Danke.
Ja, das Interesse daran Tauben zu unterstützen ist verschwindend gering.
Danke.
Ja, das Interesse daran Tauben zu unterstützen ist verschwindend gering.
Ich würde das total gerne machen! Allerdings lässt das der Zeitfaktor nicht zu, mal abgesehen davon dass eine Mitnahme zur Arbeit völlig undenkbar ist.
Einmal hatte ich eine Taube zur Genesung für eine Woche hier, das war ein ganz tolles Erlebnis.
Viel Erfolg bei der Aufzucht, Alex!!!
Danke!
Wir kämpfen gerade gegen Kokis.....
Ja, die sind so unfassbar klug!
Geändert von Alexandra K. (19.06.2021 um 20:59 Uhr)
Ihr behandelt mit Baycox?
Wenn es ein starker Befall ist, kann es sein, dass man die kokzidien damit nicht mehr gut los wird bei Tauben. Es scheint nicht mehr so gut zu wirken.
Man könnte es sonst noch mal mit Chevi-kok probieren. Das funktioniert ganz gut derzeit.
Danke, ja.
Laut verschiedener Päppler ist Baycox sehr gut wirksam und wird gut vertragen, das kann ich bisher auch bestätigen. Be mir gibt es das nicht über das Trinkwasser sondern oral, exakt dosiert.
Wir haben bei der Arbeit einen Bestand von ca 200 Tauben und haben das mit baycox teils nicht in den Griff bekommen. Egal ob Einzeltierbehandlung oder übers Wasser.
Daher nutzen wir bei hochgradigem Befall chevi-kok.
Solange baycox hilft ist die Behandlung damit leichter.
Baycox wurde mir von verschiedenen Stellen als wirksamer beschrieben. Ich habe damit keine Erfahrung, habe das Chevi-kok aber im Hinterkopf.
Chevi-kok ist aktuell aber eh nicht lieferbar.
Bisher siehts gut aus und Baycox scheint zu greifen, zumindest sieht der Kot besser aus.
Der Infektionsdruck ist bei mir ja auch um ein vielfaches geriger als in einem Taubenschlag mit 200.
Geändert von Alexandra K. (20.06.2021 um 20:03 Uhr)
60 Küken, das ist echt viel. Ich drücke euch alle Daumen, dass die Aufzucht ohne größere Komplikationen gelingt
Ihr habt echt meinen größten Respekt. Danke für euren Einsatz![]()
Es gibt einfach zu wenig Stellen für Tauben. Wir könnten uns auch schöneres vorstellen, als so viele Tiere zu beherbergen, durchzufüttern und medizinisch zu versorgen.
Aber sagt man nein, gehts den Tieren noch schlechter und so macht mans doch möglich.
Die 2 wachsen und sind ihre Kokis los, Kontrollkotprobe heute war sauber.
Was machst Du wenn sie groß sind?
Werden sie wieder 'ausgewildert' oder ziehen sie bei Dir ein?![]()
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Stadttauben Handaufzuchten können nicht zzrück in die Stadt, die müssen betreut werden.
Sie bekommen also bei mir den Taubenschlag.
Finde ich gut
Wieviele hast Du denn schon?
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Oooh, Taubenschlag
Toll, dass du dich kümmerst![]()
Nicht wirklich ein Schlag in dem Sinne, die 2 reichen mir
Tierärzte für Tauben zu finden ist noch viel schwieriger als für Kaninchen....
Tauben macht echt irre Dreck, 2 reichen da absolut aus.
Naja, Tauben sind ja auch nicht häufig Haustiere, oder?Mit Schildkröten und Echsen kennt sich auch nicht jeder Tierarzt aus.
Finde ich aber toll, daß Du die "Täubchen" aufnimmst.
Macht wirklich nicht jeder. Viele Menschen sehen in Tauben nur Ungeziefer.
![]()
So wenige TA, die sich auskennen, werfen ein bezeichnendes Licht auf die Brieftaubenhalter.Schön, dass es den beiden so gut geht!
![]()