Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kokzidien durch Wildkaninchen

  1. #1

    Standard Kokzidien durch Wildkaninchen

    Da meine Damen demnächst kastriert werden sollen habe ich routinemäßig mal ne Kotprobe abgegeben. Die ergab einen leichten Befund mit Kokis.
    Um zu prüfen, ob wir die vielleicht von unserem Wildi, welches bei uns im Garten frei lebt und immer an unserem Gehege sitzt, haben, habe ich jetzt davon eine Probe abgegeben. Anscheinend ist das Wildie hochgradig voll mit Kokis

    Aber was kann ich denn dann jetzt noch tun? Ich kann ja schlecht eine Mauer um mein Gehege ziehen.......

    Eigentlich bleibt ja nur die Möglichkeit Wildie doch zu fangen und es woanders auszusetzen.....aber was wenn es dort keinen Anschluß findet.....

    Was könnte ich denn noch tun um nicht immer wieder Kokis zu kriegen

  2. #2
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard



    Vielleicht rund ums Gehege immer mal wieder mit kochendem Wasser abgießen? Besonders den Eingangsbereich? Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

    Was ich mich auch schon öfters gefragt hab, kommen Wildis mit Kokis klar oder der Kleine jetzt dem Tod geweiht

  3. #3
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.196

    Standard

    Viele ausgewachsene Kaninchen kommen mit ein paar Kokzidien klar.

    Der Wildi hängt immer etwas alleine bei deinen Kaninchen herum. Vielleicht ist ja nicht ganz so fit. Vielleicht hat er ein paar zu viele von den Kokzis.

    Mal eine abgefahrene Idee. Wenn du ihn behandeln würdest, könntest du damit die Ausscheidung von Kokzidien durch ihn etwas eindämmen.

    Birnenmus mit den guten alten Kokzidiol könnte er doch bestimmt nicht wiederstehen.

  4. #4

    Standard

    Im Prinzip würde ich auch Wildie behandeln......aber die Dosierung stellt sich da ja etwas schwierig raus

    Krieg ich Kokzidiol einfach so beim Tierarzt?

  5. #5
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.196

    Standard

    Ja, das sollte es beim TA geben. Die Dosierung ist natürlich schwierig. Anfüttern. Schauen wie viel er davon frisst und dann das präparierte Futter herausstellen. Es ist ziemlich geschmacksneutral. Das ist der Vorteil zum Baycox. Ich weiß nicht wie Vecoxan schmeckt. Das wäre wirksamer und einfacher zu dosieren. Ansonsten gibts noch die guten Kokzidiostatika Pellets.

    Du kannst diese sonderbare Idee mal mit deinem TA besprechen.

    Da es ein Wildtier ist sollte er es dir eigentlich kostenlos geben. Ist jedenfalls bei meinem so. (Bei den Igeln)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Mensch, Wildiiieeee


    So sonderbar finde ich die Idee gar nicht, würde ich genau so machen Abkochen und Wildi mitbehandeln, Wildis Gewicht abschätzen und dann Baycox geben. Bei uns gab's das im Frühjahr im Brei und ist problemlos genommen worden.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 21:31
  2. Kokzidien,Hefen - Appetitlosigkeit durch Nyastin?
    Von pepper im Forum Krankheiten *
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 18:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •