Seite 2 von 32 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 633

Thema: Was füttert ihr euren Ninchen heute???

  1. #21
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Zitat Zitat von Fee&Hoppel&Stupsi Beitrag anzeigen
    @Mona K.
    Nein das ist nicht wenig, das mache ich jetzt schon drei jahre lang und in die drei jahren hat es noch nicht ein tag gegeben wo sie das heu mal auf gefressen haben, das ist meistens noch bis abends drin...
    Wichtiger als Heu ist Frischfutter, welches immer da sein sollte. Da kommt mir die Kohlrabi auch sehr wenig vor

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  2. #22

    Standard

    In Ruth Morgenegg`s buch steht, das wenn man morgens schon wiese füttert können die ninchen einen Magenrieß bekommen muss aber nicht passieren, deswegen soll man morgens heu füttern, weil sie sich da nicht so drauf stürzen...

  3. #23

    Standard

    warum ist eig. immer eine frau bei der zitat dabei

  4. #24
    ex-Letty Avatar von Jennifer
    Registriert seit: 06.11.2012
    Ort: Munster (Lüneburger Heide)
    Beiträge: 2.482

    Standard

    Zitat Zitat von Fee&Hoppel&Stupsi Beitrag anzeigen
    In Ruth Morgenegg`s buch steht, das wenn man morgens schon wiese füttert können die ninchen einen Magenrieß bekommen muss aber nicht passieren, deswegen soll man morgens heu füttern, weil sie sich da nicht so drauf stürzen...
    Also ich persönlich, habe das noch nie gehört vielleicht irre ich mich auch. aber pauschal würde ich sagen, das dadurch das kaninchen ja nicht 8 std nachts durchgehend schlafen, sondern immer über den tag verteilt, für die total egal ist wie und wann es wiese gibt.

    Bei uns gab es heute morgen nen mix aus:
    - Steckrübe, Salatherzen, Karotten, karottengrün, Kohlrabi, Blumenkohl, Pastinake und Petersilienwurzel. (morgen gibts von der menge her nicht soviel wie abends, da sie morgens nicht sooo den hunger haben)

    für heute abend muss ich noch einkaufen, gibt also auch frifu, 1/2 hand nösenberger, kleine schüssel mix aus sämerein, trockengemüse, blättern, getrocknete Kräuter etc.

    Und immer wenn mein freund nicht aufpasst klaue ich apfeläste und hasel...

    Heu ad lib, im sommer wiese ad lib, wasser natürlich ...
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

  5. #25
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Magengrieß ? oder Blasengrieß?

    Wie auch immer, wenn ich die Gelegenheit am Wochenende habe gibt es auch am Morgen bei mir frische Wiese.

    Ansonsten beides, Frischfutter und Heu rund um die Uhr, damit fahre ich seit Jahren bestens.

  6. #26
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Fee&Hoppel&Stupsi Beitrag anzeigen
    @Mona K.
    Nein das ist nicht wenig, das mache ich jetzt schon drei jahre lang und in die drei jahren hat es noch nicht ein tag gegeben wo sie das heu mal auf gefressen haben, das ist meistens noch bis abends drin...
    Wichtiger als Heu ist Frischfutter, welches immer da sein sollte. Da kommt mir die Kohlrabi auch sehr wenig vor
    Genau, ich bezog mich auf das FriFu. Von diesem Buch, das du erwähnst, hab ich nie gehört bzw. nichts über diesen Gries. Bei Blasengries wäre eh FriFu noch wichtiger statt Heu.

    edit: Ich glaube, es sollte Magenriss sein... sorry. Also auch hier sehe ich die Gefahr eher nicht. Die Ninis sollten ja mehr oder weniger rund um die Uhr genug Futter haben, damit sie nicht so gierig sind. Aber von einem Magenriss hab ich trotzdem noch nie gehört.

    Zitat Zitat von Fee&Hoppel&Stupsi Beitrag anzeigen
    warum ist eig. immer eine frau bei der zitat dabei
    Wovon sprichst du?
    Geändert von Mona K. (16.10.2013 um 16:11 Uhr)
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  7. #27

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Ruth Morgenegg empfiehlt in ihrem Buch morgens "frisches" Heu (für 24 Std.), da das alte bereits nicht mehr zum Fressen animiert.
    Mittags Frischfutter und abends Körner.

    Wenn man Abends energiehaltige Körner füttert, macht es Sinn, morgens nicht gleich mit Frischfutter zu füttern, da die Tiere über Nacht durch das sehr sättigende Körnerfutter sicherlich etliche Stunden nichts gefressen haben und wenn die sich dann morgens auf Frischfutter stürzen und sich daran überfressen, dann kann es zu diesem Magenwandriss oder auch zu Aufgasungen kommen.
    Daher sollte bei dieser Art der Fütterung morgens die Verdauung erstmal mit Heu in Schwung gebracht werden.

    Ansonsten ist das Buch sehr zu empfehlen, wenn es um den Bau eines Aussengeheges geht.

  8. #28
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    Upps, da hatte ich mich wohl verlesen

  9. #29

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Bei Blasengries wäre eh FriFu noch wichtiger statt Heu.
    Sorry für OT:

    Zu diesem Thema finde ich den Thread hier sehr interessant, vor allem, was das Thema Gemüsefütterung bei Blasengries anbelangt:

    Zitat Zitat von Andreas
    Weitere Möglichkeiten eines gestörten Calciumhaushaltes sind suboptimale Phosphor- und Magnesiumgehalte und auch Vitamin D. Für die Bildung von Blasensteinen dürfte außerdem meist mangelnde Bewegung eine Rolle spielen, die wiederum auf eine Kastration oder schlechte Haltungsbedingungen zurückzuführen wäre.

    Bei der heutigen Gemüsefütterung kann auch Oxalat ein Rolle spielen, weil sehr oft Kohlblätter oder Gemüse angeboten wird, was relativ viel Oxalsäure enthält. Wenn der Urin klar ist, heißt das noch lange nicht, dass sich keine Steine bilden können. Wie kommt man denn auf das schmale Brett? Klarer Urin kann u. a. zweierlei bedeuten: entweder es herrscht ein Calciummangel oder das Calcium wird "abgefangen" bzw. gebunden (Stein?). Dann steht es auch nicht mehr für die Knochen und Zähne zur Verfügung.
    http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3148
    Geändert von - - - (16.10.2013 um 16:26 Uhr)

  10. #30

    Standard

    ich glaube ihr habt mich vorhin falsch verstanden, aber so wie Snickers das beschrieben hat ist es richtig...

  11. #31
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Ruth Morgenegg empfiehlt in ihrem Buch morgens "frisches" Heu (für 24 Std.), da das alte bereits nicht mehr zum Fressen animiert.
    Mittags Frischfutter und abends Körner.

    Wenn man Abends energiehaltige Körner füttert, macht es Sinn, morgens nicht gleich mit Frischfutter zu füttern, da die Tiere über Nacht durch das sehr sättigende Körnerfutter sicherlich etliche Stunden nichts gefressen haben und wenn die sich dann morgens auf Frischfutter stürzen und sich daran überfressen, dann kann es zu diesem Magenwandriss oder auch zu Aufgasungen kommen.
    Daher sollte bei dieser Art der Fütterung morgens die Verdauung erstmal mit Heu in Schwung gebracht werden.

    Ansonsten ist das Buch sehr zu empfehlen, wenn es um den Bau eines Aussengeheges geht.
    Aha. Was für "Körner" werden denn da empfohlen?
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  12. #32
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Auch wenn das Buch an sich einige echt nette Passagen enthält, würde ich nicht alle Empfehlungen darin für bare Münze nehmen.

    Die Einteilung zur täglichen Fütterung von Seite 145 und z.B. die damit einhergehende Aussage, dass niemals Heu und Grünfutter gleichzeitig angeboten werden sollen, und die Kaninchen morgens ausschließlich Heu futtern sollen, halte ich z.B. für keinen guten Rat.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Natie
    Registriert seit: 21.04.2013
    Ort: NRW - Dortmund
    Beiträge: 631

    Standard

    Heute gab es:

    Heu, Haferflocken, SBK
    1 Apfel, 2 Möhren,
    Rest Chinakohl von gestern, 1 gr. Spitzkohl, 1 gr. Weisskohl, 1 Bündel Staudensellerie,
    und die Rote Beete Knolle ist immer noch drin

    Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

  14. #34

    Standard

    Heute abends gabs:
    Wiese (10-15 Sorten)
    3 Möhren
    Ein paar Blätter Feldsalat
    Brokkoli
    Hafer

    ich habe noch eine frage.
    soll ich morgens frifu oder so weiter füttern wie jetzt?

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Natie
    Registriert seit: 21.04.2013
    Ort: NRW - Dortmund
    Beiträge: 631

    Standard

    Zitat Zitat von Fee&Hoppel&Stupsi Beitrag anzeigen

    ich habe noch eine frage.
    soll ich morgens frifu oder so weiter füttern wie jetzt?
    Frischfutter sollte genauso wie Heu immer zur Verfügung stehen...

    Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

  16. #36

    Standard

    ok dann mich es jetzt so

  17. #37
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Fee, meine Fragen waren keinesfalls als Angriff gemeint. Hoffe, du hast es nicht so verstanden. Mir kam die FriFu Menge morgens nur wenig vor und daher hab ich nachgefragt.

    Auf Simone ist Verlass. Unsere Futterexpertin.

    An meiner Fütterung sollten sich andere ggf. auch nicht orientieren. Durch Nino's Blasenprobleme habe ich halt einen anderen Ernährungsplan in Abstimmung mit der Tierhomöopathin. Ich wünschte, es wäre immer Sommer, dann gäb's Wiese ad lib und alles wäre gut.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  18. #38

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Ruth Morgenegg empfiehlt in ihrem Buch morgens "frisches" Heu (für 24 Std.), da das alte bereits nicht mehr zum Fressen animiert.
    Mittags Frischfutter und abends Körner.

    Wenn man Abends energiehaltige Körner füttert, macht es Sinn, morgens nicht gleich mit Frischfutter zu füttern, da die Tiere über Nacht durch das sehr sättigende Körnerfutter sicherlich etliche Stunden nichts gefressen haben und wenn die sich dann morgens auf Frischfutter stürzen und sich daran überfressen, dann kann es zu diesem Magenwandriss oder auch zu Aufgasungen kommen.
    Daher sollte bei dieser Art der Fütterung morgens die Verdauung erstmal mit Heu in Schwung gebracht werden.

    Ansonsten ist das Buch sehr zu empfehlen, wenn es um den Bau eines Aussengeheges geht.
    Aha. Was für "Körner" werden denn da empfohlen?
    http://www.zoo-roco.ch/kleintiere/ha...aninchenfutter

  19. #39
    10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney
    Registriert seit: 18.07.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 600

    Standard

    heute morgen für 5 Kaninchen ( 1 Riese 4 Zwerge)

    1 ganzen Endivien Salat
    1 Eisbergsalat
    3 Karotten
    1/2 Broccoli
    1 Kopf Radicchio
    1 rote Beete
    2 Tomaten
    2 Paprika
    1 Apfel

    Am Abend dieselbe Menge nur anders Gemüse.

    Körnerfutter gibt es bei uns nicht.

    Heu/ Wasser ist immer da.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.340

    Standard

    Heute früh:

    Feldsalat
    Chiccoree
    Wirsing
    Möhre
    Ruccola
    Brokkoli

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Wiese füttert ihre euren Kaninchen?
    Von Samtpfötchen im Forum Ernährung *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 17:52
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 13:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •