Guten Miorgen Zusammen,
es ist wirklich erstaunlich, Melissa verhält sich so als wären Bella und Blue nie hier gewesen, sie ist tiefenentspannt; saß gestern Abend bis ca. 22:00 Uhr zusammen mit Mats an deren gemeinsamem Baum, also bis die dann für die nacht ins Gartenhaus mussten. Heute Morgen kam sie gleich rausgehüpft und sitzt gerade mit Mats zusammen in der Gartenhausmitte und mampft die Frischfutterreste von gestern Abend weg.
Jetzt stellt sich die Frage, was tun, wenn heute Mittag meine beiden süßen blaugrauen Hummelchen (Bella und Blue) wiederkommen? ... wobei ich mit dem TA noch abklären muss, ob die schon wieder ins Außengehege dürfen oder noch eine Nacht im Haus bleiben müssen.
Ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass Bella und Blue mit Melli irgendwann Freundschaft schließen und ich glaube nicht, dass dies gänzlich ausgeschossen ist da die Beiden Melissa nicht wirklich aus der Gruppe entfernen wollten und durchs Gitter ja fast ausschließlich friedlich waren und sowohl ihr als auch dem Gitter kaum Beachtung schenkten, so als gehöre sie eben dennoch dazu.
Ich denke, ich werde die Gitter erstmal wieder aufstellen und dann weitersehen.
Die "Gittermethode" ist ja leider etwas "verpönt"obwohl damit ja auch von sehr kaninchenerfahrenen Mädels richtig klasse Erfolge bei VG erzielt wurden, einige schwören drauf und haben fast eine 100 %-ige Erfolgsquote und ich finde, es ist eigentlich egal, welche Methode angewendet wird, Hauptsche sie ist unblutig
und man hat Erfolg und Alle Kaninchen werden dabei glücklich
.
Wie gesagt, "Gittersituationen" hab ich noch nie so friedlich sondern immer sehr "kravallig" erlebt. Ich kenne es aus meiner damaligen Erfahrung so, dass Kaninchen, die sich wirklich nicht mögen, sich durchs Gitter anfletschen, ständig am Gitter stehen daran rumrupfen um es zu entfernen weil sie unbedingt kämpfen wollen; man einen zusätzlichen Sichtschutz anbringen muss, damit sie sich nicht gegenseitig in die Nasen beißen und selbst dann riechen sie sich noch und sind aufgeregt und kravallig drauf. Eine derartige "Haltung" ist gar nicht möglich weil es zu stressig für alle Beteiligten ist und wehe wenn ein Kaninchen sprunggewaltig das Gitter überwindet - dann ist "kaninchenknäueln" mit heftigen Verletzungen vorprogrammiert.
Bella und Blue haben oft - durch das Gitter getrennt - 20 cm neben Melli friedlich gesessen und gegessen (habe das Futter auch extra so plaziert aber alle wirkten entspannt.
Ganz viele liebe Grüßeund einen schönen, sonnigen Feitag (in Köln scheint die Sonne
)
birgit
Lesezeichen