Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: #10 Wichtig, EC TA gesucht // Majas erster eC-Schub

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard #10 Wichtig, EC TA gesucht // Majas erster eC-Schub

    Maja hatte gestern ihren ersten eC-Schub. Donnerstag abend gings ihr noch gut und gestern mittag war sie torkelig, hat auf beiden Augen einen Nystagmus, bewegt sich wie volltrunken und hatte einen ganz leichten Schiefkopf
    Ihr Kopf ist heute noch etwas mehr geneigt, aber der Nystagmus ist weniger intensiv und sie ist besser koordiniert.

    Beim TA hat sie Baytril bekommen und Cortison (auf das ich bestehen musste). Ich geb ihr dazu noch weiter das Baytril, Panacur und Vitamin B.

    Ich bin unsicher, ob das Baytril überhaupt das richtige ist. Ich kenn die Therapie nur mit Chloromycetin, da es in vollem Umfang über die Blut-Hirn-Schranke geht. Die TÄ (Dr. A. aus der M.-Praxis) sie kenne nur die Behandlung mit mit Baytril ....Cortison wollte sie auch erst nicht geben, erst als ich sie darum bat, versicherte sie sich am Empfang oder einem Kollegen und spritze es 1x.

    Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, das ihr Köpfchen noch schräger wird
    Zum Glück hat sie guten Appetit und muss nicht gepäppelt werden.

    Was kann ich ihr sonst noch an Medis und Futter unterstützend geben? Kräuter würde ich auch sammeln oder kaufen gehen

  2. #2

    Standard

    An Kräutern Wiesenbärenklau. Meine haben immer gerne frische Kräuter gefressen, Gemüse kaum noch. Also das volle Programm von Petersilie bis Salbei.

    Wichtig ist, dass sie viel, viel, viel Flüssigkeit zu sich nimmt, da EC sehr stark auf die Nieren geht und die Nieren dauerhaft schädigen kann.

    Ich drücke euch die Daumen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Viele haben bei EC gute Erfahrungen mit Baytril gemacht, da es angeblich die Blut-Hirnschranke überwinden kann. Bei mir brachte Baytril leider noch in keinem Fall den gewünschten Erfolg und mittlerweile will ich immer Chloromycetin Palmitat. Irgendwie finde ich, dass es besser wirkt, aber das kann Einbildung sein.

    Was das Cortison angeht, gibt es auch unterschiedliche Meinungen. Viele wollen es nicht mehr benutzen, weil es das Immunsystem runterfährt. Meine Erfahrungen zu Cortison bei EC sind eigentlich durchweg positiv.

    Gute Besserung an Maja.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Wiesenbärenklau hab ich sogar auf dem Balkon ...danke


    Vor Jahren hatte ich schon ein Kaninchen mit einem akuten Aubruch. Seine Hinterläufe waren komplett gelähmt. Er bekam auch Chloro und Cortison (und natürlich Vit.B und Panacur). Das war gut. Bei Moe gabs das auch immer so (allerdings hat er es auf den Augen).
    Und von anderen kenn ichs auch nur so. Ist es denn wahrscheinlich, das es ohne das Chloro schlimmer wird? So ein bisschen Chloro hab ich noch da und würde dann am Montag neues besorgen.

    Beim Baytril kenn ichs nur so, das erst die Schranke zB durch eine Entzündung zusammenbrechen muss, damits da gut rüber geht

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Wiesenbärenklau mag sie nicht, kennt sie zwar, trifft aber gerade nicht ihren Geschmack... Dill und Salbei geht aber.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Lasst ihr eure eC Patienten machen, was sie möchten oder gibts strenge Bettruhe?

  7. #7
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.882

    Standard

    Schau, dass dein Mädel sich nicht verletzen kann, polstere notfalls das Gehege aus. Ansonsten lass sie machen, was sie will, Einschränkung bedeutet Stress, und Stress verschlimmert alles.

  8. #8
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.196

    Standard

    Cortison war früher das Non plus Ultra, inzwischen gibt es in der EC - Therapie nachweislich keinen Mehrwert.

    Das Immunsystem ist wichtig, damit das Kaninchen sich selbst überhaupt gegen EC wehren kann. Mit dem Cortison setzt man es herab.
    Andererseits hemmt es Entzündungen und bei manchen Tieren reicht das um scheinbar die Symptome zu minimieren.
    Zudem ist Cortison bei den steroidsensiblen Kaninchen immer kritisch.

    EC - Behandlung sollte immer Schadensbegrenzung sein, um am Ende ein Tier zu haben das noch halbwegs klar im Kopf ist.
    D.h. ein Tierarzt sollte gut abwägen ob der Einsatz gerechtfertigt ist.

    Baytril wird bei uns bei EC gerne und mit Erfolg eingesetzt v.a. wenn der Nierenschaden noch nicht abschätzbar ist.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Linus wurde auch mit Baytril behandelt und bekam Cortison als "letzte Maßnahme", weil es sehr schlecht um ihn stand. Ihm hat es geholfen und die Lähmungen gelindert, aber ich habe ganz schön gebibbert, ob ich damit nicht noch mehr kaputt mache, als ich ihm helfe.

    Bettruhe gab es hier nicht. Ich habe nur gesehen, dass er sich nicht verletzten kann und es schön bequem hat - ansonsten durfte er machen, was er für richtig hielt. Meistens war das schlafen, kuscheln oder fressen und so dirch die Gegend robben, als wären die Beinchen in Ordnung..
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Einsperren will ich sie nicht, allerdings dreht sie jeden Abend eine Runde durchs WoZi, wenn das Törchen am Kaninchenzimmer aufsteht.
    Nachdem sie das jetzt ein paar Mal gemacht hat, scheint es ihr nix auszumachen, also lass ich sie.

    Verletzungsrisiken wurden alle ausgeschaltet ...Moe ist blind, entsprechend ist alles so eingerichtet, das nix passieren kann, wenn er iwo vorbollert.

    Ihr Kopf ist leider noch etwas schräger geworden, aber sie kommt gut damit zurecht. Sie nimmt sogar Hilfe von mir an


    Danke für eure Tipps

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ich könnte gerade platzen

    Maja gehts seit Montag schlechter, der Kopf ist schiefer und sie hat wieder deutliche Koordinationsschwierigkeiten. Gestern genau so ...heute hat sie sich sogar gerollt, als ich sie zum Versorgen rausgeholt habe.
    Das schiebe ich def. aufs Cortison. Das hat eine Vorhaltezeit von 2-3 Tagen ...am Freitag bekam sie es ...Montag wurds schlimmer.

    Jetzt hab ich in der Praxis angerufen, ob ich das nochmal holen könnte, wurde mir jetzt nach langem Hin und Her gesagt, das ich 1 einzige Dosis abholen könnte, mehr würde es aber auf keinen Fall geben (von Fr. Ad. so angeordent).
    Darauf fragte ich, welche Ärzte am Freitag noch da wären, zwecks Besprechung, wie es dann weitergehen soll ... da sagt mir die Sprechstundenhilfe, das mir das nix bringen wird, denn das wäre bereits eine Absprache unter allen Ärzten, denn Cortison wäre "kontraproduktiv" und wäre überholt bei eC.
    Und dann sollte auch die eC Behandlung anschlagen (nach einer Woche ) ...und wenn Maja sich quält, sollte man darüber nachdenken, sie zu erlösen

    Hab ihr dann noch mal genau erklärt, was wie ist und wenn das Tier darauf gut anspricht, das man das dann auch weiter geben sollte ...nein, dann besser einschläfern.


    Ich bin gerade nicht nur auf 180 ...ich könnt da einmarschieren und irgendeinen zusammenfalten. Werde wohl die Praxis wechseln. Das ist ja nicht der ertse Sch*** der da in letzter Zeit passiert ist ...und das immer für teueres Geld.


    Aber erstmal muss Abhilfe für Maja her. Wir brauchen einen Arzt, der sich entweder mit Kaninchen und eC auskennt, oder bereitwillig bei einer Behandlung mitzieht.

  12. #12
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.196

    Standard

    Mit dem Cortison haben sie aber nicht ganz unrecht.
    Man kann die Verschlechterung nun trotz oder wegen der Cortisongabe deuten.

    Aus meiner Erfahrung ist es egal. Man kann EC nicht aufhalten. Die Tiere gehen durch die Hölle und kommen evtl. noch halbwegs lebensfähig wieder heraus.
    Eine Verschlechterung gibt es in der ersten Woche häufig. Die einen laufen nach 10 Tagen wieder vollkommen normal. Manche brauchen 3 Wochen dafür. Bei Anderen bleibt ein Schaden.
    Nach einer Woche soll man ans Erlösen denken, ist natürlich ein schwierige Sichtweise.

    Baytril hilft normalerweise. Ich hatte noch keine Fall von 9 x min. 3 Schüben in denen es keine Verbesserung brachte. Es ist Gehirn gängig und gut verträglich.
    Wenn gar nichts mehr geht würde ich auf Oxytetracycline bestehen. Bei einem Tier das häufig rollte verordnete mein TA Metacam, damit man die Entzündungen etwas zurückdrängt, aber nicht das Immunsystem ruhig stellt. Das Rollen war am folgenden Tag besser. Kann auch nur ein Zufallstreffer gewesen sein.
    Geändert von Walburga (28.05.2014 um 17:57 Uhr) Grund: Ergänzung

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ich steh dem aber ganz anders gegenüber. Bisher haben alle Tiere am Anfang Cortison bekommen und es kam nie zu einer Verschlechterung. Es wurde immer der Zustand beibehalten, bis es wieder besser wurde (und es wurde bei allen wieder besser ...selbst bei meinem gelähmten Max). Da habe ich keine Anzeichen für di imunsubersive Wirkung gesehen ...und das es sich darunter nicht verschlimmert hat und ohne jetzt bei Maja doch, zeigt mir einfach, das es bei manchen ohne geht und bei manchen eben besser mit.
    Medizien ist ja kein reines schwarz un dweiss ...da gibts ne menge Grautöne.

    Das Problem was ich auch mit der ganzen Situatio habe, dass das Ärtze sind, die wenig bis gar keinen Ahnung haben ...und ich möchte nicht, das Maja dem zum Opfer fällt und am Ende dann tatsächlich eingeschläfert werden muss, weil TÄ sich weigern Das Thema hatte ich schon (ophne Einschläfern, weil ich dne TA gewechselt habe), aber das brauch ich nicht...

    Metacam werd ich mal ansprechen...

  14. #14
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.882

    Standard

    Rufe bitte schnell bei meiner TÄ an *link entfernt*

    Hast eine PN
    Geändert von Margit (28.05.2014 um 18:37 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ganz lieben Dank für eure PN´s


    @Zeppelinchen
    Bei einem Tier das häufig rollte verordnete mein TA Metacam, damit man die Entzündungen etwas zurückdrängt, aber nicht das Immunsystem ruhig stellt.
    Kannst du dich noch an die Dosierung und die Häufigkeit der Gaben erinnern? Ist ja nicht so, das ich nicht auch was ausprobieren würde Nur es einfach so lassen, kann ich nicht mit mir vereinbaren.

    Die TÄ war gerade in Behandlung und sollte/wollte mich im Anschluss aufm Arbeitsplatztelefon zurückrufen ...leider sass ich da noch im Auto und jetzt ist der AB geschaltet

    Am Samstag besprech ich das Alles nochmal in Ruhe mit meiner Stamm-TÄ..

  16. #16
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.882

    Standard

    Metacam ist wichtig. Durch die Kopfschiefhaltung usw. bekommen sie starke Schmerzen in der Muskulatur. Leg mal deinen Kopf 5 Minuten auf deine Schulter, und du wirst Schmerzen bekommen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Jetzt ahb ich doch noch mit der TÄ gesprochen. Ich kann ruhig Metacam ausprobieren (danke Margit, daran hab ich gar nciht gedacht ).
    Ausserdem "kann man ein kurzfristig Cortison geben, aber es fährt das Immunsystem herunter" ...und wie das immer so ist, fallen einem nach dem Auflegen doch noch fragen ein ...ab wann wirkt Cortison denn immunsuppressiv beim Kaninchen? Beim Menschen dauert das ja schon mal 2 Wochen ...aber beim Kaninchen?

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit: 11.11.2013
    Ort: Penzing
    Beiträge: 70

    Standard

    Das Antibiotikum wirkt nicht gegen das E.C. oder den Erreger, sondern verhindert lediglich, dass weitere Infektionen im Körper ausbrechen (als Folge), z.B. eine Nierenentzündung. Deshalb ist Baytril völlig ausreichend und wird deutlich besser vertragen als andere AB´s. Lediglich wenn Baytril schon mehrfach angewendet wurde, würde ich über ein anderes AB nachdenken, dann können Resistenzen entstehen.

    Cortison würde ich keinesfalls einsetzen. Früher habe ich das bei E.C. auch für die Kaninchen bekommen, heute gibt man das nicht mehr, außer der Tierarzt bildet sich nicht fort, dann ist er auf altem Stand. Das Cortison führt zwar zu einem Schub, so dass es kurz dem Kaninchen besser geht, allerdings bewirkt es langfristig weder eine schnellere Heilung, noch eine höhere Überlebenschance. Die Studie, die zahlreiche Behandlungen mit und ohne Cortison verglich, ist diese hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22309799
    Also kurz und bündig:
    Cortison bringt dem E.C. erkrankten Kaninchen keinerlei Vorteile, kann aber viele Nachteile haben (Belastung der Leber (zusätzlich zum E.C., drastische Erregervermehrung).
    Hier wird das z.B. für Halter erklärt: http://www.heimtieraerztin.de/images...e%205-2013.pdf
    (diese TÄ hat selbst über e.c. geforscht, an der Uni über Kaninchen unterrichtet, Doktorarbeiten begleitet und berät Tierärzte für ein Labor - SynLab).

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Es kommt auch darauf an, wo sich die Sporen andocken und Entzündungen hervorrufen. Nicht selten gibts ja auch eine Hirnhautentzündung. Dann muss das AB natürlich auch über die Blut-Hirn-Schranke.


    Maja hat gestern Nacht richtig angefangen zu rollen Das muss so laut gewesen sein, das mich meine Nachbarn um 1 ausm Bett geschellt haben.
    Sie muss wohl zum Pipimachen aus ihrer Kiste rausgehoppelt sein und dann fings an ...sie war hintenrum ganz nass ...ich wollte ihr ja wirklich erst Metacam geben, aber das ging gestern gar nicht mehr Ich musste ihr im Bad eine Ecke auspolstern, damit sie überhaupt iwo Halt fand. Also hab ich ihr das dann doch gespritzt. Zumindest ist sie heute wieder so fit, das sie sitzen, fressen und etwas hoppeln kann.

    Ich würde fast sagen, dadurch das sie es jetzt schon bekommen hat, gibts jetzt kein Zurück mehr ...jetzt muss die Behandlung so durchgezogen werden.
    Beim nächsten Mal probieren wirs dann rst ganz ohne...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Und noch ein Problem. Maja will nicht einfach unter sich pullern. Es ist alles trocken um sie herum, obwohl sie ne Menge FriFu vernichtet hat. Also hab ich sie gerade in eine Kloschalen gesetzt, worauf sie einen halben See gemacht hat ...die Sache ist nur, das sie sofort anfängt zu rollen, wenn sie keinen Boden mehr unter den Füßen hat und von alleine nicht in eine Schale kommt Anfassen ist auch nicht ihrs. Sie lässt sich zwar helfen, bedeutet aber trotzdem Stress.
    Sie macht nicht auf Teppiche/Tücher und pullert auch nicht wild...
    Jemand ne Idee?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wichtig! Zahnbehandlung im E. C. Schub?!
    Von Bibi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 00:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •