Seite 13 von 14 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 275

Thema: FAQ Außenhaltung im Winter

  1. #241
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Passera Beitrag anzeigen
    Danke Euch für die Antworten! So hatte ich mir das auch gedacht.
    Das mit den Chefs, die nicht überall sein können, beherrscht Milka auch beim Fressen sehr gut. Wenn sie einer scheucht, läuft sie einmal ums Häuschen rum und frisst im "toten Winkel" des anderen in Ruhe weiter.
    Wenns ums Fressen geht, sind die Nasen wirklich clever! Dafür sind sie bei manch anderen Dingen ziemlich torfig!


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  2. #242
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    ich musste meine beiden jetzt rein holen, weil wir einen Fuchs im Garten haben, wie lange kann ich sie drin lassen damit sie ihr Winterfell nicht verlieren?
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  3. #243
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.885

    Standard

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    ich musste meine beiden jetzt rein holen, weil wir einen Fuchs im Garten haben, wie lange kann ich sie drin lassen damit sie ihr Winterfell nicht verlieren?
    Ich hatte meine beiden mal 12 Tage drinnen, allerdings auf dem ungeheizten Dachboden bei geöffneter (und mit Volierendraht gesicherter) Dachluke. Da gab's keine Probleme. - Außer dass ihnen nach ein paar Tagen langweilig war. Fell war tippitoppi.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  4. #244
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    12 Tage wäre schön aber im Wohnzimmer sind ohne Heizen bei uns so 21 Grad... und doof finden sie es sowieso
    aber erst muss der Fuchs weg...
    Danke für Deine Antwort
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  5. #245
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.885

    Standard

    Eine Woche würde ich mich dann wohl trauen und in der Zeit lieber selbst ne Wolldecke um mich umwickeln am Abend.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  6. #246
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    ich hab schon abends immer die Tür auf kipp und muckel mich in fleecejacke und Decke ein
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  7. #247
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Sitzen die Muckels denn bei Euch im Wohnzimmer?
    Habt Ihr nicht irgendwo ein kühleres Eckchen?
    Gästeklo oder heller Kellerraum oder sowas?

    Und wie soll der Fuchs jetzt eigentlich weg?
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  8. #248
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    nein wir haben leider keine andere Möglichkeit unsere Räume sind alle so warm ohne Heizung... wir wohnen im Neubau mit Betonfertigwänden, die speichern unheimlich die Wärme, im Schlafzimmer haben wir immer mindestens 21,5 Grad

    wir haben heute eine Lebendfalle aufgestellt bekommen vom Förster, wird hier nicht gut ankommen ich weiß, aber ich kann die Kanninchen nicht jede Nacht den Fuchs antun... und der war jetzt auch da, obwohl die beiden drin sind...
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  9. #249
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    oh nein, ein Fuchs das ist ja der Horror jedes Kaninchenbesitzers ...

    ... der Fuchs riecht die Kaninchen weiterhin und er "denkt", die hätten sich nur gut versteckt. Er wird so schnell nicht aufgeben und nicht freiwillig gehen bzw. immer wiederkommen, sodass ich denke, dass die Lebend-Falle schon absolut OK ist. Der Fuchs wird ja lebend gefangen und (hoffentlich weit weit weg) wieder in die Freiheit ausgesetzt, Füchse sind schlau, wenn man ihn nicht weit genug weg brigt, wird er vermutlich wiederkommen Gut, dass du die Muckelchen reingeholt hast .

  10. #250
    Dani-Puenktchen
    Gast

    Standard

    Hmmm....der Fuchs wird wahrscheinlich nicht irgendwo ausgesetzt, außer Du tust das...der Förster wird ihn erschießen oder ertränken...das würden hier alle Förster tun...nach dem Motto ein Fuchs weniger...ist leider so....diese Tiere haben keine Lobby...da in den meisten Köpfen der Fuchs mit Tollwut-Überträger gleich gesetzt wird...

  11. #251
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    ja so ist es leider, er wird nicht woanders wieder ausgesetzt, wir haben hier in Dortmund ein kleines Problem mit Füchsen, es wurden schon mehrere Menschen gebissen, letzte Woche erst ein kleines Mädchen.

    Aber meine Frage war ja eigentlich wann Kaninchen ihr Winterfell verlieren? Kann mir dazu jemand etwas sagen?
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  12. #252
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Aber meine Frage war ja eigentlich wann Kaninchen ihr Winterfell verlieren? Kann mir dazu jemand etwas sagen?
    Die Orientierung für Winter- oder Sommerfell ist von vielen Faktoren abhängig, die Außentemperatur spielt aber nur eine untergeordnete Rolle. Eines der Hauptaugenmerke ist der Untergang Mond/Sonne! Ich würde es für einige Wochen als nicht zu dramatisch ansehen, wenn die Raumtemperatur nicht gerade gigantisch hoch ist.

    Aber ich stelle mir gerade eine andere Frage: Warum holst Du die Hasis überhaupt rein? Bei einem gut abgesicherten Außengehege sollte der sich die Zähne ausbeißen. Ich wohne z.B. direkt in der Pampa und hier am Waldrand schleicht nachts alles ums Gehege. Katzen, Wiesel, Füchse, Marder.... Wenn ich die Hasis jedesmal reinholen wollte, weil da jemand ums Gehege schleicht, hätte ich ne Innengruppe (mehr). Sicher werden die Hasis sich anfangs ängstigen, aber die Tiere merken recht schnell, wenn der Fuchs nicht reinkommt und verlieren die Angst.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  13. #253
    Erfahrener Benutzer Avatar von Meike
    Registriert seit: 04.06.2009
    Ort: Gießen (Hessen)
    Beiträge: 724

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen

    Aber ich stelle mir gerade eine andere Frage: Warum holst Du die Hasis überhaupt rein? Bei einem gut abgesicherten Außengehege sollte der sich die Zähne ausbeißen. Ich wohne z.B. direkt in der Pampa und hier am Waldrand schleicht nachts alles ums Gehege. Katzen, Wiesel, Füchse, Marder.... Wenn ich die Hasis jedesmal reinholen wollte, weil da jemand ums Gehege schleicht, hätte ich ne Innengruppe (mehr). Sicher werden die Hasis sich anfangs ängstigen, aber die Tiere merken recht schnell, wenn der Fuchs nicht reinkommt und verlieren die Angst.


    Bei uns lebt eine kleine Fuchsfamilie im Garten.
    Grundsätzlich können sie, bei entsprechender Gehegesicherung natürlich draußen bleiben. Sollte das Gehege nicht gesichert sein, würde ich solange auf die Außenhaltung verzichten, bis es sicher ist.
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

  14. #254
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2008
    Ort: Essen
    Beiträge: 335

    Standard

    Wir haben seit Jahren einen Fuchs im Garten. Der Bau ist ein paar Meter neben dem Gehege der Kaninchen. Da das Gehege sicher gebaut ist, mache ich mir keine Sorgen. Die Kaninchen gewöhnen sich an die "Natur". Sie reagieren z.B. auch auf größere Vögel und verstecken sich bei Gefahr.
    Zum Winterfell: Ich musste meine Häsin vor 4 Wochen notkastrieren lassen und hatte sie 10 Tage im Wohnzimmer, da die Draussenkaninchen bei mir nicht besonders handzahm sind und die AB-Gabe 2 mal tägl. draussen ein ziemliches Problem dargestellt hätte. Hab extra die Terassentür aufgelassen, wenn es ging. Wir haben auch gefroren bei 19 Grad. Aber die Umstellung nach draussen hat gut geklappt. Hab das Holzhaus, dass dem Gehege angeschlosssen ist, extra dick mit Stroh eingestreut.

  15. #255
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Ich habe soeben meinen beiden kleinen Innenhasis nach draussen umgesiedelt, ich glaubte schon nicht mehr dran, dass ich noch fertig werde dieses Jahr ... immerhin ist es noch Oktober. Aber sie sind erst einmal in einer Hütte, also nicht richtig draussen. Ich denke, ich mach noch ein Thermometer rein, das ich ungefähr mitkriege, wie hoch die Temperaturschwankungen sind.

    Huh Fuchs wäre mir auch unheimlich. Ich habe auch noch so ein paar Schwachstellen am Haus entdeckt (Dachablage an einigen stellen anhebbar), habe Marderbesen bestellt. .. ich glaube, da braucht einige Zeit, bis mich mir keine Sorgen mache, was alles passieren könnte...

  16. #256
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Aber meine Frage war ja eigentlich wann Kaninchen ihr Winterfell verlieren? Kann mir dazu jemand etwas sagen?

    Aber ich stelle mir gerade eine andere Frage: Warum holst Du die Hasis überhaupt rein? Bei einem gut abgesicherten Außengehege sollte der sich die Zähne ausbeißen. Ich wohne z.B. direkt in der Pampa und hier am Waldrand schleicht nachts alles ums Gehege. Katzen, Wiesel, Füchse, Marder.... Wenn ich die Hasis jedesmal reinholen wollte, weil da jemand ums Gehege schleicht, hätte ich ne Innengruppe (mehr). Sicher werden die Hasis sich anfangs ängstigen, aber die Tiere merken recht schnell, wenn der Fuchs nicht reinkommt und verlieren die Angst.


    LG
    Ralf

    Weil meine beiden dermaßen panisch durchs Gehege gerast sind und auch teilweise vors Gitter gesprungen sind, das konnte ich mir nicht länger als 2 Nächte mit ansehen.
    Mein Gehege ist sicher, aber trotzdem ging es mir dabei nicht gut... In der einen Nacht haben sie von 22.30 - 4.00 Uhr durchgeklopft, wirklich ohne Pause... und sie haben kaum was gefressen seit der Fuchs das erste mal da war.. deswegen habe ich beschlossen sie reinzuholen...
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  17. #257
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Na dann musst Du sie grundsätzlich drinnen lassen... weil wer weiß, wann der nächste Fuchs kommt... selbst wenn dieser eine jetzt gefangen wird.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  18. #258
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Aber meine Frage war ja eigentlich wann Kaninchen ihr Winterfell verlieren? Kann mir dazu jemand etwas sagen?

    Aber ich stelle mir gerade eine andere Frage: Warum holst Du die Hasis überhaupt rein? Bei einem gut abgesicherten Außengehege sollte der sich die Zähne ausbeißen. Ich wohne z.B. direkt in der Pampa und hier am Waldrand schleicht nachts alles ums Gehege. Katzen, Wiesel, Füchse, Marder.... Wenn ich die Hasis jedesmal reinholen wollte, weil da jemand ums Gehege schleicht, hätte ich ne Innengruppe (mehr). Sicher werden die Hasis sich anfangs ängstigen, aber die Tiere merken recht schnell, wenn der Fuchs nicht reinkommt und verlieren die Angst.


    LG
    Ralf

    Weil meine beiden dermaßen panisch durchs Gehege gerast sind und auch teilweise vors Gitter gesprungen sind, das konnte ich mir nicht länger als 2 Nächte mit ansehen.
    Mein Gehege ist sicher, aber trotzdem ging es mir dabei nicht gut... In der einen Nacht haben sie von 22.30 - 4.00 Uhr durchgeklopft, wirklich ohne Pause... und sie haben kaum was gefressen seit der Fuchs das erste mal da war.. deswegen habe ich beschlossen sie reinzuholen...
    Begeistert sind meine nach den Besuchen auch nciht unbedingt, aber die gewöhnen sich dran, wenn sie merken, dass er denen nix anhaben kann. Das ist halt so das Manko der Außenhaltung, man muss mit den Widrigkeiten der Natur leben. Egal ob andere Tiere oder Witterung. Aber die Vierbeiner sind da weniger empfindlich als wir Menschen denen zurauen.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  19. #259
    Podenco
    Gast

    Standard

    Guten Tag, ich hab mal eine Frage, kann man ein junges/ gesundes Kaninchen welches derzeit in Innenhaltung lebt bei unseren jetzigen Temperaturen in die Garage setzen? Dort ist es windgeschützt, keine Minusgrade , aber halt natürlich nicht so warm wie innen. Momentan haben wir so zwischen 5-10 Grad draußen, teils wärmer teils auch kälter.
    Würde mich über eine Antwort freuen. Geht um ein Kaninchen welches derzeit in einem kleinem Käfig (Wohnung) lebt und verschenkt werden soll.

    Ich vermute mal das es nicht gut ist, wollte aber dennoch mal fragen, hab da keine Ahnung von.
    Geändert von Podenco (21.02.2017 um 17:26 Uhr)

  20. #260
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Zitat Zitat von Podenco Beitrag anzeigen
    Guten Tag, ich hab mal eine Frage, kann man ein junges/ gesundes Kaninchen welches derzeit in Innenhaltung lebt bei unseren jetzigen Temperaturen in die Garage setzen? Dort ist es windgeschützt, keine Minusgrade , aber halt natürlich nicht so warm wie innen. Momentan haben wir so zwischen 5-10 Grad draußen, teils wärmer teils auch kälter.
    Würde mich über eine Antwort freuen. Geht um ein Kaninchen welches derzeit in einem kleinem Käfig (Wohnung) lebt und verschenkt werden soll.

    Ich vermute mal das es nicht gut ist, wollte aber dennoch mal fragen, hab da keine Ahnung von.
    Da der Winter erfahrungsgemäß noch lange nicht vorbei sit, mal ne Frage: Wie kalt wird es in der Garage maximal? Kommt ja darauf an, wie sehr die Garage isoliert ist.


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Fütterungsmenge im Winter bei Außenhaltung
    Von LovelyMopsie im Forum Ernährung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 13:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •