Seite 8 von 12 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 236

Thema: Bezahlbare Winterfütterung

- Out of Order -

Standard

@Polly:
    Ich kenne ja eure Supermärkte nicht, aber hier gibt es auch im Winter jede Menge Gemüseangebote, welche nicht aus Knollengemüse bestehen. Und das Kräuter wegen der Vitamine unbedingt nötig sind halte ich für falsch.

@Kimmy:
    Wieso sollte man mit 50 Euro nicht 8 Tiere ausgewogen ernähren? Karotten, Rote Beete und Futterrüben kosten fast nichts. Genauso wie Gemüseabfälle im Supermarkt. Vielleicht isst du auch selber sehr wenig Gemüse? Bei mir fallen noch täglich von meiner eigenen Ernährung ettliche Gemüseabfälle an.
    Und wieso verstehst du nicht, dass man spart? Der Grünkohl im Winter bei Aldi ist doch nicht nur billiger als die Gurke oder Paprika, sondern auch noch umweltschonender und gesünder. Besser schmecken tut er auch. Oder wieso sollte ich nicht im Winter den billigen Grünkohl vom Feld kaufen, sondern lieber den teuren im Supermarkt nehmen??
    Genauso wie mein Gemüse im Garten. Was ist daran schlecht, das ich Gemüse für die Kaninchen anbaue statt den teuren gespritzten Salat im Supermarkt zu kaufen??? Die Logik ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
    Oder wieso ist das reduzierte Gemüse bei Lidl nach 19 Uhr am Samstag deiner Meinung nach schlechter als wenn ich 20min eher komme und das Gemüse zum vollen Preis kaufe? Meinst du das ist in 20min schlecht geworden?

@Charlotte:
    Und wieso kaufst du im Winter den billigen Kohl statt lieber die teure Paprika oder Gurke??

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Palomita Beitrag anzeigen
    @Polly:
    Ich kenne ja eure Supermärkte nicht, aber hier gibt es auch im Winter jede Menge Gemüseangebote, welche nicht aus Knollengemüse bestehen. Und das Kräuter wegen der Vitamine unbedingt nötig sind halte ich für falsch.

@Kimmy:
    Wieso sollte man mit 50 Euro nicht 8 Tiere ausgewogen ernähren? Karotten, Rote Beete und Futterrüben kosten fast nichts. Genauso wie Gemüseabfälle im Supermarkt. Vielleicht isst du auch selber sehr wenig Gemüse? Bei mir fallen noch täglich von meiner eigenen Ernährung ettliche Gemüseabfälle an.
    Und wieso verstehst du nicht, dass man spart? Der Grünkohl im Winter bei Aldi ist doch nicht nur billiger als die Gurke oder Paprika, sondern auch noch umweltschonender und gesünder. Besser schmecken tut er auch. Oder wieso sollte ich nicht im Winter den billigen Grünkohl vom Feld kaufen, sondern lieber den teuren im Supermarkt nehmen??
    Genauso wie mein Gemüse im Garten. Was ist daran schlecht, das ich Gemüse für die Kaninchen anbaue statt den teuren gespritzten Salat im Supermarkt zu kaufen??? Die Logik ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
    Oder wieso ist das reduzierte Gemüse bei Lidl nach 19 Uhr am Samstag deiner Meinung nach schlechter als wenn ich 20min eher komme und das Gemüse zum vollen Preis kaufe? Meinst du das ist in 20min schlecht geworden?

DAS Alles hast du vorher in keinester Weise gesagt. Wenn du von "Gemüseabfällen" schreibst, dann gehen die Meisten hier eben davon aus, dass du lediglich eben ab und an, wenn es im Supermarkt was in den Tonnen gibt (Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und Co.) zugreifst und nicht stetig und ständig noch Grünkohl, etc. kaufst oder jeden Tag von deinem Gemüse Mengen an Gemüseabfällen abfallen

@Charlotte:
    Und wieso kaufst du im Winter den billigen Kohl statt lieber die teure Paprika oder Gurke??

Ich bin zwar nicht Charlotte, aber ganz einfach: Weil "billiger Kohl" ein regionales Wintergemüse ist und den Ernährungsgewohnheiten eines Kaninchens deutlich mehr zuträglich ist als Gurke oder Paprika.
    Das mit den "Angeboten aus dem Supermarkt" habe ich anders verstanden, als du es vermutlich gemeint hast. Dafür entschuldige ich mich. Nach Angeboten kaufe ich selbstverständlich auch, dennoch ist meine "Basis" kein Knollengemüse

Erfahrener Benutzer Avatar von polly

Standard

Für mich klang das auch so, dass Du Futterrüben, Möhren und Bete verfütterst, und ab uns zu das dazugibst, was eben so abfällt (bei mir ist das übrigens fast nichts, obwohl ich kein Fleisch esse. Aber meine Kartoffeln esse ich mit Schale, meine Kohlrabiblätter wandern auch bei mir mit in den Topf, Blumenkohlstrunk und-Blätter geben eine Suppe, ich käme nicht auf die Idee, Kerngehäuse aus Äpfeln zu entfernen, ehe ich die Äpfel esse, und die Enden von Möhrchen oder die Schale von Gurken werden bei mir auch nicht abgeschnitten...)
    Dass man darauf achtet, Gemüse zu kaufen, das im Angebot ist (und das sind ja eben die saisonalen Sachen), ist ja vollkommen normal. Ich denke, das machen wir alle so.
    Dass Kräuter wegen der Vitamine nötig sind, habe ich übrigens nirgendwo geschrieben. Ich schrieb lediglich, eine Ernährung, die nur aus den von Dir genannten 3 Grundkomponenten und ein paar Abfällen ab und an besteht, nicht alle Vitamine und Mineralstoffe enthalten kann.
    Geändert von polly (15.09.2014 um 12:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hmm. Was gibts bei mir im Winter?
    Heu. Trockenkräuter und Äste ohne Ende. Meist fressen die Kaninchen lieber die Rinde als das Futter was ich reinlege.

Da zwei meiner Kaninchen Kohl schlecht vertragen wirds das bei mir nicht mehr geben. Ich versuche viel Bio zu kaufen, weil für so ein kleines Tierchen das gespritzte Zeug wirklich nicht gesund sein kann.
    Am liebsten wird Karotte, Pastinake und Sellerieknolle, sowie Staudensellerie gefressen. Dann natürlich Äpfel und Birnen von unseren eigenen Bäumen, bis keine mehr da sind. Gurke und Paprika. Mal ein bisschen Blattsalat. Fenchel mögen sie leider auch nicht so. Eigentlich nur das blättrige daran. Aber davon wird man ja nicht satt.
    Von allem nur ein bisschen was und im Wechsel. Abends gibt es mehr. Den Tag über immer nur ein bisschen was weil sehr viel einfach gefriert und sie ja e mehr schlafen als fressen.

Werd diesen Winter zum ersten Mal mit Trockenfutter zufüttern, meine drei sind ja jetzt doch schon älter und ich glaub die brauchen wirklich jetzt noch mehr Power über den Winter.

Solange aber der Boden nicht gefroren ist und das Gras noch steht, gibt es Grün und ab und zu jetzt schon mal ne Möhre oder an Regentagen ein Stück Sellerie. Sollen sich ja auch wieder daran gewöhnen.
    Bin bisher immer gut damit gefahren.

Diesen Kräutern steh ich oft skeptisch gegenüber, ich glaub, dass die nämlich auch sehr gespritzt sind. "Türken" gibt es hier bei uns nicht und Wochenmarkt im Winter gibts hier auch nicht.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

@Polly:

@Kimmy:

@Charlotte:
    Du hast nur was von gekauftem Knollengemüse geschrieben. Sorry, aber meine Glaskugel hatte einen Defekt, daher konnte ich nicht sehen, dass du auch anderes fütterst! ;-)

Von meinem Gemüseabfall zu Hause bekommen meine Tiere nichts, da das was Abfall ist, auch tatsächlich nicht mehr genießbar ist (außer Möhrengrün). Bei mir wird alles verarbeitet, außer Möhrengrün, weil mir das nicht schmeckt.

Und als Veganerin esse ich sehr viel Gemüse, aber vielen Dank für dein Vorurteil!

EDIT: Und wie du sicher gelesen hast bekommen meine Tiere weder paprika noch Gurke, noch gespritzten Salat, sondern ausschließlich Kräuter und Zichoriengewächse ... Kohl wird leider nicht gut vertragen, sonst stünde der auch auf dem Plan.

EDIT2: Aber beim zweiten lesen deines Posts wurde auch MIR klar, dass du eigentlich nur stänkern wolltest, oder wie soll ich mir sonst deine aus der Luft gegriffenen Vorwürfe erklären? ... also vergiss meine Antwort und mach weiter so: DU BIST SPITZE!!!
    Geändert von Kimmy (15.09.2014 um 14:18 Uhr)

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Kohl entspricht mehr den natürlichem Futter, was Kaninchen so fressen. Aber meine bekommen auch Paprika und Gurke.
    LG Lotte

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

So langsam verzweifel ich

Draussen

Wird NUR Grünkohl, Kräuter, Pastinake (naja), Petersilienwurzel (naja) gefressen.
    Alles andere kann ich wieder abräumen. Karotten, Broccoli, Blumenkohl, Kohl allgemein, Salate etc.

Ich kann die den Winter doch nicht nur mit Grünkohl ernähren

Müsli ist vorerst gestrichen, einige sind doch bereits ziemlich rund geworden

Drinnen
    Elvis darf nur bestimmte Dinge essen (Blasenschlamm), die wiederrum mögen seine Freunde nicht... lustig...
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Corinna K.
    Gast

Standard

Ich für meinen Teil ( jetzt auch Außenhalter ) bin zu dem Schluß gekommen, dass wenn man Zeit hat und sich die Mühe gibt, man durchaus sehr sehr günstig einkaufen kann.

Zwar gibt es jetzt bei mir noch eine Portion Wiese und was ich so an Ästen finde, aber das dürfte sich hier bald erledigt habe.

Mir war es eigentlich sonst immer wurscht, was ich so ausgebe, 200 - 300 Euro oder mehr im Monat bei im Schnitt 6-7 Tieren war für mich ok.

Jetzt habe ich mich umgeschaut und festgestellt, dass es grandiose Angebote gibt, wenn man danach schaut. Gut, ich hab die Zeit und kann es prima einrichten. Das liegt natürlich auch an dem Alltag des Halters.

Und ich habe mir letzte Woche mal die Zeit genommen und in einigen Märkten in denen ich regelmäßig bin nachgefragt und feste Zeiten vereinbart, an denen ich Grünabfälle die keine sind abholen kann für NÜSCHT!

Kräuter nur beim Türken, Riesenbund Dill, Minze, Koreander oder Petersilie zahle ich 0,75 Cent
    Auf dem Wochenmarkt wird jeden Freitag eine große Kiste für mich bereit gestellt.
    Ich nehme auch angeditschte Gurken, wird halt abgeschnitten wen störts.
    Grünkohl und was sonst im Angebot ist, von Knollengemüse über Endiviensalate, Chiccoree und und und.

Ich habe noch nicht den Überblick, weil ich wie gesagt noch Wiese füttere, aber dennoch, es läuft sich prima an. Ich spare enorm.

Ob ich meine für 50 Euro satt kriege und das dann auch noch ausgewogen weiß ich nicht.

Aber ich behaupte mal, wer sich um kurz vor Ladenschluss doch nochmal vom Sofa pellt und in den Markt geht, kann sicherlich gut abstauben.

Standard

Zitat Zitat von trini123 Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil ( jetzt auch Außenhalter ) bin zu dem Schluß gekommen, dass wenn man Zeit hat und sich die Mühe gibt, man durchaus sehr sehr günstig einkaufen kann.

Zwar gibt es jetzt bei mir noch eine Portion Wiese und was ich so an Ästen finde, aber das dürfte sich hier bald erledigt habe.

Mir war es eigentlich sonst immer wurscht, was ich so ausgebe, 200 - 300 Euro oder mehr im Monat bei im Schnitt 6-7 Tieren war für mich ok.

Jetzt habe ich mich umgeschaut und festgestellt, dass es grandiose Angebote gibt, wenn man danach schaut. Gut, ich hab die Zeit und kann es prima einrichten. Das liegt natürlich auch an dem Alltag des Halters.

Und ich habe mir letzte Woche mal die Zeit genommen und in einigen Märkten in denen ich regelmäßig bin nachgefragt und feste Zeiten vereinbart, an denen ich Grünabfälle die keine sind abholen kann für NÜSCHT!

Kräuter nur beim Türken, Riesenbund Dill, Minze, Koreander oder Petersilie zahle ich 0,75 Cent
    Auf dem Wochenmarkt wird jeden Freitag eine große Kiste für mich bereit gestellt.
    Ich nehme auch angeditschte Gurken, wird halt abgeschnitten wen störts.
    Grünkohl und was sonst im Angebot ist, von Knollengemüse über Endiviensalate, Chiccoree und und und.

Ich habe noch nicht den Überblick, weil ich wie gesagt noch Wiese füttere, aber dennoch, es läuft sich prima an. Ich spare enorm.

Ob ich meine für 50 Euro satt kriege und das dann auch noch ausgewogen weiß ich nicht.

Aber ich behaupte mal, wer sich um kurz vor Ladenschluss doch nochmal vom Sofa pellt und in den Markt geht, kann sicherlich gut abstauben.
    Stimme ich dir zu
    Und wenn man es zeitlich schafft noch besser

Ich hole auch Mittwochs und Samstags grünabfälle, mal ist das echt der Hammer und mal kann ich es zuhause direkt in die Bio Tonne schmeissen. Die läden hier, rücken nichts raus.

Dennoch geht es mir ja auch gerade weniger um die Auswahl zu kaufen, sondern darum das meine Tiere es nicht fressen

Aber ja manchmal kann man echt Glück haben
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer

Standard

Was ist denn mit Karottengrün? Das bekomme ich oft in großen Mengen auf dem Markt mit.

Corinna K.
    Gast

Standard

Jo Jennifer , das kenne ich, nicht jedes Tier verträgt alles. Meine chronisch kranken gibt es leider nicht mehr , für die hätte ich nach wie vor liebend gerne alles rangekarrt was möglich war.

Ich war wirklich baff, es finden sich sogar ganze Pakete mit Apfel oder Paprikatüten in den Abfällen. Natürlich das komplette Grün von allem möglichen, die äußeren Blätter von allen Kohlsorten, ulkiger weise fressen meine nur die die wirklich richtig dunkelgrün sind. Wenn ich mal einen ganzen Wirsing kaufe, müssen wir Zweibeiner das Innere essen . Naja gesund isser ja.

Standard

Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit Karottengrün? Das bekomme ich oft in großen Mengen auf dem Markt mit.
    Ja kriege ich hier hin und wieder auch in Riesen Mengen. Dürfen nur die Draußen, die drinnen dürfen es nicht
    Letztes Mal, war es soviel das ich damit 4 Tage ausgekommen bin, nach 4 Tagen wollte es dann draussen auch keiner mehr

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich glaube Du verwöhnst Deine Langohren zu sehr...

Bei mir gilt das System "friss oder stirb ääh nehm Heu"...

Wenn sie Sachen, die sie normalerweise fressen auf einmal liegenlassen verweise ich sie auf ihre Heuraufe...

Und schwupps, auf einmal schmeckt wieder alles....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Wenn sie Sachen, die sie normalerweise fressen auf einmal liegenlassen verweise ich sie auf ihre Heuraufe...

Ich finde auch, dass man da nicht zu viel "Schnickschnack" machen sollte. Wenn meinen mal der Wirsing oder der Weißkohl nicht schmeckt, dann sollen sie eben ans Heu gehen oder sich eben ums restliche Gemüse streiten. Irgendwann schmeckts dann wieder, aber deswegen wechsle ich nicht ständig die Sorten

Und Jenny bedenke: selbst wenn sie mal 3 Monate im Winter mäkelig beim "Ersatzfutter" sind, sie werden doch viele Monate lang ideal mit Wiese ernährt. Das "überleben" sie schon

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen

Ich finde auch, dass man da nicht zu viel "Schnickschnack" machen sollte. Wenn meinen mal der Wirsing oder der Weißkohl nicht schmeckt, dann sollen sie eben ans Heu gehen oder sich eben ums restliche Gemüse streiten. Irgendwann schmeckts dann wieder, aber deswegen wechsle ich nicht ständig die Sorten

Und Jenny bedenke: selbst wenn sie mal 3 Monate im Winter mäkelig beim "Ersatzfutter" sind, sie werden doch viele Monate lang ideal mit Wiese ernährt. Das "überleben" sie schon
    ich bin auch so eine "Rabenmutti"...
    Leben alle noch

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen

Sehe ich auch so

Standard

Ich bin eine "Extrem-Rabenmutti", da es bei mir nur Heu, Pellets, Möhren (+ hin und wieder ein paar Küchenabfälle) im Winter gibt.
    Haben bis jetzt alle Kaninchen die ich hatte/habe gut vertragen und den Winter problemlos überstanden. Im Sommer gibt es Heu, Pellets, Wiese.

einfach Suse :-) Avatar von Susanne

Standard

Ich hab jetzt auch mal im Laden nach "Abfällen" gefragt

Und ich kann sie täglich holen, wäre zwar nicht immer soviel.. aber immerhin!! Wäre ja toll... dann kann ich deutlich weniger kaufen.

Der Sack Möhren hält bei 10Kaninchen und 4 Meeris 2 Wochen.

Ich hab noch Wirsing zusätzlich gekauft und Salat. Am Wochenden will ich sehen ob wir Grünkohl holen fahren.
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

Corinna K.
    Gast

Standard

Irre Susanne

Ich hab heute früh 2 Eisberg abgestaubt, 2 Bananen, eine offene Packung Feldsalat ( wie neu der Salat, das Plaste war nur angerissen, dann dürfen die das nicht mehr verkaufen ) und Kohlrabiblätter....für 0-Komma-Josef

Mein Ehrgeiz ist irgendwie geweckt, ich werde mir am Wochenende einige Bananenkisten besorgen und was auf der Überdachten Terasse von uns bauen. Da kann ich jetzt in der kalten Jahreszeit prima lagern, was ich so abstaube.
    Mein Mann erschlägt mich, wenn ich noch meher GRÜN-Stationen im Haus einrichte, von daher draußen

Standard

Ich werde dann jetzt auch mal wieder anfangen fies zu sein Es nützt ja nichts. Ich bin doch kein Goldesel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer