Seite 1 von 19 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 375

Thema: Maddox-lange Zeit Ruhe, Fr. 20.11. nun OP

  1. #1
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.700

    Standard Maddox-lange Zeit Ruhe, Fr. 20.11. nun OP

    Hallo,


    nachdem Maddox seit 5 Wochen ständig kränkelt, haben wir nun den Auslöser gefunden. Gestern waren wir bei Fr. Dr. B. in München. Sie röngte ihn in versch. Ebenen-der linker untere Schneidezahn steht unter Eiter und muß raus. Sie sagte mir, dass sie wohl ein Loch in den Kieferknochen machen wird, und so die Drainage legen wird, so könne das Loch im Maul zuheilen. Den oberen Schneidezahn müsse man nicht ziehen. Montagfrüh wird er operiert, bis dahin kriegt er Metacam, aber fressen tut er gut.
    Eigentlich hieß es, er müsse mind. 1 Woche stationär in München bleiben, zum spülen, versorgen etc. Aber ich kann mir das einfach finanziell derzeit nicht leisten. Meine TÄ hier (kennt Fr. Dr. Böhmer persönlich) würde die weitere Versorgung übernehmen, spülen etc.

    Muss ich irgendwas beachten, wenn er wieder zuhause ist? Das war bisher immer mein Horror, und jetzt steht uns das bevor, mit spülen etc.
    Kann mir bitte jemand Mut machen, hab schon etwas Bammel vor den nächsten Wochen

    Hugo26
    Geändert von Taty (10.10.2010 um 15:12 Uhr) Grund: TA-Name entfernt

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Also er muss nicht ne Woche in Mü bleiben! Hier sitzen mehrere ohne Schneidezähnchen und die durften nach der OP heim.

    Alles gar kein Problem. Wichtig ist nur nen Doc reinschauen zu lassen wg Spülen, doch da hast ja jemanden!!!!

    Toi toi toi

    mein Gomez hat am Montag 3 Zähne verloren und dem geht's super.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  3. #3
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.700

    Standard

    Doch, ich hatte eine Diskussion mit ihr gestern, und sie sagte mir, dass ich mit 1 Woche Aufenthalt rechnen muss
    Werde ihn morgen zu einer Freundin nach München fahren, und sie bringt ihn Montag früh um 8 Uhr in die LMU. Dienstag abend werde ich ihn def. wieder abholen, wenn er stabil ist. Sein Kumpel Lenny wird mitreisen, zur Unterstützung. Somit ist für die restliche Woche die ärztliche Versorgung gewährleistet.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  4. #4
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.700

    Standard

    Achso, er wird sicher noch AB nehmen müssen nach der OP, muss ich da auf irgendwas achten? Veracin?
    Bene Bac geb ich ihm auch noch zusätzlich dann.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Tja, und aus solchen Gründen würde ich niemals dieser Klinik eins meiner Tiere geben.


    Bei Krümel wurde.....mal schnell rückdenken.....ich glaub 2005 der Schneidezahn gezogen. Das hat mein alter Doc in München gemacht. Der zog ihn und ich durfte nachmittags Krümel mitnehmen. Er bekam damals ein AB und Traumeel und fraß auf dem Heimweg im Auto schon Karottenbrei ausm Hippgläschen.

    Zum Spülen musste ich damals leider nach München fahren, denn ich hatte hier aufm Land noch keinen TA gefunden.

    Bei Gomez war es am Montag so, dass leider 3 Zähne rausmussten. Ich holte ihn mittags rum ab. Er hatte ein Penicillin bekommen und es gab dann zuhause noch ein homöopath. Mittel. Er fraß ab Nachmittags total normal und "mümmelte" sogar Löwenzahn, als wenn nix gewesen wäre!!! Dienstag hatte er ein kleines Tief, also nochmal mein homöopath. Mittel wiederholt und danach fraß er wieder total normal.
    Ich bot ihm zwar auch Brei und aufgeweichte Vita-Kugeln an, aber er bevorzugte das selber kauen von Haselnussblättern und LöZa.

    Paula damals war der sterbende Schwan. Die wollte gar nix nach der ZahnOP.
    Die kam da eher nach mir. Als mein Weisheitszahn heuer gezogen wurde, da war ich auch der sterbende Schwan.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  6. #6
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.700

    Standard

    Ich bin sehr froh, dass er jetzt noch normal frißt, als wäre nix. Zur Zeit kriegt er eben nicht zu viel hartes Zeugs-aber sonst dreht er alles rein.

    Danke Sonja

    Aber für mich steht fest, dass ich ihn Dienstagabend nach der Arbeit abhole und Mittwochnachmittag dann zu meiner TÄ gehe, zum spülen.
    Muss man die Wunde dann 1x tgl. spülen, oder macht man das 2-3x? Ich hab sooooo Angst davor

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Bei Krümel wurde alle 2 Tage gespült, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    I.d.R. wird nur 1 x tgl. gespült bei so kleinen Wunden, außer es würde sich wirklich viel drin absetzen. Aber so eine Wunde verschließt sich meist sehr schnell.

    Bei Gomez war es so, dass es bereits nach 3 Tagen fast gänzlich geschlossen war und wie gesagt, es waren 3 nebeneinander liegende Backenzähne. Sprich eine etwas größere Wunde als bei einem Schneidezahn.

    Und ich würde Dir empfehlen dich vorher mit frischen Kräutern einzudecken sowie genügend Obst-,Karotten-Brei zuhause zu haben und eben auch Päppelbrei (oder aber Vitakugeln).

    Ein schlechtes Gewissen musst Du Dir von der LMU wirklich nicht einreden lassen. Man kann gewisse Dinge auch übertreiben.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Ich hab übrigens den Zahn damals mitnehmen dürfen.

    Hier mal ein Foto neben einem Stift, damit man die Größe/Länge eines unteren Schneidezahns mit Wurzel mal sieht:




    Und hier der Patient damals (es war 2005) beim Futtern von Brei:
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  9. #9
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.700

    Standard

    Oh das Foto sieht ja interessant aus @Zahn

    Ja ich gehe morgen abend nach der Arbeit noch fix einkaufen, und besorge ihm ein paar leckere Sachen. CC, getr. Kräuter hab ich hier, frisches und Babybrei besorg ich noch.


    Er lebt mit Lenny ja auf dem Balkon. Jetzt wird er heute bei meiner Freundin eine Nacht im Bad verbringen (Fenster offen) und ist dann bis Dienstagabend in der Klinik. Kann ich ihn dann wieder raussetzen wenn er nach Hause kommt, sofern er stabil ist?

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Sofern es nicht noch kälter bei uns in Bayern wird, denke ich schon kann er noch raus. Würde ich aber beobachten.

    Und nicht nur Trockenkräuter kaufen, auch frische
    Meine mochten eher frische Kräuter.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  11. #11
    Benutzer Avatar von Wuschipuschi
    Registriert seit: 16.03.2007
    Ort: bei Heilbronn
    Beiträge: 83

    Standard

    Ich wollte nur anmerken, dass ich beim Breifüttern einen Plastik/Babylöffel empfehle, bzw. auch aus einer Spritze anbieten würde.

    Falls das Tier mal an den Löffel drankommt bzw. reinbeißt, tut so ein Löffel aus Plastik nicht ganz so weh.
    Das hatten wir bei meinem Schweinchen nach dem Zähne ziehen oft, dass es das mit dem Löffel etwas falsch verstanden hat

    Meine Tiere sind da auch empfindlich und bevorzugen direkt nach Zahn-Ops Brei aus der Spritze.
    Dann brauchen sie nicht so viel selbst "tun" wie vom Teller oder Löffel.


    Hast du denn einen guten TA, der dannach die Zähne regelmäßig kürzt?
    Der Gegenspieler bleibt ja drin, wenn ich das tichtig verstanden habe.


    Ich drücke euch die Daumen, dass es Maddox schnell besser geht

    Lg Manuela

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Bei Krümel musste der Gegenspieler nicht gekürzt werden. Er passte sein Kauverhalten so an, dass der eine untere Zahn beide oberen gut kurz hielt. Schlaues Kaninchen.


    Was den Esslöffel angeht, so füttere ich normal meine Kaninchen nicht per Löffel. Keine Ahnung warum damals der Löffel da war. Mittlerweile nehmen sie es aus sehr sehr dicken Spritzen mit breiter Öffnung an, oder schlabbern es von einem Keramikschälchen.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  13. #13
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.700

    Standard

    Ja unsere TÄ ist kompetent und ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

    Der Gegenspieler bleibt drin, genau aus dem von Bunny-in beschriebenen Grund oben.

    Hoffentlich geht alles gut

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    toi toi toi!
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 06.11.2008
    Ort: Dtl.
    Beiträge: 101

    Standard

    Hallo Hugo26,

    an Deiner Stelle würde ich Maddox nicht so früh von der Klinik abholen - zumindest nicht schon heute Abend, wenn er erst gestern operiert wurde. Die Nachsorge dort ist in der Regel auch nicht sooo teuer. Frag doch einfach nach, wieviel Du Dir sparen würdest, wenn Du ihn gleich wieder holst. Ich vermute mal, das ist garnicht soooo viel, und Dein TA zuhause will ja auch bezahlt sein.

    Was Dr. B. macht hat wirklich immer "Hand & Fuß" wie man so schön sagt, und ich glaube kaum, dass "wir" hier aus der Ferne beurteilen können, ob ein längerer Klinikaufenhalt notwendig, zumindest aber sinnvoll ist, oder nicht.

    Aber egal, wie Du Dich entscheidest, alles Gute für Maddox und ich halte die Daumen!
    Aber ich bin sicher, dass er dort bei Dr. B. in den besten Händen ist.

    LG,
    Geändert von Maxi (12.10.2010 um 15:30 Uhr) Grund: Tippfehler

  16. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 18.11.2006
    Ort: Bayern
    Beiträge: 20

    Standard

    Hallo Nadine,

    gibt schon was neues? Hab euch ganz fest die Daumen gedrückt.

    Hoff dass Maddox bald wieder der alte ist.

    LIebe Grüße,

    Melanie mit Lucy, Ronny, Hoppel und Paulchen im Herzen

  17. #17
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.700

    Standard

    Hallo,


    Maddox durfte seinen Schneidezahn behalten-Fr. Dr. Böhmer rief mich heutefrüh an und sagte mir, er habe in der Maulhlöhle eine Wunde (ob er in letzter Zeit Spitzen hatte->Nein)
    Sie hat ihm beide Schneidezähne fast ganz runtergekürzt, er darf in den nä. Wochen nichts festes beissen, muss alles geraspelt kriegen, damit der Zahn sich wieder erholen kann. Die Entzündung liegt nicht im Kiefer, sondern sei nur oberflächlich. Der Zahn wackelt auch leicht, daher die Kürzung. In 3 Wochen gehen wir zur Kontrolle, bis dahin kriegt er jetzt erstmal AB und Schmerzmittel.
    Ich bin grad sehr erleichtert, dass der Kieferknochen nicht angegriffen ist, durch das Eiter.
    Morgen darf er nach Hause

    lg
    Hugo26

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  18. #18
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.700

    Standard

    Achso, jetzt war er seit Sonntag drin-kann er morgen dann problemlos wieder auf den Balkon ins Gehege, oder wäre es besser, ich lasse ihn über den Winter drin, damit er wieder frichtig fit werden kann?????

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Na das sind ja überraschende Neuigkeiten.

    Hm....ich persönlich würde ihn reinholen samt Partner. Ich bin da aber etwas ängstlicher was Krankheiten angeht, wenn die Tiere mehrere Tage und Nächte drin gehalten wurden.

    vor allen Dingen muss er sich ja noch weiter erholen. Hm.....schwere Entscheidung. Bin gespannt was die anderen sagen.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  20. #20
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.700

    Standard

    So, ich hab ihn wieder zuhause.

    Jetzt muss ich mir morgen noch ein AB besorgen, da mir in München keines mitgegeben wurde. Ich denke, Veracin-mal sehen was meine TÄ sagt. Wobei mir schon wohler wäre, ihn abzudecken damit.

    Im Moment sitzen beide draussen, damit ich hier drin alles herrichten kann. Ich denke, es ist wohl besser ihn reinzuholen, da es die nächsten Nächte schon unter Null Grad gehen soll.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •