Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Blasengrieß durch Kräuterheu?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 858

    Standard Blasengrieß durch Kräuterheu?

    Hallo zusammen,

    ich komme gerade mit Rosi von meiner TÄ. Sie hat heute Nacht nicht fressen wollen und hat den Po immer so runtergedrückt. Auch habe
    ich auf der Decke ,wo sie gelegen hat, einen weißen Fleck gefunden. Sie hat eine Blasenentzündung und Blasengrieß. Kann das
    von dem kräuterhaltigen Heu kommen, dass sie jetzt in Mengen futtert? Wir haben ja seit einigen Wochen das Merz-Heu und das
    inhalliert sie praktisch. Dafür hat sie dann nicht mehr soviel Grünfutter gefressen, außer ihr geliebtes Möhrengrün.

    Passt ja eigentlich alles zusammen. Ich hatte vor ein paar Tagen jetzt auch mal das Samerberger Heu bestellt. Einfach nur um es auszuprobieren.
    Sind da auch viele Kräuter drin? Sonst würde ich ihr das jetzt geben, wenn es da ist.

    LG
    Iris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.236

    Standard

    Das Problem ist meiner Meinung nach weniger das Kräuterheu an sich. Auch wenn getrocknete Kräuter natürlich kalziumreicher sind als ihre frische, ungetrocknete Variante, trifft das auf Heu im allgemeinen zu, also auf alle Bestandteile. Alles getrocknete ist IMMER kalziumsreicher als die frische Variante. Und auch Kräuterheu besteht nun zum größten Teil aus Gras und nicht aus Kräutern. Problematischer ist wohl, dass sie fast nur das Heut frisst und dazu Möhrengrün. Möhrengrün ist sehr kalziumhaltig. Was verfütterst du denn sonst noch so? Eventuell solltest du das Angebot an Frischfutter erweitern, damit sie davon wieder mehr frisst.

    Hier mal eine Grafik, welche Futtersorten viel Kalzium enthalten:

    http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/calcium.htm

    Und noch mal als Liste:

    http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 858

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort und die Links.

    Also ich füttere noch Chicoree, Endivien, Romanosalat, Radicchio, Möhren, Möhrengrün und ganz viele verschiedene frische Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano, Majoran, einfach alles was ich so
    bekomme), morgens gibt es noch ein paar eingeweichte Cunis,als Leckerchen, Sonnenblumenkerne und Leinamchips.

    Bevor ich das Heu bekommen habe, war das alles kein Problem, da hat sie unheimlich viel Grünes auch immer gegessen. Seitdem ich das neue Heu habe, kaum noch etwas davon.

    Ich habe ja eine Kamera installiert und kann im Büro mal ab und zu schauen wie es ihr geht.

    2 Stunden nachdem sie zu Hause war, wuselte sie auch wieder im Gehege rum und heute Mittag hat sie angefangen zu futtern. Rate mal, wo sie saß, natürlich vor dem Heuberg. Grünfutter und eingeweichte Cunis hat sie nicht angerührt und da war sie früher immer total wild drauf

    Ich glaube, ich muss ihr ein Heu kaufen, was sie nicht ganz so gerne mag. Früher hat sie immer das Timothy-Heu bekommen. Das hat sie auch ganz gerne gemocht. Aber immer in verträglichen
    Maßen gegessen und dafür eben das Frischfutter.

    LG
    Iris

  4. #4
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.560

    Standard

    Für Terence hatte ich dieses Wiesenheu, da er auch Blasengrieß hatte.... http://www.speers-hoff.de/tiernahrun...ium-wiesenheu/
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Prinzipiell ja.... durch das Fehlen der Feuchtigkeit im Heu/den Kräutern, steigt der Ca-gehalt an. Der Körper benötigt somit eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme, um das Calcium wieder ausspülen zu können.

    Das würde eine Ablagerung aber nur begünstigen.
    Kaninchenfutter hat fast ausschliesslich einen hohen Calciumgrhalt. Der Überschuss wird immer über die Nieren/Blase abtransportiert. Darum ist der Urin auch meist milchig trüb. Wenn du >mal< weißliche Flecken findest, ist das auch nicht so tragisch- dann kommt das Zeug wenigstens wieder raus. Klarer Urin wäre schlimmer.


    Durch die Entzündung (bzw das der Harnapparat nicht richtig arbeitet), kann es auch zu Ablagerungen kommen. Das eine begünstigt dann quasi das andere.


    Weglassen solltest du das Heu nicht. Auch nichts, was einen hohen Ca-gehalt hat. Kaninchen benötigen Calcium (zB um ihre nachwachsenden Zähne stark zu halten).


    Bietet du sonst noch etwas an.... Pellets, vermehrt getrocknete Kräuter oÄ ?
    Ist das Tier vllt auch übergewichtig?

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Das Ding ist ja das Du gar nicht weiß ob der Grieß nun vom heu kommt oder deswegen ausgeschieden wurde. Es sind ja auch einige harntreibende Kräuter im Merz-Heu, evtl. war also schon Grieß da und der kam nun raus....
    Meine fressen auch gerne 2. Schnitt Merz, noch nie hatte einer Grieß.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Ich kann den Vorschreiberinnen nur zustimmen.
    Bevor ich das Kräuterheu verantwortlich machen würde, würde ich eher die Cunis weglassen, auch wenn sie eingeweicht werden und nur als Leckerchen dienen sollen.
    Ein sonst gesundes Tier braucht keine Cunis.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 858

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten

    feiveline

    danke dir für den Link. Wie kommt das Heu denn bei deinen an?

    Sylvia

    Getrocknete Kräuter bekommt sie nur ganz ganz selten, weil eben soviel Kräuter schon im Heu sind.
    Morgens direkt nach dem Aufstehen bekommen sie einen halben Esslöffel Cunis. Ich mache das eigentlich nur,
    damit ich die Zeit überbrücke, bis ich das Grünfutter fertig gemacht habe. Das gibt es dann kurz bevor ich zur
    Arbeit gehe, so um 8.30 Uhr.
    Übergewichtig ist sie nicht.

    Alexandra

    Den Gedanken hatte ich noch nicht, dass der Grieß erst jetzt herauskommt durch die Kräuter im Heu. Ist aber eine
    Überlegung wert. Täte mir auch leid, ihnen das Heu nicht mehr zu geben. Sie lieben es wirklich. Selbst Flöhchen, der sonst
    nicht viel mit Heu am Hut hatte, sitzt stundenlang vor dem Heuhaufen und ist am mümmeln.
    Ich habe eine Mischung aus dem 1. und 2. Schnitt.

    Tanja

    Ich gebe dir ja recht. Aber da sie die Cunis schon so lange bekommen ist es schwer, ihnen die Morgens nicht mehr zu geben. Sie freuen sich schon immer
    so darauf. Ich weiß ja, ist mein Fehler

    Übrigens geht es der kleinen Maus schon etwas besser. Sie hat gestern Abend wieder angefangen etwas zu essen und ist auch wieder besser
    drauf Habe gerade mit meiner TÄ gesprochen. Das Novalgin soll ich über das Wochenende ausschleichen und das andere Medikament
    aber erst einmal weiter geben.

    Was ganz interessant war, dass Rosi gestern total verrückt auf frischen Thymian war, den ich mitgebracht habe. Sie hat nur sehr selektiert
    gefressen, aber Thymian konnte ich immer hinlegen, den hat sie sofort genommen. Sagt man nicht Thymian und Oregano wirken genauso wie
    Antibiotika. Ich meine, ich hätte so etwas mal gelesen. Vielleicht hat sie gemerkt, dass das gut für sie ist.

    Liebe Grüße
    Iris

  9. #9
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.560

    Standard

    Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    danke dir für den Link. Wie kommt das Heu denn bei deinen an?
    Begeisterung sah anders aus... aber er hat es dann doch gefressen. Erst mit spitzen Zähnen und beleidigtem Blick, später dann aber doch gerne.
    Es gab eben nichts anderes....

    Und die Monster fressen eh alles was nur annährend nach Heu ausieht.


    Da Terence aber leider seit September nicht mehr lebt , gibt es jetzt wieder Schwarzwaldheu...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  10. #10
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.417

    Standard

    Bei Schwarzwaldheu konnte ich bei meinem Mo übrigens dabei zusehen wie genau zwei Dinge zunahmen : Matschkot und Blasengries.
    Ich hab damals auch irgendwo gelesen, dass Sämereien bei Blasengries nicht die beste Wahl sind, weil die das Ganze wohl noch begünstigen, obs stimmt kann ich aber nicht sagen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #11
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.560

    Standard

    Bei Terence war es "nur" Blasengrieß, natürlich auch begünstigt durch das lange liegen von ihm. Matschkot hatten wir GsD nie davon, bei keinem meiner Kaninchen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Bei fast all meinen Blasengriesspatienten lag es an der Fütterung.... Und eigentlich waren es fast immer die Cunis, die es ausgelöst haben. (Ich Hab auch schon mal zu "trocken" gefüttert. Dann fehlt halt die Flüssigkeit zum Ausspülen und bei einem war's krankheitsbedingt).


    Aktuell auch ....habe ein Kaninchen, dem alle oberen Backenzähne fehlen. Darum bekommt er alles in Breiform... auch eingeweichte Cunis.
    Alle anderen futtern da schön mit. Der eine pinkelt alle paar Tage Schlamm auf die Teppiche.... Der andere ist super übergewichtig geworden, hat seit Montag eine Blasenentzündung und auch nachweislich Ca-Kristalle im Urin.


    Die Cunis sollten das erste sein, was du streichen solltest.
    Stattdessen kannst du Cranberries und/oder Kürbiskerne anbieten. Beides wirkt sich positiv auf den Harnapparat aus.
    Oder Löwenzahnwurzeln kommen bei meinen auch super als Leckerlie an.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kiwhy durch Cunis gesund - Kuddel durch Cunis Blasengrieß?
    Von Katharina F. im Forum Ernährung *
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 26.06.2015, 14:38
  2. Schmerzmittel bei Blasengrieß
    Von Katja T. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 07:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •