Danke, das beruhigt mich. Nur warum wechseln sich die Augen ab?
Zuerst war das linke schlimm, jetzt das Rechte![]()
Ja gut da kann Floxal auch helfen. Aber dann muss der TNK eig gespült werden.
Bei (schlimme) Zähne sähe es aus (aus der linken Nasenseite übrigens auch, aber davon hab ich kein Bild):
:x das sah immer so schlimm und ungepflegt aus, wenn ich von der Arbeit kam... damals hatte ich noch 35h Woche und 1 bis 1,5h Fahrzeit... Nie wiiieder.
Generell sind die Tierärztin und ich davon ausgegangen, dass das Geburtsdatum im Impfpass falsch war. Da stand was von 2013. Aber die Zähne und der Rücken waren eher von einem älteren Tier und in Verbindung mit dem großen berliner Notfall vermuteten wir, dass sie auch aus dem 2011er Riesennotfall war (die Kaninchen in der Couch).
Du bekommst seit mittlerweile 7 Seiten jegliche Ratschläge und Infos inkl. hoch frequentierter "Dauer"-Aufmerksamkeit.
Es liegt einzig und allein an Dir, in die Puschen zu kommen und konsequent die hier gegebenen Infos umzusetzen.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
augi.jpg
Hier nochmal ein Bild vom schlimmen Auge.
Ach so, Das Problem mit dem Dentalröntgen ist, dass die Geräte wohl echt sehr rar sind. Ich hab heute schon 2 Mal angerufen und die haben das nicht angeboten. Nur Röntgen. Morgen geht meine Telefonaktion weiter.
Das Kaninchen sieht wirklich übel aus, Kuragari.
Ich komme in die Puschen. Wir haben das Antibiogramm ja schon gemacht und nächste Woche möchte ich Röntgen lassen oder eben CT, falls ich irgendwo jemanden auftreibe, der das anbietet. Bis jetzt sieht es nicht so rosig aus. Wenn nicht röntgen wir in mehreren Ebenen.
Ich werde das jetzt abklären lassen.
Trennen kommt für mich nicht noch einmal in Frage. Luis war richtig neben der Spur, nachdem er 4 Tage von ihr getrennt war. Die zwei bleiben zusammen.
Kann mich in allem den anderen nur anschließen.
Die ersten Bilder vom linken Auge: Sehen auch für mich nicht schlimm aus. Habe ja schon geschrieben, dass ich das "Schmodder" nenne und ich immer mal wieder bei einem habe.
Das rechte Auge auf den ersten Bildern sieht doch top aus ! Für mich könnts nicht besser sein....
Und ja, was nun ?
1.Nun wird untersucht ob was mit den Zähnen ist (und das ist auch richtig so) ,
2 .und wenn nicht, was gut sein kann (vom TNK kommt es ja nun nicht, Du schriebst ja der sei durchgängig)
3. liegt die Vermutung nahe, dass es doch eine Bindehautentzündung sein kann. Und ich sagte ja schon 2x , dass das auch recht lange dauern kann.
4. Wenn es gar nicht aufhört, muss dann weiter gesucht werden. Aber bei einem CT werden sie schon so einiges sagen können.
NIEMAND kann hier sagen, was das ist. Alles wird nur vermutet und beruht auf Erfahrungen. Insofern kannst Du Dich nur auf Deine TÄ oder weitere TÄ verlassen.
Und ja, eigentlich ist alles gesagt, so wie schon geschrieben wurde.
Ich denke auch an die Kleine, die offensichtlich nicht zur Ruhe kommt und das ist nicht gut.
Also, bei den Augen finde ich immer noch die Erstdiagnose der TÄ, Verletzung, durchaus sinnvoll. Es muss kein Zahn sein - zumal du ja vor der Beißerei oder was das war, du schriebst ja sehr klar und deutlich, dass es eine Verletzung gab, ja nichts war.
Das sieht dann schon genau so aus - und kann Wochen dauern.
Lass dein Tier jetzt wie geschrieben endlich zur Ruhe kommen und gib die aktuellen Medikamente.
Es sollte völlig egal sein, was dein Kaninchenbuch sagt - für dich sollte die TÄ die Kontaktperson sein. Aber wir wiederholen uns Seite für Seite.
Schalte das Forum aus und in 3 Tagen erst wieder an - und gönne deinem Tier in der Zwischenzeit endlich einmal ein bißchen Erholung von der Hektik. Und hör vorläufig auf mit weiteren "Telefonaktionen" - das würde ich nach und nach und später dann machen. Wahrscheinlich ist das nämlich alles nicht, wenn man deinen Anfang berücksichtigt:
Zuerst war's doch eine kleine Pustel oder so was am Augenlid - es gab doch diverse Thread von dir hier auch mit Bildern - da hat die TÄ völlig korrekt mit der Medikation angesetzt. Das spricht also überhaupt nicht für die Zähne.
Du kannst noch 20 Seiten herumraten, immer neue dramatischere Ideen einwerfen - es gibt noch ca. 200 weitere Augendiagnosen.
Geändert von Anja S. (08.10.2020 um 20:30 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Ihr habt ja recht.
Damit ging der ganze Spaß übrigens los:
verletzung.jpg
Das war die linke Seite. Zuerst sah alles nach einer Wunde aus, dann fing es an zu tränen und zu eitern und das alles wiederholte sich dann auf der anderen Seite.
Danke, Anja. Ich werde das so machen wie beschrieben.
Hab nochmals lieben Dank.
Ja - und das ist völlig normal für eine Augenverletzung oder -entzündung. Und daher auch eine völlig korrekte Medikation der TÄ. Nun mach das bitte genau so weiter.
Augenverletzungen oder -erkrankungen heilen sehr gut - man benötigt nur Geduld. Und keine Sorge - so schlimm sieht das alles nicht aus, das wird bald besser werden.
Es ist übrigens völlig normal (!), dass durch die Augentropfen "weißes Sekret" aus dem Auge kommt. Es wird ja herausgespült, kann auch vom TNK etwas aufsteigen. Das ist zunächst nicht schlimm. Bei einer Augenverletzung ist das auch völlig normal. Und genau so sieht es im Verlauf aus.
Liebe Grüße, Anja
Ich gehe da ganz mit, nur ist das tränende Auge gerade mit dem weißen Zeug nicht das Auge mit der Augenverletzung
Das war die andere Seite und die sieht schon ganz gut aus.
Was mir übrigens auch auffiel und das geht mir seitdem immer im Kopf herum.
Bevor das mit Elfriede anfing, hatte ich an dem Sonntag davor eine komplett geschwollene Lippe und auch jetzt wieder habe ich Schwellungen an der Nase.
Ich wurde im März positiv auf Staphylikokken getestet und habe seitdem immer mal das was man ein Angioödem nennt.
Möglich, dass ich Elfriede damit angesteckt habe und die Augenproblematik daraus resultiert?
Ich streichle meine Kaninchen ja auch oder kuschele sie.
Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (08.10.2020 um 20:56 Uhr)
Gut, das intelligent bei einem Antibiogramm in der Regel auch der Erreger bestimmt wird!
Abwarten und Staphylokokken sind in der Regel, selbst WENN, gut therapierbar.
Dafür müsstest du aber schon offene Wunden gehabt haben, ständig dran rum gefummelt und dann das Tier intensiv angefasst haben.
Nein, sowas gibts hier nicht in meinem Dorf.
Wir machen einen Termin für die kommende Woche. Ich werde jetzt erstmal das beherzigen was mir Anja geraten hat.
Heute noch das Antibiogramm auswerten lassen und dann in Ruhe weiterplanen.
Das Auge sieht heute den ersten Tag etwas besser aus. Vielleicht hilft das Antibiotikum? Werde aber trotzdem sicher Röntgen lassen. Nicht, dass wir was übersehen. Aber alles nacheinander.
so geht es voran. Alles nacheinander.
Gerade Augenerkrankungen brauchen wirklich ca 2 Wochen, also keine Sorge.
Wenn dann alles sehr viel besser ist, musst du erst einmal gar nichts weiter veranlassen, und ansonsten der Reihe nach planen. Röntgen kann ja letztendlich nichts schaden, dann bist du auf der sicheren Seite. Und solltest du noch Augentropfen geben, wäre es bei längerer Gabe gut, auf konservierungsmittelfreie umzusteigen.
Liebe Grüße, Anja
Der Tierarztbesuch war nicht zufriedenstellend.
Das Ergebnis vom Antibiogramm ist immer noch nicht da.
Sie hat den TNK gespült und da kam massenhaft Eiter raus. Er war aber durchgängig.
Beide Augen waren danach extrem weiß.
Sie meinte dann, das sind mit Sicherheit irgendwelche Viren. Fraglich ob wir das herausbekommen welche es sind.
Sie hat mir dann Isopto Max mitgegeben und gemeint, ich soll die Kaninchen wieder trennen und wir können das Auge so nicht lassen. Da muss was gemacht werden. Parallel dazu soll ich Baytril geben.
Dann hat sie noch ihren Bruder geholt (meine Tierärztin ist ja ausgefallen und dadurch gibt es dort jetzt Ersatz).
Der Bruder ist auch Tierarzt und meinte gleich, dass sieht nach einer Infektion aus, weil eben beide Augen betroffen sind.
Ehrlich gesagt sehen die Augen jetzt beschissener aus, als vorher. Davor war links nur ein wenig weißes Zeug drinnen. Jetzt läuft es ständig nach und rechts bekommt sie das Auge kaum noch auf..
Nach dem Besuch weiß ich nicht so sehr was ich davon halten soll und wir denken, dass es besser wäre wenn wir Elfriede nochmal mit der Batagame in der Tierklinik vorstellen kommende Woche. Hatte das Gefühl die Tierärztin war selbst überfordert und weiß nicht was es ist.
Ich meine, Luis sitzt schon wieder etliche Tage mit ihr zusammen. Ich trenne die jetzt bestimmt nicht schon wieder. Wenn es ansteckend ist, hat er es jetzt eh auch.
Mit Isopto Max habe ich das Gefühl es ist der gleiche Mist wie mit Soligental. Da ist auch einmal der gleiche Inhaltsstoff drinnen (irgendein Sulfat) und danach wird es eher schlimmer statt besser.
Wirklich besser war es nur mit Dexavet (da war nur Dexamethason dabei) und die soll ich ja nicht geben.
Ich fühle mich so hilflos und habe Angst, dass sie mir an diesen unbekannten Viren eingeht. Die Augen sehen so schlimm aus. Sie frisst zwar noch und ist sonst normal, aber ein schöner Zustand ist das nicht.
Trotzdem muss ich die Ruhe bewahren, sodass wir eins nach dem anderen klären.
Hoffentlich kommt dann morgen oder Montag endlich das Ergebnis vom Antibiogram und dann lassen wir nochmal röntgen.
Allerdings haben die 2 Tierärzte unabhängig voneinander gesagt, dass das verdammt nach einer Infektion aussieht, weil das Tier zum einen sehr jung ist und andererseits eben beide Augen so stark betroffen sind und auch der TNK gut durchging.
Ich glaube bald, dass das irgendwie mit mir zusammen hängt. Ich hab euch ja erzählt, ich habe am ganzen Körper Stellen, die dann dick werden (wie Pickel) und wo das unter der Haut weh tut und anschwillt und ich wurde auf Staphylikokken positiv getestet. Wenn ich sie jetzt angesteckt habe, das wäre wirklich mies![]()
Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (09.10.2020 um 20:23 Uhr)
Wurden die Augen heute vorher eingefärbt? Isopto Max enthält nämlich Cortison und es müssen Hornhautdefekte ausgeschlossen werden.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ja, das hat sie nochmal gemacht, um sicher zu gehen.
Aktuell bekommt sie:
Isopto Max
Baytril
Lachesis D12
Kalium sulfuricum D6
Kalium cholratum D6
Euphrasia von Wahla
Alles homöopathische erfolgte in Absprache mit der Tierärztin.
Ursprünglich hatte mir die Tierärztin vor ihrem Ausfall noch gesagt, ich kann auch koloidales Silber ins Auge machen. Ich hab das da.
Nur meinte die Vertretung jetzt, dass ich das erstmal lassen soll.
Was sagt ihr? Lassen?