Seite 8 von 8 ErsteErste ... 6 7 8
Ergebnis 141 bis 145 von 145

Thema: Karlsson hat Blasensteine - nach knapp 6 Wochen post OP wieder da :-(

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    @ hasili: Das mit dem Tee habe ich aus irgendeinem Uralt-Thread hier im Forum gelesen. Ich wollte es halt probieren. Auch wenn es nix helfen sollte: es ist ja nix schlechtes drin.

Sehe ich auch so, ich hole ihn heute oder morgen ab. Glaube aber, dass er schon wenigstens ein bisschen hilft. Ich hatte damals bei meinem Lottchen ganz normalen Blasen-und Nierentee gegeben, der hat - so meine ich wenigstens - auch etwas geholfen. Nur der in der Dose ist gesüßt.

Zum Vit D schreibe schon mal Alexandra S., dass das sehr wichtig sei. Meine sind ja in der Wohnung, ein Zimmer ist aber komplett sonnig (falls Sonne da ist). Ich sags "ihm" immer, dass er sein Fellchen bescheinen lassen soll, aber meistens bevorzugen sie das schattige Zimmer....

Gast
    Gast

Standard

Na ja und durchs geschlossene Fenster bringt es halt auch nix.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Vitamin D: Im Seminar wurde erstaunlich eindrucksvoll veranschaulicht, wie viel Calcium Kaninchen benötigen und dass sie es völlig ungerichtet aus der Nahrung resorbieren. Sie resorbieren alles, alles was da ist. Und genau aus dem Grund sind sie auf möglichst viel Frischfutter angewiesen , damit sie möglichst viel Feuchtigkeit zu sich nehmen, damit sie das nicht benötigte Calcium wieder auspieseln. Und bei Vitamin D-Mangel (den Kaninchen in IH eben doch häufiger haben, als man es wohl auch merkt), kommt es zu Störungen im Ca-Stoffwechsel/zum Ca-Abbau aus Zähnen und Knochen, was wiederum die Blasengriesproblematik verschlimmert.

Meine sind schon im Sommer regelmäßig draußen, aber das reicht wohl nicht. Deswegen im Winter: UV-Lampe.
    Das sind jetzt aber relativ abenteuerliche Aussagen zum Vitamin D. Ein Vitamin D Mangel wird eine Blasenproblematik NICHT verschärfen; vielmehr wird ein Vitamin D Überschuss das tun.

Bei einem chronischen VitD Mangel wird die Calciumaufnahme aus dem Futter konstant gehalten, aber die Calcium-Ausscheidung über den Urin signifkant verringert. D.h. das in der Niere gefilterte Calcium wird in der Niere auch wieder aufgenommen und gelangt nicht in den Urin. Wie soll das die Blasenschlamm-Problematik verschärfen? Das müsste ja eher schlammverhindernd wirken. Chronisch heisst: Mangel über 2-3 Monate.

Hingegen ein Vitamin D Überschuss wird selbst das Risiko von Verkalkung erhöhen, wodurch dann die Aufnahme- und Filterfähigkeit der Niere eingeschränkt werden kann, was eine Blasenproblematik verschlimmern kann.

Dass Kaninchen in Innenhaltung einen Vitamin D Mangel haben oder häufiger haben als die in Aussenhaltung ist meines Wissens mit nichts bewiesen. Es scheitert schon daran, dass man den "richtigen" Vitamin D Status von Kaninchen nicht kennt. Es gibt eine Studie aus 1999 von Harcourt-Brown, die aber nicht robust genug ist, um wirklich aussagekräftig zu sein.

Hinzu kommt, dass ich ehrlich nicht weiss, wie man bei einem Kaninchen zu einem Vitamin D Mangel kommen möchte, wenn man es nicht unbedingt darauf anlegt. Ein Kaninchen braucht sehr wenig Vitamin D, lebt nacht- oder dämmerungsaktiv, wo es dann mangels Sonnenlicht so oder so kein Vitamin D gibt. In beinahe allen Industriefuttern ist mehr als genug Vitamin D enthalten, so dass 1-2 Handvoll pro Monat ausreichend wären, sonnengetrocknetes Heu liefert Vitamin D, und ein effektiver Abbau von einem Vitamin D Speicher im Kaninchen dauert 5 Monate. D.h. wenn mit Beginn des Vitamin D Winters ca. im Oktober in unseren Breitengraden bis zu seinem Ende im April man überhaupt kein Vitamin D im Futter hätte, also reine Gemüsefütterung von Gemüsen, die garantiert kein Vitamin D enthalten, null Kohl, keinerlei Kräuter, null Heu, dann und nur dann hätte man ca. Ende Februar/Anfang März in der Aussenhaltung mit Zugang zu Sonnenlicht ein Kaninchen im beginnenden Mangel, aber eben immer noch nicht im chronischen Mangel, den es für Knochenveränderung braucht. D.h. wenn man in Innenhaltung nicht eine komplett beknackte Fütterung hat, dann hat man meines Erachtens keine Chance, einen chronischen Vitamin D Mangel herbeizuführen. Der ja zudem, siehe oben, für den Blasengries in der Theorie nicht mal schlecht wäre.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr interessant und sehr gut erklärt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Na ja und durchs geschlossene Fenster bringt es halt auch nix.
    Nein, das Fenster ist meistens auf, wenn es sonnig ist. Sind hier generell viel auf, damit die Kleinen viel frische Luft bekommen...und ich selbst gehöre auch zu denen, die viel Frischluft brauchen.

Aber durch den Beitrag von april ist mir einiges klarer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer