Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Lösung fürs Klo?!

  1. #1
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard Lösung fürs Klo?!

    hallo zusammen!

    seit ein paar monaten haben sich meine zwei angewöhnt, nicht mehr nur ins klo zu pullern, sondern leider auch nebendran und oben rein.

    wir haben das mümmelörtchen von den plüschnasen ( http://www.plueschnasen.de/kloschale...ign-hasen.html ) und den beiden ihre neue leidenschaft ist es nun, sich oben ins heu zu setzen und fleissig runterzupullern. mal abgesehen davon, dass sie sich ihr eigenes heu vollpullern, es ist natürlich auch meist ein bisschen sauerei nebendran und vorallem eben oben in dem holzbereich und das fängt auch irgendann an zu stinken.

    nun wollen wir nicht unbedingt in ein neues klo mit geschlossener raufe investieren, auch weil die beiden es so lieben im heu zu sitzen.... aber was kann ich denn machen, damit der urin nicht alles so einsaut? hab schon überlegt, ob es eine plastikwanne für den oberen bereich gibt. im moment mache ich eben auch holzpellets rein und wechsel das heu andauernd. nicht ganz optimal....

    hilfe!!!

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Mh, schwierig . Ich kenne das Problem, deswegen ist diese Toilette bei mir leider auch dauerhaft aus dem Gehege geflogen (hatte allerdings nicht die XL-Variante, sondern eine kleinere).

    Kannst du übergangsweise mal testen, ob das bei einer anderen Toilette auch passiert? Denn wenn sie erstmal das Holz vollgepinkelt haben, ist es wirklich schwer, den Geruch und die Spuren dauerthaft zu beseitigen. Das ist das Manko bei Holz . Ich bin ja ein Fan von Unterbettkommoden, also diese Wannen/Schalen für unters Bett. Die gibts in unterschiedlichen Größen. Und dann das Heu in die Ecke vom Klo. Ich bin dazu übergegangen, dass ich die Heuraufe über dem Klo habe. Das klappt echt am besten.

  3. #3
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Hey, das haben unsere auch gemacht. Echt eklige Angelegenheit. Ich hab das Klo dann mit Essigessenz abgewaschen, mit Sabberlack komplett gestrichen und die Raufe einzeln nachgekauft. Die kann man nachrüsten. Oder, wenn ihr handwerklich begabt seid, baut doch selbst eine Raufe darauf. Dann muss das Klo nicht weg, und es ist etwas günstiger als neu kaufen.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  4. #4
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    danke ihr beiden.

    @lena: wusste bisher gar nicht, dass es die raufe auch einzeln gibt... ok, ist jetzt auch kein schnäppchen, aber weißt du zufällig, ob die über das mümmelörtchen passt? würde dann zwar die tollen holzöhrchen verdecken, aber immerhin könnten sie nicht mehr reinspringen.... auf der anderen seite mögen sie das ja auch so und ich nehme ihnen den spaß. blöd.

    und nein handwekrlich begabt ist bei uns leider auch keiner.

    @claudia: was hast du für eine raufe über dem klo? und hast du einen link zu den wannen? wenn ich das heu nur in eine ecke lege, dann muss die wanne schon größer sein als die plastikwanne, die jetzt im mümmelörtchen drin ist. ich hab leider kein anderes holzklo zum testen. sieht jetzt aber schon nicht mehr so doll aus, da ich die holzsachen auch nicht mit lack angemalt habe.
    Geändert von mandarine1904 (24.09.2015 um 12:17 Uhr)

  5. #5
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    @claudia: was hast du für eine raufe über dem klo? und hast du einen link zu den wannen? wenn ich das heu nur in eine ecke lege, dann muss die wanne schon größer sein als die plastikwanne, die jetzt im mümmelörtchen drin ist. ich hab leider kein anderes holzklo zum testen. sieht jetzt aber schon nicht mehr so doll aus, da ich die holzsachen auch nicht mit lack angemalt habe.
    Guck mal in meinen Bilderfred (Beitrag #349: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...120439&page=18 und Beitrag #322: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...120439&page=17). Da kannst du einmal die Heuraufe sehen und einmal die Unterbettkommoden, die ich sonst so nehme (die passen nur leider nicht unter die Heuraufe, weil zu breit, da habe ich schmalere Klos drunter, das rote).

    Ansonsten ist Ikea eine hervorragende Quelle für Kaninchenklos. Auf Beitrag #322 siehst du diese GIMSE Bettkasten (den Deckel brauchst du nicht). Ansonsten kann ich dir noch Samla Boxen empfehlen. Letztere gibt es in ganz unterschiedlichen Größen.

  6. #6
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    danke claudia.

    jetzt bin ich verliebt.... du hast ja ein plüschhäschen.

    ok, ihr habt mich überzeugt, ich kaufe die raufe nach und stelle dann ggf eben nur die plastikwanne darunter. in dem mümmelörtchen ist ja auch ein ikea plastikteil drin, welches ich schon 2x nachgekauft habe. ich hab genug von der pullerei. irgendwann werden sie vergessen haben, dass sie da oben immer drin sitzen konnten.

  7. #7
    Gast
    Gast

    Standard

    Ja, mein kleiner Shaun. Shaun das Schaf .

    Viel Glück bei der Umsetzung !

  8. #8
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Ja, sie passt. Habe ja auch nachträglich bestellt. Du findest die richtige in der Kategorie Mümmelortchen.

    Hier für XL: http://www.plueschnasen.de/kloschale...rtchen-xl.html

    Hier für L: http://www.plueschnasen.de/kloschale...ertchen-l.html

    Einfach für eure Klogröße bestellen.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  9. #9
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    lena, perfekt, danke!

    da hätte ich im eifer des gefechtes jetzt eben fast die falsche bestellt.

    und bezüglich shaun wie sieht der denn bitte ungeschoren aus? was'n süßer fellball!

  10. #10
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
    und bezüglich shaun wie sieht der denn bitte ungeschoren aus? was'n süßer fellball!
    Ungeschoren sieht er aus wie ein geplatztes Sofakissen . Ehrlich!

  11. #11
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard


  12. #12
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    so, nachdem es die plüschnasen 6 wochen gebraucht hat, endlich die richtige (funktionsfähige) raufe zu liefern , ist sie nun im einsatz und casper hat sie auch schon als seinen neuen thron auserkoren.....
    Angehängte Grafiken

  13. #13
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.820

    Standard

    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •