Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: *hüstel*... Kurze Laubfrage

  1. #1
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard *hüstel*... Kurze Laubfrage



    Sind Eichen, Eichenlaub und Eicheln für Muckels giftig??
    Ich wurde gefragtm von jemandem der gerade ein Aussengehege baut, welches unter einem solchen Baum stehen würde
    Ich hab doch von sowas keine Ahnung
    Liebe Grüße

    Taty

  2. #2
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Nein, ist nicht giftig. Die Kaninchen dürfen, wenn sie natürliches Grünfutter zur Verfügung haben, auch Eicheln fressen.
    Meinem Rammler schmecken Eicheln recht gut, mein Weib mag sie nicht.
    Die Äste und Blätter kann man auch so als Zugabe füttern, das ist nicht giftig oder schädlich, bei der Eichelfütterung sollte allerdings die restliche Ernährung auch passen, also nicht nur Heu und Gemüse, sondern frische artenreiche Wiese.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jessica
    Registriert seit: 26.02.2007
    Ort: Berlin
    Beiträge: 997

    Standard

    Lt Wiki:
    Alle Teile der Eiche, besonders unreife Eicheln, sind wegen der enthaltenen Gerbstoffe giftig und können zu gastrointestinalen Symptomen (Magenschleimhautreizung, Erbrechen, Durchfälle) führen (siehe dazu den Artikel: Liste giftiger Pflanzen). Die Eiche wird auf Grund dieses Gerbstoffgehaltes ihrer Rinde aber auch als Heilpflanze eingesetzt.
    Lieben Gruß, Jessica

  4. #4
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Ich liebe dieses Forum

    2 Antworten, 2 unterschiedliche Aussagen

    Danke Euch beiden erstmal
    Geändert von Taty (10.03.2012 um 13:19 Uhr)
    Liebe Grüße

    Taty

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öli
    Registriert seit: 25.07.2010
    Ort: Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge: 1.455

    Standard

    In mein Freigehege wehen ständig ( im Herbst natürlich )
    Eichenblätter und Eicheln. Manchmal knabbern sie dran, manchmal nicht. Und ich hab letzten Herbst massig Blätter getrocknet zum Füttern über´n Winter. Da sind auch massig Eichenblätter zwischen. Die schmecken nicht so gut, wie die Kirsch-, Apfel- und Birkenblätter, werden aber zumindest angeknabbert.
    Kein Problem.

  6. #6
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.731

    Standard

    Hast du mal in den Wiesenthreads vom letzten Jahr geschaut? Ich bin mir recht sicher, dass es da auch schon verschiedene Meinungen gab und letztlich das Fazit war, dass zumindest die Zweige und die Blätter im Gemisch ok seien.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  7. #7
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Hast du mal in den Wiesenthreads vom letzten Jahr geschaut?
    Du meinst der, der 3600 Seiten hat??? Neee
    Aber ich hab jetzt nochmal ein bissi das Forum durchgeschaut und denke, ich weiss, was ich der Halterin sage

    Wir reden hier auch nicht von nem Tier mit Instinkten. Sie hat nen 9jährigen Rammler aufgenommen, der vermutlich sein Leben lang im Käfig von Trofu ernährt wurde. Man kann vermuten, das sich seine Selektionsfähigkeit darauf beschränkt, Joghurtdrops von Grünrollis zu unterscheiden
    Liebe Grüße

    Taty

  8. #8
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Man kann vermuten, das sich seine Selektionsfähigkeit darauf beschränkt, Joghurtdrops von Grünrollis zu unterscheiden
    Diesem Tier würde ich keine "bedenklichen" Sachen zur Verfügung stellen.

    Meine beiden bekommen im Winter auch Efeu, das würde ich einem so gefütterten Tier auf keinen Fall anbieten.
    Geändert von Wuschel (10.03.2012 um 13:33 Uhr)

  9. #9
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.731

    Standard

    Zitat Zitat von Tatjana P. Beitrag anzeigen
    Du meinst der, der 3600 Seiten hat??? Neee
    Aber ich hab jetzt nochmal ein bissi das Forum durchgeschaut und denke, ich weiss, was ich der Halterin sage

    Wir reden hier auch nicht von nem Tier mit Instinkten. Sie hat nen 9jährigen Rammler aufgenommen, der vermutlich sein Leben lang im Käfig von Trofu ernährt wurde. Man kann vermuten, das sich seine Selektionsfähigkeit darauf beschränkt, Joghurtdrops von Grünrollis zu unterscheiden
    Okeeee, dann ist Eiche adlibitum sicherlich keine geeignete Fütterung
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  10. #10
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Eichenzweige (inkl. Blätter) sind für Kaninchen eigentlich ein geeignetes Futter. Zinke empfiehlt sie (in Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen, 2004) sogar explizit (in geringen Mengen) gegen verschiedene Erkrankungen. Besonders beliebt sind sie bei meinen Tieren jetzt nicht. Grüne Eicheln dagegen können schnell zum Problem werden, wenn die Kaninchen sie z.B. in Ermangelung an anderem Futter fressen (würden).

    Wie Wuschel schreibt, ist bei den Zweigen und Blättern v.a. die aufgenommene Menge bzw. die restliche Fütterung maßgeblich entscheidend. Sprich: Es wäre blöd, wenn die Tiere in Ermangelung an Alternativen mehr davon aufnehmen, als ihnen guttut.

  11. #11
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Danke Simone
    Liebe Grüße

    Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •