Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Heunetz

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya
    Registriert seit: 30.01.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 453

    Standard Heunetz

    Kann man in ein Kaninchengehege eigentlich für die Kaninchen ein Heunetz aufhängen oder knabbern die das kaputt?

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Kaputtknabbern "ginge" ja noch. Das wäre nur für den Geldbeutel ärgerlich. Ich hätte eher Sorge, dass sich die Tiere mit den Pfoten verheddern oder den Kopf reinstecken. Ich wüsste auch nicht, dass es spezielle Heunetze für Kaninchen gibt.

    Kommt eine Heuraufe nicht in Frage?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Biene Maya
    Registriert seit: 30.01.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 453

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Kaputtknabbern "ginge" ja noch. Das wäre nur für den Geldbeutel ärgerlich. Ich hätte eher Sorge, dass sich die Tiere mit den Pfoten verheddern oder den Kopf reinstecken. Ich wüsste auch nicht, dass es spezielle Heunetze für Kaninchen gibt.

    Kommt eine Heuraufe nicht in Frage?
    Darüber habe ich auch schon nachgedacht das sie sich verheddern könnten.
    Ja ein Heuraufe geht auch .

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Bei uns im Stall (Pferde) waren die Heunetze eine zeitlang sehr beliebt. Da gab es zig verschiedene Modelle. Mal abgesehen, dass sie physiologisch nicht so das Wahre sind, bergen sie eine enorme Verletzungsgefahr.

    Für Kaninchen habe ich noch nie etwas davon gehört, würde aber aus Gründen des Verletzungsrisikos davon Abstand nehmen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Ich sehe das ähnlich wie Claudia. Ich finde das Verletzungsrisiko sehr hoch, nachher schnüren sie sich beim Verheddern eine Pfote ab oder Schlimmeres. Dann lieber was Stabiles wie eine Heuraufe, aber auch da muss man natürlich schauen, dass die Abstände so groß sind, dass sie mit dem Kopf nicht durchpassen. Ich erinnere mich hier an eine Geschichte aus dem Forum vor vielen Jahren. Da war so ein Korb für den Kamin, wo man diese Metallstangen rein tun kann und ev. auch Holz als Heuraufe zweckentfremdet worden, die Abstände zwischen den Streben wurden nach oben weiter. Jahrelang alles gut gegangen, dann hatte ein Kaninchen es geschafft, den Kopf durchzustecken während die Besitzerin auf Arbeit war. Sie fand es tot, als sie heim kam. Schlimme Geschichte.

  6. #6
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.353

    Standard

    Jahrelang war das nicht in Nutzung. Das war bei Sandra aus Hannover, die Feuerstelle war kein halbes Jahr da. Damals waren die Feuerstellen gerade "in" als Heuraufe.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Okay, dann hatte ich das ein bisschen falsch in Erinnerung mit der Dauer der Nutzung =)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •