Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 263

Thema: Nachwuchs

  1. #1
    Verena`s Tierschutz
    Gast

    Frage Nachwuchs

    wie einige von euch schon mitbekommen haben, habe ich ostern wieder 2 pflegis vom tsv bekommen, erst hieß es die zibbe sei tragend, dann gab ta entwarnung, nun fing sie an ein nest zu bauen und der bauch wird von tag zu tag dicker, heute war der ta nochmal hier und sagte nun in ca 2 wochen kann ich mich auf babys einstellen..
    ich halte zwar seit vielen jahren kaninchen und bin was das angeht eig ein wandelndes lexikon aber bei ninchen nachwuchs weiß ich nur bedingt bescheid, denn das hatte ich hier noch nie, deswegen hab ich mich damit nie weiter befasst..
    ich habe ihr jetzt ein gehege gebaut wo sie alleine drin ist, sie ist ja eh noch in quarantäne und sollte in 2 wochen ins kaninchenzimmer zu den anderen ziehen.. das wird ja nun nix.. jedenfalls hab ich nun in ihr gehege ihr nest gelegt das sie im käfig schon gebaut hatte.. eben hab ich gesehen das sie sich schonwieder fell gezupft hat und es weiter baut... nun brauche ich jede menge gute ratschläge was zu beachten ist wenn es dann soweit ist.. wie gesagt in sachen kaninchenhaltung bin ich fit, aber babys sind neuland


    das ist die süße, pebbles ca 6 monate alt.. unter dem grünen häuschen hat sie ihr nest...


  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von Marit
    Registriert seit: 01.10.2007
    Ort: Nähe Cuxhaven
    Beiträge: 2.818

    Standard

    Hallo Verena,

    wenn Du magst, dann darfst Du mich morgen abend gerne ab 21 Uhr mal anrufen.

    Alles zu schreiben, wäre zu viel und würde in einem Roman enden.

    Meine Nr. ist 04707/720630
    Liebe Grüße von Marit
    ______________________________________________________

    http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

  3. #3
    Verena`s Tierschutz
    Gast

    Standard

    ja gerne bin für jede hilfe dankbar, hab jetzt ein bisschen im net gesurft und überall steht das kaninchenbabys durchbringen schwierig ist ich werd morgen abend auf jeden fall anrufen,, danke

  4. #4
    Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft! Avatar von PüLo
    Registriert seit: 19.02.2008
    Ort: Schokoladenstadt
    Beiträge: 1.177

    Standard

    Ohje, ich kann dich gut verstehen. Mir ging es vor 3 Jahren auch so als ein Pflegi unerwartet bei mir 3 Babys geworfen hat. Ich dachte mein Herz hört nebst in dem Moment auf zu schlagen als ich diese kleinen Nacktmulls entdeckte
    Ich denke das vorherige Informieren ist sehr wichtig, aber man sollte sich auch nicht verrückt machen lassen. Sooo schwer ist es jetzt nicht unbedingt Babys durchzubekommen, so lange die Mama sie annimmt. Bei Handaufzuchten siehts schon deutlich schwieriger aus.
    Trotz das meine Pflegi-Häsin ihre Babys die ersten 2 Wochen verstoßen und nicht von sich aus gesäugt hat, hab ich alle 3 durchbekommen. Leider gab es auch bei mir ein Mickerling (gibt es öfters mal in einem Wurf), aber auch sie hat es geschafft und ist nun 3 Jahre alt und steht ihrem Brüderchen in nix nach.

    Alles Gute und starke Nerven!
    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus

    Es grüßen die 3 Murmelmacher: Fleck, Eléni und Miles sowie meine 5 Augensterne Grummel-Lui & Mia & Leila & Nike & Bunny tief im Herzen.

  5. #5
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Hatte im Dezember eine 5 Monate alte Häsin, die als vorweihnachtliche Überraschung 6 Babys zur Welt gebracht hat. Sie hat alle 6 Babys angenommen und war eine tolle Mutter. Sie lebt heute noch mit ihren 6 Kindern zusammen und es ist ein tolles Bild zu sehen, wie gut sie sich alle verstehen. Auch Lore, die immer der kleine "Mickerling" war, hat sich mittlerweile so gut entwickelt, dass man nichts mehr von ihren anfänglichen "Problemen" merkt.
    Du wirst sehen, die kleine Maus wird die Geburt und die Aufzucht der Jungen "fachfraulich" über die Bühne bringen und Du kannst Dich am Heranwachsen der Kleinen erfreuen.

    Du schriebst, Dein TA hätte gesagt, die Geburt wäre erst in 2 Wochen. Ich glaube eher, dass die Geburt kurz bevorsteht, denn zwei meiner Häsinnen, die bisher Junge bei mir zur Welt gebracht haben, haben das Nest 1 Tag bzw. sogar erst 12 Stunden vor der Niederkunft gebaut. Meistens passiert es in der Nacht bzw. zum frühen Morgen hin, wenn keiner da ist und sie ungestört sind. Vielleicht kannst Du schon in ein paar Stunden kleine "Sonntagskinder" begrüßen.
    Wundere Dich nicht, wenn Du zunächst gar nichts im Nest entdeckst, sie sind meistens ganz unten versteckt...

    LG Susanne
    Geändert von . Gast . (22.04.2012 um 00:49 Uhr)

  6. #6
    Verena`s Tierschutz
    Gast

    Standard

    ohje dann till ich aus wenn da morgen schon was drin ist.. aber müsste man das dann nicht an ihrem bauch schon spüren??
    also bei katzen ist das so.. ich habe schon.. ich weiß nicht mehr wieviele.. katzenkinder aufgezogen für den tsv.. bei denen merkt und sieht man sogar 1-2 tage vor der geburt wie die kleinen sich bewegen im bauch..
    ohman ich werde verrückt, ich denk den ganzen tag an nix anderes "hat sie auch alles im gehege was sie braucht, ist es warm genug, bloooß kein krach im flur machen damit sie sich nicht gestört fühlt hier gehts im mom zu wie im irrenhaus

  7. #7
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Ich wollte Dich jetzt nicht beunruhigen, aber es könnte durchaus sein, dass sie doch schon "ganz bald" ihre Jungen zur Welt bringt.
    Mach' Dich bitte aber nicht "verrückt", sie kriegt das schon hin.

    Constanze, die Häsin, die im Dezember 2011 Lore, Lina, Laura, Leander, Linus und Lorenz zur Welt gebracht hat, hat sonntags ein Nest gebaut, Montagmorgen waren noch keine Jungen da, so dass ich dachte, es wäre doch eine Scheinschwangerschaft. Dann bin ich zu Dr.L. nach Duisburg gefahren und war rd. 3 Stunden nicht da. Als ich wieder Zuhause war, waren die 6 Babys geboren worden, was ich daran erkennen konnte, dass das Nest anders aussah...

    Wenn Du magst, kann ich Dir gerne meine Tel.Nr. schicken und Du kannst mich anrufen, wenn Du Fragen hast oder einfach nur quatschen willst...

    LG Susanne

  8. #8
    Verena`s Tierschutz
    Gast

    Standard

    soo also heut morgen war noch nix.. das nest sieht zwar anders aus.. erstmal herzinfarkt.. aber ich hab unter den deckel geschaut.. die kule ist weg die sie gemacht hatte, liegt aber niemand drin.. außer sie hat sie sooo tief verbuddelt das man sie nicht sieht.. reinfassen wollt ich nicht unbedingt.. sie hat gefressen wie ein fass ohne boden.. ihr gemüse war in 3 min komplett weg und ihre "wiese" dauert dann auch nicht mehr lange.. alles vernichtet..
    sollte ich ihr noch mehr zu fressen geben? heu hat sie immer zu verfügung und ein paar karotten liegen da auch noch rum.. reicht das?


    @Trinenhase mach dich nicht verrückt hab ich die letzten tage sooo oft gehört das ist nicht so einfach.. das sind die ersten hasenbabys hier bei uns.. und man liest überall das die kleinen es meißt nich alle schaffen, selbst nach tagen wenn man denkt alles ist gut, stirbt eins
    und da die zibbe ja noch recht jung ist, ca n halbes jahr, weiß ich nicht wie gut sie das hinkriegt...

    und ja, telen ist immer gut, kann eh besser quatschen als schreiben und sone notfallnummer von jmd der ahnung hat ist auch gut

  9. #9
    . Gast .
    Gast

    Standard

    Bekommst sofort eine PN.

    LG Susanne

  10. #10
    Verena`s Tierschutz
    Gast

    Standard

    so sieht es jetzt aus, sie hat alles wieder rausgerupft.. naja fast alles.. viel fell hat sie wieder rausgeschleppt.. drinnen siehts jetzt ziemlich wüst aus, nicht mehr wie ein nest..



  11. #11
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Ich habe keine persönliche Erfahrung aber schon mehrfach gelesen das die werdenden Mamis (2 Wochen vor Termin) ein Probenest bauten.
    Das würde ja passen und wäre sehr beruhigend

    Ich würde aber trotzdem nun nach Zerstörung mal genauestens unter den Deckel sehen ob da was ist

    Alles Gute für euch!
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Zitat Zitat von PüLo Beitrag anzeigen
    Trotz das meine Pflegi-Häsin ihre Babys die ersten 2 Wochen verstoßen und nicht von sich aus gesäugt hat, hab ich alle 3 durchbekommen.

    PüLo, wie hast du das gemacht? Hast du sie mit Ersatzmilch dauernd gefüttert?

    @Verena: Ich drück dir die Daumen, du schaffst das! Immerhin baut sie ja ein Nest (oder Probenest), also "wartet" sie ja instintiv drauf. Ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Meine TA sagte damals bei meinem 5monate alten Weibchen, es kann sein, dass die sich noch gar nicht drauf vorbereiten und kein Nest bauen. Da ist deine doch viel weiter!

    (Meine war dann zum Glück nicht trächtig. Ich hatte aber auch alles vorbereitet )

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse
    Registriert seit: 03.08.2008
    Ort: Potsdam
    Beiträge: 1.603

    Standard

    OT:

    Gott is die bezaubernd

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissel
    Registriert seit: 29.08.2011
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 310

    Standard

    Zitat Zitat von dat_Suse Beitrag anzeigen
    OT:

    Gott is die bezaubernd
    Stimmt!

    Und sie guckt so unschuldig!


    Lieben Gruß von Tine

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse
    Registriert seit: 03.08.2008
    Ort: Potsdam
    Beiträge: 1.603

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissel Beitrag anzeigen
    Und sie guckt so unschuldig!
    genau
    das Chaos hat bestimmt Verena gemacht und schiebt es ihr nur in die Plüschschuhe

  16. #16
    Verena`s Tierschutz
    Gast

    Standard

    ja bezaubernd ist sie wirklich
    aber sie macht mich grad leicht wahnsinnig.. nachdem sie gesternfrüh rausgesprungen war aus dem gehege, habe ich ein dach drauf gemacht.. aus natursackleinen.. heut morgen geh ich rein und madame sitzt wieder mitten im zimmer, sie hat sich ein loch gefressen und sich da durch gequetscht..

    babys sind überigens noch nicht zu sehen.. das nest hat sie wieder hübsch hergerichtet... und ein weing zickig ist sie heute.. sie hat wie verrückt rumgekloppft als ich ins nest geschaut hab..

    nun werde ich mir überlegen wie ich dieses ****teil dicht kriege, das madame pebbles nicht mehr auf nachtwanderung gehen kann..
    und für sie gibts erstmal frühstück


  17. #17
    Verena`s Tierschutz
    Gast

    Standard

    wir haben nachwuchs.. sie war ja gestern aus dem gehege gesprungen, und heut nacht auch, trotz abdeckung.. also dachte ich mir, wenn die man nachts ned säugen geht.. und.. ich hatte recht.. hinterm schrank in dem blauen sack mit alten klamotten lagen 4 kleine langohren.. ein leider schon tot aber die anderen drei sehen soweit gut aus, dicke bäuche und am zappeln..
    ohman, ich bin durch mit den nerven für heute, ich habe sie jetzt ins gehege gesetzt, in das nest das sie ja schon gebaut hatte.. warum auch immer, wenn sie sie dann doch woanders hinsetzt.. jetzt hat sie sie eben gesäugt, habs laut schmatzen hören.. ich hoffe es geht jetzt alles gut.. aaahhh ich brauch ne zigarette..

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard



    Immerhin hast du soweit mitgedacht und überhaupt außerhalb des Geheges geschaut! Da hat die junge Mutter sicher nicht recht nachgedacht...

    Ich drück die Daumen, dass die verbliebenen 3 Babys groß und stark werden.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Uiii, wie gut das du die Muckels dort gefunden hast, schade das eines es nicht geschafft hat
    Ich drücke die Daumen für alles weitere.

  20. #20
    ********* Avatar von Da4nG3L
    Registriert seit: 19.11.2010
    Ort: 45478 Mülheim/Ruhr
    Beiträge: 1.212

    Standard

    Ui ui ui... fand sie den Klamottensack bequemer als ihr Nest

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und mein Beileid zu dem traurigen Verlust von dem einen kleinen Wesen
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •