Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaninchen mit Verletzung neben der Nase doch operieren lassen? Außenhaltung?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 27.04.2013
    Ort: Königsbrunn
    Beiträge: 4

    Standard Kaninchen mit Verletzung neben der Nase doch operieren lassen? Außenhaltung?

    Habe ein kleines großes Problem....
    Mein Kaninchenweibchen hat sich irgendwie eine relativ tiefe Wunde neben der Nase zugezogen. Dachte zuerst, dass es das Männchen war aber da die Wunde so tief ist, glaube ich nicht, dass es das überhaupt geschafft hätte. Passiert ist das alles letzten Montag - bin dann sofort zum Tierarzt meines Vertrrauens gefahren. Sie meinte man kann es nähen lassen, oder aber täglich reinigen, mit Jodsalbe abgedecken und ihr Metacam geben. Habe dann letztere Methode gewählt, da mein Kaninchen schon älter ist und ich ihr den ganzen Stress in der Klinik und die Narkose nicht antun wollte. Hat auch anfangs wunderbar geklappt - sie hat gut gefressen und die Wunde sah gut aus. War dann am Donnerstag noch einmal zur Kontrolle beim TA und da meinte sie ich soll jetzt Bepanthen Salbe draufmachen damit es geschmeidig bleibt und zuwächst. Jetzt hab ich grad vorhin nochmal Salbe drauf und gemerkt, dass die Wunde nun zu eitern beginnt =( Hab ihr dann wieder Metacam gegeben und wieder Jodsalbe drauf - ist es sinnvoller, das alles doch operativ versorgen zu lassen? Bin echt besorgt - sie ist 7 Jahre alt und ein furchtbarer Paniker - man kann sie nicht mal anfassen ohne dass sie nen halberten Herzinfarkt bekommt... Zudem lebt sie in Außenhaltung. Könnte ich sie nach der OP einfach wieder raus setzen? Sie wäre mindestens einen Tag in der Klinik (wo es normale Raumtemperatur hat). Bitte helft mir - weiss nicht was ich tun soll

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard