Seite 76 von 91 ErsteErste ... 26 66 74 75 76 77 78 86 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.520 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Aber wenn wir den CO2-Ausstoß jetzt auf 0 fahren (oder eben in gewisser Zukunft), gibt es zumindest noch Chancen, dass nicht "alle" Kettenreaktionen ausgelöst werden, und nicht alle Punkte über den "Point of no return", also wo es sich so sehr verändert hat, dass es (erst mal) nicht mehr zurück geht, hinaus gehen.
    Man kann es versuchen, aber es ist eine Kettenrealtion, die erst einmal langsam beginnt und dann immer mehr an Fahrt aufnimmt. Die kann man nicht mehr irgendwie stoppen.
    Zudem ist die Menschheit schlicht zu blöd dazu.
    Das, was wir heute rausblasen, wird auch erst in einigen Jahren seine volle Wirkung zeigen.

Der Punkt ist überschritten. In der Antarkis taut der Permafrost-Boden auf riesigen Flächen, er werden gigantische Mengen Methan frei, welches viel gavierendere Auswirkungen auf eine Erwärmung hat als CO2.
    Auf den Meersgründen gibt es riesige Vorkommen an Methanhydrid. Sollte sich das Wasser in deren Umgebung auch nur geringfügig erwärmen, wird das Zeug gasförmig und steigt als Methan auf.
    Die Brände in der Arktis tun ihr übriges. Der Ruß legt sich auf dem Eis ab, was dazu führt, dass das noch schneller taut.
    Das hat zur Folge hat, dass mehr Flächen Eisfrei werden, die sich ihrerseits wieder aufheizen.
    Die Unmengen an Süßwasser verdünnen das Salzwasser, was dazu führen kann, dass der Antrieb des Golfstromes zum Erliegen kommen kann mit unvorrhersehbaren Folgen für die ganze Welt.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Die Menschheit ist schlichtweg inzwischen auch viel zu gross dafür. Knapp 8 Mrd. sind vielzuviel. Der Club of Rome hat schon in den 70ern davor gewarnt, max 1 Mrd als Obergrenze genannt. Wahrscheinlich ist sogar das noch zuviel wenn man bedenkt was zwischenzeitlich passiert ist. Schwellenländer sind zu Industrieländern aufgestiegen, Billigflüge, noch mehr Fleisch, und sogar das Internet frisst Unsummen an Strom.

Damals sind die Umweltschützer noch verlacht worden als sie Einkindpolitik vorschlugen (und zwar überall), China hats aus der Not heraus tatsächlich eingeführt dann gab's ja auch mal Vorstösse wie Prämien für Kinderlose.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Hafermilch kannst Du Dir auch aus Haferflocken selbst herstellen. Habe das persönlich aber noch nie gemacht, da ich Hafermilch nicht so gern trinke ...
    Geht tatsächlich ganz gut Ich mache das auch gerne, weil es Geld und auch Verpackungsmüll spart, weil ich aus einer Packung Haferflocken (+ Wasser) viel mehr rausbekomme als aus 1l gekaufter Hafermilch.
    Ich habe bisher so jetzt keine Milch produziert, die ich pur trinken würde oder so, weil es doch immer noch relativ dickflüssig / "schleimig" ist - aber das liegt auch daran, dass ich keinen Nussmilchbeutel o.ä. zum erneuten durchsieben habe. Aber gerade für Müsli eigent es sich total gut, finde ich.
    Franzi - ein Teebaumwollsieb (gibt es ja in verschiedenen Größen) dafür nehmen bzw. ausprobieren.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Damals sind die Umweltschützer noch verlacht worden als sie Einkindpolitik vorschlugen (und zwar überall), China hats aus der Not heraus tatsächlich eingeführt dann gab's ja auch mal Vorstösse wie Prämien für Kinderlose.
    Diesen Gedanken darfst du wahrscheinlich gar nicht laut aussprechen, ohne gesteinigt zu werden.
    Für mich ist das Thema definitiv durch. Ich möchte niemanden dieser kranken Welt aussetzen und sorgenvoll in dessen Zukunft sehen und auch nicht weiter zur Steigerung der Weltbevölkerung beitragen.
    Wisst ihr was, ich bin letzte Nacht aufgewacht und mir fiel dieser Thread ein, der mir ungewollt mehr Infos über die Regenwaldbrände zuschob, als ich wissen wollte. An Schlaf war vorerst nicht zu denken, mich hat das Thema sehr aufgewühlt. Sämtliche Beiträge darüber hatte ich bis dato gemieden, weil mich dieses Szenario was uns unweigerlich bevorsteht unheimlich wütend, traurig, ängstlich und hilflos macht. Und in diesen Situationen möchte ich alle die immer noch wahl- und gedankenlos konsumieren sowie diejenigen, die keine Grenzen setzen anschreien und verprügeln, einfach um mit diesen Gefühlen umgehen zu können.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Mir geht's wie dir. Meine schlaflosen Nächte sind zahlreicher geworden und es vergeht kein Tag den ich nicht daran denke.
    Über die Wutphase bin ich wohl schon raus, eher resignierend da mich dieses Thema eben seit den 70ern umtreibt, seit ich Kind war. So lange schaue ich fassungslos zu.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Man kann es versuchen, aber es ist eine Kettenrealtion, die erst einmal langsam beginnt und dann immer mehr an Fahrt aufnimmt. Die kann man nicht mehr irgendwie stoppen.
    Zudem ist die Menschheit schlicht zu blöd dazu.
    Das, was wir heute rausblasen, wird auch erst in einigen Jahren seine volle Wirkung zeigen.
    Burkhard, ich habe das ganze 5 Jahre lang studiert und beginne jetzt meine Promotion im Bereich der Klima-Forschung. Ich weiß schon, wie die Situation ist. Aber zu sagen, dass es keine Chancen mehr gibt, ist wissenschaftlich betrachtet eben schlichtweg auch falsch.
    Auch wenn ich verstehen kann, dass es schwer fällt, an die Menschheit zu glauben und auch weiß, dass es extrem schwer wird, irgendetwas einzudämmen.

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Franzi - ein Teebaumwollsieb (gibt es ja in verschiedenen Größen) dafür nehmen bzw. ausprobieren.
    Guter Gedanke. Wobei ich vermutlich nicht das nehmen sollte, was ich auch noch für Tee nutzen will, oder?

Gast
    Gast

Standard

@Franzi: ich "freue" mich, das zu hören .

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Guter Gedanke. Wobei ich vermutlich nicht das nehmen sollte, was ich auch noch für Tee nutzen will, oder?
    Nicht den benutzen Teefilter nehmen, sondern neu kaufen, heiß durchspülen und verwenden .
    Geändert von Hope R. (25.08.2019 um 22:32 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Und in diesen Situationen möchte ich alle die immer noch wahl- und gedankenlos konsumieren sowie diejenigen, die keine Grenzen setzen anschreien und verprügeln, einfach um mit diesen Gefühlen umgehen zu können.
    So ging es mir auf der Feier am Samstag .....
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

@Franzi: Deinen Optimismus möchte ich haben
    Es gibt ja verschiedene wissenschaftliche Meinungen dazu. Die einen meinen, der PointOfNoReturn ist schon überschritten, die anderen meinen, dass es noch nicht soweit ist.
    Hoffen mir mal, dass wir das zumindest noch abmildern können - was ich persönlich aber nicht glaube.
    Denn selbst wenn es eine Möglichkeit gibt - die Menschheit ist schlicht zu blöd dazu, diese umzusetzen bzw. leugnet zum großen Teil den Klimawandel (zumindest viele derjenigen, die an den Schalthebeln der Macht sitzen).
    Und wir haben absolut keine Zeit mehr.
    Von daher sehe ich schwarz.
    Bei Atomkraftwerken gibt es Bleiwände, die in die Reaktoren geschoben werden, um einen Kettenreaktion zu beenden.
    So etwas haben wir leider nicht.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass der schwer fällt. Aber wenn man sagt, dass es eh nicht mehr zu retten ist, haben wir ohnehin schon verloren. Dann brauchen wir auch nicht mehr Kämpfen.

Es gibt ja verschiedene wissenschaftliche Meinungen dazu. Die einen meinen, der PointOfNoReturn ist schon überschritten, die anderen meinen, dass es noch nicht soweit ist.
    Hoffen mir mal, dass wir das zumindest noch abmildern können - was ich persönlich aber nicht glaube.
    Faktisch ist es halt einfach so, dass man bisher nicht in der Lage ist, zu sagen, wo der Point of No Return liegt. Bzw. er liegt für verschiedene Prozesse und Kettenreaktions-Mechanismen sicherlich einfach auch an unterschiedlichen Stellen.
    UNd dadurch, dass die Kettenreaktionen ja auch noch miteinander interagieren, ist es halt extrem komplex.
    Was aber klar ist: Es muss dringend verdammt viel geschehen, um noch was zu retten.

Standard

Wie gesagt, ich kann verstehen, dass der schwer fällt. Aber wenn man sagt, dass es eh nicht mehr zu retten ist, haben wir ohnehin schon verloren. Dann brauchen wir auch nicht mehr Kämpfen.

Faktisch ist es halt einfach so, dass man bisher nicht in der Lage ist, zu sagen, wo der Point of No Return liegt. Bzw. er liegt für verschiedene Prozesse und Kettenreaktions-Mechanismen sicherlich einfach auch an unterschiedlichen Stellen.
    UNd dadurch, dass die Kettenreaktionen ja auch noch miteinander interagieren, ist es halt extrem komplex.
    Was aber klar ist: Es muss dringend verdammt viel geschehen, um noch was zu retten.
    Da muss ich Burkhard aber recht geben, diese Kipppunkte laufen schon, siehe tauender Permafrost. In den entsprechenden Gegenden sind nun die ersten Gebäude vom Einsturz bedroht. Der Teufelskreis hat begonnen sich zu drehen.
    Das System ist wie du sagst extrem komplex aber ich glaube es ist auch unterschätzt worden wie schnell es gehen kann, siehe auch Trockenheit in Deutschland seit 2018. Ich beobachte seither regelmässig ig die Dürretrackingseiten vom Helmholtz Institut, erschreckend wirklich. In der Schule hab ich damals noch gelernt dass die Folgen für D moderat sein werden und hier wird ja niiiiieeee das Wasser knapp.
    Geändert von Ludovica99 (26.08.2019 um 12:36 Uhr)

Standard

Noch 2-3 trockene Jahre und wir werden in vielen Gegenden ein Baumsterben haben, wie wir es noch nie erlebt haben.

https://www.thueringer-allgemeine.de...226734831.html

Gut, über Fichten und Tannen muss man nicht groß reden, da diese Arten in vielen Gebieten eh nicht natürlichen Ursprungs sind.
    Aber selbst die Buchen geben den Geist auf.

Es fehlen 400l Wasser pro m2 - zusätzlich zum normalen Niederschlag.
    Das ist eine Wassersäule von 40cm.
    Es müsste vermutlich mehrere Wochen durchgehend moderat regnen, um allein dieses Defizit wieder auszugleichen.

Edit: Was mich gerade am meisten aufregt sind diese Moderatoren, die das Wetter ansagen.... 'Tolles Spätsommerwetter, Sonne satt, trocken, mind. bis Donnerstag, um die 30 Grad, ideales Badewetter, besser geht es nicht ......'
    Geändert von Burkhard (26.08.2019 um 12:50 Uhr)

Standard

Ist daher vermutlich schon zu spät um um- oder aufzuforsten, gerade junge Bäume brauchen regelmässig Wasser.

In Thüringen sind ja jetzt schon viele Bäume tot daher reicht vermutlich ein einziger weiterer trockener Sommer um alle in Bedrängnis zu bringen.

Was die Moderatoren angeht, Verdrängung eben wie beim grossen Rest, anders ist es vermutlich auch nicht erwünscht

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ich bin jetzt mal polemisch: Der Mensch ist eben einfach scheiße. Die Kuschelpädagogik hat dem Egoismus nichts entgegengesetzt. Höher, schneller, weiter!“, “Freie Fahrt für freie Bürger!“ und der Aufschrei aufgrund des vorgeschlagenen Veggie-Days sagen doch schon alles. Einerseits wehren sich alle gegen Reglementierungen die sie selber betreffen, wünschen sich diese aber für andere Bereiche. Unsere Demokrie ist dabei zu scheitern. Nicht von ungefähr kommt der Rechtsruck der überall zu beobachten ist. (Dass dieser auf die Inhalte der entsprechenden Parteien bezogen unlogisch ist, vernachlässige ich jetzt mal.) Denn eigentlich wünscht man sich Grenzen und Regeln. Kann man sehr schön von Hunde- und Kindererziehung ableiten.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Sagen wir mal so, das menschliche Gehirn ist störanfällig, das ist der Preis für diese (vermeintliche) "Intelligenz", so ist zumindest die einhellige Meinung der Anthropologen. Ich vergleiche das immer mit den frühen Computern (kennt die noch jemand?), die waren sehr beschränkt, stürzten oft ab, die Software, wenn man das so nennen darf, voller Bugs und sehr begrenzt. Wir würden uns als Menschheit sicher evolutionär weiterentwickeln, aber wir haben dafür gesorgt dass unsere Umwelt das nicht mehr zulassen wird, da wir sie selbst zerstört haben.

Seit 40 Jahren werden nun Veränderungen eingefordert, alleine verändert hat sich nichts, im Gegenteil, es ist alles noch schlimmer geworden.
    Die Massentierhaltungsställe sind zu Fabriken geworden.
    Wie konnte man zulassen, dass sich ein Billigflugmarkt, Kreuzfahrthype entwickelt. Wie konnte man zulassen, dass Autos schon mit jedem Mini Facelift jeweils 20 PS mehr haben? Ich habe da in den letzten 20 Jahren so manche Diskussion mit meinem Autohaus geführt warum ein Kombi, den ich lange als Firmenwagen gefahren habe alle 3 Jahre noch mehr Leistung hat. Die Leute wollen es so, hiess es immer. Wie konnte man Globalisierung derart zulassen, dass kaum waren die Produktionsketten im Westen halbwegs sauber geworden in Länder verlagert wurde wo das schnurz war. Die Liste ist lang

Hinzu kommen die menschlichen Abwehrmechanismen die Freud so trefflich beschrieben hat, darunter spürt man eben nichts mehr. Empathie, Achtsamkeit, Werte - Fehlanzeige. Ich glaube auch dass diese Gier diese tiefe innere Leere vieler ausfüllt, aber woher sollten sie auch anderes kennen, wenn es über Generationen so vermittelt wurde - viel verdienen, sonst bist du nicht, viel arbeiten, sonst bist du nicht, konsumiere!

Kennt jemand den Film "Sie leben"? Wo einer per Zufall eine Sonnenbrille findet mit der man die Aliens sehen kann, die die Menschheit versklavt haben.
    Hier eine beispielhafte Szene daraus

https://www.bing.com/videos/search?q...4&&FORM=VRDGAR

Daher geht ohne Verbote gar nichts mehr.
    Und genau daher haben auch so viele Angst vor KI - klar, die würde die Menschheit per Algorithmus einfach abschaffen. In Japan, las ich vor ein paar Tagen, arbeitet man nun an einer Version, die menschliche Entscheidungen ersetzen soll, besser machen soll. Das ist schon absurd, da entwickelt man eine Maschine die Dinge machen wird, für die man selbst zu doof ist.

Gast
    Gast

Standard

Der Mensch ist eben doch nicht die Krone der Schöpfung. Muss man einfach so sagen.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Der Mensch ist eben doch nicht die Krone der Schöpfung. Muss man einfach so sagen.
    Alleine dieser Begriff. Krone?!?! Narzissmus pur. Menschliche Hybris eben und Überbewertung der eigenen Art

Gast
    Gast

Standard

Ich hab den Begriff sicherlich nicht erfunden .

Standard

Das ist mir klar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer