1. ist scharfer Hahnenfuss und nicht fütterbar
4. habe ich mich auch schon oft gefragt
5. Gundermann ist fütterbar
7. irgendein weißer Doldenblütler - wilde Möhre, Wiesnkerbel, Kälberkopf, Schierling...
8. Gänseblümchen - fütterbar
1. ist scharfer Hahnenfuss und nicht fütterbar
4. habe ich mich auch schon oft gefragt
5. Gundermann ist fütterbar
7. irgendein weißer Doldenblütler - wilde Möhre, Wiesnkerbel, Kälberkopf, Schierling...
8. Gänseblümchen - fütterbar
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Ich hab vor ein paar Wochen Tierwiesen ausgesät und ich find echt spannend, was da raus kommt ...ausser die Grashalme, erkenn ich nix davonEtwas fängt auch schon an zu blühen.
1.
2.
und 3a und 3b (also die beiden gr. Blätter)
Vllt könnt ihr auch diese gezackten und gerundeten Blätter zuordnen ...meine Cam streikt wieder.
Kleinweiß = Gänseblümchen, Großweiß das andere eben![]()
Ich brauch Namen, die ich mir merken kann, wenn ich da wieder langschlendere oder radle und kein Laptop dabei habe![]()
Kleinweiß![]()
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy
Naja, wobei Gänseblümchen eigentlich noch so gingen, ansonsten zwecks Verwechslungsgefahr eher Kleinweißmitgelbpunkt = gut- sowas kann ich mir tatsächlich wesentlich besser merken
![]()
1 Hahnenfuß
2 Ziemlich sicher ein Eschensämling (Alternative:Walnuss)
3 Tanne, das hellgrüne sind die jungen Triebe, da mach ich Maiwuchssirup (Tannenspitzensirup) draus
4 da dachte ich erst Pestwurz, ist es aber auf keinen Fall
5 Günsel (kein Gundermann)
6 Ahorn
7 kann ich so nicht erkenne, aber definitiv keinewilde Möhre, die ist erheblich später dran und wenn sie ausblüht knüllt sie ihre Dolden zusammen.
8 ja, Gänseblümchen
Liebe Grüße, Birgit
Esche? Walnuss? Aber das sind doch Bäume und Nr. 2 wuchs am Boden?
Tanne darf man verfüttern, oder? Zumindest ein klein bisserl?3 Tanne, das hellgrüne sind die jungen Triebe, da mach ich Maiwuchssirup (Tannenspitzensirup) draus
Nr. 4 gibt Rätsel auf4 da dachte ich erst Pestwurz, ist es aber auf keinen Fall
Lila trotzdem gut?5 Günsel (kein Gundermann)
In kleinen Mengen verfütterbar6 Ahorn![]()
Saaaandra, Bäume kommen auch klein zur Welt und müssen erst wachsen
Ich bin jetzt sicher bei Esche, Walnuss ist noch anders.
Meine finden Esche doof, dabei hab ich doch so viel
Günsel auch in kleinen Mengen.
Liebe Grüße, Birgit
Danke
Dann pflück ich die Esche besser nicht. Will ja keinen werdendenBaum vernichten![]()
4 könnte eine Klette werden?
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
Die riesigen Dinger?![]()
Ne, ich hab keine winzigen Hände![]()
1. Hahnenfuss
2. kein Dost, wilder Dost ist eher winzig, Wasserdost ist groß, aber den willst du nicht, der ist nicht verfütterbar - und steht in Gewässernähe , da weiß Birgit mehr, ... wobei mich das an irgendwas "ausländisches" erinnert ... (Pfirsch ... oder ein Zierbusch...)
3, Tanne oder Esche
4.- ich auch ... hab ich auch am Straßenrand und auf einer Wiese, dachte auch an Pestwurz, passt aber nicht.habe ich mich auch schon oft gefragt![]()
Im botanischen Garten war das auch, aber ohne Schild
In der Nähe was ähnliches aber mit sehr gezackten Blätter, stand Rhabarer dran, aber mehr gezackt, eben
5. Günsel
6 Ahorn, in kleinen Mengen
7.Wiesenkerbel oder ... tja müßte man den Stängel unten sehen und die Früchte (das feste, das aus den Blüten wirdirgendein weißer Doldenblütler -
8. Gänseblümchen - fütterbar -ja
6 Ahorn
7 kann ich so nicht erkenne, aber definitiv keinewilde Möhre, die ist erheblich später dran und wenn sie ausblüht knüllt sie ihre Dolden zusammen.
8 ja, Gänseblümchen
@Sylvia
1.(Garten-) Schaumkraut
2.
uppps, ich seh (Floh-) knöterich Blüten, aber die Blätter passen nicht dazu
und 3a und 3b
rechts ist eine Malvenart -warscheinlich,
links könnte einj. Berufskraut sein, oder Fingerhut,
die kleinen gezackten dazwischen?Vllt könnt ihr auch diese gezackten und gerundeten Blätter zuordnen ...meine Cam streikt wieder.
oh je
Ehrlich ... davon wurde ich erstmal nur das Schaumkraut verfüttern.
Was stand denn auf der Tüte, welche Sorten dabei sein sollen?