Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Baytril Injektionslösung- Wie nach Öffnen aufbewahren-Dringend

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard Baytril Injektionslösung- Wie nach Öffnen aufbewahren-Dringend

    Hallo,
    ich habe meinem Kaninchen bisher Baytril 25 mg/ml oral gegeben. Nun möchte ich es statt es weiter oral zu verabreichen, spritzen. Ich dachte im Beipackzettel wird die Handhabung der Injektionsflasche beschrieben und habe daher in der Klinik nicht danach gefragt. Ich habe den grauen Deckel entfernt unter dem sich Plastik mit Aluminiumrahmen befindet. Wenn ich da mit der Einmal-Injektionskanüle durchstechen würde, wäre der Inhalt der Flasche zugänglich. Aber was mache ich danach? Ziehe ich die Kanüle raus ist die Flasche unverschlossen, denn der graue Deckel verschließt die Flasche nicht, oder lasse ich die Kanüle drin und nehme zum Spritzen eine frische Injektionskanüle? Wenn ich heute Abend keine Antwort bekomme, hätte ich alternativ noch eine Flasche zur oralen Gabe zur Hand und würde weitermachen wie bisher. Die Flasche habe ich aber am 20.3.21 geöffnet und es steht drauf, dass man den Rest innerhalb von drei Monaten verbrauchen muss. Ich muss dem Kaninchen auf jeden Fall noch heute Abend Baytril verabreichen, weil die Gabe von AB´s nicht unterbrochen werden darf. Danke für eine Antwort. Gerne auch per PN.
    Geändert von 3 Möhren (27.08.2021 um 18:55 Uhr) Grund: Zeichensetzungsfehler

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.05.2021
    Ort: SH
    Beiträge: 387

    Standard

    Da müsste eine Membran aus Gummi sein, da sticht man mit einer sauberen Kanüle rein, zieht die benötigte Menge in eine Spitze auf, dann Nadel wieder rausziehen und zum injizieren eine neue Nadel nehmen.

    Das Mini-Loch in der Membran macht nichts und man kann das nächste mal einfach wieder durch stechen.

    Nadel drin lassen machen auch viele… finde ich aber unhygienisch. Geht höchstens, wenn man eine Spritze drauf lässt.

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.333

    Standard

    Du kannst die Kanüle reinstechen und drin lassen, damit dann aufziehen. Zum spritzen nutzt Du eine neue.
    Auf die Kanüle in der Flasche kannst Du dann die Spritze machen, somit ist es dann verschlossen.

    Am idealsten ist es jedoch die Flaschen mit Spikes zu öffnen: https://www.medpex.de/mini-spike-plu...CABEgJc8PD_BwE

    So ist es steril geöffnet und kann verschlossen werden.

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    So mache ich das auch mit meinen Infusionslösungen .

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Ich danke Euch sehr. Es hat super geklappt. Die Baytril Suspension musste geschüttelt werden, davon habe ich im Beipackzettel der Injektionslösung nichts gelesen.

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.333

    Standard

    Die Baytril Suspension musste geschüttelt werden, davon habe ich im Beipackzettel der Injektionslösung nichts gelesen.
    Die Injektionslösung muß man auch nicht schütteln.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Danke Alexandra.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vitasprint- wie lange nach dem Öffnen haltbar?
    Von Nika im Forum Ernährung *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.11.2012, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •