wenn er den mix futtert, biete ruhig mehr an. wichtig, daß er überhaupt selbständig frisst.
irgendwann frisst er schon mehr heu.
Ich würde in den Mix nach und nach noch ein paar weitere Sämereien beimixen, die die Verdauung ein wenig unterstützen.
Fenchelsamen, Anissamen, etc.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Ich würde aufhören, die Köttel einzusammeln. Das sieht er sicher als Eingriff in sein Revier, kein Wunder, dass er die dann evtl. frisst - so kannst Du sie nicht einsammeln. Und dass er Dich angreift, wenn Du das macht, scheint das zu bestätigen.
Postfach deaktiviert. Wer was will erreicht mich per Mail unter kathrin.taraba@gmx.de
So, neues von Max, der hält mich ziemlich auf Trapp...
Nystatin habe ich in Apotheke gekauft.
Da ich am nachmittag dann bei leichter Bauchmassage bei Max einen kleinen Knubbel am Bauch entdeckt habe, war ich am abend wieder mit ihm beim TA. Er wird langsam Stammgast da..
Doc war sehr lieb, nahm sich zeit für Maxl, schaute auch nochmal nach Zähnen, die seien supi (und ich musste nur die 9€ und paar Cent Folgeberatung zahlen + Medis)
Also, Knubbel sei von einem alten Nabelbruch, da war er sicher, muss nichts gemacht werden. Puhh...ich hatte da schon ganz andere Gedanken...
Wegen Gewicht habe ich gefragt, also Max hatt beim ersten TA Besuch, also kurz nachdem ich ihn geholt hatte, 1930g. Vor Kastra 2350g und gestern abend 2180g.
TA meinte er solle nicht unter 1900g kommen.
Magen sei was drinn, keine Aufgasung. Röntgenbild hielt er aktuell für überflüssig/ nicht nötig.
Wegen wenig essen/ köddeln riet er weiterhin eher von Nystatin ab, wenn ich es jedoch machen wolle sei es okay, er finde es eben nicht so optimal, es sei seiner Meinung nach selten indiziert Nystatin zu geben und wenn auch nur 7 lang, die Hefen würden sich in Regel durch Faserreiche Ernährung/ Heudiät von selbst auflösen/ verschwinden.
Wie haben und nun auf Bene Bac + Nystatin, beiden jeweils zweimal am Tag "geeinigt". er fände es besser wenn erst Nystatin, dann um 2h versetzt Bene Bac, wenn dass für Max aber zuviel Stress sei, dann beide jeweils zusammen.
Am morgen solle ich ihm nur Heu zu essen geben. erst am später nachmittag Karotte, Haferflocken, etc.
Ich wollte heute noch Fenchelsamen kaufen...als ich in Reformhaus war habe ich dann aber Kümmelsammen gekauftBin auch schon ducheinander, bähh...Kümmel...
Alles wird gut :-))
Köddel lasse ich nun schweren Herzend liegen...war eben ein gutes "Kontrollmittel"...
Das ist leider arg veraltetes Wissen, das leider viele TÄ noch verbreiten. Eine Heudiät ist bei Hefen alles andere als angesagt und auch das Heufrühstück ist ein alter Aberglaube.
Hier findest du ausführliche Erklärungen dazu.
Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
Danke Julia!
Falls jemand nen ambitionierten (angehenden) TA kennt der neues Beschäftigungsgebiet sucht...im Saarland wäre noch Bedarf :-)
Also, kein Heuzwang am morgen?
Nystatin für 2 Wochen?
Ta geht davon aus, das er heu frisst, wenn nix anderes da, den bei TA am abend/der Nacht vor Kastra hatte er wohl nur heu und hätte dieses weggefuttert...
Da er sein Gewicht hält, gehe ich davon aus, dass er auch ansonsten Heu futtert. Um das zu überprüfen, würde ich ihn einmal die Woche wiegen, bis sich sein Futterverhalten und seine Verdauung eingespielt haben. Wenn er im Schälchen nicht ruhig sitzen bleibt, kannst du ihn auch in der Transportbox wiegen. Dann noch die leere TB wiegen und die Differenz bilden.
Ich würde ihm weiterhin permanent die Frischfuttersorten anbieten, die er mag und ruhig auch immer 1-2 neue Sorten hinlegen, damit er doch irgendwann mal probiert. Bei den neuen Sorten würde ich das Augenmerk in Richtung Kräuter legen (Petersilie, Dill, Basilikum).
Und dann einfach mal abwarten.
Hast du mal probiert, ob er an Zweigen knabbern mag? So langsam aber sicher gibts draußen wieder frische Weide und Co zu holen.
Soll ich Sab weiter geben, TA meinte sei nicht nötig, da keine Aufgasung
Die Frischfuttersorten die er mag...mhhh...Möhren, Möhren...und sonst nix!! :-(
Apfel hat er einmal angeknabbert und liegen lassen, danach hat er kein Apfelstück mehr angerührt...
Also mit Essen ist er ein schwerer Fall, kenne das eher so, das Kaninchen die Frischfutter nicht kannten, dies dann ohne Ende wollen...mhh
Zweige habe ich auch schon versucht, bzw. liegen regelmässig welche drinnen, auch mit Knospen, etc.
Ich glaube ich habe an Kräutern und Frischfutter bald alles durch..und versuche es ja öfter. entferne ja auch ständig verwelktes oder was nicht mehr dolle ist.
Gerade habe ich ihn so einen Petersilienkräutertopf reingestellt, wo noch paar Stengel dran sind. Dachte vlt. wenn ich es als Töpfchen mit Erde reinstelle erkennt er es vlt. als eßbar, wenn er auch zunächst mehr damit "spielt"..wenn er spielt..mhh
Getrocknete Kräuter habe ich auch schon zig probiert, habe da viel von, alles möglichen Sorten..
Etwas Möhre und am liebsten Haferflocken, dass ist seine Lieblingsspeise.
Trinken sehe ich ihn kaum noch die letzten Tage, sein schälchen bleibt meist fast voll..mhh, dass war die ersten Tage anders. Vlt. weil er nun pro ta etwa ne halbe möhre ißt?
Fragen also weiter:
Sab noch geben? auch zweimal am Tag?
Soll ich Nystatin gemeinsam mit Bene Bac geben oder getrennt? (wäre dann 4 mal Tag..mhh, muss ihn dafür ja immer zu mir holen/ fangen, heute abend war er aber sehr friedlich bei.)
Und Wenn Sab, dann auch gleichzeitig?
Die Zunahme sehe ich auch als sehr beruhigend positiv :-)
Ich würde trotzdem jeden Tag ein oder zwei Stengel Kräuter mit reinlegen - manche Kainchen brauchen sehr lange, um auf den Geschmack zu kommen.
Rein zur Sicherheit würde ich persönlich zu jeder Nystatingabe wie von Kathi empfohlen auch immer Sab geben - einfach, um nichts zu riskieren. Leider haben hier nämlich schon einige die Erfahrung gemacht, dass Kaninchen mit massivem Hefenbefall zu Aufgasungen neigen.
Zum BeneBac habeich irgendwie keine Meinung... wüßte nicht, was dagegen spräche, es mit de Nystatin zusammen zu geben... habe es allerdings sebst nie angewendet.
@Julia: kannst du mir per pn (noch)mal dosis schicken, also wieviel Sab bei den beiden malen am Tag?
Ich habe hier schon so viel geraten, zu Sab, zur Dauer von Nystatin, ich mag mich nicht andauernd wiederholen.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
ich würde es trotzdem machen lassen, wenn es mein Kaninchen ist, dann kann man es ausschliessen.
Frisst er Heu??? Steffi kannst du das sehen bzw beobachten.
Wenn ich mich an Beethoven zurück erinnere der hatte einen Knochen von rechts nach links im Kiefer stecken, konnte trotzdem Heu,Karotte essen zwar mäkelig aber es ging einwenig.Er hat das an dem Knochen vorbei geschoben.Kaninchen werden Überlebens Künstler
wie viel köttel sind denn am nächsten morgen da ( ich meine jetzt nicht die stückzahl, sondern ganz grob.....normale menge oder nur wenige vereinzelnd ?
man kann anhand von farbe, struktur u./o. ob sie schrumpelig klein sind, recht gut erkennen ob genügend heu gefuttert wird.
da er ja sonst nur wenig möhre isst und etwas haferflocken, müßte das ja nachvollziehbar sein.
daher denke ich auch, daß er wohl heu frisst. sicher nicht in der menge, die er sollteund da käme für mich auch die frage nach dem kopfröntgen ob evtl zahnprobleme vorhanden sind, die so normal nicht zu sehen sind .
frißt er denn nun auch möhrenkraut ? stangensellerie mit lecker grün oben dran ?
ich habe immer gute erfahrungen mit dill gemacht bei meinen neuzugängen.
ach ja, da er augenscheinlich nicht trinkt, würde ich ihm versuchen fast ausschließlich frisches hinzulegen ....aber er rührt die trockenkräuter ja eh nicht.
Also Kopf wurde nicht geröngt, hatte Arzt ja wegen Bauch gefragt, er meinte könne er machen, er sehe es aber als nicht nötig an.
Kopf hatte ich dann gar nicht mehr gefragt, zumal er ja mittlerweile mehrfach nach Zähnen geschaut hat, auch unter der NArkose bei Kastra.
Bei TA habe er einen größeren Haufen Heu mangels alterntive gefressen,
Ich selbst habe ihn 2 mal an einem Heuhalm mümeln gesehen, An Karotte hat er öfter mal genagt, da bekommt er am tag nun auch ne halbe weg.
Er isst wie ich finde sehr langsam, zeigt auch kein wirkliches Interesse für Futter. Kenne ich so gar nicht.
Von seinen ehemaligen Haltern hatte ich so Nagerringe, diese bunten Dinger. Um so eins zu essen, hat er 3 mal anlauf genommen über längeren Zeitraum also immer mal wieder ein Stück weggeknabbert.
An Trockenfutter hat er die letzten beiden Tage 20g gefuttert. ich glaube da mag er die Erbsenflocken gerne, hat er alle rausgesucht, da habe ich gerade welche von bestellt.
Für die Petersilie die ich ihm reingestellt habe hat er bisher null interesse. Auch sonst nix neues an Frischfutter"front".
..also auch kein Möhrenkraut, kein Grün vom Stangesellerie, kein Dill, etc.,noch nicht mal italienischen riesennlöwenszahn... ich hab wirklich schon alles angebracht und bleibe natürlich dran :-)
Bezüglich Menge Köttel stelle ich euch mal ein Bild ein der gesammelten Mengen der vorletzten 3 Tage, also seit gestern sammele ich ja nicht mehr. der kleine Haufen ist der erste, dann kammen mehr.
Naja, im Verhältniss zu meinen anderen Nins ist das sehr sehr wenig, aber ich finde die Köddel werden besser, also größer, mehr braun statt schwarz und nicht mehr so hart.
Das sehe ich mal als gutes Zeichen!
Seit gestern abend bekommt er ja nun auch seine Medis, also 2x Tag Nystatin + Sab + Bene Bac.
Dachte ja er wäre über das süße Bene Bac vlt begeistert, hmm, aber auch da sehe ich keine wahre Freude bei ihm....aber er nimmt es.
Ich habe heute mal paar Bilder von Max gemacht, auch von seinem (neuen) Gehege (er war ja vorher im Flur). Er schaut meist etwas grimmig wie ihr sicher auf den Bilder sieht...der Spatzl
Bin guter Dinge weiterhin, glaube er braucht extra viel Zeit und vlt. hilft ja auch die vergehende Zeit nach Kastra/ Hormonabau.
Geändert von SteffiSB77 (26.02.2013 um 22:37 Uhr)
Ein schönes Gehege hast du ihm gebaut.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411