Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 165

Thema: Sunna und Silas - Sunna ist ein Engelchen und Silas sucht ein liebevolles Zuhause

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard Sunna und Silas - Sunna ist ein Engelchen und Silas sucht ein liebevolles Zuhause

    Sunna und Silas habe ich Gestern aus einem Kleinanzeigen-Notfall zu mir geholt.

    Die Beiden wurden für 200 Euro mit Käfig inseriert, Sunna sollte wegen gesundheitlicher Einschränkungen dazu geschenkt werden.

    Die Anzeige wurde dann aufgrund des Fotos, das Sunnas verklebtes Auge zeigt, in der Kleinanzeigen-Notfallgruppe in Facebook geteilt und da es sich zu einem schwierigen Fall entwickelte, habe ich meine Hilfe angeboten.

    Sunnas Zustand wurde so beschrieben, dass die Zahnwurzel hochgewachsen wäre und das Auge tränt. Laut Tierärzten wäre nichts daran zu ändern.

    Gestern bin ich die Beiden dann holen gefahren, nachdem ich die Besitzerin davon überzeugen konnte, dass sie mir beide Tiere kostenlos überlässt. Danke an den Vorstand, der für die Tiere NEV gewährt hat.
    Die beiden lebten dort in einem Käfig auf dem Balkon und die Besitzer waren sichtlich bemüht aber hilflos und vor allem finanziell nicht mehr in der Lage, für Sunna weiter aufzukommen.
    Ich bekam mit Stolz berichtet, dass Silas ein Sohn aus Sunnas zweitem Wurf ist.
    Sunna ist 5-6 Jahre alt und Silas etwa 2-3.

    Sunna ist erstaunlich agil und frisst auch, lässt sich ohne Murren anfassen und versorgen, ist relativ zutraulich. Silas eher weniger. Er hängt unglaublich an seiner Mama und scheint nur in ihrer direkten Nähe Sicherheit zu spüren.
    Als wir Heute vom Tierarzt kamen und Sunna noch mit der abflauenden Sedierung zu kämpfen hatte, war Silas völlig überfordert. Flitzte bei jeder meiner Bewegungen weg und hatte unglaublich viel Stress. So langsam beruhig sich alles wieder. Mit Dill und Apfel konnte ich den kleinen Schatz etwas aus der Reserve locken.

    Die Ergebnisse der Untersuchungen Heute waren ernüchternd.
    Sunna hat einen großen Fistelgang vom Kiefer ausgehend bis zum Auge.
    Ein Zahn ist weg, ob verloren oder gezogen lässt sich nicht mehr nachvollziehen; ein Zahn davor ist auch betroffen. Die Erklärung dafür, dass Sunna so gut frisst und sich kaum etwas anmerken lässt könnte sein, dass der Eiter abfließen kann. Sowohl durch das Auge, als auch durch den Mundraum.
    Der Nachteil ist natürlich, dass sie sich beim Fressen immer wieder Bestandteile in den Fistelgang schiebt, welche dann zu gären anfangen und neue Keime produzieren.

    Zunächst wird ein Antibiogramm erstellt, die Proben wurden Heute ins Labor geschickt. Wir wollen erstmal sehen, mit welcher Art von Erregern/Keimen wir es zu tun haben.

    Dann müssen wir darüber nachdenken, wie wir verfahren. Wenn wir Sunnas Zustand so belassen, muss der Fistelgang regelmäßig in engen Abständen gespült werden. Das ist jedesmal mit einer Betäubung, Stress und Schmerzen verbunden. Das Auge ist bereits in Mitleidenschaft gezogen und bedarf einer lebenslangen Behandlung mit antibiotischen Tropfen und Salben. Auch sollte sie dann konstant mit Schmerzmitteln abgedeckt werden. Momentan kann man zwar schwer beurteilen ob sie Schmerzen hat, da sie sich relativ normal verhält und sie durch das Abfließen des Eiters gut klar zu kommen scheint. Die Entzündung muss aber eigentlich schon Schmerzen verursachen, wenn auch erträgliche.

    Eine weitere Möglichkeit bestünde darin, Sunnas Auge zu entfernen und zu versuchen, den Fistelgang zu verschließen. Meine Tierärztin hat eine Methode, die sie bereits erfolgreich in diesem Fall angewendet hat.
    Es gibt eine Paste aus der Humanmedizin, die von Zahnärzten für Unterfüllungen verwendet wird.
    Mit diese Paste hat sie bereits zweimal Fistelgänge erfolgreich verschlossen und zum Ausheilen gebracht.
    Allerdings ist dieses Mittel ätzend und hier liegt das Problem in Sunnas Fall: Das Auge! Der Fistelgang ist offen und die Paste könnte das Auge verätzen, was natürlich sehr schmerzhaft wäre. Da die Funktion des Auges aber ohnehin kaum noch vorhanden ist, denken wir eben über die vorsorgliche Entfernung nach, ohne die das ausfüllen und schließen des Fistelganges zu risikoreich wäre.

    Langfristig wäre es aber eine echte Chance für Sunna, dass sie Aussicht auf ein beschwerdeminimiertes Leben hätte - wenn der Eingriff denn gelingen würde.

    Ich möchte gerne nächste Woche noch eine zweite Meinung einholen, bevor wir eine Entscheidung treffen.

    Jetzt sollen die Beiden aber erstmal ankommen und Vetrauen fassen, bevor ich alles gleich wieder zerstöre.
    Die Untersuchung Heute war leider wichtig, damit wir wissen, woran wir sind und was auf uns zukommt.

    Drückt uns die Daumen, dass wir eine gute Lösung für Sunna finden und sie noch ein paar schöne Jährchen ohne Leid vor sich hat.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken F3AE64A5-9E7D-4035-86EC-2AF170399A48.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Die arme Maus, das Auge sieht wirklich schlimm aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1D828411-C45E-45D0-8FC1-0DA4EA67CDAB.jpg   AD01AB9D-D0D2-4FED-9FDD-372DB11D850B.jpg   A720D3E9-9921-4EBD-86B4-1006EDCFCD85.jpg   FEB78814-B3B4-4A5F-8E1A-FE43F96256AF.jpg  

  3. #3
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.093

    Standard

    Willkommen ihr beiden im neuen Leben. Danke Diana dass du dich der beiden annimmst Das hört sich echt schlimm an mit dem Auge. Wir drücken was wir können

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Silas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 74CFFC9D-DD55-47EC-A520-816D7D3B24BE.jpg   F9C06DA5-0F4B-441F-8096-9302EA97D24A.jpg   6745D83C-66B4-4C05-A6CD-02A911DC411E.jpg   C9C2EC69-C0AF-4D35-8259-93AB653A4DDA.jpg  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Willkommen ihr beiden im neuen Leben. Danke Diana dass du dich der beiden annimmst Das hört sich echt schlimm an mit dem Auge. Wir drücken was wir können
    Danke

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Schön, dass sie jetzt bei dir sein können.

    Ich drücke auch alle Daumen für die beiden!


    Liebe Grüße, Anja

  7. #7
    Gast
    Gast

    Standard

    Da sind sie ja, klasse!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.
    Registriert seit: 17.05.2014
    Ort: Grafing b. München
    Beiträge: 870

    Standard

    Ihr 2 süßen Schneckis, bei Diana habt ihr ja den Hauptgewinn gezogen Was mich jetzt brennend interessieren würde.. Welches Material ist das genannte? Harvard? Habe noch nie gehört, dass man das in Verbindung mit Fisteln nehmen kann.

  9. #9
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.989

    Standard

    Auch von mir ganz viele Daumendrücker für die beiden, also besonders für Sunna, damit sie noch ein paar schöne Kaninchenjahre genießen kann


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Danke euch :-)

    @Jenny: Sobald ich weiß, wie das Zeug heißt, berichte ich

    Sie meinte, es würde sogar Knochenmasse nachwachsen lassen...
    Geändert von Diana (23.10.2018 um 08:33 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.932

    Standard

    Willkommen ihr beiden Hübschen!
    Danke, dass du dich um sie kümmerst, Diana.
    Alles Gute für Sunna

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.899

    Standard

    Och die arme, kleine Maus! Daumen sind für ihr Äuglein ganz dolle gedrückt. Und natürlich auch herzlich willkommen in Eurer Pflegestelle und Eurem besserem Leben, Sunna und Silas.

  13. #13
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.827

    Standard

    Danke für diene Hilfe Diana

    Ich drücke fest die Daumen für die Süßen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Vielen Dank ihr Lieben

  15. #15
    Heldin des Alltags Avatar von Vreni
    Registriert seit: 14.05.2012
    Ort: Mit den Füßen in NRW, mit dem Herzen in Bayern!
    Beiträge: 1.004

    Standard

    Oh, meine Sunna wünscht deiner Sunna eine baldige Genesung

    "Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen.
    Die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach."

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Heike Q
    Registriert seit: 25.09.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 518

    Standard

    Herzlich willkommen ihr Süßen und gute Besserung.

    Diana

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Danke euch auch sehr

    Oh, noch eine Sunna? Gibt’s ja nicht...
    Ich bilde mir immer ein, ich hätte die seltensten Namen

    Sunnamaus geht es Heute schon wieder recht gut!
    Nachdem sie Gestern den Abend vor der Heizung verbracht hat und ich ihr Dill kredenzt habe, flutscht das mit dem Futtern jetzt wieder von selbst!
    Sie hat einen extrem guten Hunger!

    Aber für euch hat sie Heute kein Foto ... von ihrem Gesicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken F3379463-3636-4DF0-9157-4E458438F4A7.jpg  

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.643

    Standard

    Ein schöner Hintern in Wolkenwattebauschweiß kann auch entzücken.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.976

    Standard

    Alles Gute für die kleine Maus. Silas ist aber gesund? Toll, dass du dich kümmerst.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von Asti Beitrag anzeigen
    Alles Gute für die kleine Maus. Silas ist aber gesund? Toll, dass du dich kümmerst.


    Silas hat keine gesundheitlichen Auffälligkeiten.

    Er war Gestern mit bei der TÄ und sie hat ihn oberflächlich gecheckt, soweit alles normal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Silas - Weltenbummler
    Von Melanie im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 08:14
  2. Silas in Kempen
    Von Kerstin im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 20:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •