Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 3qm Extrabereich-Was damit anfangen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard 3qm Extrabereich-Was damit anfangen?

    Hallo
    Bald hab ich ja keine Einzeltiere mehr im Wintergarten.
    Dann gibt es einen 8-9qm Bereich und dann noch zusätzliche 3qm (ehemalige Vogelvoliere) für Alle zugänglich.
    Jetzt überlege ich,in den 3qm etwas "Besonderes" zu machen.
    Zuerst dachte ich an eine Höhlenecke mit ganz vielen Versteckmöglichkeiten. Aber das dann sauberzuhalten.
    Dann hab ich an eine riesige Buddelecke gedacht. Aber das wird wohl auch eine riesige Sauerei.
    Zur Zeit tendiere ich in die Richtung,diese 3qm vielleicht etwas zu verdunkeln. Dorthin würden sie sich dann sicher mal gerne zurückziehen,denke ich.

    Bin aber noch auf Ideensuche,also her mit euren Vorschlägen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    hmm ne buddelecke war auch das erste woran ich gedacht hätte.

    sonst könntest du es auch mit heu und stroh füllen und ganz viele tolle äste mit blättern so reinhängen, dass sie drunter durch schlüpfen und sich dahinter kuscheln könnten.

    ich glaube die meisten sachen, die kaninchen toll finden machen viel sauerei...leider.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich würde ein Tunnelsystem in Erwägung ziehen mit offenen Ein- und Ausgängen und welchen, die in "Höhlen" enden.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Zitat Zitat von Blicki Beitrag anzeigen
    ich glaube die meisten sachen, die kaninchen toll finden machen viel sauerei...leider.
    Das glaube ich auch...

    Ideen hab ich gerade irgendwie nicht... Bei uns gibt es ab und an einen "Ästeberg", der ist super beliebt... Also mehrere große Äste übereinandergeschichtet, so dass man drunterdurchkriechen kann, drüberklettern, etc. Ich hab das auch schon teilweise ein bisschen abgedunktelt, so dass ein Höhlengefüühl entstanden ist - fanden sie ganz toll.

    Ansonsten, als ganz banales Highlight: Stell eine große, gefüllte Heukiste rein. Das ist hier das Lieblingsspielzeug: Erst dauert es ein wenig, bis man sich reingeknabbert hat und dann lässt es sich im Inneren sooooo gemütlich einrichten...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.06.2011
    Ort: berlin
    Beiträge: 560

    Standard

    bei uns gibt es jetzt auch seid 1 woche ein ästeberg und der wird super angenommen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    was auch cool wäre, wenn du mhrere große kisten miteinander so verbindest, dass sie von einer in die nächste schlüpfen können und dann ist in jeder kiste was anderes drin...zb trockenes laub in der einen, heu in einer anderen...

  7. #7
    lizzard
    Gast

    Standard

    Wie wäre es mit einer Wiese??
    Eine große Kiste nehmen oder selbst eine basteln. Mit Teichfolie auslegen, eine Drainage-Schicht aus Kies und Erde rein. Dann Wiesensamen streuen und wachsen lassen.
    Mit einer kleinen Rasenschere kannst du das auch etwas kurz halten, damit es sich ordentlich verzweigt und schön dicht wird. Und dann kannst du deine Bande auf eine Wiese lassen.

    Sofern sie nicht all zu sehr dem Buddelwahn erliegen, wäre das doch ne tolle Sache?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Danke für eure Anregungen.
    Werd mir mal Alles durch den Kopf gehen lassen.

  9. #9
    Estrella
    Gast

    Standard

    Was meine unglaublich lieben sind Heuballen.
    Einfach 2 kleine nebeneinander legen mit einem kleinen Abstand und einen weiteren quer drüber legen. Das ist super stabil.
    Meine haben sich da ein ziemliches Tunnelsystem angelegt (habe aber zwei reihen sprich 6 Ballen gelegt) und sind eigentlich tagsüber kaum mehr zu sehen .

    Das fressen die auch nicht, ich muss ihnen immer wie gewohnt neues Heu reinlegen .

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Zitat Zitat von Estrella Beitrag anzeigen
    Was meine unglaublich lieben sind Heuballen.
    Einfach 2 kleine nebeneinander legen mit einem kleinen Abstand und einen weiteren quer drüber legen. Das ist super stabil.
    Meine haben sich da ein ziemliches Tunnelsystem angelegt (habe aber zwei reihen sprich 6 Ballen gelegt) und sind eigentlich tagsüber kaum mehr zu sehen .

    Das fressen die auch nicht, ich muss ihnen immer wie gewohnt neues Heu reinlegen .
    das ist ja mal eine tolle Idee... Nur: WO bekomm ich Heuballen her...?

  11. #11
    mit Hund und Katz Avatar von anitram
    Registriert seit: 07.07.2008
    Ort: Bonn
    Beiträge: 373

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    das ist ja mal eine tolle Idee... Nur: WO bekomm ich Heuballen her...?
    Z.B. beim Heuandi
    http://heuandi.de/Heu.htm#

    Oder beim Bauern, Raiffeisenmarkt falls etwas in Deiner Nähe ist.
    Liebe Grüße
    anitram
    jetzt auch ohne Josie die seit 02.6.2012 bei Möhrchen in Leverkusen lebt und sich nun Tiffy rufen lässt
    mit Kater Romeo + Hündin Tinka

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    was du auch machen könntest, je nach dem ob der gehegeteil hell genug ist, dass du überall im gehege verschiedene kräutertöpfe aufstellst und hinhängst, so dass am ende alles voller kräuter ist. da können sie dann natürlich nicht immer rein, sonst hält das nicht lange...

    nen heuballen hatte ich bei meinen ersten kaninchen auch mal im gehege. da wurde sehr gern drauf rumgeturnt

  13. #13
    Benutzer Avatar von Olka1987
    Registriert seit: 12.04.2012
    Ort: Algermissen
    Beiträge: 89

    Standard

    Das mit den Heuballen hört sich gut an. Wir haben das mal auf einer Heimtiermesse gesehn und wollen das bei unseren im Außengehege dann auch machen. Zum Glück wohnen wir "auf dem Land" und es gibt gleich mehrere Bauern in der Nähe
    LG aus Algermissen von Cookie, Keks, Bounty, Muffin, Napoleon, Simba, Nala und ihren Möhrchengebern bzw. Dosenöffnern

  14. #14
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Strohballen und Zweighaufen find ich gut vermutlich gibt das eine große Sauerei, aber auch viel Spaß für die Kleinen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Meine lieben Strohballen, mehrere nebeneinander gestellt. Da werden richtige Gänge gebuddelt und hart gearbeitet.
    Und Stroh kann man leicht wegfegen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Ich glaube,ich mach das so wie im Kindergarten. Da ist man auch froh,wenn man einen Nebenraum hat,den man öfter mal umfunktionieren und neu gestalten kann. Womit ich anfang,weiß ich aber noch nicht. Ich lasse mich inspirieren,wenn mal gar nichts drin ist.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.10.2011
    Ort: Oldenburg
    Beiträge: 232

    Standard

    ein Spielzimmer quasi mit immer wieder ändernden spielen. Das ist doch die Idee. Da werden die Hoppler sicher riesigen Spaß haben.
    Ramona
    private Pflegestelle für Meerschweinchen
    in Oldenburg
    http://monismeerschweinchen.npage.de

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Wahrscheinlich haben wir jetzt doch andere Pläne mit der Voliere. Vermutlich werden wir damit das Außengehege um 2qm vergrößern.

    So haben die Kaninchen außen mehr Platz und denen im Wintergarten nehmen wir ja auch nichts weg. Eher haben sie mehr freie Fläche zum Rennen...

  19. #19
    Benutzer Avatar von Olka1987
    Registriert seit: 12.04.2012
    Ort: Algermissen
    Beiträge: 89

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne W. Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich haben wir jetzt doch andere Pläne mit der Voliere. Vermutlich werden wir damit das Außengehege um 2qm vergrößern.

    So haben die Kaninchen außen mehr Platz und denen im Wintergarten nehmen wir ja auch nichts weg. Eher haben sie mehr freie Fläche zum Rennen...
    Das hört sich doch gut an
    LG aus Algermissen von Cookie, Keks, Bounty, Muffin, Napoleon, Simba, Nala und ihren Möhrchengebern bzw. Dosenöffnern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •