Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Teddykaninchen selber scheren ?!?!

  1. #1
    Rena1988
    Gast

    Standard Teddykaninchen selber scheren ?!?!

    Hallo Leute,

    ich habe einen Teddywidderrammler (und ein normales Stehorkaninchen als Freundin), der wunderschönes Fell hat. Dieses muss man jedoch, gerade im Sommer, immer wieder kürzen, damit es dem kleinen Kerl gut geht....

    Momentan schneide ich sein Fell immer von Hand mit einer abgerundeten Babyschere... Er sieht danach halt seeeehr fetzig aus Kann man das nicht einfach mit einem Tierhaartrimmer machen? Sodass er gleichmäßig 1,5cm langes Fell hat?

    Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen?

    Vielen Dank Euch

  2. #2
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Natürlich kannst du den Wuschi auch mit einer Maschine scheren, aber bei den meisten sehen die Ninis danach nicht weniger fetzig aus

    Hier zwei Links zu Schermaschinenthreads:
    Schermaschinen für Kaninchen

    Gute Schermaschine für Kaninchen?
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  3. #3
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Also ich nutze bei meinem Teddy die gute alte Schere. Sieht zwar meist besch*** aus , aber an Schermaschinen traue ich mich nicht ran.

    Das Problem ist, dass die meisten nicht für solch "fisseliges" Fell gemacht sind. Eher für "rauhes" Hundefell
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  4. #4
    Aktive / Hotline // Kaninchenlos Avatar von Heike P
    Registriert seit: 17.11.2004
    Ort: Elmshorn
    Beiträge: 1.407

    Standard

    Ich habe auch ein sehr plüschiges Kaninchen. Zur Zeit schneide ich es auch selber mit der Schere.
    Wir werden euch nie vergessen: Peanut, Kiki, Fritz, Mäxchen, Flocke, Susi, Charly, Maxi, Knolle, Brownie, Emily, Harlekin, Angelo und Cher. Grüße von Joleen und Garfield

  5. #5
    verpeilte Chaosqueen Avatar von greenangel
    Registriert seit: 02.03.2012
    Ort: Oberhausen
    Beiträge: 322

    Standard

    Mal so ne Zwischenfrage: Woher weiss ich, wann ich ein Kaninchen scheren muss?? Hab mein erstes Plüschiges; ein Satinangora. Noch scheint sie keine Probleme zu haben, hier ist es auch nicht sooo warm. Woran merke ich, ob sie Probleme hat??
    Und wie kurz schneidet ihr dann?
    We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie

  6. #6
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Ich habe Philo auch immer mit einer Schere zurechtgestutzt. Das ging eigentlich immer gut. Im Intimbereich habe ich etwas länger gebraucht, bis ich es auch gut geschafft habe. Vorher habe ich sie zumindest dort scheren lassen.

  7. #7
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Zitat Zitat von greenangel Beitrag anzeigen
    Mal so ne Zwischenfrage: Woher weiss ich, wann ich ein Kaninchen scheren muss?? Hab mein erstes Plüschiges; ein Satinangora. Noch scheint sie keine Probleme zu haben, hier ist es auch nicht sooo warm. Woran merke ich, ob sie Probleme hat??
    Und wie kurz schneidet ihr dann?
    So kurz wie möglich - zuletzt im Mai als es so heiß war.

  8. #8
    Rasselbandenbespaßerin Avatar von Fleecy
    Registriert seit: 20.03.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 80

    Standard

    Also wir haben auch zwei Angoramixe. Dem einen wurde vor kurzem erst wieder das Fell mit einer Schermaschine raspelkurz geschnitten. Einfach, weils für ihn selbst pflegeleichter ist & er auch so ein Verfilzungskandiat ist.
    Die andere ist am Wochenende wieder dran. Einige Stellen kürz ich inzwischen auch mit der Schere zwischendurch aber beim ganzen Fell würd es einfach zu lange dauern. Daher würde ich an deiner Stelle eher zur Maschine tendieren.

  9. #9
    Rena1988
    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure ganzen Antworten =)

    Ich glabe, ich werde ihn einmal beim TA scheren lassen...
    Dann kann ich schauen ob ich mir das selber zutrauen würde und ob es mir so überhaupt besser gefällt... wenn er danach auch nich besser aussieht, kann ich ihn ja weiterhin mit der schere schnippeln...
    Wenn man nur einen Teddy hat, lohnt sich wahrscheinlich so eine maschine nicht... denn dann braucht man schon eine teure, extra für dieses feine Fell....

    Danköööö Euch =)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Teddykaninchen kämmen oder lieber scheren?
    Von zazi im Forum Haltung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 10:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •