Wenn sie so über einen längeren Zeitraum liegt und nicht ständig ihre Liege-bzw. Sitzposition wechselt, ist das schon entspannt
Auffällig wäre nur das ständige "sich anders hinlegen"...dieses ruhelose halt.
Ich würde Sab auch öfter geben.
Von der Maltpaste kannst Du ihr ein 1-cm-langes Stück geben und versuch mal etwas Öl über das Grüne zu tröpfeln.
Keine Darmgeräusche sind für mich immer schlimmer, als wenn ich es mal gluckern höre.Da weiß ich wenigstens, dass der Darm noch arbeitet.
Sorge bitte dafür, dass sie sich etwas bewegt.
... und morgen wird die Apotheke gestürmt.
Alles Gute weiterhin für Deine beiden Patienten.![]()
guten morgen,
die nacht ist überstanden. sie hat gestern einen stengel löwenzahn alleine gegessen und ist zum ferngucken ins wohnzimmer gekommen. zum letzten medizingeben war sie dann schon wieder unmöglich einzufangen und wir mussten dafür die couch außeinander nehmen
ich glaube, dass das zusätzliche novalgin ihr richtig gut tut. In der Nacht hat sich auf der Couchlehne geschlafen, hat aber etwas Nagergras sofort gegessen als ich es ihr hingehalten habe.
heute früh macht sie ingesamt einen besseren eindruck, hat sofort ein bisschen möhrengrün genommen, aber leider nicht wirklich mehr. daher mach ich mich gleich mal wieder ans medigeben, und geb ihr etw von dem päppelbrei.
gestern hat sie kein gewicht verloren und heute früh gehts gleich auf die waage. ich geh nachher einkaufen, also Nux vomica schau ich dass ich in ner anderen apo bestelle, meine hatte das nicht. Sab kauf ich nochmal ne Portion. Noch etwas, was ich geben kann? Besteht das Nux v. aus Kügelchen? wie soll ich ihr die geben?
"gute" meldung: ich kämpf seit 10min und bekomme sie nicht in die box... bin nassgeschwitzt, aber hab keine chance. sie kriegt jetz 5 min erholung, dann versuch ichs wieder...![]()
ok hab sie gepäppelt und medis gegeben. heute haben wir sogar ca 4min bauchmassage geschafft! ihr bauch fühlt sich etwas weicher an. jezt muss ich nur noch den elvis kriegen, damit der auch sein AB bekommt und ne runde inhaliert. solche wehrhaften zwerge![]()
ich besorge nun nux vomica. nur eine sache verunsichert mich: hab nun mehrfach gelesen, dass die wirklung von nux v. durch pfefferminze aufgehoben wird. pfefferminze ist aber das einzige, wovon sie freiwillig ein bisschen was isst. weiß jdm genaueres darüber`?
so, nun hab ich ihr gerade etwas sab, rodicare, tee und nux v. (aufgelöst in wasser) gegeben. wieviel flüssigkeit soll ich ihr denn geben? im päppelbrei ist ja schon immer einiges drin, aber wieviel soll ich ihr unabhängig davon geben? ich misch halt das sab immer mit etwas tee (etwas mehr sab als tee, ca. 60%sab 40%tee). davon geb ich dann ca. drei 1 ml-spritzen jedes mal, wenn ich ihr medis gebe oder päppel. ist das noch zu wenig?
Wie oft und in welchen Abständen gibst Du denn die 3 ml Flüssigkeit?
Nach der Medigabe immer versuchen bisschen den Bauch zu massieren.
Wie sehen denn die Köttelchen inzwischen aus?
Wenn Udo richtig Durst hat, nimmt er mir schon 10-15 ml lauwarmes Wasser hintereinander aus der Spritze ab. Manchmal auch nur 2-3 ml. Aber alles freiwillig ... wenn er nicht mehr mag, schiebt er mir die Spritze mit den Vorderpfötchen weg.![]()
Dementsprechend pullert er auch.![]()
so circa im abstand von 3-4stunden. wenn ich häufiger mache, dann erholt sie sich nicht davon. immer wenn ich ihr medis oder sab oder päppelbrei gegeben hab, wackelt ihr kopf und sie ist ganz platt. allerdings ist sie warm. und es ist immer, wenn ich sie "geärgert" habe, ich glaube nicht dass es der kreislauf ist.
sie hat inzwischen ein kleines bisschen kräuter gegessen. zwar nicht von alleine, aber wenn man es ihr vor die nase hält, nimmt sie mal widerwillig nen bissen.
tja mit den kötteln bin ich nicht ganz sicher, da sie beide dasselbe klo benutzen. aber es sind unterschiedliche köttel drin: zum einen normale, ich nehme an, die sind vom elvi. die sind etwas heller und normal geformt. dann ist viel fast normal geformter blinddarmkot drin (der kann aber von beiden sein, da er auch medis kriegt udn dann u.u. den blinddarmkot nicht mehr frisst). und dann sind noch dunkle, harte, kleine wenige köttel drin. ich nehm an, das sind ihre. aber wirklich wenige. bei dem ganzen rodicare, malzpaste u sab muss das doch langsam weicher werden, oder?
wenns morgen nicht besser ist, muss ich nochmal in TK fahren. allerdings ist das halt auch so ein stress. aber ich weiß nicht mehr weiter. heute hab ich bisher 20ml gepäppelt, mehr nicht, damit sie endlich auch mal den anreiz hat, selbst zu essen. es gluckert nach wie vor nix im bauch, er fühlt sich allerdings weicher an als gestern.
Dann würde ich versuchen, ihr bei jeder Medigabe noch etwas mehr Flüssigkeit zu geben und danach das Bäuchlein kurz massieren.
Die Maltpaste nimmt sie nach wie vor freiwillig?
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr morgen nicht schon wieder zum TA müsst.![]()
ok versuch ich. maltpaste nimmt sie freiwillig und sofort. ist schon komisch, oder? was sie auch halbwegs freiwillig isst, ist pfefferminze. alles andere, dill, löwenzahn, salbei, basilikum, estragon, bohnenkraut, spitzwegerich (getrockent), oregano lässt sie liegen. auch banane mag sie nicht (hat vllt stück im durchmesser von einen halben cm gegessen). salat, heu, möhre, apfel etc. wird sowieso nicht angerührt.![]()
sie hat nun ein kleines bisschen heu gegessen, allerdings nur, wenn man es ihr hinhält. von alleine kommt sie nicht auf die idee. und sie trinkt relativ viel, dafür dass ich ihr doch eigentlich soviel einflöße.
wird denn ein schüchternes tier plötzlich zahmer, wenn man sich so um es kümmert oder ist ihre mangelnde angst vor mir ein zeichen, wie dreckig es ihr geht? sie könnte abhauen, das tut sie auch ab und zu, aber manchmal bleibt sie sitzen und lässt sich streicheln und lässt mich mit futter vor ihrer nase rumwedeln.
wenn es bis morgen vormittag unverändert ist, fahren wir in die klinik. dann muss die nochmal überprüfen, ob ihr magen nun aufgegast ist und ob alles schön weitertransportiert wird. auch wenn das stressig ist. wie oft kann ich denn das nux v. geben? und wieviel globuli, wenn ich sie in H2O auflöse?
ich möchte nicht zu vorschnell sein, aber es schein ihr etwas besser zu gehen. sie hat etw salat und ein paar kräuter gegessen. und das so ziemlich freiwillig!
jetzt gibts nochmal schmerzmittel, sab und rodicare und dann gibts hoffentlich mal ne ruhige nacht!![]()
Ich wünsche es euch Beiden so, dass ihr ne ruhige Nacht habt. Ich freue mich mal vorsichtig mit dir![]()
Die kleinen Patienten wollen halt verwöhnt werden.
Der Haarballen muss ja auch rausgespült werden.
Manche Tiere fügen sich dann einfach ihrem Schicksal. Andere werden durch den häufigen Kontakt zutraulicher.
Ich wünsche Dir einfach, dass Deine Kleine durch die ständigen Medigaben zutraulicher wird.
Wenn Du fährst, dann lass Dir morgen Lactulose vom TA mitgeben.
Alles Gute weiterhin.![]()
huhu,
wir hatten ne ruhige nacht
sie hat heute früh gleich freiwillig nen stengel löwenzahn gegessen.
für was ist Laktulose?
ja ich hoffe, sie wird etwas zutraulicher, damit man ihr auch in Zukunft gut helfen kann in solchen situationen.
ja ich hab ihr nochmal nux gegeben, bekommt sie jetzt dann auhc gleich nochmal, wenn sie die restlichen medis bekommt.
ich muss heute eh die TÄ nochmal anrufen, ich brauch auch neue Medis, ich glaub, das reicht nicht mehr lange. und sie muss ja das Schmerzmittel so lange bekommen, bis es nicht mehr weh tut, sonst hört sie ja gleich wieder auf zu essen. dann frag ich auch mal nach, wie es weiter gehen soll. ein rö-bild lass ich heute nur machen, wenn es ihr nicht gut geht, weil wenn sie nun von alleine frisst und wir wieder die tortur beim TA haben, dann hört sie wieder auf zu essen...
müsste ich eigentlich nicht irgendwann so nen haarballen im klo finden? weil die köttel, die rauskommen, sind eher haarlos. bisher zumindest.
danke für alle daumendrücker, ich hab das gefühl, es wird besser!
LG
Ich würde das "Zwangspäppeln" seltener machen bzw. möglichst ganz vermeiden,da sie ja selber schon irgendwie frißt, zumindest wenn Du sie nervst.so circa im abstand von 3-4stunden. wenn ich häufiger mache, dann erholt sie sich nicht davon. immer wenn ich ihr medis oder sab oder päppelbrei gegeben hab, wackelt ihr kopf und sie ist ganz platt.![]()
ich hab seit gestern mittag/nachmittag nich tmehr gepäppelt, sondern nur noch genervtaber sab und medis und so muss sie ja immer noch regelmäßig kriegen. ich gebe ihr dann nur noch etwas verdünnten tee dazu, aber keinen päppelbrei mehr.
sie kneift die ganze zeit ihre augen so halb zu und will sich immer noch nicht viel bewegen. aber 2 stängel lö-zahn, etwas gras und etwas spitzwegerich sind schon drin. sie lässt sich streicheln, bauch fühlt sich weich an, und wenn sie es nervt, stupst sie mich mit ihrer schnute weg![]()
aber ich bin nach wie vor nicht sicher, ob ein röbild heute sinnvoll, nötig, wicthig ist. nicht dass sie vllt doch auch noch was an den zähnen hat, oder im kiefer oder im darm. aber narkose (für bild am kopf) ist doch jetzt auch zu riskant. ich weiß echt nicht was gut ist.
dem elvi gehts besser, er niest zwar wieder häufiger, aber wenigstens kommt der schmodder jetzt auch raus.der arme wurm, tut mir immer so leid, wenn er da sich die seele ausm leib niest.