Ergebnis 1 bis 20 von 152

Thema: Womit/wie am besten impfen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Womit/wie am besten impfen?

Aufgrund der aktuellen RHD2-Fälle überlege ich, wie ich meine beiden am besten impfen lasse. Günther ist im Frühjahr mit Nobivac geimpft worden, Berta habe ich ungeimpft übernommen. Kann das Cunivac RHD mit Nobivac gemischt werden? Nobivac soll ja eine bessere Wirkung bei Myxo zeigen, oder? Muss man grundimmunisieren?

Gast**
    Gast

Standard

Ich schubse das hier mal, vielleicht hat noch jemand Rat?

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für's Schubsen, ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich kann dir sagen wie ich es künftig halte nach unserem RHD2-Fall.

Meine Tiere sind alle mit Nobivac geimpft gewesen, ich kann mir auch nicht vorstellen dass 23 Tiere, teilweise Partner der verstorbenen, überlebt haben, weil diese Impfung nicht wirkte, sondern denke, dass es eher am Immunsystem liegt und eine Impfung daher nicht anschlägt. Meine Tiere wurden aber inzwischen alle sicherheitshalber mit Cunivac-RHD zusätzlich grundimmunisiert.

Da wir hier auch Myxo-Gebiet sind und schon einen Myxofall hatten, müsste ich Cunivac Myxo alle 4 Monate impfen. Dazu RHD alle 6 Monate, wäre also ständig mit massenhaft Tieren zum Impfen unterwegs. Außerdem hängen meine Tiere nach Cunivac immer total durch, das war auch früher schon so, vor Nobivac-Zeiten. Daher werde ich weiterhin tournusmäßig einmal jährlich Nobivac impfen lassen und dafür mit den Tieren nach Köln in die Praxis fahren, denn dort ist ein Check-up wesentlich gründlicher als hier möglich. Meine TÄ wird aber künftig alle 6 Monate hierher kommen um den ganzen Bestand mit Cunivac-RHD zu versorgen. Das vorbehaltlich, falls ein neues RHD-Serum auf den Markt käme, dann ändern wir gegebenenfalls unser Verfahren wieder.

Meine TÄ waren im November bei TÄ-Kongress in Berlin und haben vor Ort mit Vertretern der beiden Impfwerken gesprochen. Die IDT führt ihre Studie fort und hat nun auch Erfahrungen über etwas längere Zeiträume, die sich positiv gestalten. Der Vertreter der Fa. Nobivac, mit dem sowohl ich als auch meine TÄ im Vorfeld schon geschrieben und telefoniert hatten, war persönlich genau so ausweichend wie wir es schon kennengelernt haben. Es gab keine Antworten auf konkrete Fragen, eben auch auf die Kombination mit anderen Impfstoffen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wollte nur berichten, dass ich mich jetzt entschieden habe, wieder komplett auf die alte Cunivac-Impfung umzusteigen. Berta ist gestern geimpft worden, Günther werde ich im Frühjahr, wenn die Nobivac-Impfung ausgelaufen ist, ebenfalls mit Cunivac impfen lassen. Von einer Kombination beider Impfstoffe war meine Tierärztin nicht so angetan.

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich kann dir sagen wie ich es künftig halte nach unserem RHD2-Fall.

Die IDT führt ihre Studie fort und hat nun auch Erfahrungen über etwas längere Zeiträume, die sich positiv gestalten.
    @ Katharina: Was bedeutet das genau? "Positiv gestalten" im Hinblick auf welchen Impfstoff? Du verwendest also Novibac aus Überzeugung, ja? Oder nur, weil Du eben so viele Kaninchen hast und dadurch einfach der Aufwand geringer, so wie Du geschrieben hast?

Ich bin ebenfalls sehr verunsichert. Habe den Thread aus 2015 "RHDV-2 in Stuttgart" sehr aufmerksam gelesen.

Ich selbst habe 2 Kaninchen, eines davon ist leider chronischer Schnupfer. Habe bisher immer geimpft. Die ersten beiden Jahre die beiden Cunivak-Einzelimpfstoffe und seit 2012 den Kombi-Impfstoff von Novibac. Leider ist es nach den Impfungen schon immer schlimmer geworden. Und über die Jahre hinweg auch insgesamt schlimmer.

Jetzt bin ich seit ein paar Monaten bei einer Tierheilpraktikerin. Sie meint, ich solle auf keinen Fall impfen. Zitat:
    Was die Impfung anbelangt:
    Die Entscheidung ist nicht einfach...
    Die Myxoimpfung bietet sich keinen kompletten Schutz. Blacky kann möglicherweise sich mit jeder zusätzlichen Impfung verschlimmern. Iwann können wir das auch nicht mehr auffangen.
    Ganz ehrlich, wenn es meine Tiere wären, ich würde nicht mehr impfen. Lieber das Immunsystem stärken.
    Aber das ist keine einfache Entscheidung. Man muss im Zweifelsfall dann auch eine Erkrankung aushalten können. Nach meiner Erfahrung erkranken mehr Tiere infolge der Impfung als an den jeweiligen Krankheiten. Allerdings hab ich dazu nur bei Hund, Katze, Pferd ausreichend Erfahrung. Wie hoch das tatsächliche Risiko bei Kaninchen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen...

Jetzt bin ich ganz verunsichert. Ich wohne schon in einem Risikogebiet. Vor allem Myxomatose. Hier in Regensburg gibt es sehr viele Wildkaninchen, auch direkt da wo ich wohne, am Ufer des Regen. Aufgrund des Flusses gibt es auch immer sehr viele Mücken. RHD gab es in unserem Gebiet auch schon. RHDV-2 ist noch nicht bekannt hier.

Es wird halt so viel geschrieben … auch über die vielen Nebenwirkungen und die giftigen Zusatzstoffe (http://www.kaninchenwiese.de/pflege/...hen-impfungen/), dass das alles mehr krankmacht als hilft, weil die Impfungen auch sowieso keinen 100%igen Schutz bieten usw. Dass, wenn man einen chronischen Schnupfer impft, wahrscheinlich gar nicht genug Antikörper aufbauen kann …

Die Tierärzte hier empfehlen ALLE impfen, weil eben Risikogebiet, trotz Schnupfen, wenn halt gerade kein akuter Schub besteht, wobei Blacky fast nie komplett schnupfenfrei ist. Die einen sagen Kombi, die anderen nur Myxo (aber was ist dann mit RHD?). Die einen schreiben, Cunivac sei verträglicher, die anderen Nobivac. Bei den Links unten steht, dass sich die Anzahl an gemeldeten Impfnebenwirkungen seit Einführung von Novibac verzweieinhalbfacht haben: "Der Anstieg lässt sich laut PEI "ziffernmäßig" auf den neu zugelassenen Kombi-Impfstoff RHD-Myxo zurückführen."
    Oder ist das alles nur Marketing von Cunivak, so wie dies auch kaninchenwiese.de schreibt? (http://www.kaninchenwiese.de/wie-sic...naseuche-rhd2/)

Ganz ehrlich, ich dreh gerade am Rad und weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll.

http://haustiereimpfenmitverstand.bl...nchen.html?m=1

http://haustiereimpfenmitverstand.bl...ldete.html?m=1

Kann mir vielleicht jemand von Euch in meinem Fall etwas weiterhelfen? Dafür wäre ich seeeeeehhhhhhr dankbar!

Liebe Grüße
    Fee

Gast**
    Gast

Standard

Das Thema ist sehr schwierig und je mehr Leute du fragst, desto verwirrter wirst du werden.

Meine Omi hat ich letztens auch impfen lassen und wir hatten anschließend 2 Monate Extremschnupfen. Da ich sie im Januar erlösen musste, hat sie mir die Entscheidung für dieses Jahr abgenommen, ich weiß nicht, was ich gemacht hätte.

Generell impfe ich aber Nobivac, zum einen aus Tierschutzgründen, zum anderen weil ich die Nebenwirkungen nur einmal ertragen muss und ein Jahr Ruhe habe.

Wir sind hier auch extremes Myxogebiet.

Leben deine denn innen oder außen? Man kann das Risiko ja auch etwas minimieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer