stunden warten .... ..... .... .

    Aber ich bin auch so gespannt !!


    Liebe Grüße, Anja

  3. #83
    immer müd... Avatar von 3D
    Registriert seit: 25.02.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.943

    Standard

    dann kann ich das bestimmt erst morgen lesen ....
    ob ich das aushalte ?

    ich hoffe, es waren / sind die Ohren!!
    Liebe Grüße, Triple

    Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

  4. #84
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Guck mal, hier ist eine schöne Zeichnung und Erklärung zu der Eustachischen Röhre http://de.wikipedia.org/wiki/Eustachi-R%C3%B6hre

  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Wir haben drei (!) Befunde. Es sind eigentlich alle meine Vermutungen dabei .

    Ganz toll ist das alles nicht - aber vorab: Beim CT muss man wissen, und das hab ich auch vorher so gewusst, dass da auch Dinge gesehen/gefunden werden, die man sonst vielleicht nie entdeckt hätte und die nie Probleme verursacht hätten.

    1. Mittelohren (beide Ohren):
    Die Bullae (normalerweise luftgefüllter Hohlraum; ich hatte das Wort vorher nie gehört) der Mittelohren müssten - da normalerweise aus Luft - im CT schwarz sein, sind bei Hoppel aber durchmischtes Weiß; TÄ sagt, mit Gewebeverwachsungen o.ä. fast komplett "zu". Da war nur noch eine winzig kleine Stelle und nur auf einer Seite schwarz, fast nicht zu sehen .

    2. Conchien (Nebenhöhlen)
    Das Wort hatte ich auch noch nie gehört. Hier ist eine winzige (da ist ja aber alles winzig beim Kaninchen) Veränderung auf der einen Seite, ich glaub links. Das müsste auch alles schwarz und hohl sein, links sieht das etwas anders aus, wie ein kleiner weißer Strich, aber kein Fremdkörper, sondern eine Anomalie oder auch eine Verwachsung. Das KÖNNTE es auch sein, aber die TÄ und ich halten es für zu klein/gering.

    3. Kehlkopf
    Der Kehlkopf weist eine größere Anomalie auf. Hier müssten auch zwei Seiten identisch aussehen, die eine ist aber wesentlich größer und "verdrängt" so ein bißchen auf dem Bild die andere. Das KANN es auch sein. Aber ich vermute es derzeit nicht, da Hoppel ja gestern plötzlich solche Verbesserungen nach der Ohrenbehandlung hatte. TÄ sagt, man müsste auch prüfen, was das ist. Sie kann nichts Tumoröses direkt erkennen, es könnte aber theoretisch natürlich sein, könnte aber auch eine Schilddrüsenverwachsung oder so was sein. Sie hat auch in der Literatur dazu beim Kaninchen leider nichts Vergleichbares gefunden (macht ja auch kaum jemand bisher ein CT, jedenfalls nichts mit diesem Resultat).

    Die TÄ konnte auf den ersten Blick dann nicht sagen, welcher der drei Befunde das Schnuffeln verursacht. Es kann auch eine Kombination aus allen drei Befunden sein.

    ABER: Ich hab ihr das dann von der gestrigen Verbesserung erzählt, und auf der Tupferprobe der Ohren von gestern wurden Bakterien gefunden, und so halte ich erst mal die Ohrengeschichte für das akute Problem.

    Sie ist etwas direkter und meinte, die Verwachsungen an den Ohren sehen recht dramatisch aus, er hätte aus ihrer Sicht da bereits Probleme haben müssen. Hat er aber zum Glück nicht . Man könnte/müsste es dann notfalls operieren, wobei das irgendwas an den Ohren "aufgemeisselt" werden müsste und das eine große und recht riskante OP wäre.

    Gemeinsam gehen wir jetzt der Reihe nach vor. Hoppel bekommt jetzt antibiotische Ohrentropfen (AB-Wirkstoff von Baytril, Enrofloxacin).

    Ich sehe das ganze jetzt erst mal nicht so pessimistisch wie die TÄ, die erleben ja mehr als ich in der Praxis. Stiefelchens Kaninchen und einige andere hier haben die gleichen Schnuffelgeräusche problemlos teilweise seit Jahren. Solange er da jetzt keine Einschränkungen zeigt, operiere ich keinesfalls mit so einer gefährlichen OP. Die ersten beiden TÄ sagten ja vor dem CT auch, man könnte jetzt auch einfach gar nichts machen, weil es ihn nicht einschränkt. Da wussten wir die Diagnose noch nicht, aber das sehe ich auch so.

    Zeppelinchen (ich glaube, sie war es, muss noch mal nachsehen) hatte auch in einem Beitrag geschrieben, ein CT ist super - aber man muss dann mit der Diagnose auch vernünftig umgehen können. Das sehe ich auch so. Ohne das CT - das macht ja fast niemand beim Kaninchen - hätte ich das alles nicht gewusst und jetzt ohnehin die Ohren behandelt. Insofern mache ich mich und Hoppel damit jetzt nicht "verrückt" und beobachte das erst einmal. Ich persönlich schließe ja nicht aus, dass er das alles vielleicht schon immer hatte - wer weiß. Wie das schon geschrieben stand, bringen CT's manchmal eben Dinge ans Licht, die sonst niemals auffällig gewesen wären.

    Insofern gebe ich jetzt erst einmal 10 Tage die Tropfen. Dann gehe ich wieder hin.

    Übrigens ist das CT total unkompliziert, hätte ich mal eher nach fragen sollen . Hoppel kam in eine kleine Box, eingepackt in Handtücher, dass er nicht so viel Platz hat. Obendrauf ein Deckel mit Luftlöchern. Das ganze samt Hoppel fährt dann durch diese Röhre.

    Ich hab die Bilder auf CD, muss nachher mal gucken, vielleicht stell ich hier was von ein. Der zweite TA (gerade in Weiterbildung zum Fachtierarzt) hat "gespielt" und Hoppel als buntes Skelett gespeichert, sieht sehr witzig aus, das so zu sehen .

    Wie mache ich das mit den Tropfen genau: Die dünnen Spritzen mit der abgefällten Menge tropfe ich in jedes Ohr. Die Schwester sagte, ich soll ein bißchen massieren. Ist das so wie "Ohrenkraulen", nur fester? Und läuft das dann in das Ohr - und dann? Weiter Richtung Hals/Rachen? Ich kenne mich damit so gar nicht aus ...

    Bis nachher & liebe Grüße
    Hoppel und Anja
    Geändert von Anja S. (22.11.2013 um 16:52 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  6. #86
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Solche ähnlichen Geräusche macht meine Lotte, wenn ich sie auf den Arm nehme und sie dabei stärker atmet. Sobald sie sich beruhigt, hört es auf. Unter der Nase ist es öfter mal etwas feucht, manchmal niest sie. Da sie herzkrank ist, habe ich es evtl. darauf geschoben. Beim Putzen, wenn sie sich verbiegt und stärker atmen muß, höre ich es auch öfter. Ansonsten hört man es nicht. Dies ist mindestens seit 2 Jahren so, aber mehr geworden in letzter Zeit. Allerdings ist auch ihr Herz schwächer geworden. Aber sehr interessant zu wissen, daß es am Ohrenschmalz liegen kann. Werde beim nächsten Ta Besuch mla drauf hinweisen. Die Ohren wurden zwar auch schon begutachtet, aber das sieht man nciht unbedingt. Mein Teddy schüttelte mal plötzlich oft seine Ohren, wenn ich ihn ansprach und reagierte irgendwie nicht. Er sah mich dabei immer an und ich dachte, der hört wohl nicht. Ta fand nichts aber gab mir Ohrenreiniger mit. Nach einmaliger Anwendung hatte er nie wieder Probleme damit.
    Wünsche Euch alles Gute
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  7. #87
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Danke Teddy .

    Ich glaube, das Ohrenschmalz war nur der letzte Auslöser. Vermutlich - nach meinem Laienverständnis - konnte das da nicht richtig abfließen. Ich hoffe, wir müssen da nicht weitergehen und er hat das vielleicht schon sehr lange.

    Schon merkwürdig, wie viele Kaninchen diese Geräusche haben und sonst ja auch völlig gesund sind.

    Merkwürdig auch, dass es bei fast allen genauso ist wie bei uns: Bei Aufregung und Fressen stärker, sonst fast gar nicht, bei Belastung auch meist gar nicht. Schon sehr spannend.


    Liebe Grüße, Anja

  8. #88
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard



    Bei euch ist ja was los.

    Ich hoffe, dass es alles gut wird.

    Ich mag deine Hasis so.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  9. #89
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Was für eine Diagnose .....

    Ich mach die Menge rein, am Ohransatz leicht massieren, und dann das Ohr vorsichtig ein Stück langziehen, damit es schön runter laufen kann (Elvis hat Widderohren)

  10. #90
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Was für eine Diagnose!
    Aber immerhin könnt ihr jetzt so gut es geht therapieren.
    Ich drücke Hoppel ganz dolle die Daumen, dass er seine Öhrchen noch ganz lange steif hält.

    Setz Dich mal bitte mit Margit in Verbindung. Sie hat auch einen kleinen Ohrenpatienten. Vielleicht kann sie Dir noch Ratschläge geben.

  11. #91
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Das mit den Ohren fasziniert mich aber,weil Muckel das auch extrem hatte . In den letzten Tagen kam das immer mehr dazu und er wurde lauter .Wenn man nur mal wüsste,wie das alles zusammen hängt .
    Könnte das alles auch ein Infekt sein,der sich eben auf diesen Stellen abgesetzt hat?!

    Du meintest,dass die TÄ das am Kehlkopf noch genauer abklären möchte /könnte. Wie geht das denn beim Kaninchen?wäre das ne Endoskopie?
    Wie alt is er denn eigentlich?Ich wünsche ihm gute Besserung und dass es jetzt so bleibt!

  12. #92
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen

    Ich sehe das ganze jetzt erst mal nicht so pessimistisch wie die TÄ, die erleben ja mehr als ich in der Praxis. Stiefelchens Kaninchen und einige andere hier haben die gleichen Schnuffelgeräusche problemlos teilweise seit Jahren. Solange er da jetzt keine Einschränkungen zeigt, operiere ich keinesfalls mit so einer gefährlichen OP.
    (...) Ohne das CT - das macht ja fast niemand beim Kaninchen - hätte ich das alles nicht gewusst und jetzt ohnehin die Ohren behandelt. Insofern mache ich mich und Hoppel damit jetzt nicht "verrückt" und beobachte das erst einmal.
    würde ich ganz genauso machen!
    ich werd beim nächsten TAbesuch hier von euch erzählen und lass auch mal die ohren genauer unter die lupe nehmen - danke dass du so ausführlich berichtet hast. sehr sehr interessant!

    alles gute, dass es mit der ohrenbehandlung gut wird und hoppel dann wieder völlig leise ist.

    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  13. #93
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Oh Anja Genau so machst du es. Ich finde deinen Plan gut. Panikmache ist hier wirklich nicht angesagt. Behandelt erst mal die Ohren zu Ende, und dann schaut ihr in Ruhe weiter.

    Monty schnuffelt auch. Er hat sowohl ein vergrößertes Herz als auch kaputte Ohren (Hatten ja gerade den Abszess mit eiteriger Mittelohrentzündung). Dazu kommt, dass seine Nasen- und Ohrengänge verengt sind.

    Das mit dem CT hatte ich mir auch viel komplizierter vorgestellt.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Danke für euer Lesen und eure Fragen .

    Maren, es könnte auch ein Infekt sein - ich sehe das nämlich auch so. Vor allem, weil ja auch die Bakterien gefunden wurden. Und er ja einen Infekt hatte mit den Lungengeräuschen und so. Das ist als akute Diagnose für mich sehr wahrscheinlich.

    Diese Kehlkopfsachen können nicht weiter untersucht werden, das CT gibt allerdeutlichste Aufschlüsse, da sieht man alles, genaue Größe und auch Strukturen, viel genauer als mit jeder Endoskopie. Die TÄ hat mir erklärt, zwei Hälften des Organs müssten identisch aussehen. Es gibt aber eine große und eine nur halb so große Organstruktur statt zwei gleichgroßen. Wäre das die Ursache, kann man eigentlich gar nichts machen, als abschwellende / cortisonhaltige Medikamente oder Inhalationen geben. Wenn es eine Wucherung wäre, wäre das natürlich besonders doof.

    ABER: Ich halte das aus mehreren Gründen momentan für nicht sehr wahrscheinlich. Wenn ich genau nachdenke, hatte Hoppel schon als Welpe immer ein "Fiepen" in bestimmten Situationen. Ich hab es immer niedlich gefunden, dass er mir gegenüber Geräusche machen kann. Auch das Knurren am Futternapf kannte ich ja. Ich kannte nur nicht, dass das nicht wieder aufhört. Außerdem war es nach der Anfangsbehandlung der TÄ ja deutlich besser. Dann schlimmer und gestern nach der Ohrenbehandlung wieder deutlich besser. Und er hat keine Anzeichen bei Belastung, das ist für mich das deutlichste. Denn da muss er ja mehr Luft brauchen, muss also schneller/mehr durch den Kehlkopf durch. Wenn ich das alles berücksichtige, erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist.

    Über diese von der TÄ als dramatisch bezeichnete Mittelohren-Gewebe-Wucherung (da ist definitiv viel zu viel Gewebe, was viel zuviel an Fläche im Ohr beansprucht, so dass das Ohr eben fast "zu" ist) habe ich auch noch mal intensiv nachgedacht. Aus einem relativ einfachen Grund halte ich das auch nicht für so wahrscheinlich für die Akutsituation jetzt: Es ist auf beiden Ohren ziemlich identisch, bis auf eine kleine Luftlücke in einem Ohr. Warum soll das ausgerechnet jetzt - die Symptome sind ja ganz plötzlich aufgetreten! - in beiden Ohren exakt gleichdicht und dramatisch zuwachsen? Das ist doch unwahrscheinlich. Es wäre vermutlich doch eher nur ein Ohr betroffen? Ich kann mich natürlich täuschen, aber so sehe ich das. Sie sagt ja auch, nach dem Befund müsste er erhebliche Probleme haben. Hoppel hat da aber nichts, ist fit, frisst gut, wirkt völlig gesund. Das kann doch damit nicht für diese ganz plötzlich aufgetretenen Geräusche verantwortlich sein. Ich glaube hier fast, Hoppel hat das einfach, und vielleicht sogar schon immer. Oder jetzt erworben, aber ohne größere Probleme.

    Ich schließe auch als Laie noch nicht völlig aus, dass diese Gewebewucherung vielleicht eine Entzündung von den Bakterien ist? Hab ich vorhin leider nicht genau gefragt, fiel mir erst später ein. Oder es fiel mir solange nicht auf, solange noch freie Luftstellen waren, und jetzt ist ein Ohr komplett, das andere fast zu und daher die Geräusche.

    Aber alles in allem sehe ich eigentlich als Laie das alles eher in Richtung "Infekt/Entzündung" als in Gewebeschäden/Wucherungen.

    Diese winzige zugewachsene Stelle / Mehrgewebe in der einen Nebenhöhle ignoriere ich mal auch, weil es dann einfach so wäre, aber auch nicht behandelbar wäre. Das dürfte aber eigentlich keine Probleme machen.

    Wir behandeln bis auf diese Ohrenmischung jetzt erst mal gar nichts. Er ist ja fit.

    Ich sehe das Ganze für den Moment recht entspannt, weil ich einen entspannten Hoppel hier erlebe. Ich bin der TÄ jedoch auch recht dankbar, mit mir immer sehr offen und "dramatisch" zu sprechen, sie erlebt das ja auch täglich. Aber bei Hoppels Aufgasung war die Prognose so schlecht (war sie auch), bei Wuschel hat sie mich auch darauf hingewiesen, dass es auch tödlich enden kann, bei dem CT gestern, als ich noch nach Risiken für Hoppel gefragt hab, hat sie auch erwähnt, dass es nie auszuschließen ist, dass er aus Schreck/Schock einen Herzinfarkt/-stillstand oder sonst was hat. Das alles ist ja wahr und ich bin auch froh, so was zu wissen - aber es ist auch alles nicht immer sehr wahrscheinlich. So sehe ich das jetzt auch.
    Geändert von Anja S. (23.11.2013 um 00:18 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  15. #95
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Gute Besserung!

    Ich würde auch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, da macht man sich ja nur verrückt. Ich drücke die Daumen, dass die Ohrenbehandlung anschlägt


  16. #96
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Danke Keks .

    Das ist Hoppel in seiner kleinen Box auf der fahrbaren Liege, die in das CT gefahren wurde. Die Schlingen sind die vielen Handtücher um das Tierchen drumherum. So wie er da "gesichert" sitzt, kann er sich ja kaum bewegt haben. Ich dachte gestern vorher, er wird da einfach so rauf gesetzt ... .

    Man sieht die Augen und die angelehnten Ohren .

    Hoppel.jpg

    Ich finde das technisch recht spannend: Der Computer vergleicht alle tausenden Hoppel-Fotos mit Ideal-Original-Bildern und sucht Abweichungen automatisch heraus. Es ist auch serienweise nach Organen sortiert. Die Abweichungen muss der TA dann gezielt ansehen. Dadurch ist natürlich extrem viel an verwendbarem Material da, beim Röntgen hat man ja nur 1 Bild. Das CT an sich dauert etwa 1 Minute. Sie nutzen den Effekt, dass die Tiere aus Schreck bei dem einsetzenden Krach oder der riesigen Röhre plötzlich ganz still stehen. Die Bilder sind superklar, nichts wackelig, und selbst ich kann die Organe erkennen, muss aber erst noch sorgfältig suchen. Daher gibt's erst mal nur ein Allgemeinbild. Und man hat keine Narkose.
    Geändert von Anja S. (23.11.2013 um 01:53 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  17. #97
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Die Menge von 1ml einer Flüssigkeit in jedes Ohr zu bekommen, ist nicht einfach . Hoppel schüttelt sich - und ich hatte die ganzen ersten Tropfen fein zerstäubt im Gesicht . Ich bin nicht sicher, was davon dann im Kaninchenohr bleibt.

    Aber eines hat's erreicht: Mit der Flüssigkeit im Ohr schnuffelt Hoppel wieder . Ich seh das jetzt noch nicht als schlechtes Zeichen - das muss ja erst abfließen. Es bestätigt mich eher, dass da die Ursache liegt.

    Ich hab die CD-Bilder jetzt öffnen können - das ist ja richtig spannend! Obwohl es bei der TÄ einfacher war, als sie mir das gezeigt hat. Ich suche und suche und finde mich nur mühsam zurecht .


    Liebe Grüße, Anja

  18. #98
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Die Wirkung wird auch erst in ein paar Tagen eintreten.

    Ich handhabe solche Fälle so: Tier sitzt auf dem Boden, in knie dahinter bzw. halb über dem Tier, dessen Hinterteil wird zwischen meinen Beinen eingeklemmt. Die Flüssigkeit gebe ich in ein Ohr und halte mit der freien Hand die Augen zu, so dass es nicht mit dem Kopf schütteln kann. Dann die Eingabespritze ablegen und mit dieser Hand den Gehörgang leicht massieren.

    Gute Besserung für Hoppel.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  19. #99
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Danke Kathi .

    Dein Tipp klingt gut. So mache ich es im Grunde auch, aber ich halte den Kopf nicht fest. Das mache ich morgen, dann schüttelt er sich nicht gleich.


    Liebe Grüße, Anja

  20. #100
    immer müd... Avatar von 3D
    Registriert seit: 25.02.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.943

    Standard

    Huhu Anja

    oha, was habt ihr da alles entdeckt

    Wie geht es Hoppel jetzt und klappt das mit den Tropfen?

    Ganz liebe Grüße
    Liebe Grüße, Triple

    Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •