Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Pünktchen wird langsam blind ?!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05
    Registriert seit: 03.06.2014
    Ort: NRW
    Beiträge: 691

    Standard Pünktchen wird langsam blind ?!

    Hallo Leute,
    mir ist heute an meinem Kaninchensenior Pünktchen (10) ein leicht trübes Auge aufgefallen.
    Auch so würde sein Verhalten dazu passen. Er hält sich nur noch sehr ungern außerhalb des Geheges
    auf, außer es ist mitten in der Nacht, wo er in Ruhe auch mal durch den Flur bis ins Wohnzimmer hoppelt.
    Ob er es schon länger hat weiß ich nicht genau. Ich schaue ihn ja jeden Tag an, aber festlegen mag ich
    mich jetzt nicht. Nun meine Frage. Sollte ich damit zum Tierarzt fahren? Oder sind das jetzt einfach
    Alterserscheinungen? Sein Verhalten ist schon länger so. Hat jemand Erfahrung mit Blindheit im Alter?
    Wollte mir sein Auge morgen nochmal im hellen angucken. Würde ansonsten beim nächsten Zahntermin
    in ca. 8 Wochen Dr. L aus Duisburg nochmal einen Blick drauf werfen lassen. Dort bekommt er ja alle 10
    Wochen die Backenzähne in Inhalationsnarkose gekürzt. Freue mich über Antworten!
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.656

    Standard

    Mein Fussel ist auch am grauen Star erkrankt... rechts sieht er fast gar nichts mehr und links noch ein bisschen.

    Mir war das gar nicht aufgefallen, meine TÄ hat esbeim Impfcheck entdeckt. Seit ich es weiß fällt mir manchmal auch auf das es irgendwo hakt. Da er aber auch schon ein Oldie ist und viel schläft pass ich nur auf dass ich im Gehege nichts verändere damit er sich nicht verletzt...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05
    Registriert seit: 03.06.2014
    Ort: NRW
    Beiträge: 691

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Mein Fussel ist auch am grauen Star erkrankt... rechts sieht er fast gar nichts mehr und links noch ein bisschen.

    Mir war das gar nicht aufgefallen, meine TÄ hat esbeim Impfcheck entdeckt. Seit ich es weiß fällt mir manchmal auch auf das es irgendwo hakt. Da er aber auch schon ein Oldie ist und viel schläft pass ich nur auf dass ich im Gehege nichts verändere damit er sich nicht verletzt...
    Aber das ist nichts schlimmes oder? Also wenn Pünktchen das auch haben sollte muss ich keine weiteren Maßnahmen treffen? (Sprich OP, Tropfen etc.) Ist ja wahrscheinlich wie beim Menschen.. Hatte ja eigentlich vor die beiden öfter mit zum Garten zu nehmen un hatte sie auch schon einmal mit, aber ich denke wenn er wirklich immer weniger sehen sollte tu ich ihm damit keinen gefallen. Er ist in seinem Gehege ja auch glücklich und schläft manchmal tief und fest.
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05
    Registriert seit: 03.06.2014
    Ort: NRW
    Beiträge: 691

    Standard

    Habe mal ein Foto von dem Auge gemacht was ich meine ( sein rechtes )
    Dazu im Vergleich sein Linkes. Werde morgen bei besserem Licht nochmal ein Foto
    machen, aber ich finde es ist leicht eingetrübt oder nicht?
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.656

    Standard

    Sieht ein bisschen aus wie bei meinem Fussel...

    "Machen" kann man beim grauen Star nichts, beim Menschen könntest Du die getrübte Linse austauschen. Von Tropfen etc. habe ich dahingehend noch nichts gehört. Ich würde beim nächsten Mal den TA draufgucken lassen wenn er sich ansonsten völlig normal verhält.

    Wenn er keine Sichtprobleme hat, spricht mE nichts dagegen ihn mit in den Garten zu nehmen. Du merkst ja wenn er da unsicher wird und sich schlecht orientiert. Betrifft es bei ihm beide Augen?

    Im übrigen können auch total blinde Kaninchen noch absolut glücklich sein, nur als Halter muss man dann darauf achten dass im Gehege keine Verletzungsgefahren vorhanden sind.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 23.02.2015
    Ort: Raum Erlangen/Fürth/Höchstadt
    Beiträge: 509

    Standard

    Mein TA sagte, das kommt im Alter, machen kann man nichts. Und, sollte es blind werden, was nicht sein muss, dann kommen die Nins super damit zurecht. Ich hatte auch einen Rammler, der war auf einem Auge komplett blind, das andere war leicht trübe.
    Bei einer 8jährigen war es auch trübe. Scheint öfter vorzukommen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar
    Registriert seit: 08.04.2012
    Ort: Greifswald-Berlin
    Beiträge: 171

    Standard

    Also ich würde den Tierarzt einfach beim nächsten Termin mal draufschauen lassen. Denn wie die anderen sagten, kann man eh nicht wirklich was machen. Manchmal kommen eingetrübte Augen auch von EC aber ohne weitere Symptome würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Und ja auch schlecht sehende Kaninchen können glücklich sein. Unser PaulOskar hat beide Augen stark eingetrübt und scheint kaum mehr was zu sehen, aber da stört er sich nicht so dran. Und auch das Gehege wird trotzdem immer mal umgeräumt, langweilig soll es ja auch nicht sein. Da läuft er dann erstmal durchs Gegehe und checkt alles ab und klar kommt es ab und an auch vor, dass er mal irgendwo gegen läuft, aber dann dreht er halt ab und nimmt die andere Richtung.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.644

    Standard

    Ich finde seine Augen treten ein wenig hervor, kann aber auch echt sein, dass ich mich irre von den Bildern her. Zur Sicherheit kann man auch den Augeninnendruck messen lassen, ist der zu hoch, kann das nämlich Schmerzen verursachen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05
    Registriert seit: 03.06.2014
    Ort: NRW
    Beiträge: 691

    Standard

    Ich habe eben nochmal 2 Fotos gemacht. Finde nicht, dass sie herausgetreten aussehen, oder??
    Finde er ist momentan einfach etwas schreckhafter und hoppelt auch nicht mehr so viel rum.
    Aber er frisst ganz normal.

    Hier nochmal 2 Fotos von heute
    Angehängte Grafiken

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05
    Registriert seit: 03.06.2014
    Ort: NRW
    Beiträge: 691

    Standard

    So sah sein Auge früher aus. Also dieses helle unten hatte er schon immer.
    Ein Bekannter meinte früher, das würde dafür stehen, dass er nicht so gut gucken
    kann, aber es hat nie ein Tierarzt was zu gesagt. Jetzt ist es halt zusätzlich noch
    etwas Trüb und ich meine das helle ist etwas mehr geworden. Kann aber auch einbildung sein.

    Also werde ich es bei der nächsten Zahnkontrolle mal ansprechen. Will ihm jetzt nicht schon
    wieder ne halbe Stunde fahrt zumuten bis nach Duisburg.
    Angehängte Grafiken

  11. #11
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.656

    Standard

    Ich halte die Augen von ihrer Form auch für normal... und wenn Dir dahingehend nichts auffällt (Du siehst ihn ja täglich) würde ich zur Zeit nichts machen wenn es "nur" die Eintrübung betrifft.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05
    Registriert seit: 03.06.2014
    Ort: NRW
    Beiträge: 691

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich halte die Augen von ihrer Form auch für normal... und wenn Dir dahingehend nichts auffällt (Du siehst ihn ja täglich) würde ich zur Zeit nichts machen wenn es "nur" die Eintrübung betrifft.
    Ich finde man sieht die Pupille jetzt nur total stark und es ist wie als wäre ein Schleier über dem Auge.
    Also er ist schon schüchterner geworden, aber klar, wenn er vielleicht nur hell und dunkel wahrnimmt
    ist er daruch eventuell vorsichtiger. Er frisst trotzdem wie ein Scheunendrescher und holt sich seine
    Leckerlis ab. wenn ich ins Gehege gehe und ihn rufe und auf den Boden so leicht mit den Fingern klopfe
    (schon in seiner Nähe) kommt er sofort angeflitzt

  13. #13
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.656

    Standard

    Das Verhalten kenne ich von meinem Fussel auch.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05
    Registriert seit: 03.06.2014
    Ort: NRW
    Beiträge: 691

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Das Verhalten kenne ich von meinem Fussel auch.
    Also einfach akzeptieren und den Dingen ihren Lauf lassen..
    Kann man ja eh nix dran ändern. Wenn er dann häufiger im Burgturm sitzen möchte ist es
    halt so. Denke am Gehege würde ich auch nichts ändern. Er findet sich zurecht und er hat auch
    die Flucht nach "oben". Er wirkt da auch relativ sicher

    Also hatte erst überlegt ob der Burgturm dann so sinnvoll ist, aber der steht da ja schon was länger
    und ist ihm somit Bekannt. Über die Sehkraft seines anderen Auges kann ich natürlich auch keine
    Aussage treffen
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Pünktchen05 (27.04.2015 um 14:45 Uhr)

  15. #15
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.656

    Standard

    Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Also einfach akzeptieren und den Dingen ihren Lauf lassen..
    Kann man ja eh nix dran ändern. (
    So lange Du nicht dass Gefühl hast dass etwas anderes dahinter stecken könnte würde ich es einfach akzeptieren, dasd Tier tut das auch.
    Und dann beim nächsten TA-Termin mal draufschauen lassen.

    Einfach gut beobachten ob er dadurch Probleme bekommt und dann reagieren, z.B. durch "Sicherung" relevanter Dinge im Gehege.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.383

    Standard

    Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Ich habe eben nochmal 2 Fotos gemacht. Finde nicht, dass sie herausgetreten aussehen, oder??
    Finde er ist momentan einfach etwas schreckhafter und hoppelt auch nicht mehr so viel rum.
    Aber er frisst ganz normal.

    Hier nochmal 2 Fotos von heute
    Sieht aus wie eine Phakoklastische Uveitis .

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Ich würde damit auch zu einem Tierarzt gehen, der sich speziell mit Augenheilkunde auskennt und die nötigen Geräte hat. Es kann vieles dahinter stecken, auch ernste Sachen.
    Ein TA hat bei meinem einen Kaninchen gesagt, dass es nur eine Augeneintrübung sei. Der Spezialist, zu dem ich anschließend ging, stellte fest, dass es eine Linsenluxation war. Zwar nicht behandelbar, aber immerhin die korrekte Diagnose. Mein anderes Kaninchen hat den grauen Star und wurde auch schon am Auge gelasert (vom Tierheim aus) und bekommt nun täglich Augentropfen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05
    Registriert seit: 03.06.2014
    Ort: NRW
    Beiträge: 691

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Ich habe eben nochmal 2 Fotos gemacht. Finde nicht, dass sie herausgetreten aussehen, oder??
    Finde er ist momentan einfach etwas schreckhafter und hoppelt auch nicht mehr so viel rum.
    Aber er frisst ganz normal.

    Hier nochmal 2 Fotos von heute
    Sieht aus wie eine Phakoklastische Uveitis .
    Was soll das denn sein?
    Ich würde wieder zum Dr. L nach Duisburg fahren denke ich. Er ist auf Kaninchen spezialisiert
    und er macht das auch ganz gut. Einen anderen Augenspezialisten der sich gut mit Kaninchen auskennt
    kenne ich leider nicht. Komme aus Essen. Also wenn jemand einen kennt , immer her damit.

  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.383

    Standard

    http://www.msd-tiergesundheit.de/New...li/Klinik.aspx

    Ich würde das zeigen wenn Du eh mal beim Arzt bist, ist ja nichts akutes.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05
    Registriert seit: 03.06.2014
    Ort: NRW
    Beiträge: 691

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    http://www.msd-tiergesundheit.de/New...li/Klinik.aspx

    Ich würde das zeigen wenn Du eh mal beim Arzt bist, ist ja nichts akutes.
    Der nächste Termin ist erst in 2 1/2 Monaten.. meine Mama meint es würde reichen wenn wir dann gehen. Aber ich finde es schon ziemlich lange bis dahin.

    In deinem Link geht es doch aber um EC oder nicht ?? Lade gleich mal ein Bild hoch wo man es besser sehen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mieze wird blind - EC- kann man das noch aufhalten
    Von lokarl im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 17:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •