Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Seltsamer Durchfall, werde nicht schlau draus

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von SilkeS
    Registriert seit: 04.07.2007
    Ort: München
    Beiträge: 12

    Standard Seltsamer Durchfall, werde nicht schlau draus

    Hallo,

    Mein 10jähriger Rammler hat sehr seltsamen Durchfall, aus dem werde ich einfach nicht schlau. Und zwar tritt er nicht kontinuierlich auf, sondern immer wieder mal nur. Dazwischen macht er ganz normale Böbbel. Das beobachte ich seit einer Woche. Einen Tag lang macht er die schönsten Böbbel, dann wieder Matsch.
    Er hat bis nichts mehr wuchs täglich frische Wiese bekommen, wobei ich vermute, meine Mutter hat ihm leider hauptsächlich Löwenzahn gepflückt. Er lebt seit ein paar Monaten bei meiner Mutter, ich lebe jetzt leider im Ausland und bin nur bis zum 2.Weihnachtsfeiertag auf Urlaub in Deutschland.
    Naja, dazu hat er natürlich Heu bekommen und getrocknete Kräuter, sonst nichts.
    Seit man nichts mehr pflücken kann, hat meine Mutter Salate, Chicoree und derartiges gefüttert. Keine Möhren oder Obst, weil das Partnertier das nicht verträgt.

    Ich war beim Tierarzt mit ihm, mikroskopische Untersuchung des Kots ist ok, auf Ergebnis für Hefen und Bakterien warten wir noch. De Tierarzt meint, es liegt am Übergewicht, dass er einfach keinen Blinddarmkot aufnehmen kann. Er hat zwar deutlich Übergewicht, ca. 400g (ca. 16% vom Gesamtgewicht), aber daran kann es nicht nur liegen, weil der Matschekot kein schöner Blinddarmkot ist, den er rumliegen lässt, sondern richtig breiig. Es würde aber erklären, warum er abwechselnd den Matsch macht und dann wieder schöne Böbbel.

    Woher das Übergewicht kommt, verstehe ich auch nicht so ganz, zuviel Löwenzahn und getrocknete Kräuter vielleicht??

    Er bekommt jetzt erst mal kein Frischfutter mehr, nur Heu und getrocknete Kräuter wie Spitzwegerich, Dill, versch. Gräser. Seitdem ist es etwas besser. Er ist ein bisschen aufgegast, daher bekommt er auch noch Sab simplex, rodicare akut und BBB auch noch.

    Ich bin echt ratlos, was das für ein komischer on-off Durchfall ist, und kann Übergewicht von zuviel frischem Löwenzahn kommen? Getrocknete Kräuter haben sie nie ad libidum bekommen, sondern 2x tägl. vllt eine handvoll.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    hat er parallel normale Köttel und Matschkot? denn meine TÄ meinte, dass wenn er gleichzeitig normale Köttel absetzt, muss das matschige Blinddarmkot sein! Natürlich weiß ich niht, ob die Aussage generell so stimmt.

    wenn er nacheinander mal normalen kot, mal Matschkot hat, schau mal hier im Forum ist ein Thread zu dem Thema.

    schau mal hier:
    http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73911
    http://kaninchenschutzforum.de/showt...ight=matschkot
    Geändert von donkon (13.12.2013 um 12:41 Uhr) Grund: hinzufügung links
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Wie riecht er denn, der Matschkot? Streng, intensiv, widerlich? Dann ist es Blinddarmkot und das Tier nimmt ihn nicht auf. Entweder weil er nicht kann (z.B. Übergewicht, Arthrose, sonstige Skelettprobleme) oder weil er ihn nicht braucht (z.B. reichlich reichhaltiges Futter).
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  4. #4
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Ich stellte fest, daß manche Tiere auf bestimmte Futtermittel reagieren. Z.B. süßes Obst. Das führt oft schnell ab, wenn sie es nicht gewöhnt sind und mehr gegeben wird, als der Darm gerade verarbeiten kann. Auch in der Umstellungsphase von Wiese auf Salate kommt das gelegentlich vor, solange, bis die Darmflora sich umgestellt hat. Dann beobachte ich, wovon das kommen könnte, indem ich nicht viele verschiedene Salate bzw. Grünzeug gleichzeitig neu gebe, sondern immer nach einer Weile etwas neues dazu.
    Auch hatte ich ein Weibchen, welches mit 1 Jahr immer weniger Frischfutter vertrug und schließlich nur noch trockenes, blättriges Grün und Heu fressen konnte. Dies Tier hatte auch gleichzeitig normalen und Matschkot. Je nachdem, was es gefressen hatte.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von SilkeS
    Registriert seit: 04.07.2007
    Ort: München
    Beiträge: 12

    Standard

    Hallo,

    Vielen Dank für eure Antworten. Also der breiige Kot riecht wirklich bestialisch, zu Anfang konnte man die kleinen traubenförmigen Gebilde erkennen, jetzt ist es nur noch Brei.
    Hm, also ich weiß nicht inwieweit man die normalen Köttel und den Matsch als parallel bezeichnen kann. Aber z.B. Heut morgen hat er schöne Böbbel gemacht, dann war ich einkaufen und als ich nach 2 h wiederkam, hab ich wieder Brei gefunden. Danach bis jetzt keinen Brei mehr.

    Bis vor kurzem gab es überhaupt keine Probleme....falls das Problem z.B. Von zu viel Löwenzahn kommt oder durch aprubte Futterumstellung, wie können wir diese Matsche denn wieder loswerden?

    Viele Grüße,
    Silke

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Schreib mit Handy, daher nur kurz: so wie du beschreibst, klingt es nach Blinddarm Kot! Trauben förmig und stark riechend ist Blinddarm Kot! Dann ist es wahrscheinlich dass er ihn nicht aufnehmen kann, vllt wegen Übergewicht! Oder er produziert zu viel! Medikamente wie Antibiotikum bekommt er nicht, oder?
    Liebe Grüße von Saskia und

    ElvisLilly

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von SilkeS
    Registriert seit: 04.07.2007
    Ort: München
    Beiträge: 12

    Standard

    Hi,

    Es scheint tatsächlich der Blinddarmkot zu sein. Mittlerweile haben wir den Durchfall scheinbar im Griff, Po ist wieder ganz gut sauber ohne meine Hilfe und ich konnte schon wieder ganz leicht mit frischen Kräutern anfangen. Ich hoffe, es bleibt so. Antibiotikum hat er keines bekommen.

    Danke

  8. #8
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.379

    Standard

    Blinddarmkot stinkt normal nicht bestialisch , ich würde da unbedingt eine Kotprobe abgeben.

  9. #9
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.131

    Standard

    ich kenne dieses problem ebenfalls. unbedingt eine große kotprobe machen (ins labor schicken lassen) und auf alles mögliche überprüfen lassen. bei joschi waren es damals klebsiellen.

    copyright Grit Rümmler 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Werde nicht mehr schlau. Nierenkolik in Verdacht
    Von Trinchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 08:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •