Ergebnis 1 bis 20 von 179

Thema: E.C. Ausbruch + Ohrenentzündung - Fragen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard E.C. Ausbruch + Ohrenentzündung - Fragen

Hallo zusammen,

es hat uns zum ersten Mal erwischt. Bruno hatte einen Schub Samstag auf Sonntag Nacht. Ich wusste nicht, dass er Träger ist. Er ist nun 7.

Samstag Abend gegen 24 Uhr ist er noch durch die Wohnung geflitzt, hat nachts gut gefressen und viele Böbbel gemacht.

Als ich morgens um 8 aufgestanden bin, hab ich es sofort bemerkt Wir sind um 11 in der Tierklinik gewesen.
    Der Kopf war schief, er taukelte und scannte.

Er bekam Vit. B, Baytril und Panacur.
    Das Fressen stellte er ein. Also bekam er Critical Care mit Banane, etwas Sab und Babybrei.

Gestern waren wir dann mit ihm bei meiner TÄ, da er am Sonntag leider keine Infusion bekommen hatte.
    Er bekam dort die gleichen Medis, eine Infusion und Cerebrum.

Die Ohren wurden von beiden TÄ kontrolliert.

Der Bauch sei ganz weich und normal gut gefüllt meinte sie.

Gestern Abend hat er wieder ganz wenig angefangen zu fressen, daher hab ich das päppeln eingestellt. Er frisst nur frische Kräuter.

Ansonsten gebe ich ihm stark verdünnten Apfelsaft. Er nimmt an die 2 ml an. Sobald er sich wehrt, höre ich auf.

Er liegt aufrecht und das den ganzen Tag.
    Manchmal versuchten er sich zu putzen und kippt um.

Meine Frage: Seit Sonntagmorgen hat er nur 2x Urin abgesetzt, also bisher 1x täglich am frühen Abend.
    Köttel kamen keine. Der Bauch ist weiterhin weich.

Ist das noch vertretbar? Er bekommt ab und an Bauchmassagen, ich will ihn aber nicht stressen.

Er sitzt in seiner ausgepolsterten Burg, diese habe ich mit einem Handtuch abgedunkelt.

Seine Partnerin sitzt ihm eigentlich nur gegenüber und starrt ihn an, lässt ihn in Ruhe.

Kann ich noch etwas für ihn tun?
    Es herrscht absolute Ruhe. Die Türe zu den Beiden ist zu.

Er machten mir heute einen besseren Eindruck, seit er wieder frisst. Der fehlende Kot macht mir aber große Sorgen

Gestern und heute habe ich Urlaubs genommen. Morgen muss ich 6 Std. arbeiten - obwohl ich lieber hier wäre.
    Geändert von Lisa H. (07.02.2017 um 10:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Tut mir leid, dass es Dein Kaninchen getroffen hat. Deiner Schilderung nach machst Du das sehr gut und das Tier scheint bestens versorgt. Wenn er nur Kräuter frisst, dann soll er. Da hat er dann auch genügend Flüssigkeit; ich würde mir deshalb um den Apfelsaft keine Sorgen machen.

Es kann an seinem Gleichgewichtsproblem aber auch an dem AB liegen, dass er etwas appetitlos ist. Aber wenn er frische Kräuter nimmt, dann sicher auch bald anderes Grünes, Karottengrün, Kohlrabigrün usw.? Kannst es ja ausprobieren und in's Gehege legen. Da er die Ruhe hat und keinen Stress (sehr, sehr gut!), kann er immer mal wieder dran knabbern. Ist aber nicht ungewöhnlich, dass es zu Beginn des Schubs zu einem Einbruch im Fressverhalten kommt. Dass es dann Probleme gibt, ist eher selten, weil sie im Normalfall nach ein paar Tagen die Kurve zum Buffettisch kriegen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Benutzer

Standard

Medikamente bekommt er aber täglich oder? Weil Du schriebst, dass diese beim Tierarzt verabreicht wurden.

Es kann etwas dauern bis wieder Köttel kommen, wenn er 1-2 Tage nichts gefressen hat. Solange er frische Kräuter frisst, ist das schon mal gut. Ich würde noch etwas Sab geben, damit er nicht aufgast, weil er wenig frisst.

Alles Gute!

Standard

Karottengrün nimmt er auch.
    Ich versteck alles in seiner Burg, damit der starrende Staubsauger es nicht klaut.

Ja er bekommt alle Medis täglich. Es hatte sich gestern nur angeboten diese zu spritzen. Da wirken die dann doch etwas besser.

Vit B. bekommt er das von Ratiopharm.

Heute hängt immerhin sein Köpfchen aus der Burg, die anderen Tage hat er sich komplett in die Dunkelheit verzogen.

Sonntag hat er viel getrunken, von alleine. Das macht er nun nicht mehr. Meine TÄ meinte, dass er damit das Fressen und die fehlende Flüssigkeit ausgleicht.

Da es mit dem Fressen jetzt aufgehört hat, denke ich, dass die Nieren okay sind.

Sab bekommt er auch weiterhin.
    Danke für eure Zusprüche, ich bin etwas verzweifelte und überfordert dazu. Aber man gewöhnt sich an den Anblick.

Der Kopf ist Gott sei Dank nur ca 30-40 Grad schief.

Würdet ihr der Partnerin Panacur zur Vorsorge geben?

Benutzer

Standard

Super, das wird schon.

Ich persönlich würde der Partnerin Panacur für 1-2 Wochen geben. Dazu noch alle paar Tage etwas Vit B. Ich gebs auf Cunis drauf, dann fressen sie es von alleine ohne Stress. Bruno sollte es je nach Zustand ja min. 28 Tage bekommen.

Standard

Ich muss mich anschließen. Du hast super schnell reagiert. Dass er ein wenig was frisst, ist ein gutes Zeichen. Wir selber mussten unseren Günni 2 Wochen päppeln, da er gar nichts fraß.

Das Panacur für den Partner ist meines Erachtens (!) nicht prophylaktisch notwendig. Vllt. kann das jemand anderes noch bestätigen.

Solange er nicht komplett gepäppelt werden muss, sind auch die 6 Stunden Arbeit zu schaffen. Wenn du keinen hast zum nachssehen, ist es eh alternativlos.

Viel Erfolg und Kraft, aber bisher liest sich das ziemlich positiv für eine Genesung.

Standard

Chris - als ihr zwei Wochen päppeln musstet, wie war der Kotabsatz da?

Beide Tierärzte wollten, dass Lea Panacur bekommt, da sie mittlerweile 8 Jahre alt ist und wir alle 2,5 Wochen zum Zähne machen müssen, was ja Stress bedeutet.
    Sie hat es gestern begeistert von der Spritze abgeschleckt.

Anfangs war Bruno übrigens dabei, er hat es aber schlecht verkraftet. Seit einem Jahr fahr ich mit ihr alleine zum Tierarzt. Und jetzt als EC-Kandidat erst recht...

Bei ihr mach ich mir wegen der Medigabe keine Sorgen, sie schleckt wirklich alles, egal wie eklig es schmeckt, freiwillig von der Spritze ab und macht sie sogar über den Päppelbrei her.

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich hab bisher nur die Erfahrung mit Buddy von Lena B. gemacht, als er im Sommer bei mir in Urlaubspflege war. Ich hab ihm, weil er nichts anderes wollte, Fenchel-Möhrenbrei im Thermomix gemacht. Bei ihm waren die Vorderbeine betroffen. Wenn ich ihn auf einer kleinen Handtuchrolle hoch gelagert habe, konnte er selber fressen. Ansonsten hing er mit dem Gesicht im Brei, daher hat er dann verweigert.

Ich finde, du machst das sehr gut. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es bergauf geht.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer