Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: wunde Hinterläufe und verklebtes Fell am Po (+ kleine Wunde)

  1. #1
    SchwarzeWitwe
    Gast

    Standard wunde Hinterläufe und verklebtes Fell am Po (+ kleine Wunde)

    Hallo,

    ich brauche dringend euren Rat, da ich nicht weiss, was ich weiter für Bini tun kann.

    Meine 4 Kaninchen (allte 4 kastriert, 1 Männchen und 3 Weibchen) haben in ihrem Gehege als Bodenbelag PVC und einigeTeppiche sowie in den großen Budden-Klos Pellets mit einer dicken Lage Stroh und Heu darüber.

    So, nun zum Sorgenkind:
    Bini ist ein Widderchen, ca. 2 Jahre alt, und sie hat gaaanz fusseliges (aber nicht sehr langes) Fell, das zur Knotenbildung neigt. Da sich sich auch nicht selbst putzt, ist es vor allem um den Hintern und an den Hinterläufen schnell verfilzt.
    Heute war wieder Krallenschneiden und Kontrolle angesagt und da habe ich gesehen, dass Bini an beiden Hinterläufen die Stellen unter dem gelenk wund gelaufen hat und Schorf darauf ist. Hoppelfreudig ist sie aber trotz allem.

    Ich habe schon vieles versucht:
    - nur Teppich
    - komplettes Gehege eingestreut
    - keine Teppiche und nur Streu in den Klos
    aber leider gehen die Schirfkrusten nicht weg. Habt ihr eine Idee, was ich noch tun kann? Bei den anderen ist alles in Ordnung.

    Und dann hatte sie wieder Filzklümpchen am Hintern. Ich ahbe sie vorsichtig ausgeschnitten und dabei eine kleine Wunde (ca. 5mm Durchmesser) entdeckt, die muss vom Ausrupfen von Fell oder so kommen., Ich habe sie mit Jodlösung desinfiziert und kontolliere nun 2x täglich. Kann ich noch mehr machen?

    Und habt ihr Tips gegen das schnelle Verfilzen?

    Zu guter Letzt: Bini hasst das einfangen wie die Pest und gerät immer total in Panik. Kann man ihr das ganze etwas stressfreier gestalten? Tips?



    Vielen Dank für das Lesen meines Romans und die Tips (die hoffentlich kommen ).

    LG

  2. #2
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    hallo,

    hm...so ganz viel mehr tipps weiß ich eigentlich auch nicht.
    gegen das verfilzen hilft nur regelmäßig - evtl tgl bürsten/kämmen - oder immer wieder scheren lassen....so daß es gar nicht erst verfilzen kann. ist natürlich eine mühselige angelegenheit. aber wenn das fell immer schön kurz gehalten wird, ist es einfacher....auch für das kaninchen und die anderen, die es putzen ( wegen dem verschlucken der haare beim putzen).

    aber ich kenne das problem, da ich im moment auch ein pflegekaninchen mit ganz furchtbarem teddyfell hier sitzen habe.
    das wird auch jeden 2ten tag gekämmt und beschnitten.

    wegen der wunden läufe kannst du auch acridinsalbe ( so oder so ähnlich hieß die- gucke aber nochmal nach). die hilft gut. habe die von meiner tä bekommen, als ich damals ein meerschwein mit blutig verkrusteten füßchen in pflege nahm .

    leider kann ich da auch nicht viel mehr helfen ....!
    vielleicht sind manche kaninchen einfach empfindlicher als andere.

  3. #3
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    hallo,

    hm...so ganz viel mehr tipps weiß ich eigentlich auch nicht.
    gegen das verfilzen hilft nur regelmäßig - evtl tgl bürsten/kämmen - oder immer wieder scheren lassen....so daß es gar nicht erst verfilzen kann. ist natürlich eine mühselige angelegenheit. aber wenn das fell immer schön kurz gehalten wird, ist es einfacher....auch für das kaninchen und die anderen, die es putzen ( wegen dem verschlucken der haare beim putzen).

    aber ich kenne das problem, da ich im moment auch ein pflegekaninchen mit ganz furchtbarem teddyfell hier sitzen habe.
    das wird auch jeden 2ten tag gekämmt und beschnitten.

    stress ist es für mein pflegi auch gewesen, aber wenn du es regelmäßig machst....und immer schön ruhig, ohne hektik und mit leiser stimme beruhigend sprichst, wird sie sich nach einer gewissen zeit an dieses ritual gewöhnen.

    wegen der wunden läufe kannst du auch acridinsalbe ( so oder so ähnlich hieß die- gucke aber nochmal nach). die hilft gut. habe die von meiner tä bekommen, als ich damals ein meerschwein mit blutig verkrusteten füßchen in pflege nahm .

    leider kann ich da auch nicht viel mehr helfen ....!
    vielleicht sind manche kaninchen einfach empfindlicher als andere.

  4. #4
    SchwarzeWitwe
    Gast

    Standard

    Danke dir! Auf die Idee mit der Acridin-Salbe bin ich noch gar nicht gekommen! Ich werde gleich morgen welce besorgen!

    Und ich habe auch Gefühl, dass Bini mit den feinen Flusen-Fell auch gleich eine empfinlichere Haut hat, als die anderen 3...

  5. #5
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    sorry......hast ja sicher gemerkt, daß es aus versehen doppelt reingekommen ist k.a. wieso !!!???
    naja...egal...jedenfalls bin ich auch der meinung, daß manche kaninchen eben sensiblere haut haben.

    meine ivy ( das pflege-teddykaninchen ) hat übrigens auch an den läufen empfindliche und manchmal sogar gerötete haut, wo das fell zu dünn ist direkt unter den füßchen. da muß ich schon akribisch darauf achten, damit es nicht erst wund wird.

  6. #6
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ich würde die entsprechenden Stellen auch regelmäßig checken und schon in den Ansätzen soweit es geht vorsichtig entfilzen. Wichtig ist, dass keine dicken Filzplatten entstehen, unter denen die Haut nicht mehr atmen kann.

    Auf die wunden Stellen an den Hinterläufen würde ich Mirfulan Spray machen. Zumindest bis sie verheilt sind, würde ich das Gehege mit weichen Unterlagen polstern (Vetbeds und Fleecedecken).
    Geändert von Simone D. (01.07.2012 um 17:39 Uhr)

  7. #7
    SchwarzeWitwe
    Gast

    Standard

    Birgit lieber zweimal einen Beitrag, als keinen danke dir für deine Tips!

    Simone H., danke dir! Ich habe heute auch schon einiges an Fell abgeschnitten, werdemir wohl eine kleine Schermaschine besorgen müssen :/ Aber das geht erst nach unserem Umzug, denn zuerst muss das neue Gehege finanziert werden.
    Das Mirfulan Spray kenne ich noch gar nicht, werde mal sehen, ob meine TÄ das vorrätig hat! Ich werde das Gehege auspolstern so gut es geht, aber leider sind meine Kaninchen totale Schweine - ich müsste mindestens 2x täglich Decken wechseln :/ Denkst du einstreuen mit dem normalen Kleintierstreu könnte auch reichen?

  8. #8
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    meinst du mit "normalem kleintierstreu" die häckselspäne bzw hobelspäne oder die strohpellets ???

    denn die hobelspäne benutze ich für langhaarige kaninchen gar nicht, da sofort alles im fell hängen bleibt.

    wenn du überlegst decken zu nehmen, kannst du gut die fleecedecken von zooplus(o.fressnapf) nehmen...die mit den pfotenabdrücken drauf zb...., denn die sind schön dick und da sickert das gleich so weg, daß die obere schicht länger trocken bleibt als bei einfachen decken.

    es gibt auch sehr günstig bei kik oder tedi fleecedecken für 1,50 oder 2,00 euro. die sind zwar etwas kleiner und auch viel dünner, aber ich nehme die fleecedecken sehr gern. für die empfindlichen füßchen sind die an und für sich gut geeignet.

    fleecedecken sind halt die günstigste variante m.e. !!

    lg
    man kann sie schnell durchwaschen und sie trocknen super schnell...viel schneller als andere decken oder handtücher .

  9. #9
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich habe kürzlich gelesen, dass wohl einige Kaninchenbesitzer sehr gute Erfahrung mit Blasenpflastern bei wunden Läufen gemacht haben.

    Falls du das ganze Gehege wirklich einstreuen möchtest, würde ich über das Kleintierstreu eine sehr dicke Lage Heu/Stroh machen, dann bleibt das Streu nicht so stark am Fell hängen.

  10. #10
    SchwarzeWitwe
    Gast

    Standard

    Birgit, ich meinte das normale Span-Streu, das es so gepesst gibt. Pellets gibts nur in den Klos unter viiiiel Heu und Stroh, da das ja ganz schlecht für die Füße ist.
    Bini hat ja gar kein SO langes Fell, es ist nur so komisch von der Struktur her also keine Ahnung, gaaaaanz fein und fusselig, aber max. 3 oder 4cm lang. Es bleibt nicht so viel Streu hängen (zumindest nicht, wenn sie durch die Klos hoppelt).
    Aber danke wegen dem FleeceDecken Tip, ich habe gleich mal 4 Stück online bestellt und wenn ich in den nächsten Tagen zu Kik oder so komme, hole ich noch mehr.

    Wuschel
    , Blasenpflaster? Hört sich abenteuerlich an! Aber Versuchen kann man es ja... hätte nur Angst, dass sie es evtl. frisst :/
    Und ich hatte das ganze Gehege schon mal eingestreut (so groß ist es ja leider nicht (eig. nur für 2 Nins geeignet .. aber daher ziehen wir ja auch um!) - aber dann versuche ich das evtl. nochmal dicker und mit Stroh drauf, wenn das mit den Decken nicht klappt. Danke!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Registriert seit: 03.10.2009
    Ort: im Bergischen
    Beiträge: 1.211
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Huhu Moni ,

    ...und wie wäre es mit Vet-beds? Man kann die prima waschen und auf alle Größen zuschneiden. Ich glaube, ich hatte meine bei Zooplus bestellt.....
    http://www.zooplus.de/ask?q=vetbed&num=20&form=suchen

    Ich glaube die werden oft bei Tieren, die wunde Läufe haben benutzt.

    Ganz viele liebe Grüße und ganz dicke Knuddler an deine Hasis
    von Iris

  12. #12
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    @SchwarzeWitwe: Das Spray gibt es in der Apotheke

  13. #13
    SchwarzeWitwe
    Gast

    Standard

    Liebe Orakel, die VetBeds sind eine super Idee, nur da ich 2 Garnituren bräuchte, wird das mega teuer, ca. 200€ - und das Geld habe ich momentan nicht, da wir bald umziehen und dann schon das Kaninchengehege neu bauen müssen :/ Wäre es nu ein Käfig oder eine Ecke würde ich das sofort machen, aber momenten ... *seufz* mal sehen! Danke für den Tip! Und gib das auch deinen Langohren weiter

    Simone H.
    , ah OK, danke, ich frage dann später mach nach!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verklebtes Fell
    Von Anja S. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 19:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •