"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Wichtig ist dabei, dass die Mülltüten BLAU sind. Das ist für die Rehe eine Signalfarbe. Dazu kommt noch das Knattern/Knistern der Tüten im Wind = Geräusche.
Mein Mann und seine Geschäftspartner haben einen Kitzretter entwickelt, der hier im Norden schon eine sehr gute Erfolgsquote hat: Kitzretter
Vielleicht ist das noch eine Alternative, wenn nicht genug Leute zusammenkommen, um die Kitze zu vertreiben oder zusätzlich nochmal für die Nacht vor der Mahd?
Oder aber auch für die Bauern, die keine "Fremden auf ihren Feldern haben wollen"?
LG Heike & die Salatkiller
Heute war ich nochmal mit unterwegs, um Wiesen abzugehen. Meine Ma (Almuth) konnte leider nicht mit. Im Nachhinein hat sie das wahrscheinlich ein bisschen geärgert, weil wir diesmal sogar ein Kitz gefunden haben (was bei dem hohen Gras wirklich unwahrscheinlich war)
Es hat mir wirklich Spaß gemacht, die Wiesen abzusuchen und ich denke ich werde jetzt häufiger mitgehen. Auch wenn man kein Kitz findet, ist es eine tolle Sache und man tut dabei auch noch etwas Gutes
@Heike
Die meisten Bauern haben hier zum Glück kein Problem, wenn Fremde über ihre Wiesen gehen (außerdem kennt hier wirklich jeder jeden). Sie rufen ja extra am Tag vor der Mahd an, damit jemand die Wiesen abgeht.
Aber so ein Kitzretter ist natürlich trotzdem super![]()
Liebe Grüße,
Leen
Toll Lara![]()
.
Was macht ihr dann mit den gefundenen Kitzen?
Liebe Grüße, Anja
Die Kitze werden von dieser Wiese auf eine benachbarte, die nicht gemäht wird, getragen. Da die Ricke ihr Kind ruft, finden sich die beiden wieder. Und da das zu mähende Feld markiert wird, legt die Ricke ihr Kitz auch dort erstmal nicht wieder ab.
Übrigens: nach der Wiesenabgehaktion, bei der ich mit war, wurde kein Kitz bei der Mahd am nächsten Tag verletzt oder gar getötet - es war also ein voller Erfolg.
Und noch was Nettes am Rande: ich bin gefragt worden, ob denn mein Verein etwas dafür bekommen würde, dass ich mitgemacht hätte - ich habe das verneint, denn wir helfen ja ehrenamtlich und immer für die Tiere.
![]()
.
Liebe Grüße, Anja
Heute fahren mein Mann und ich schon eine ganze Menge Infostandequipment zur Messehalle in Düsseldorf. Seit gestern sind die Autos voll gepackt.
Morgen baue ich zusammen mit Manni den Stand auf.
Samstag und Sonntag ist dann Messe.
Ansonsten habe ich hier derzeit eine Fremd-ZF, habe gestern einen Pflücklehrgang für eine Dame gemacht und hab ne Menge Beratungen gleichzeitig.
Fleißig fleißig!
Danke für den Einsatz und schon jetzt viel Spaß und Erfolg aug der Messe!![]()
Da ich heute meine Bachelorarbeit abgegeben habe, habe ich jetzt wieder viel Zeit, mich dem KS zu widmen.
Deshalb habe ich gerade begonnen, eine Auflistung darüber zu erstellen, was für Anschreiben und Artikel in den letzten Jahren durch das Presseteam verfasst wurden.
So können wir in Zukunft schneller sehen, wo wir schon was geschrieben haben und uns an bereits bestehenden Passagen bedienen.
Viele Dinge ändern sich ja nicht und so geht es im Zweifelsfall sehr viel schneller, wenn wir z.B. eine Zeitung oder einen Fernsehsender auf Missstände in einem Beitrag aufmerksam machen wollen![]()
Super Idee, Franzi.
Und Daumen sind gedrückt für eine gute Bachelorarbeit![]()
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Ich war heute wieder in Sachen Kitze unterwegs (Lara musste zu ihrem Bedauern arbeiten und konnte nicht mit). Diesmal sind zwei erst wenige Tage alte Kitze in einem Garten mitten in einem Wohngebiet abgelegt worde. Da es dort gerade an einem Samstag viel zu laut ist und abends oft draußen mit Freunden gegrillt und gefeiert wird, wäre die Ricke nicht zu ihren Babys gegangen. Deshalb haben wir sie dort abgeholt und etwa 100 m entfernt in einen Wald getragen (Diana Erdmann von der Wildtierhilfe, die ich vorher kontaktiert hatte, riet auch dazu). Sie werden auf die Rufe ihrer Mama antworten und diese wird sie finden. Um ganz sicher zu sein, kontrollieren wir das natürlich.
Das sind die BeidenHier noch im Garten
Das eine lag zusammen gerollt in einer Fliederhecke
Das andere sprang über den Rasen
Dieses machte auch im Wald erst ein paar Sprünge ...
... fand dann aber schnell sein Geschwisterchen und legte sich zu ihm
Auf den Fotos sehen die Beiden größer aus als sie sind - eins allein passt noch auf meine beiden Hände. Ich glaube, ich habe selten mein Herz so schnell verloren und wünsche nun den beiden, dass alles gut geht und sie niemals vor ein Auto laufen oder abgeschossen werden.
Was sind die beiden so süß.....
Könnte mich auch voll verlieben in diese unschuldigen Geschöpfchen..
Ich hatte die Tage etliche Beratungen. Ganz viele Eltern, deren Kinder plötzlich Kaninchen wollen. Aber das Gute: sie informieren sich vorher.
Das finde ich auch toll
Ich hatte im Herbst eine Beratung wegen der Anschaffung von Kaninchen. Das Mädel, 4 Jahre alt, wollte unbedingt welche. Die Familie kam zu mir, um sich bei mir anzuschauen, wie diese Tiere untergebracht werden sollten und was sonst so alles nötig ist. Ein paar Monate später komme ich beim Spaziergang mit unserem Dackel an ihrem Grundstück vorbei und sehe - einen handelsüblichen Trixiestall mit zwei Kaninchen. Ich. Die Mutter war zufällig im Garten und sprach mich auf die Kaninchen an - ich solle doch mal gucken kommen. Ich verkniff mir jede blöde Bemerkung und ging mit, innerlich kochend. Beim Annähern wunderte ich mich, dass die Kaninchen so still sitzen blieben und als ich da war, erkannte ich, dass es sich um lebensgroße Kaninchen aus Plüsch handelte. Die Familie hatte beshlossen, mit der Kaninchenhaltung zu warten, bis sie ein großes Gehege bauen konnten - sie wollten vorher aber erst ihren Garten neu gestalten. Damit ihre Tochter aber schon mal üben konnte, was alles auf sie zukommt, haben sie die Plüschis angeschafft, die auch liebevoll täglich mit frischem Wasser und Wiese von der Kleinen versorgt wurden. Mal sehen, wie das ausgeht, aber die Idee finde ich gut.
Die kleinen Kitze sind übrigens von ihrer Mutter gefunden worden und sind somit in Sicherheit![]()
Toll eure Beratungstätigkeit. Ich fühle mich noch nicht so ganz dazu bereit, aber das kommt sicher noch.
Dafür habe ich heute sowohl an dem Newsletter gearbeitet, als auch an dem Patentier des Monats. Ich finde das super spannend. Oskar soll ja nun den Forenusern vorgestellt werden, damit sie ihn (besser) kennen lernen, aber so konnte ich ihn intern erstmal kennen lernen. Ich gebs zu... auch wenn ich nun im Patenteam drin bin... so richtig lese ich nur bei "meinen" Patentieren mit, daher kenn ich die meisten noch nicht ganz. Ich hoffe ihr seid genauso wie ich aus dem Häuschen, was wir uns da ausgedacht haben und verliebt euch mit uns in Oskar.![]()
Almuth, dass mit den Plüschkaninchen ist ja wirklich cool!![]()
Heute war ein guter Kuschelröhrentag! Damit die Decken weniger Fusseln müssen sie erst alle gewaschen werden.
Anhang 155531
Das hat natürlich gedauert. Unter Anderem, weil meine Kleine Maschine maximal drei pro Waschgang fast. Drei Waschgänge später hatte ich also 9 Decken hängen und hab mich an die Planung gemacht, denn... es gibt nun eine neue Anleitung, bei der die Innenseite eine andere Farbe hat als die Außenseite. Um vor dem Schneiden 100%ig sicher zu sein, wie ich die Decke nutzen will, gab es hier diese Liste:
Anhang 155532
Erst jetzt am Abend waren die Decken trocken, daher gings los. Mein Garn ging beim letzten Nähen zu Ende, daher hatte ich auf Empfehlung der Mädels neues bestellt, welches super sein soll... und es ist mega super! Letztes Mal hatte ich für die kurze Röhre knapp 2 Stunden gebraucht. Die Meeriröhre ist vergleichbar vom Aufwand her und brauchte diesmal "nur" 1,5 Stunden. Der Garnkauf hat sich auf jeden Fall gelohnt! Hier das gute Stück:
Anhang 155533
Wie ihr aber an der Liste sehen könnt, kommt da noch einiges mehr. Da es diesmal aber nicht konkret um eine Bestellung geht, kann ich mir absolut Zeit lassen.
Vielleicht findet sich dann auch die Zeit, dass ich das Drahten lerne. Das würde dann einmal Versandkosten sparen.