Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 207

Thema: Innengehege bauen?!

  1. #161
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Vielen Dankr für die Bilder

    Und wirklich groß war dein Zimmer in der tat nicht...

    Und du hast keinen Kleiderschrank Wie schaffst du das denn? Jetzt sag nicht, du hattest ALLE Klamotten in der Komode?!

    Und genau so nen GitterTeil mein ich - die find ich echt toll
    Vorallem noch mit der Tür - dann haben die def. freie Wahl, wo sie sein wollen!

    Und das BettProblem hatte ich nur Kurzfristig - hab das Bett dann nen paar Tage ganz gesperrt und als sie dann wieder drauf durfte war das Problem von allein gegessen - frag mich nicht wieso das so schnell geklappt hat!

  2. #162
    Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind
    Registriert seit: 10.02.2011
    Ort: Ba-Wü
    Beiträge: 2.387

    Standard

    nein wie gesagt 10m² und das ist schon großzügig geschätzt.
    aber mein motto seitdem: platz ist in der kleinsten hütte für die kaninchen

    achso ne stimmt kleiderschrank hatte ich keinen im zimmer, das ging wegen der schräge dann nicht mehr, der stand dann auf dem flur

    aber freut mich, dass die idee dir gefällt.
    es ist wirklich günstig (diese gehegeteile gibts bei zooplus zB) und schnell aufgebaut

    einen käfig brauchst du da wirklich nicht, das ist nur unpraktisch, so eine schale reicht vollkommen aus...

    man muss eben nur den platz dafür frei räumen, aber wie man sieht,das geht auch im kleinsten zimmer
    Geändert von Feuerkind (29.09.2012 um 01:20 Uhr)
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

  3. #163
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Aber ich bin gerade echt beruhigt, dass du doch einen Kleiderschrank hattest

    Du hast ganz klar den Vorteil, dass du eine Ecke einrichten konntest... Aber ich werd mal rumschauen, ob/wo ich die gerade finde (hier ist ja gerade KleintierZubehör SSv).

  4. #164
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Zitat Zitat von Shyangel Beitrag anzeigen
    Und wie belegt/wiederlegt man bei einem Tier denn, dass es den Menschen nicht vermisst?!
    Mein erstes Kaninchen holte ich im Januar 2001 - natürlich aus dem Zoohandel und mit einem Meerschweinchen als Partner, dazu den größten Käfig, den es seinerzeit gab, ein 120er. Ich fand mich toll, bot ich dem begehrten Kaninchen doch soooo viel Platz und einen Partner

    Vega, ein schwarzer Widder, war extremst zutraulich. Es gab viel Auslauf und er turnte am liebsten auf mir herum, holte sich ständig Streicheleinheiten ab, knurrte fremde Männer an, war absolut auf mich fixiert. Er sprang mit wehenden Ohren in meine Arme, wenn ich auf ihn zukam

    Ein paar Monate vergingen, alles war toll. Dann bekam das etwas unterdrückte Meerschweinchen eine Partnerin, danach auch Vega, weil das sonst meinem Fairnessempfinden zuwider lief. Nach einer sehr eilig eingeschobenen Kastration dann die problemlose Zusammenführung ... und fortan war ich, sein ruhender Pol, seine Göttin, seine beste Freundin von Welt, sein ein und alles, komplett abgeschrieben. Wer war ich schon neben IHR? Ich durfte ihn schon nochmal anfassen und streicheln, dazu ließ er sich gnädig herab, aber er brauchte es nicht mehr, er kam nie wieder von sich aus an um sich streicheln zu lassen von mir. Wozu auch, er hatte ja seine Kitty, ich war unwichtig für ihn.

    Und das war gut so. Es war absolut bezaubernd, die zwei Kaninchen miteinander herzen zu sehen man sah förmlich die rosarote Zuckerwolke, die immer um sie herum war.


    Glaub mir, Du wirst den Unterschied sehen, wenn ein Einzeltier den passenden Partner bekommt und dann wirklich unendlich glücklich ist. Dein Kaninchen braucht nicht Dich, es braucht einen Artgenossen.

    Ob der Platz 3 oder 4 qm für 2 Kaninchen sind, ist für mich in der Tat erstmal nebensächlich, solange es wesentlich mehr Platz als ein 120er Käfig ist; jede Platzvergrößerung ist ein Gewinn, die ich auch anerkenne, weil sie gut ist. Aber vollkommen unabdingbar braucht es ein Kaninchen einen Artgenossen, um glücklich zu sein. Und glücklich müssen meine Tiere in meiner Haltung sein, sonst gebe ich dorthin ab, wo sie es sein können - auch das tat ich schon. Und damit werden sie nicht herumgereicht, sondern bekommen die Chance auf ein Leben, welches ich ihnen entweder nicht bieten KANN oder auch nicht bieten WILL, weil es mich sonst zu sehr einschränkt.
    Geändert von Sandra (29.09.2012 um 08:03 Uhr)

  5. #165
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Region Hannover
    Beiträge: 1.119

    Standard

    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

  6. #166
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Sandra

    Ich habe vor vier Jahren auch mit zwei Zoogeschäftskaninchen und einem 1,20 m Käfig angefangen. Sie hatten jeden Tag mehrere Stunden Auslauf und ich bin kaum noch abends oder am Wochenende aus dem Haus gegangen, weil ich dann ein schlechtes Gewissen hatte, dass die beiden im Käfig saßen. Auch eine Erweiterung auf zwei Etagen hat die beiden nicht ausgelastet. Schließlich bin ich hier ins Forum gekommen, habe viele nützliche Tipps bekommen (wurde natürlich erstmal "erschlagen" von der Erkenntnis, das meine bisherige Haltung nicht so toll ist, wie ich dachte) und meine Tiere leben seitdem auch käfigfrei, sind ausgeglichener und ich kann auch wieder abends ohne schlechtes Gewissen weggehen, den erstens haben sie ja sowieso sich und zweitens nun auch genügend Auslauf/ Abwechselung.
    Geändert von Vanessa (29.09.2012 um 10:36 Uhr)
    Liebe Grüße
    Vanessa

  7. #167
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Oh ja, ich bin morgens immer extra eine Stunde eher aufgestanden, damit sie morgens noch Auslauf hatten wie behämmert das war. Die Wohnung / das Zimmer entsprechend zu sichern hätte auch mir schon eher das Leben erleichtert.

  8. #168
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Zitat Zitat von Sandra Beitrag anzeigen
    Oh ja, ich bin morgens immer extra eine Stunde eher aufgestanden, damit sie morgens noch Auslauf hatten wie behämmert das war. Die Wohnung / das Zimmer entsprechend zu sichern hätte auch mir schon eher das Leben erleichtert.
    Liebe Grüße
    Vanessa

  9. #169
    carpe
    Gast

    Standard

    Ich glaube, wer länger hier im Forum ist, bekommt automatisch Lust auf artgerechte Haltung.

    Wie viele hier, hab ich auch mal klein angefangen. Ich hab - weil man es nicht besser weiß - einen Käfig geholt. Nach einigen Tagen hab ich Gehegeelemente darum gebastelt und nach einem zweiten Kaninchen in den Tierheimen gesucht.

    Durch das Stöbern hier im Forum hab ich immer mehr Ideen bekommen.

    Der Käfig wurde schnell abgeschafft, weil er ohnehin unpraktisch ist zum Saubermachen.

    Dann hatten die Ninchen ein Gehege, dann tagsüber zusätzlichen Auslauf in der Wohnung.

    Nachdem ich hier viele Anregungen zur Wohnungssicherung sammeln konnte, habe ich das Gehege irgendwann Tag und Nacht offen gelassen.

    Der nächste Schritt war dann der Abbau vom Gehege.

    Ohne die Tipps hier hätte ich das nie umgesetzt.

    Außerdem macht es total viel Spaß immer wieder etwas in der Wohnung neu zu gestalten, damit die Tiere Abwechslung haben.

  10. #170
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Aber wie Carpe hier gerade so schön beschreibt, auch bei ihr kamen durchs Schlau machen immer mehr Schritte hinzu, wie man es ändern/verbessern könnte.

    Und ich find es ein bisschen "gemein", dass die erfahreneren Teirhalter den "Neueren" Mitgliedern diese Zwischenschritte madig reden...

  11. #171
    carpe
    Gast

    Standard

    Als ich damals als erstes meine Löwenköpfchen-Dame holte, hab ich die Dringlichkeit, ein Partnertier dazu zu holen auch noch nicht gesehen.

    Eine Freundin von mir, die passionierte Meerschweinchenhalterin ist, hat mich darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig ein Partnertier ist. Da sie mit ihrer Art sehr missionarisch und insistierend wirkte, habe ich aus Trotz erst recht nicht schnell gesucht. Sie hat mich in die Tierheime geschleppt, aber mein Herz konnte sich für kein Böckchen erwärmen (oder sie waren noch nicht kastriert).

    Wir haben uns deshalb sogar zerstritten und keinen Kontakt mehr. Sie hat also nicht mehr erfahren, dass ich dann ein Böckchen gefunden hatte.

    Später habe ich noch viele Erfahrungen mit Pflegis sammeln können und auch Fehler gemacht.

    Aber man lernt halt nie aus.

  12. #172
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Auch ich hatte bei meinen Eltern ein sehr kleines Zimmer (9m²).

    Dennoch hatte ich es geschafft meine Kaninchen frei laufen zu lassen.

    Ich musste nur das Bett abtrennen, da sie dort immer drauf gepullert haben.

    Ich hatte Kleiderschrank, Schreibtisch und Kommode auf einer Seite. Das Bett quer dazu und der Rest war Kaninchenreich.

    Um noch mehr Platz zu haben, habe ich solch Konstruktion gebaut:



    Ich habe zwar auch die empfohlenen m² nicht erreicht, aber ich habe den letzten cm aus dem Zimmer rausgeholt:

    Die Gitter habe ich mit Bambusrollos verkleidet, sah schicker aus



  13. #173
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Region Hannover
    Beiträge: 1.119

    Standard

    Die Bilder von mareen bieten doch gute Ideen, wie du es eventuell auch gestalten könntest. Und platzsparend ist es auch!

    Und dir redet hier niemand Zwischenschritte madig. Dir wurden viele Tipps gegeben. Wie Katharina schon schrieb: Wir applaudieren eben nicht für Dinge, die nicht angemessen sind.
    Beim Platz kann man vieles verbessern und das möchtest du ja auch gerne tun!
    Aber das löst trotzdem nicht das Partnerproblem, welches ich als wahnsinnig wichtig erachte.

    So, und jetzt bin ich hier raus.
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

  14. #174
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Das man bei beschränktem Platz über 2 Etagen geht, macht ja auch Sinn - ist ja quasi doppelter Platz

    Ja - die Bilder von den "kleinen Zimmern" sind echt super - durch sowas bekommt man sehr schöne Ideen
    Und ich war ja auch der Meinung, dass in einem Forum man genau solche Tipps bekommt.

  15. #175
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    huhu shyangel

    könntest du uns mal ne art lageplan von deinem zimmer machen?sozusagen aus der vogelperspektive? so dass wir dann zusammen vielleicht ne schöe lösung finden könnten, wie wir deine möbel neu kombinieren könnten, so dass vielleicht doch ein eckchen frei wird.
    ich habs selbst an meinem zimmer damals gemerkt, ich hab einmal umgestellt und hatte plötzlich viel mehr platz. zb muss der schrank ja nicht unbedingt an der wand stehen, sondern kann ja auch als eine art raumteiler genutzt werden.das heißt, du könntest deinen kleiderschrank vielleicht ca einen meter von der wand wegrücken und dann wäre dort hintendran eine schön geschützte und ruhige stelle, wo man auch das ninchenchaos nicht sehen könnte.
    sie hätte dann dort sozusagen ihr eigenes reich und du müsstest nichtmal soo viele gitterelemente kaufen, weil du ja dazu den schrank nutzt.
    ich hoffe das konnte man jetzt verstehen...

    ne anedere möglichkeit wäre, wenn du dein bett, je nachdem, ob das möglich ist, etwas erhöhst so dass darunter dann ein kaninchenreich eintstehen kann. sozusagen eine art hochbett.

  16. #176
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Huhu!

    Klar - werd morgen mal zusehen, dass ich hier alles ausmesse (soll ja auch so ca. stimmen )

    Und wäre schon cool Vielen lieben Dank!

  17. #177
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Und, konntest du schon messen? Bzw. gibt es etwas neues?
    Liebe Grüße
    Vanessa

  18. #178
    Shyangel
    Gast

    Standard

    So... Der Lageplan (alle Angaben in cm und ich hab jetzt nicht mm genau gemessen )

    Zimmer Lageplan.jpg

  19. #179
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    hmm also ich hätte da ja schon die ersten ideen...

    muss der schrank deiner mutter in deinem zimmer stehen? kann der nicht raus, in den flur oder so?

    dann würde ich nämlich den mama schrank rausschmeißen und dann vom schreibtisch aus gerade rüber richtung kamin einfach n gitter aufstellen. dann könnt das kaninchen praktisch vom balkon bis zur zimmertür fri laufen, kommt aber nicht an dein bett und an die kabel unter deinem tisch. das heißt, du müsstest garnicht so viel ändern. und bei gutem wetter machst du noch die balkontür auf und die kann dann auchnoch frische luft genießen.

  20. #180
    Shyangel
    Gast

    Standard

    Hey!
    Nein, der Schrank kann nicht raus. Zum Einen hat der Vorbesitzer des Hauses ihn da iwie fest gemacht und zum Anderen ist unser Flur vielleicht so 1,5 m² groß - da passt gar kein Möbelstück rein!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nest bauen?
    Von Schneeflocke im Forum Verhalten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 11:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •