Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Gibt es eine Krankheit, die...?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard Gibt es eine Krankheit, die...?

    ... außer Myxo, RHD1 und 2, die bei zwei Tieren, Pärchen, in Innenhaltung, innerhalb von 24 Stunden zum Tod führen kann?

    Apollos Freundin hat sich eben auf den Rücken geschmissen, hat kurz gezappelt, und ist innerhalb von Sekunden gestorben...

    Was ist das? Das kann doch kein Zufall sein?

    Bitte helft mir!

  2. #2
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.902

    Standard

    Oh Mann, das ist ja schrecklich. Mein Beileid und dir ganz viel Kraft

    Könnten Sie vielleicht etwas Giftiges gefressen haben?


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  3. #3
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.882

    Standard

    Es tut mir so leid. Wie schrecklich. Ich wünsche dir viel Kraft.

    Um zu erfahren, ob etwas ansteckendes vorlag, müsstest du die Häsin in die Obduktion geben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Apollo war ja schon vermittelt. Es ist nicht bei mir passiert. Eine ganz tolle Frau mit riiiesem Herz hat ihn zu ihrem Weibchen aufgenommen.

    Wie macht man das mit der Obduktion. Bis morgen kühl = draußen lagern und zum Tierarzt bringen.

    Ich kann mir das mit dem Giftigen fast nicht vorstellen. Sie hat schon so lange Kaninchen und füttert nur vom eigenen Grundstück und gekauftes Gemüse.

    Ich bin total durch den Wind.

  5. #5
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.571

    Standard

    Oh Gott das ist ja schrecklich... Es kann ein Schlaganfall sein oder dass sie sich verschluckt hat? Oder EC, so akut, dass es wie ein Schlaganfall aussah. Und entschuldige die unsensible Frage, aber Apollo ist noch am Leben oder ist er schon verstorben?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.01.2019
    Ort: Moers
    Beiträge: 122

    Standard

    Mein Beileid. Das ist wirklich furchtbar.

    Was mir spontan dazu einfällt, wäre eine akute / perakute Pasteurellose (Septikämie), auch in Anbetracht von Apollos Krankengeschichte. Ist aber nur so eine Idee.

    Ich hatte vor Jahren damit große Probleme und es sind insgesamt vermutlich fünf Tiere bei mir daran verstorben.
    Bei drei Tieren weiß ich es sicher, die habe ich obduzieren lassen.
    Als die Tiere Symptome zeigten, war es bereits zu spät, um sie noch zu retten. Sie sind relativ schnell gestorben.

    Ich würde auch raten das Tier morgen entweder zum Tierarzt oder direkt zu einer Pathologie vom Veterinäruntersuchungsamt zu bringen. Solange kühl lagern, nicht einfrieren.
    Geändert von Bettina T. (17.11.2020 um 20:35 Uhr)

  7. #7
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.571

    Standard

    Entschuldige bitte meine unangemessene Frage. Ich hab das mit Apollo gerade nachgelesen. Tut mir extrem Leid...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Kein Problem, hätte es dir jetzt gerade verlinkt...

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Entschuldige bitte meine unangemessene Frage. Ich hab das mit Apollo gerade nachgelesen. Tut mir extrem Leid...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Kannst du mir in einigen Worten erklären, wie du das meinst mit der Septikämie?
    Apollo war ja vereitert aufgrund einer unbehandelten Bisswunde. Von dort aus wanderte der Eiter sozusagen üben die Bauchdecke. Das wäre da nicht "ansteckend", oder?

    Zitat Zitat von Bettina T. Beitrag anzeigen
    Mein Beileid. Das ist wirklich furchtbar.

    Was mir spontan dazu einfällt, wäre eine akute / perakute Pasteurellose (Septikämie), auch in Anbetracht von Apollos Krankengeschichte. Ist aber nur so eine Idee.

    Ich hatte vor Jahren damit große Probleme und es sind insgesamt vermutlich fünf Tiere bei mir daran verstorben.
    Bei drei Tieren weiß ich es sicher, die habe ich obduzieren lassen.
    Als die Tiere Symptome zeigten, war es bereits zu spät, um sie noch zu retten. Sie sind relativ schnell gestorben.

    Ich würde auch raten das Tier morgen entweder zum Tierarzt oder direkt zu einer Pathologie vom Veterinäruntersuchungsamt zu bringen. Solange kühl lagern, nicht einfrieren.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Gibt es einen ansteckenden Infekt, der das Herz angreift?

    Die TÄ gestren hatte kurz vor Apollos Tod eine Herzschwäche bei ihm vermutet... Es müsste ja aber etwas ansteckendes sein, so das beide Herzen infiziert waren...???

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Sie hat das Mädel im Februar vom Tierheim geimpft gekommen. Aber sie findet den Impfausweis nicht. Das Tierärzte oft falsch impfen, weiß ich schon - passiert das einem Tierheim auch?

    Das Mädel hat sich im Todeskampf überstreckt und die Augen weit aufgerissen...

    Ich habe sie gebeten, sie morgen zur Obduktion zu bringen - ich hoffe, sie macht das...

    Was ist wenn? Es ist ein altes Haus, viel Holz, was ist, wenn es RHD2 war - da können doch ewig keine Kaninchen mehr rein? Oder wie?

  12. #12
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.571

    Standard

    Falls es RHD2 ist, dann soll man 7 Monate warten bei unter 10°C (oder 4°C?), je wärmer es ist, umso schneller vergeht das Virus.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    das ist freie Wohnungshaltung, da sind 20 Grad...

  14. #14
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.571

    Standard

    Ja dann könnte es schon nach 3-5 Monaten okay sein... und ich bin mir sicher, dass korrekt geimpften Kaninchen kaum Gefahr drohen würde. Korrigiert mich unbedingt, wenn das falsch ist.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.205

    Standard

    Zitat Zitat von Tara Beitrag anzeigen
    Sie hat das Mädel im Februar vom Tierheim geimpft gekommen. Aber sie findet den Impfausweis nicht. Das Tierärzte oft falsch impfen, weiß ich schon - passiert das einem Tierheim auch?
    Definitiv. Meine Amber kommt aus einem Tierheim und war dort angeblich gegen Myxo, RHD und RHD2 geimpft worden. Allerdings habe ich im Impfausweis gesehen, dass der Impfstoff RHD2 nicht abdeckt. Den Mitarbeitern war das nicht bewusst, als ich sie darauf angesprochen habe.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Wie schrecklich mir würde noch tularämie einfallen. aber da ist der Verlauf insgesamt etwas länger

  17. #17
    Gast
    Gast

    Standard

    Das tut mir sehr leid um die beiden . Das ist sicherlich ein furchtbarer Schock.

    So richtig fällt mir nichts ein, aber ich kann auch nur zu einer Obduktion raten. Da kommen sicherlich verschiedene Krankheiten in Betracht und da nun etwas zu raten, was dir auch weiterhilft und Klarheit verschafft, halte ich für schwierig bis unmöglich .

  18. #18
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.816

    Standard

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tara Beitrag anzeigen
    Sie hat das Mädel im Februar vom Tierheim geimpft gekommen. Aber sie findet den Impfausweis nicht. Das Tierärzte oft falsch impfen, weiß ich schon - passiert das einem Tierheim auch?
    Definitiv. Meine Amber kommt aus einem Tierheim und war dort angeblich gegen Myxo, RHD und RHD2 geimpft worden. Allerdings habe ich im Impfausweis gesehen, dass der Impfstoff RHD2 nicht abdeckt. Den Mitarbeitern war das nicht bewusst, als ich sie darauf angesprochen habe.
    Muss ich leider auch so bestätigen. Viele Tierärzte und auch Tierheime sind nicht immer auf dem aktuellen Stand der Dinge
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  19. #19
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.897

    Standard

    Zitat Zitat von Tara Beitrag anzeigen
    Sie hat das Mädel im Februar vom Tierheim geimpft gekommen. Aber sie findet den Impfausweis nicht. Das Tierärzte oft falsch impfen, weiß ich schon - passiert das einem Tierheim auch?
    Es muss nicht am falschen Impfen liegen, ausser das Tier ist erkennbar krank und der TA impft trotzdem.
    Die Impfung schützt nicht zu 100% vor einer Ansteckung, kann aber in diesem Fall noch dafür sorgen, dass der Verlauf nicht so extrem ist.
    Weiterhin weiß man nicht, ob sich der Impfschutz tatsächlich so aufgebaut hat wie erhofft.
    Vor allem noch nicht erkannte Erkrankungen könnten dazu führen
    Geändert von Burkhard (18.11.2020 um 10:23 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Das Weibchen wird heute zur Obduktion abgegeben.
    Apollo ist im Garten beerdigt... oh we...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat viel trinken immer eine Krankheit als Ursache?
    Von Diene im Forum Ernährung *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.06.2012, 04:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •