Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Streut jemand das ganze Gehege ein mit zB Stroh?

  1. #1
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard Streut jemand das ganze Gehege ein mit zB Stroh?

    Huhu

    Ich überlege das Gehege mit Stroh einzustreuen...

    Nachteil wäre ja zB das es dann vermutlich nicht so gut abtrocknet unter dem Stroh oder?

    Wenn jemand das so macht, wie oft macht ihr dann das ganze Gehege sauber?

    Ne richtige Kloecke.. befürchte ich werden meine dann nicht unbedingt haben...

    Oder macht es jemand noch irgendwie anders?

    lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  2. #2
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.197

    Standard

    Stroh allein finde ich keine so tolle Lösung. Das Stroh saug zu langsam. Bzw. saugt nicht alles.
    Bei mir besteht die unterste Schicht immer aus Sägespänen, darüber Stroh und Heu.

    Im Winter streu ich recht großflächig ein, da der Boden nicht saugt bzw. der Dreck ohne Streu direkt festfriert.
    In der 11er Gruppe muss man die dicke Einstreuschicht einmal die Woche austauschen und die Erdbereiche täglich abkehren.

    Im Sommer streu ich nur die harten Bereiche auf den Steinplatte ein und tausch das jeden dritten Tag.

  3. #3
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Da meine, seitdem sie so alt sind, zu echten Schweinen mutiert sind und durch die ganze vollgepinkelte Erde immer total dreckig von unten waren, streue ich das ganze Gehege mit Strohhäckseln ein. Das Zeug ist echt gut. Es ist super-ergibig, saugt gut, das Gehege stinkt nicht mehr und die Kaninchenunterseiten bleiben sauber - zumindest einigermaßen

  4. #4
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Ich würde glaube ich auch nicht nur Stroh nehmen, sondern darunter eine Stricht mit saugfähigem Material, also z.B. Holzspäne, machen.

    Auf der Farm, wo ich ehrenamtlich arbeite, haben die Kaninchen das auch. Die sind zwar tagsüber auch viel in ihrem Außenbereich, aber von 16.30-9.30Uhr ca. immer im großen Stall. Wie oft das sauber gemacht werden muss, ist schwer zu sagen, kommt immer ein bisschen drauf an, wie sie so drauf sind Eigentlich kann man aber ganz gut die feuchten Bereiche um die Heuraufe und dort, wo das Frischfutter hingelegt wird, rausnehmen; alles raus muss dann nur alle paar Wochen mal sein.
    Kommt aber eben auch sehr auf die Tiere an - und natürlich die Stallgröße im Vergleich zur Tieranzahl.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 05.09.2013
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 177

    Standard

    Meine haben eine 150er Käfigunterschale im Gehege und ein Katzenklo in der Schutzhütte, diese sind mit Heizpellets und Stroh gefüllt .

    Das Nachtgehege hat 22qm und ist gepflastert, da wird nix eingestreut, nur Teppiche haben sie 2 drinne .

  6. #6
    deprimiert :-( Avatar von Bunnymammi
    Registriert seit: 20.11.2014
    Ort: Hammurch :-)
    Beiträge: 241

    Standard

    Meine sind ja Freigänger. Ich streue in ihren Unterschlupfhäusern dick mit Stroh aus. Im Winter lasse ich liegen, es wird dann einen dicke Schicht, die auch gut wärmt. Sie machen ja nie in ihre Unterschlüpfe, daher kann ich es den ganzen Winter liegen lassen und wechsle immer die Oberfläche aus, so ca. 10cm. Und das mache ich einmal die Woche gründlich. Den "Teppich" entferne ich dann im Frühjahr komplett.
    Gibt immer dick Stroh drauf, dann einen Heuberg mit dazu, den sie nach Wunsch umbauen können.
    ...es ist schön euch geliebt zu haben. Ihr fehlt mir so sehr. Fliegerküschen und Streichler für meine Babies: Luna (4) - Charlene (1 Tag) - Hope (2 Stunden) - Moonlight (11 Tage) - Sunshine (6 1/2) Streifchen ( 4 1/2) - Flocke (4 1/2) - Schecki (7) - Digger (6) - Lady (5)- Manni & Socke - (12) - Fussel (10 1/2) - Blacky (7) - Flocke junior (4 Monate) - Elli (6 Wochen) - Elli-Widderchen ( 3 - murded) - Mango ( 5) - Lucy (5) - Wuschel (4)

  7. #7
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.921

    Standard

    Ich verwende feine Pinienrinde und Strohhäcksel. Das riecht gut und ist relativ weich, auch bei empfindlichen Läufen und es bietet eine kleine Abwechslung unter den Füßen. - Zumindest bis sie selbst alles vermischt haben . Eine Klo-Ecke haben Stanley und Mathilde sich selbst eingerichtet, außerhalb kötteln sie nur ganz wenig.

    LG aus dem Pott



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2015
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 448

    Standard

    Als 2 meiner Gruppe klein waren und sie für 3 Monate im Käfig sein mussten (weil gebaut wurde) da habe ich alles mit Stroh ausgelegt und nicht mit Spänen. Ich hatte auch Angst die fressen sie. War nicht so toll. Bei einem hat sich deshalb ne Blasenentzündung entwickelt, deshalb habe ich nach einer Weile noch die Späne dazu getan. Ich würde abraten nur Stroh zu nehmen. Es ist Sauerei, da sich der ganze Urin darin festsaugt.

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Almuth
    Registriert seit: 28.07.2009
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.293

    Standard

    Meine Gehege (12 m² und ca. 60 m²) haben einen Betonboden. Ich streue deshalb meine Gehege komplett dick mit Stroh ein. Die Stellen, an denen die Kaninchen ihre Hinterlassenschaften ablegen, mache ich etwa alle 4 Tage sauber, alles raus etwa alle 2 Wochen, wobei ich da auch das Stroh liegen lasse, was noch sauber ist. 3 -4 mal im Jahr reinige ich die Gehege mit einem Hochdruckreiniger.

    Beim Stroh sollte man auf die Art achten: Weizenstroh saugt viel besser als Gerstenstroh, welches aber weniger Grannen hat und weicher ist.
    Liebe Grüße, Almuth

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Früher habe ich bei meiner behinderten Truppe die 4 qm mit Holzschnitzeln von der Fleischergenossenschaft ( zum Räuchern ) eingestreut. Das war bezahlbar, im Gegensatz zu anderen Streus, die nicht im Fell hängen bleiben.

  11. #11
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Ich streue immer nur einen Teil mit Stroh ein. Meist den Teil unterm Stall. Aber Ziva buddelt das meistens ziemlich schnell utner! Sonst haben sie Erde im Gehege. Meine Drei sind eh auch alle Wildpiesler, darum heißt es eh regelmäßig Böbbel zusammenkehren!
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Bei mir befindet sich im Kaninchenzimmer ein Gehege von ca. 4qm. Das ist immer mit Einstreu und Stroh ausgestreut, da meine Fanny zu wunden Füßen neigt. Die Pipiecken werden regelmäßig ausgetauscht, auch wenn man sie suchen muss. Das Gehege komplett nur ca. 1x im Monat.


    Nur noch Fanny und ich...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tatjana F.
    Registriert seit: 13.12.2011
    Ort: Niederbayern
    Beiträge: 1.551
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich hab vor ein paar Wochen das ganze Streu und Heu aus der Schutzhütte rausgeräumt und konnte damit großflächig mein Außengehege bedecken.

    Vorteil:

    + Den Kaninchen hats gefallen, dass man jetzt überall etwas zum Fressen fand (Also nicht ein paar Heu- oder Futterstellen, sondern die ganze Fläche halt, was ja der Natur eines Kaninchens mehr entspricht)
    +An manchen Stellen konnten sie sich dann so richtig einkuscheln
    +Als die nassfeuchten Tage vorbei waren räumte ich an einigen Stellen das Zeug in den Komposthaufen und darunter kam eine trockene Erdschicht hervor, was die Kaninchen dankbar annahmen

    Nachteil:

    -Ich kann mir vorstellen, bewusst das Gehege in den kalten Jahreszeiten, jedesmal neu einzustreuen, geht ganz schön ans Geld. Was ich dann doch lieber an zwei drei Lieblingsstellen investieren würde um dort dann einfach noch mehr auf Wärme, Dämmung und Stroh zu achten.
    -Beim Kehren und ausmisten geht dann auch noch viel gutes Streu verloren. Schwierig zu sortieren :/

    Wenn ich Steinplatten als Untergrund hätte würde ich allerdings zu der kalten Jahreszeit dort definitv noch etwas darüber streuen. Aber eben auch noch mit anderen Untergründen arbeiten, wie Rindenmulch und Sägespänen. Oder zumindest ein paar Decken darüber legen.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

  14. #14
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.252

    Standard

    Ich streu ein, wenn es richtig kalt wird. Dieses Jahr Hab ich aufgrund eines Wildpinklers für ein paar Monate das halbe Gehege eingestreut. Das war sooo viel Einstreu. Der Wahnsinn
    LG Lotte

  15. #15
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.689

    Standard

    Meine liegen suuuuuper gern auf Fallschutzmatten. Ist zwar jetzt nicht vergleichbar mit Stroh Aber es ist zumindest ein federnder und isolierender Untergrund, der sich dazu noch leicht reinigen lässt

    Ganz einstreuen würde ich persönlich nicht, meine würden dann überall hinmachen.


  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.932

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Meine liegen suuuuuper gern auf Fallschutzmatten. Ist zwar jetzt nicht vergleichbar mit Stroh Aber es ist zumindest ein federnder und isolierender Untergrund, der sich dazu noch leicht reinigen lässt

    Ganz einstreuen würde ich persönlich nicht, meine würden dann überall hinmachen.
    Dito

    Streu/Stroh/Heu haben meine eben in den beiden Schutzhütten und in der großen Buddelkiste.
    Und auf etwa 3 von 12qm liegen Fallschutzmatten aus. Finden sie super

  17. #17
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Das sind die dinger die auch auf Spielplätzen sind oder? Werden die nicht angeknabbert?
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  18. #18
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.689

    Standard

    Ja und Nein


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.932

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ja und Nein

  20. #20
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Wo habt ihr die gekauft?
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •