Seite 250 von 251 ErsteErste ... 150 200 240 248 249 250 251 LetzteLetzte
Ergebnis 4.981 bis 5.000 von 5007

Thema: Pflanzenbestimmungsthread - Teil 2

  1. #4981
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen
    Okay danke euch, ausser dem Holunder ist also alles ungefährlich? Dann kann es ja weiter wachsen sie haben genug Auswahl was sie sonst fressen können.

    Das Bäumchen könnte schon ein Ahorn sein. Die wachsen im ganzen Garten aus diesen Ahornnasen, wenn ihr wisst was ich meine. Wir haben auch einen richtigen Ahornbaum im Garten
    Der Holunder ist im Gartenauslauf auch ungefährlich, denn er ist allenfalls leicht giftig, zudem scheint er wirklich absolut eklig zu schmecken, so dass die Nins ihn selbst bei einer Hungersnot kaum anrühren würden... (was ich mir gerade zunutze mache, um diverse Lieblingsbuddelstellen im Gartenauslauf damit abzudecken, weil ich garstiger Futtersklave nunmal der Meinung bin, dass nur dort gebuddelt werden darf, wo nicht die Gefahr besteht, dass ich mir in den diversen Löchern die Beine breche, oder das eine oder andere Nin sich in die Freiheit buddelt...- es scheint derzeit auch zu klappen, jedenfalls hüpfte das Volk mit angewidert gekräuselter Nase zum Trampolin und buddelt nun wieder dort...).

    Außerdem soll Holunder Mücken und Fliegen abhalten, was ja auch ganz praktisch ist...
    nach oben 

  2. #4982
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Ja angerührt wird er gar nicht. Dann darf er dort bleiben und ich kann beruhigt auch alles andere weiter wachsen lassen.

    Danke
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
    nach oben 

  3. #4983
    Erfahrener Benutzer Avatar von Melle
    Registriert seit: 25.11.2009
    Ort: Heiligenhaus
    Beiträge: 364

    Standard

    Was ist das?
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße, Melle
    nach oben 

  4. #4984
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra C.
    Registriert seit: 24.01.2017
    Ort: München
    Beiträge: 588

    Standard

    Hallo , ich hab bei meiner Pflückwiese ein paar Pflanzen entdeckt, die ich nicht kenne. Könnt Ihr mir da helfen? Was ist es und dürfen die Nins es fressen? Danke für Eure Hilfe!

    1. relativ groß, wächst im sonnigen/halbschattigen Bereich

    102_3868.jpg102_3869.jpg

    2. wächst eher im Halbschatten/Schatten

    102_3870.jpg102_3871.jpg

    3. auch eher im Halbschatten

    102_3872.jpg102_3873.jpg

    4. wächst unter Bäumen im Schatten

    102_3875.jpg102_3876.jpg
    Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!
    nach oben 

  5. #4985
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    2 dürfte nelkenwurz und damit verfütterbar sein. Das letzte könnte knoblauchsrauke sein. Was bei unseren eher unbeliebt war
    Geändert von Mottchen (26.04.2017 um 16:47 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

  6. #4986
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    1 ist (stumpfblättriger?) Ampfer, ist fressbar, soll aber wohl nur im Gemisch verfüttert werden wg. hohem Oxalsäuregehalt.
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke
    nach oben 

  7. #4987
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.874

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Pflanze 3 das Ding mit den Lila blüten: Vielleicht diese "Silberdollars", mir fällt der andere Begriff nicht ein, so etwas wie Phiole oder so
    Du meinst wahrscheinlich eine Nachtviole....
    Ja, das war's.- Nachtamphore.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen
    nach oben 

  8. #4988
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Zitat Zitat von Diabi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Einhorn09 Beitrag anzeigen
    Okay danke euch, ausser dem Holunder ist also alles ungefährlich? Dann kann es ja weiter wachsen sie haben genug Auswahl was sie sonst fressen können.

    Das Bäumchen könnte schon ein Ahorn sein. Die wachsen im ganzen Garten aus diesen Ahornnasen, wenn ihr wisst was ich meine. Wir haben auch einen richtigen Ahornbaum im Garten
    Der Holunder ist im Gartenauslauf auch ungefährlich, denn er ist allenfalls leicht giftig, zudem scheint er wirklich absolut eklig zu schmecken, so dass die Nins ihn selbst bei einer Hungersnot kaum anrühren würden... (was ich mir gerade zunutze mache, um diverse Lieblingsbuddelstellen im Gartenauslauf damit abzudecken, weil ich garstiger Futtersklave nunmal der Meinung bin, dass nur dort gebuddelt werden darf, wo nicht die Gefahr besteht, dass ich mir in den diversen Löchern die Beine breche, oder das eine oder andere Nin sich in die Freiheit buddelt...- es scheint derzeit auch zu klappen, jedenfalls hüpfte das Volk mit angewidert gekräuselter Nase zum Trampolin und buddelt nun wieder dort...).

    Außerdem soll Holunder Mücken und Fliegen abhalten, was ja auch ganz praktisch ist...

    Fast wie hier, ein Teil meines Gartens ist unterbuddelt, plus diverse kleine Löcher, die man unterm Gras erst merkt, wenn man sich fast abgelegt hat.
    Unterm Holunder wird nur gepennt, da schön schattig. Glaube nicht, dass von meinen Tieren da einer auch nur mal probiert hat. Beim Holunder isses so, als wär er gar nicht da.

    Bräucht eigentlich nen Minibagger, der alles wieder auf eine Ebene bringt.
    nach oben 

  9. #4989
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.484

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Pflanze 3 das Ding mit den Lila blüten: Vielleicht diese "Silberdollars", mir fällt der andere Begriff nicht ein, so etwas wie Phiole oder so
    Du meinst wahrscheinlich eine Nachtviole....
    Ja, das war's.- Nachtamphore.
    Naja, nicht ganz...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
    nach oben 

  10. #4990
    Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra C.
    Registriert seit: 24.01.2017
    Ort: München
    Beiträge: 588

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    2 dürfte nelkenwurz und damit verfütterbar sein. Das letzte könnte knoblauchsrauke sein. Was bei unseren eher unbeliebt war
    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    1 ist (stumpfblättriger?) Ampfer, ist fressbar, soll aber wohl nur im Gemisch verfüttert werden wg. hohem Oxalsäuregehalt.
    Vielen Dank Euch!

    Kennt zufällig noch jemand die Nr.3? Das steht dort nämlich in Massen rum...
    Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!
    nach oben 

  11. #4991

    Standard Wiese frischhalten

    Hallo ihr lieben,

    da wir keinen Garten haben und ich wiese auf "Vorrat" sammeln möchte,wollte ich euch mal fragen wie ich das Futter frischhalten kann.Im Gemüsefach ist leider kein Platz.
    Könnte ich das Futter ins Wasserbad legen und auf dem balkon lagern?
    Mümmel +2012 * Baby +2013 * Leonie +2015

    nach oben 

  12. #4992
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Fast wie hier, ein Teil meines Gartens ist unterbuddelt, plus diverse kleine Löcher, die man unterm Gras erst merkt, wenn man sich fast abgelegt hat.
    Unterm Holunder wird nur gepennt, da schön schattig. Glaube nicht, dass von meinen Tieren da einer auch nur mal probiert hat. Beim Holunder isses so, als wär er gar nicht da.

    Bräucht eigentlich nen Minibagger, der alles wieder auf eine Ebene bringt.
    Minibagger hast Du doch schon, aber sie lassen sich wahrscheinlich, ähnlich wie meine, nicht vernünftig einstellen... meine Minibagger haben auch noch eine Rasenmäherfunktion, aber auch die ist irgendwie kaputt: im Winter mähen sie bis auf die nackte Erde, im Sommer werden Brennnesseln nicht ordentlich abgemäht...
    nach oben 

  13. #4993
    Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38
    Registriert seit: 05.03.2010
    Ort: Erfurt
    Beiträge: 1.629

    Standard

    Zitat Zitat von Blue-Angel1981 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,

    da wir keinen Garten haben und ich wiese auf "Vorrat" sammeln möchte,wollte ich euch mal fragen wie ich das Futter frischhalten kann.Im Gemüsefach ist leider kein Platz.
    Könnte ich das Futter ins Wasserbad legen und auf dem balkon lagern?
    Wieso ist im gEmüsefach kein Platz? Gemüse für Menschen wir doch überbewertet.

    Auf dem Balkon wurde es bei mir immer schnell welk, wird ja doch irgendwann wärmer *hoff*, Wasserbad keine Ahnung , aber zwischen feuchten Tüchern soll wohl funktionieren.
    nach oben 

  14. #4994

    Standard

    Neehee...Da is kein Gemüse für uns drin.Im Gemüsefach ist Lennys Fenchel,seine Möhren,sein Stangensellerie und sein Salat drin
    Aber das mit den feuchten Tüchern werde ich mal versuchen.Unser Balkon ist eher Schattenseite.wir haben nur mal kurz am Vormittag Sonne auf dem Balkon
    Mümmel +2012 * Baby +2013 * Leonie +2015

    nach oben 

  15. #4995
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    Wir haben die Wiese immer angefeuchtet und dann in einer Tüte im Kühlschrank gelagert. Ich überlege gerade ob das so nicht auch mit einer kühlbox mit kühlakkus klappen könnte
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

  16. #4996
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.874

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra C. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    2 dürfte nelkenwurz und damit verfütterbar sein. Das letzte könnte knoblauchsrauke sein. Was bei unseren eher unbeliebt war
    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    1 ist (stumpfblättriger?) Ampfer, ist fressbar, soll aber wohl nur im Gemisch verfüttert werden wg. hohem Oxalsäuregehalt.
    Vielen Dank Euch!

    Kennt zufällig noch jemand die Nr.3? Das steht dort nämlich in Massen rum...
    Für mich sieht das nach einer Primelart aus. Manchmal verwildern sie und werden zu Disteln (klingt jetzt komisch, aber ich krieg's nicht mehr richtig zusammen ). Sind die Mittelrippen von unten etwas stachelig?



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen
    nach oben 

  17. #4997
    Erfahrener Benutzer Avatar von Einhorn09
    Registriert seit: 15.04.2016
    Ort: Hanau
    Beiträge: 334

    Standard

    Bei Innenhaltung würde ich auch den Kühlschrank empfehlen.

    Aussen mache ich die Wiese immer schön pitschnass und lege sie locker in die Raufe dann hält sie sich bei ca 5-16°C gut mal drei Tage bevor sie trocknet.
    Im Sommer liegt sie in einer Art Korb Kiste also wie ein Korb mit Löchern nur als Kiste, einmal am Tag wässern abends und dann hält es sich auch 2 Tage.

    Ins Wasserbad würde ich nicht machen, da wird es schnell matschig und ekelig.

    Oder man geht eben jeden Tag pflücken und ist auf der sicheren Seite
    Liebe Grüße von Lena, Mali, Mika, Sammy, Ulli, Yanny, Elly und Ben❤


    Blacky (✝08.Mai 2017) & Flocke (✝05.März 2017) & Willy (✝31. März 2017) für immer vereint...
    nach oben 

  18. #4998

    Standard

    Leider kann ich im Forum keine Bilder mehr hochladen 😕
    Ich hab unterwegs eine Pflanze gesehen, die hatte Blätter ähnlich wie Salbei nur dicker und größer.
    Auch die verwelken Blüten erinnern an salbei.

    P.s.:Woran kann es liegen,dass ich keine Bilder hochladen kann?
    Mümmel +2012 * Baby +2013 * Leonie +2015

    nach oben 

  19. #4999
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    Versuch mal das Bild zu verkleinern. Vielleicht ist es zu groß
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
    nach oben 

  20. #5000

    Standard

    Das ist ein Handybild.Ich werde es mal versuchen
    Mümmel +2012 * Baby +2013 * Leonie +2015

    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Diskussionsthread zum Pflanzenbestimmungsthread
    Von Wuschel im Forum Ernährung *
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 19:13
  2. Antworten: 4999
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 16:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •