Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Verhalten nach Kastration (Häsin)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haferflocke
    Registriert seit: 05.01.2012
    Ort: 45329 Essen
    Beiträge: 165

    Standard Verhalten nach Kastration (Häsin)

    Guten Abend,
    heute wurde meine Jule kastriert, da sie oft Scheinschwanger war und seiddem sie nur noch zu 2. sind,wird Emma von ihr gemobbt, Popo beißen,jagen, alles dabei
    Beide wohnen in Außenhaltung in eine Art Schuppen, haben gut viel Platz und werden getreidefrei ernährt.
    Haltungsbedingungen wollte ich nur kurz erwähnt haben,falls fragen aufkommen sollten.

    Meine Frage ist nun, die Maus sitzt nun draußen,mit schickem Body.
    Hab ne dicke Wolldecke ausgelegt und ein wenig Heu hingelegt,hab leider keine Möglichkeit das irgendwie zu hängen. Dort sitzt sie schon ne ganze weile und ist am zittern.
    Emma sitzt woanders, hat ein blutiges Ohr welches ich direkt versorgt hab. Kann sein weil ich bisschen umgestellt hab,das sie sich verletzt hat oder aber Julchen ist gefrustet von der Kastra.
    Ist das normal das sie zittert?

    Fressen mag sie nicht. Soll ich direkt schon zufüttern?
    Ich muss noch dazu sagen,das mein Tierarzt sie sehr lange drin gehalten hat, obwohl ich mehrfach gesagt habe das sie ein draußen Kaninchen ist. Sprich sie saß von heute morgen um 10 bis 16 Uhr drin mit Wärmelampe. Hab ihr Decken hingelegt,sie sitzt nun eingekuschelt in ner Decke mit nem Wärmekissen.

    Ich hab alle nieschen,wo nur ein hauch Luft von draußen rein kommen kann mit Decken dicht gemacht.
    Gerne mach ich auch Fotos damit ihr euch mehr drunter vorstellen könnt.
    Ist meine erste Kastration vom Mädel, mach mir halt sehr sorgen um mein Julchen.

    lieben Gruß

  2. #2
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.989

    Standard

    Hallo,

    es ist nicht normal, dass Jule zittert, ich würde sie und ihre Partnerin über Nacht ins Haus holen und erstmal richtig wärmen, evtl. sollte sie etwas für den Kreislauf bekommen.
    Wenn Jule eingekuschelt in der Decke sitzen bleibt, erscheint mir das schon sehr besorgniserregend.

    Nach einer Narkose braucht ein Kaninchen Wärme, der Kreislauf muss erst wieder völlig stabil sein.
    Das kann etwas dauern, ist von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich.

    Ich füttere ziemlich zügig zu, wenn Kaninchen nach einer OP zunächst nicht fressen.
    Wenn Jule den ganzen Tag seit der OP nichts gefressen hat, würde ich jetzt mit einer kleinen Menge Päppelbrei anfangen.

    Gute Besserung!
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  3. #3
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Ich kann mich Silke anhschließen: ole sie bitte DRINGEND rein. Es ist nict normal, dass sie zittert.

    Nach einer OP ist der Kreislauf unter Umständen nicht ok. Das Tier kann die Temperatur, vor allem draussen, noch nicht wieder halten. Im Vordergrund sollte jetzt für den Moment stehen, dass sie sich erholt. Sobald sie ganz stabil und munter ist, frühestens aber morgen, kann sie raus.

    Hast Du Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen?

    Bitte biete Ihr Rotlicht oder andere Wärmequellen an.

    Bitte päppel sie mit Päppelbrei (Critical Care ,z.B. vermischt mit Möhrenbrei o.ä.). Lege ihr alle möglichen Leckereien hin. Und bewache sie in der Nacht gut, so dass Du sofort reagieren udn zum Nottierarzt fahren kannst, wenn etwas sein sollte! Gut wäre auch ein warmer Tee mir Traubenzucker für den Kreislauf.

  4. #4
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    http://info.kaninchenschutz.de/Operationen.pdf

    Hier ein Infozettel zu OP´s und Weiberkastras.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haferflocke
    Registriert seit: 05.01.2012
    Ort: 45329 Essen
    Beiträge: 165

    Standard

    Hallo,
    kann ich die beiden einfach rein holen und am nächsten Tag wieder raus setzen?
    Ja, ich hab Schmerzmittel bekommen,welches ich 1x am Tag geben soll.
    Ich habe ihr draußen ein Reiskissen oder wie mans nennt hingelegt, in der Mikrowelle warm gemacht und im Handtuch eingewickelt.
    Ich muss grad erstmal schauen,wie ich das hier organisiert bekomm.
    Ich musste vor kurzem ein Kaninchen aus meiner Gruppe reinholen weil sie sehr krank war, sie sitzt momentan auch hier und wartet aufs Frühjahr.
    Ich hab ihr alles erdenkliche zu fressen vor die Füße gelegt.
    Keine Reaktion, ich geh mal eben raus und lass mir was einfallen.

  6. #6
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.989

    Standard

    Du kannst sie einen Tag oder auch ein paar Tage ins Warme holen, und bevor du sie dann wieder raus setzt, machst du es im Haus für sie langsam etwas kälter, also z.B. Heizung aus, Fenster auf.

    Ein Gästebad eignet sich immer gut für so etwas.

    Und draußen hast du dann ja den geschützten Bereich, es ist ja kein offenes Außengehege.

    Das wird problemlos funktionieren.
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  7. #7
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Momentan sollte erstmal im Vordergrund stehen, dass sie mit einem angeschlagenen Kreislauf und geschwächt, wie sie scheint, nicht unterkühlt. Das sollte wichtiger sein, als sie jetzt gerade draussen zu behalten.

    Ich habe keine Aussenhaltung, aber ich würde das erstmal als Priorität sehen. Ich meine - bitte korrigiert mich- dass man das Tier danach wieder heraussetzen kann, wenn es nicht allzu viele Tage drinnen war.

    Der Kreislauf eines Kaninchens sackt so schnell in den Keller, und wenn sie zittert...

    Natürlich ist das doof, aber nicht zu ändern.

  8. #8
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    UNd bitte päppel sie, gib ihr Tee und kontaktiere auch nachts einen Nottierarzt, wenn sich ihr Zustand verschlechtert.

    Ich drücke die Daumen für Jule

  9. #9
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.989

    Standard

    Zitat Zitat von Annika Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Aussenhaltung, aber ich würde das erstmal als Priorität sehen. Ich meine - bitte korrigiert mich- dass man das Tier danach wieder heraussetzen kann, wenn es nicht allzu viele Tage drinnen war.

    Der Kreislauf eines Kaninchens sackt so schnell in den Keller, und wenn sie zittert...
    Absolut richtig.
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haferflocke
    Registriert seit: 05.01.2012
    Ort: 45329 Essen
    Beiträge: 165

    Standard

    Ich hol die beiden Mäause nun rein. Jule zittert permanent, vorhin nur gelegentlich mal.
    Aber gefressen hat sie schon.
    Ich berichte gleich wieder wenn ich die beiden drin habe.

  11. #11
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...mCqr6g&cad=rja

    Hier für alle Fälle der Link einer TA-Praxis, in der es immer ein Notfalltelfon gibt. In Essen ist es häufig schwierig, nachts qualifizierte Hilfe zu finden. Vielleicht hat Dein TA für solche Fälle aber auch eine Nummer.

    Ich fahre immer nach Dortmund - in 20 Min ist man da. Und dort kennt man sich mit OPs und Weiberkastras sehr gut aus.

    Aber ich hoffe natürlich, dass Jule das gar nicht brauchen wird und sich in der Wärme schnell bekrabbelt.

    Behalte sie in der Nacht gut im Auge

  12. #12
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Activia Beitrag anzeigen
    Ich hol die beiden Mäause nun rein. Jule zittert permanent, vorhin nur gelegentlich mal.
    Aber gefressen hat sie schon.
    Ich berichte gleich wieder wenn ich die beiden drin habe.
    sehr gut, dass sie Fressversuche macht!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haferflocke
    Registriert seit: 05.01.2012
    Ort: 45329 Essen
    Beiträge: 165

    Standard

    Beide sind nun bei mir drinnen. Leider kann ich den beiden grade nur einen Minikäfig anbieten, aber ich versprech morgen wird angebaut.
    Übrigens frisst Julchen grade fleißig Salatblätter.
    Päppelbrei wird nun angemischt und auch nen Tee wird gekocht.
    Die Tierklinik hier in Essen ist nicht grade super, ich vermeide auch dort hinzufahren. Auto hab ich,Navi auch, falls was ist fahr ich aufjedenfall nach Dortmund. Danke für den Link.

  14. #14
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Zitat Zitat von Activia Beitrag anzeigen
    Beide sind nun bei mir drinnen. Leider kann ich den beiden grade nur einen Minikäfig anbieten, aber ich versprech morgen wird angebaut.
    Übrigens frisst Julchen grade fleißig Salatblätter.
    Päppelbrei wird nun angemischt und auch nen Tee wird gekocht.
    Die Tierklinik hier in Essen ist nicht grade super, ich vermeide auch dort hinzufahren. Auto hab ich,Navi auch, falls was ist fahr ich aufjedenfall nach Dortmund. Danke für den Link.
    Super. Du machst das gut! Und wenn sie weiter selber frisst, kommst Du um das Päppeln vielleicht auch herum. Ein bißchen warmer Tee ist aber sicherlich gut und das Reiskissen auch (solange sie das nicht aufknabbern) . Für das kastrierte Mädel reicht der Käfig. Ob die andere auch mit im Käfig sein kann, musst Du halt beobachten, wenn sie sich gegenseitig ärgern.

    Die Praxis ist direkt an der ersten Dortmunder Abfahrt. Und ja, die TK in Essen ist Ich fahre nur noch nach Dortmund. Mein Mädel wurde auch gerade letzte Woche dort kastriert.

  15. #15
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Eins meiner Kaninchen zittert auch sehr schnell, wenn sie Schmerzen hat. Und ich denke ein solcher Eingriff kann schon sehr weh tun.
    Ausreichend Schmerzmittel, Warmhalten und Fressen ist in meinen Augen das Wichtigste.
    Ich wünsche euch schnelle und gute Besserung .
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haferflocke
    Registriert seit: 05.01.2012
    Ort: 45329 Essen
    Beiträge: 165

    Standard

    Wenns gar nich klappt mit den beiden, bau ich gleich noch an, muss nur im dunkeln die Gitterelemente suchen.
    Möchte ungern das Emma alleine draußen bleibt, vorallem is es heute besonders kalt draußen.
    Evtl wenn alles klappt, können die beiden auch einfach ganz drin bleiben, dann könnte ich wenn Julchen wieder fit is und Fäden gezogen wurden mit Lotta,die hier auch noch sitzt neu Vergeselschaftet werden. Und dann im Frühjahr mit meiner anderen 3er Gruppe. Das wäre mein Traum wenn das klappen würde. Eine Große Gruppe mit 6 Tieren.
    Danke euch für die schnelle Hilfe.

  17. #17
    Bewässerungskaninchenhalt erin Avatar von Annika
    Registriert seit: 28.01.2007
    Ort: Essen
    Beiträge: 1.956

    Standard

    Ich drücke die Daumen, erstmal für heute Nacht und dann vielleicht bald für die ZF.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Ich finde auch gut, dass du sie reingeholt hast. Das war sicher nötig, auch um sie besser beobachten zu können.
    Ich hatte Draussentiere im Winter im Krankheitsfall auch schon für einige Tage drinnen und habe sie dann mit viel Stroh wieder raus gesetzt. Ich würde sagen drei bis vier Tage macht da nichts, wenn sie drinnen nicht gerade vor der Heizung sitzen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Haferflocke
    Registriert seit: 05.01.2012
    Ort: 45329 Essen
    Beiträge: 165

    Standard

    Danke
    Wie gesagt,ich schau nun erstmal das Jule wieder fit wird.

  20. #20
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.732

    Standard

    Hast ne PN. Das Angebot ist ernst gemeint, wenn du in Bedrängnis kommst, darfst du mich gerne anrufen!


    Ich wünsche Euch eine ruhige Nacht.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •