Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 78

Thema: Fliegenmaden wie Behandeln / Vorbeugen

  1. #41
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Was genau davon wirkt ist zumindest mir egal, Hauptsache es wirkt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  2. #42
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Moneypenny ist nun seit 3 Tagen wieder draußen und bisher keine erneuten Angriffe auf sie.
    Nun hat es leider meinen 7 jährigen Hahn erwischt.


    Centaura hielt mir bisher auch die Grüngoldenen Fliegen fern, sofern nun nicht BDK offen herumliegt.
    Der Klassiker ist, dass sie auf den Tieren sitzen, wenn diese mit dem Kopf im Wiesenhaufen stecken oder ggf. noch neben das Essen gepinkelt haben.

  3. #43
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    @Wali
    Oh je, Dein armer Hahn. Ich drück die Daumen, dass Ihr die Viecher schnell los seid .

    @Teddy
    Ich hatte Deinen Beitrag falsch verstanden. Aber jetzt ist auch mir klar geworden, was Du gemeint hast .

    Zur Nachbehandlung hätte ich jetzt noch eine Frage.
    Peanut muss seit Sonntag zum Glück nicht mehr gebadet werden (das hat den Opi wirklich fürchterlich gestresst und er war lange am pumpen ... aber es musste ja sein). Die "Fraßstellen" sind daher inzwischen verkrustet. Soll ich diese eincremen? Wenn ja, mit was am besten? Oder heilt das am besten, wenn ich gar nichts mache?

    Jetzt muss ich nur noch meine "Maden-Paranoia" los werden .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  4. #44
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Wir sind ohne alles am besten gefahren, ansonsten evtl. dünn Zinksalbe.
    Geändert von Heike O. (08.08.2018 um 09:35 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  5. #45
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Zink Lebertran Salbe kann ich auch nur empfehleb9. Ich hab vor Jahren Häsin Elsa damit täglich eingerieben, das war super. Die hatte den halben Rücken schon offen. Und mit Rivanol immer Desinfiziert.
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  6. #46
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Danke!

    @Suse
    Hast Du immer nur dünn eingesalbt oder vor jedem neuen Eincremen die Stellen gesäubert? Ich glaube, Zinksalbe hab ich keine daheim ... habt Ihr eine spezielle Empfehlung?
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    desitin-salbe https://www.aponeo.de/04897056-desit...yABEgKAyPD_BwE

    Das war DIE Wundsalbe bei uns in der Familie! Ich habe sie bei Kaninchen noch nicht anwenden müssen, aber von einer Kaninchen-Bekannten den Tipp bekommen, diese auch für Kaninchen zu nutzen.

  8. #48
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Huhu

    Ich hab diese benutzt https://www.medpex.de/fell-und-hautp...QAvD_BwE#ai300

    Ist quasi wie das Destin... nur nicht so teuer... und halt grössere Menge..

    Rivanol hab ich solange genutzt bis die Wunde abgetrocknet ist... also nichts mehr "fleischig" war
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    wenn ich von den ganzen Fliegenmaden so lese gruselt es mich ganz doll...

    was kann ich mir den zu Hause in die Kaninchenapotheke packen, damit ich schnell reagieren kann? und dann natürlich sofort zum TA....
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  10. #50
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    wenn ich von den ganzen Fliegenmaden so lese gruselt es mich ganz doll...

    was kann ich mir den zu Hause in die Kaninchenapotheke packen, damit ich schnell reagieren kann? und dann natürlich sofort zum TA....
    Capstar https://www.miscota.de/hunde/elanco/...E&gclsrc=aw.ds ! Rivanol oder Betaisodonna, darin Baden wenn Madenbefall ist. Bei lauwarmen Wasser kommen sie raus...

    Ja und halt dann ggf Salbe wie Destin oder Lebertran Zink...
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  11. #51
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    Vielen Dank für Eure Tipps !

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Capstar https://www.miscota.de/hunde/elanco/...E&gclsrc=aw.ds ! Rivanol oder Betaisodonna, darin Baden wenn Madenbefall ist. Bei lauwarmen Wasser kommen sie raus...

    Ja und halt dann ggf Salbe wie Destin oder Lebertran Zink...
    Und nach dem baden immer vorsichtig und gut trocken föhnen. Durch die Wärme kommen Maden auch noch heraus, aber der befallene Bereich darf nicht feucht bleiben.

    Ich hatte nichts von alledem daheim bzw. bin direkt in Panik geraten und umgehend in den Notdienst gefahren, nachdem ich die ersten Maden sah.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    bekommt man das alles in der Apotheke? dann werde ich nachher mal los...
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  13. #53
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    bekommt man das alles in der Apotheke? dann werde ich nachher mal los...

    Ja das bekommt man alles so. Internet Apo,sogar günstiger

    Wichtig ist auch wenn man Rivanol benutzt wurde das das richtig trocken ist bevor man da Salbe drauf macht
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  14. #54
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    desitin-salbe https://www.aponeo.de/04897056-desit...yABEgKAyPD_BwE

    Das war DIE Wundsalbe bei uns in der Familie! Ich habe sie bei Kaninchen noch nicht anwenden müssen, aber von einer Kaninchen-Bekannten den Tipp bekommen, diese auch für Kaninchen zu nutzen.

    Genau, die nutze ich auch für die Kaninchen-seit ich meinen Spondylose-kranken Leo und seine wunden Beinchen behandeln musste.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  15. #55
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Bei mir gibt es auch nur Desitin...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Ich bin auch erstmal bedient, hab die ganzen letzten Tage hier Tipps geholt und nun hatten wir direkt den ersten Madenbefall.

    Die kleine Dame schlägt sich wacker und ich bin optimistisch, dass wir den akuten Befall in den Griff bekommen haben. Die Frage ist nun, wie geht es weiter? Reinholen ist auf Dauer keine Option, sie fühlt sich drinnen absolut unwohl und Platz ist auch nicht wirklich vorhanden. Ihr Partner ist super ängstlich vor Menschen und hätte drinnen sicher keine Ruhe. Emily ist durch ihre beginnende Spondylose etwas eingeschränkt und kann sich nicht mehr 100% sauber halten. Zusätzlich bekommt sie seit zwei Jahren AB als Dauergabe als Palliativbehandlung für ihren inoperablen Kieferabszess. Darunter leidet natürlich die Verdauung und so hat sie ab und an Blinddarmkot, den sie nicht aufnimmt, sondern sich reinsetzt. Das zieht die Fliegen an und trotz 2x tgl. Kontrolle und falls nötig Säubern hat es sie nun erwischt.

    Ich werde nun eine kleine Schermaschine kaufen, um zumindest die Region um den Po dauerhaft zu scheren und damit hoffentlich sauberer zu halten. Zusätzlich werde ich die Zahntierärztin fragen, ob wir es wagen können, die Dauerantibiose abzusetzen, damit sich die Verdauung vielleicht wieder stabilisiert und der Blinddarmkot weniger wird. Ist natürlich auch so eine Entscheidung für das geringere Risiko.

    Ich möchte das Außengehege vollständig mit Fliegengitter verkleiden. Hat das jemand gemacht und kann mir sagen, wie viel das wirklich gebracht hat, da man das ja sicher nicht hermetisch dicht bekommt. Kann man dann noch von außen ins Gehege gucken oder sind die Maschen zu dicht? Ich dachte an Meterware wie diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01...62b813358&th=1

    An alle, die regelmäßig spoten, welches Spot-on nutzt ihr und wie oft?

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von foxtacles
    Registriert seit: 04.10.2017
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 106

    Standard

    Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Ich möchte das Außengehege vollständig mit Fliegengitter verkleiden. Hat das jemand gemacht und kann mir sagen, wie viel das wirklich gebracht hat, da man das ja sicher nicht hermetisch dicht bekommt. Kann man dann noch von außen ins Gehege gucken oder sind die Maschen zu dicht? Ich dachte an Meterware wie diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01...62b813358&th=1
    wuerde mich auch interessien, ob jemand bei genau so einem Vorhaben schon Erfahrungen sammeln konnte - plane naemlich auch ein Aussengehege, und eins meiner Kaninchen hat leider (trotz bester und kontinuierlicher Behandlung) immer mal wieder Matschkot bzw. sitzt auch ab und zu im BDK. Habe daher auch Angst vor Fliegenmadenbefall (trotz taeglichen Kontrollen) und ueberlege auch, die ganze Voliere mit so einem Fliegengitter zu versehen...

  18. #58
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen

    An alle, die regelmäßig spoten, welches Spot-on nutzt ihr und wie oft?
    Hier schonmal ein Überblick über mögliche Spots https://www.kaninchenwiese.de/gesund.../fliegenmaden/ (unten unter "Medikamente")



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  19. #59
    "Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan
    Registriert seit: 25.07.2008
    Ort: Föhren / RLP
    Beiträge: 4.475

    Standard

    @Fabienne
    Wir planen auch gerade, unser Gehege mit Fliegengitter zu sichern. Ich hab mir welches aus Aluminium ausgesucht. Ist Fiberglas auch lange beständig gegen alle Witterungseinflüsse?
    Ob es was bringt, weiß ich nicht. Aber es ist einen Versuch wert und dient auch ein wenig der eigenen Beruhigung. Künftig wird es für längere Zeit mindestens 3 x täglich Popo-Kontrolle geben, bis meine Panik hoffentlich irgendwann nachlässt.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

    - Alphonse de Lamartine -

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne
    Registriert seit: 21.12.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 565

    Standard

    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    @Fabienne
    Wir planen auch gerade, unser Gehege mit Fliegengitter zu sichern. Ich hab mir welches aus Aluminium ausgesucht. Ist Fiberglas auch lange beständig gegen alle Witterungseinflüsse?
    Ob es was bringt, weiß ich nicht. Aber es ist einen Versuch wert und dient auch ein wenig der eigenen Beruhigung. Künftig wird es für längere Zeit mindestens 3 x täglich Popo-Kontrolle geben, bis meine Panik hoffentlich irgendwann nachlässt.
    Laut Herstellerangaben soll es auch bei starker Sonneneinstrahlung langlebig sein. Mein Gehege ist zwar überdacht, aber du hast natürlich recht, mein Vater hat auch angemerkt, dass Aluminium langlebiger und stabiler wäre. Der Vorteil an Fiberglas wäre, dass es vermutlich leichter anzubringen ist. Ich bin auch unsicher, was die Luftzirkulation betrifft, ich will ja kein Gewächshaus aus dem Gehege machen.

    Zitat Zitat von Gertrud
    Hier schonmal ein Überblick über mögliche Spots https://www.kaninchenwiese.de/gesund.../fliegenmaden/ (unten unter "Medikamente")
    Danke dir, ich guck mir das gleich mal an und auch die Infos aus deiner PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Fliegenmaden
    Von Mecki-Maya im Forum Krankheiten *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 14:44
  2. EC- vorbeugen?!
    Von Lale im Forum Krankheiten *
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 20:24
  3. fliegenmaden
    Von Giulia im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 10:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •