Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 110

Thema: Unerklärliche Todesfälle? Kokis, Milben und andere Katastrophen...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard Unerklärliche Todesfälle? Kokis, Milben und andere Katastrophen...

    Hallo!

    Bei meinen Eltern sind in den letzten zwei Tage zwei ihrer acht Kaninchen gestorben

    Beide Kaninchen sahen von außen normal aus und haben sich bis zu ihrem Tod scheinbar normal verhalten?
    Die Kaninchen leben in Außenhaltung und beide Male haben die Kaninchen noch kurz vorher normal gefressen und waren auch normal aktiv, also keine Auffälligkeiten.

    Das Außengehege ist zwar nicht das beste (es wird gerade ein neues großes gebaut), aber von einem Einbruch oder sonst was sind keine Spuren, es sieht also wirklich so aus, als ob die Kaninchen einfach umgekippt wären?

    Ich kann mir da bisher keinen Reim drauf machen, gerade weil eben alle anderen Kaninchen ausnahmslos gesund aussehen und nicht aufgebläht oder sonst was sind.

    Das einzige was mir noch einfallen würde wäre: die Eltern der Kaninchen waren Geschwister (die Eltern wurden beide als Weibchen verkauft...) und deshalb sind die Kaninchen Inzestbabies Aber selbst wenn das irgendwie organisch oder so wäre, dann ist es doch seltsam, dass beide Kaninchen innerhalb von zwei Tagen sterben?

    Hat einer von euch da eine Idee wie das passieren konnte?

  2. #2
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Oh nein – das tut mir leid

    Wenn noch die Möglichkeit besteht, dass die Tiere obduziert werden können, würde ich persönlich das zum Schutz der verbliebenen Kaninchen machen lassen. Das könnte Gewissheit schaffen.

    Falls die Möglichkeit nicht mehr besteht, würde ich umgehend eine große Kotuntersuchung (inkl. Bakterien) in Auftrag geben. Bzw. das würde ich in diesem Fall zusätzlich sicherheitshalber so oder so machen lassen.
    Geändert von Simone D. (14.07.2012 um 01:24 Uhr)

  3. #3
    Andrea Theresa
    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid für dich

    kann dem was Simone schreibt nur zustimmen. Wennn es noch nicht zu spät für die Obduktion ist würde ich das auf jedenfall machen lassen. Eine Kotprobe auch auf jedenfall.

    Du schreibst das es sich bei den Eltern der Kaninchen um Geschwister handelt. Dann spielt für mich auch eine eventuelle Inzucht mit ins Spiel. Das was ich von Kaninchen aus Inzucht bis jetzt mitbekommen habe, sind massive genetische Störungen, Verhaltensstörungen und auch der körperlichen Zerfall.
    Das Problem der Gentik ist, das keiner vorhersagen kann, schon gar nicht bei verwandten Genen, in welche Richtung es sich entwickelt.
    Deswegen gib bitte zum Schutz der Verbliebenen auf jedenfall eine KP ab und wenn möglich die Obduktion damit man genau bescheid weißt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    oh, das tut mir sehr leid und ich hoffe es sterben nicht noch mehr.
    sind die tiere geimpft?

    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  5. #5
    plushmonster
    Gast

    Standard

    Nur eine Obduktion wird Aufschluß darüber geben können.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Region Hannover
    Beiträge: 1.119

    Standard

    Sind sie gegen RHD und Myxo geimpft?

    Ich hatte im April /Mai innerhalb 12 Tage 2 mysteriöse Todesfälle(2 Brüder), die vorher 5 Jahre bei mir gelebt haben. Mein paulchen wurde daraufhin obduziert, wenn die Chance noch besteht, würde ich das auf jeden fall machen lassen. Kotprobe würde ich, wie meine Vporredner schon schrieben, auch auf jeden fall machen lassen.
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

  7. #7
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    RHD-Todesfälle klingen so ähnlich. Ansonsten schließe ich mich den Anderen an.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Es tut mir leid, dass Du Dein Kaninchen verloren hast. Ich hab auch frisch eines verloren.

    Was spricht gegen einen natürlichen Tod?
    Eine Kotprobe würde ich auch vorschlagen, eine Obduktion würde ich mir gut überlegen, weil sie relativ teuer ist. Insbesondere für RHD ist sie obendrein total sinnlos, weil es keine Heilung gibt. In allen anderen Fällen kämen die Ergebnisse für eine scheinbar symptomlose Krankheit vermutlich zu spät.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  9. #9
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

    Was spricht gegen einen natürlichen Tod?
    Bei zwei Tieren, die ohne erkennebare Symptome versterben, würde ich mir da schon meine Gedanken machen. Daher auch meine Frage nach dem Impfstatus.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #10
    ~ Hopsing ~ Avatar von Alexandra Kr.
    Registriert seit: 20.08.2010
    Ort: Augsburg
    Beiträge: 686

    Standard

    Ich hatte auch mal ein Kaninchen, dass nie irgendwelche Veränderungen in seinem Verhalten zeigte. Irgendwann lag er dann einfach tot in seinem Gehege, obwohl er noch ca. 1 Std. vorher rumgedüst ist und gefressen hat. 2 Monate später starb seine Schwester genauso plötzlich. Kotuntersuchungen ergaben keine Auffälligkeiten. Wir haben beide jeweils obduzieren lassen und bei beiden stellte sich eine Veränderung am Herzmuskel heraus, die wohl genetisch bedingt war und dadurch schleichend Wasser in die Lunge eindrang.

    Ihr verbliebenens Brüderchen liesen wir daraufhin am Herzen schallen. Zum Glück scheint bei ihm alles in Ordnung zu sein.
    Auch wenn eine Obduktion teuer und der Gedanke daran auch nicht besonders toll ist, bin ich froh, dass wir es gemacht und somit auch Gewissheit haben. Vermutlich würde ich mir heute immer noch Sorgen und Gedanken darüber machen.
    Geändert von Alexandra Kr. (15.07.2012 um 12:07 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen

    Was spricht gegen einen natürlichen Tod?
    Bei zwei Tieren, die ohne erkennebare Symptome versterben, würde ich mir da schon meine Gedanken machen. Daher auch meine Frage nach dem Impfstatus.
    Ja, Gedanken ist klar. Aber einerseits finde ich es nicht so wahnsinnig unwahrscheinlich. Und andererseits - wieviele Krankheiten gibt es, die schnell zuschlagen, beinahe symptomlos sind, ansteckend wären und nur mit Obduktion zu finden sind?

    Ich hab's bei meinem Tier auch überlegt, aber für RHD ist es sinnlos (und in meinem Fall ist RHD keine sehr wahrscheinliche Möglichkeit), und ansonsten kommen wirklich viele Möglichkeiten von Herz, Hirn und Lunge in Betracht. Deshalb habe ich mir überlegt - ich stecke das Geld lieber in das Wohlergehen der noch lebenden Tiere.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Ich habe mittlerweile mit dem TA der Tiere gesprochen und er meinte, dass RHD sehr unwahrscheinlich ist (die Tiere sind ungeimpft), weil man dort eben Spuren von inneren Blutungen sehen müsste, und die Tiere eben nicht so "friedlich" da liegen dürften.

    Er geht auch davon aus, dass es wahrscheinlich etwas genetisches war, und hat aber auch gesagt, dass wenn noch eins sterben sollte, wir eine Obduktion machen sollten. Die beiden toten Kaninchen waren nämlich schon begraben...

    Interessanterweise hatten alle Kaninchen ungefähr die gleiche Größe, bis auf eins, das deutlich kleiner war als seine Geschwister und eins, was eutlich größer war. Und genau wie beiden sind dann auch gestorben, vllt hängt das ja auch zusammen?
    So unterschiedlich entwickelte Geschwister hatte ich vorher noch nicht gesehen.

    Hoffentlich war das jetzt wirklich nur Zufall und hoffentlich sind die anderen alle gesund!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    Ich habe mittlerweile mit dem TA der Tiere gesprochen und er meinte, dass RHD sehr unwahrscheinlich ist (die Tiere sind ungeimpft), weil man dort eben Spuren von inneren Blutungen sehen müsste, und die Tiere eben nicht so "friedlich" da liegen dürften.

    Er geht auch davon aus, dass es wahrscheinlich etwas genetisches war, und hat aber auch gesagt, dass wenn noch eins sterben sollte, wir eine Obduktion machen sollten. Die beiden toten Kaninchen waren nämlich schon begraben...
    Dass zwei Tiere gleichzeitig an einer genetischen Ursache sterben halte ich für ausgeschlossen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    ...(die Tiere sind ungeimpft), ....
    Hoffentlich war das jetzt wirklich nur Zufall und hoffentlich sind die anderen alle gesund!
    und bleiben es auch und sterben nicht früher oder später an Myxo oder RHD

    2 Todesfälle zur gleichen Zeit halte ich für unnatürlich.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Ja ich versuche schon die ganze Zeit meine Eltern zu überzeugen, dass sie ihre Kaninchen impfen lassen müssen.
    Meine eigenen sind geimpft, aber ich kann sie ja nicht zwingen.
    Es wird jetzt gerade endlich ein großes Gehege gebaut (16 qm) und die Männchen werden kastriert, aber regelmäßige TA-Besuche fürs Impfen sehen sie mmer noch nicht ein

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Das heisst, die beiden, die gestorben sind, lebten allein zusammen in einem Stall?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    aber regelmäßige TA-Besuche fürs Impfen sehen sie mmer noch nicht ein
    umso wichtiger wäre es gewesen, die Todesursache von den anderen zu kennen.
    Kannst du nicht sagen das es evtl. mit hoher Sicherheit RHD war und die anderen schnell einen Impfschutz brauchen?
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.10.2010
    Ort: NRW
    Beiträge: 196

    Standard

    Die beiden lebten mit ihren vier anderen Geschwistern zusammen.
    Dass es RHD war werden sie mir nicht glauben, weil der TA ja gesagt hat, dass das sehr unwahrscheinlich war.
    In zwei Wochen geht es ja ab zum Kastrieren, da könnte ich die Kleinen natürlich gleich impfen lassen, aber wie gesagt, ich kann sie danach ja nicht alle halbe Jahre da mit hinnehmen, ich wohn ja nicht mehr zuhause und bin normalerweise nicht mehr in der Woche da.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Die neue KombiImpfung hält ein Jahr ...wäre das eine Überlegung wert? Muß auch nicht grundimmunisiert werden.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Region Hannover
    Beiträge: 1.119

    Standard

    Zitat Zitat von *elle* Beitrag anzeigen
    Die beiden lebten mit ihren vier anderen Geschwistern zusammen.
    Dass es RHD war werden sie mir nicht glauben, weil der TA ja gesagt hat, dass das sehr unwahrscheinlich war.
    In zwei Wochen geht es ja ab zum Kastrieren, da könnte ich die Kleinen natürlich gleich impfen lassen, aber wie gesagt, ich kann sie danach ja nicht alle halbe Jahre da mit hinnehmen, ich wohn ja nicht mehr zuhause und bin normalerweise nicht mehr in der Woche da.
    Mir hat man mal gesagt, dass es nicht sinnvoll ist, Tiere impfen zu lassen, bei denen in unmittelbaerer Nähe mysteriöse Todesfälle vorkamen. Was ist, wenn es etwas ansteckendes war? Vielleicht bringt die Impfung dann alles durcheinander und die Tiere erkranken dann erst dadurch.
    Ich fande diesen Einwand damals bei meinen tieren sehr sinnig!
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •