Das verstehe ich jetzt nicht ... Warum haben sie ihn denn jetzt mit dieser schlimmen Untertemperatur nach Hause gelassen? 😲
Das verstehe ich jetzt nicht ... Warum haben sie ihn denn jetzt mit dieser schlimmen Untertemperatur nach Hause gelassen? 😲
Ich bin auch stiller Mitleser und denke an Euch..
ich kann mich auch nur den anderen anschließen....
Mit den Coffea Globuli kenne ich mich nicht aus, finde Globuli aber auch generell schwierig zum verabreichen. Ich habe Coffea in brauner flüssiger Form, zum injizieren oder oral geben, bekomme ich von der TA Praxis.
Wurden denn noch weitere Untersuchungen vorgenommen? Vielleicht sollte man hier über EC nachdenken. Ich hatte schon Kaninchen, die Darmlähmung , dadurch Verstopfung und Bauchweh hatten, auch Untertemperatur , als nach 2 Tagen keine Besserung eintrat, wurde Blut untersucht, in 2 Fällen war auch der Nierenwert akut erhöht. Es wurde EC behandelt, der Bauch wurde besser, Temperatur auch, und auch der Nierenwert normalisierte sich.
Hast du Vitamin B da ? Das könntest du ihm geben. Schaden kann es nicht, und dann würde ich dringend mit der Klinik über EC sprechen, leider wissen viele TÄ nicht, dass EC auch Darmlähmung verursachen kann, viele kennen nur den schiefen Kopf. Er bräuchte dann Panacur und gehirngängiges Antibiotika zB Marbocyl.
Ich drücke euch weiter die Daumen!
LG von Svenja
für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego
Ich finde auch, dass dieses Hin und Her eine ziemliche Belastung für den Kleinen ist. Ich würde ihn jetzt eher warm halten, Rotlicht mit der Option sich davor zurückzuziehen, Elektrolyten/Infusion geben und dann erst mal Ruhe einkehren lassen, statt ihn zu stressen.
Vitamin B schmeckt grauenvoll, wenn er eh schon am Ende ist, wird er das nicht schlucken wollen. Und unter die Haut spritzen kann ihm echt den Rest Lebensmut nehmen, weil das Zeug tierisch brennt. Ich denke, er hat erst mal genug Medikamente bekommen, das setzt die Nieren ohnehin schon unter volle Leistung.
EC kann man ansprechen, allerdings geben viele TA dann Cortison, aber das kann man nicht mit dem Schmerzmittel kombinieren. Er hat ja geköttelt, und das offensichtlich auch reichlich, also würde ich erst mal auf Stabilisierung warten, ehe ich ihm noch mehr zumute.
Puh, ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso sie ihn dir in dem Zustand mitgegeben haben. Hat er denn bevor du ihn geholt hast wenigstens nochmal eine Infusion bekommen? Infusionen fände ich in seinem Zustand wirklich sehr wichtig.
Und Colosan und Emeprid/ MCP würde ich weitergeben ...
Es ist schonmal sehr positiv dass Kot gekommen ist, aber sein Allgemeinzustand scheint ja wirklich sehr schlecht zu sein.
Was man gegen die Untertemperatur noch machen könnte weiß ich leider auch nicht ...
Ich drücke euch weiterhin ganz arg die Daumen!
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
Ich bin gerade sprachlos.![]()
Ich auch...
Und hoffe mit allem was ich habe, dass der Kleine das auch übersteht..
Packe ihn Dir notfalls unter eine Strickjacke am Körper o.ä. damit er aus dieser lebensgefährlichen Untertemperatur herauskommt...
Geändert von feiveline (27.03.2018 um 22:28 Uhr)
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Würde von Dimeticon mal auf Sab Simplex Tropfen wechseln.
Theoretisch ist beides das gleiche, bei meinen Tieren habe ich allerdings schon öfters den Eindruck gehabt, dass Sab irgendwie schneller die Aufgasungen gelöst hatte.
Wo es mit einigen Packungen Dimeticon nur erschwerlich besser wurde und es immer wieder erneute Aufgasung gab, konnten 2 Flaschen Sab für endgültige Besserung und Heilung sorgen.
Sab dann großzügig jede Stunde geben. Ist in einer Nacht ne Flasche leer, ist es eben so. Überdosieren kannst du das Zeug nicht.
Nach jeder Gabe auch sanft den Bauch Richtung Po streicheln und alle 2 Stunden päppeln. Den Brei mit lauwarmen Fenchel-Anis-Kümmeltee oder reinen Fencheltee anrühren und den lauwarmen Tee hin und wieder pur ins Maul geben.
Jeder Tee hat seine eigene Heilkraft, daher ist hier irgendein Kräutertee meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Klar, er wärmt von innen. Fenchel hilft aber bei Aufgasungen und hilft bei Verdauungsproblemen. Wenn du den Tee nicht da hast, besorg ihn dir aus dem Supermarkt oder Apotheke. Der Tee ist Wertvoll bei sowas und ich halte ihn für mindestens genauso wichtig wie das Sab Simplex an sich bei Aufgasungen.
Dann würde ich mir unbedingt noch etwas zum Aufbau der Darmflora holen, z.B. Bene-Bac-Gel und dieses dann auch öfters geben.
Das Mittel wird die Tierklinik haben so dass du eigentlich das dort bekommst und nicht bestellen musst.
Verstehe nicht, warum sie dir das nicht gleich mitgegeben haben bei sowas...
Zur Bewegung würde ich ihn jetzt erstmal nicht zwingen.
Wichtiger finde ich, dass engmaschig gepäppelt, er warm gehalten und der Bauch sanft massiert wird ohne Ende und dass er nicht zu früh keine Medikamente mehr bekommt.
Solange er nichts frisst oder nur wenig frisst würde ich den Tee, das Sab und das Bene-Bac-Gel auf gar keinen Fall absetzen und wenn er wenig frisst, würde ich auch noch etwas weiter päppeln, wenn auch seltener und weniger von der Menge her, denn auch durchs nur wenige fressen Gasen sie auf, weil einfach sperlich weiter geschoben wird im Verdauungstrakt und das was drin ist Zeit hat zum gären.
Ich drücke sämtliche Daumen.
Liebe Grüße
Amber
Geändert von Amber. (28.03.2018 um 05:14 Uhr)
Wie geht es ihm?
Er ist heute Nacht gestorben. Ich bin so leer. Sorry-muss hier raus.
Es tut mir unendlich leidfühl dich umarmt
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Du hast getan was du konntest . Solange deine Kraft und die deines Kaninchens gereicht hat habt ihr gekämpft. Mehr ging einfach nicht. Du solltest dir keine Vorwürfe machen. Natürlich könntest du nun sagen ich hätte dieses und jenes anders machen sollen. Das ist normal und geht wohl jedem so. Wenn du dich aber fragst:"Hätte ich ihn lieber in der Klinik lassen sollen?" so kann man sagen, dort hätte man evtl. mehr Möglichkeiten gehabt, aber dem scheint ja nicht so zu sein, sonst hätten sie dir das Kaninchen nicht zweimal mit Untertemperatur heraus gegeben. Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass mein Vertrauen in so eine Klinik, bzw. Ärzte die sowas machen auch mehr als begrenzt gewesen wäre.
Fühl dich herzlich umarmt und feste gedrückt!
Komm gut an kleiner Kämpfer auf der anderen Seite der RBB, du hast einen Tapferkeitsehrenpreis verdient.
Es tut mir sehr sehr leid! Sein Leiden hat nun ein Ende, komm gut rüber kleiner Schatz!
Und dir viel Kraft![]()
Oh nein nein!! Das darf nicht wahr sein!!! Fühl dich fest gedrückt! Du hast alles getan, dich aufopfernd und liebevoll um ihn gekümmert.
Es ändert zwar jetzt nichts mehr, aber ich stimme 3 Möhren vollkommen zu. Die einzige Schuld daran trägt die Klinik. Sie hätten ihn dir so nie mitgeben dürfen.
Mach's gut kleiner Kämpfer!
Sooo schrecklich... es tut mir unendlich leid ...
Der Kleine hat so unglaublich gekämpft und du hast dich so toll um ihn gekümmert ... ich wünschte ihr hättet andere Tierärzte an eurer Seite gehabt ... ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit! Dieses was-wäre-wenn-... frisst einen innerlich auf und doch kann man es leider nicht abstellen ... aber wenn er nun in der Klinik gestorben wäre hättest du dich wahrscheinlich ebenso gefragt ob du ihn wirklich hättest dort lassen sollen obwohl du bei der TÄ kein gutes Gefühl hattest etc ... ich hoffe er konnte friedlich einschlafen und musste nicht leiden ... immerhin konnte er zuhause gehen und musste nicht alleine in der Tierklinik sterben. Aber das ist natürlich ein sehr schwacher Trost. Ich wünsche dir ganz viel Kraft um das Ganze verarbeiten zu können!
Geändert von Steffi (28.03.2018 um 09:07 Uhr)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
[Mahatma Gandhi]
Tut mir sehr leid für dich![]()
Oh Mann, das tut mir so Leid für Dich! Aber Du hättest nichts weiter tun können, um ihn zu retten. Alles, was möglich war, hast Du schon getan. Irgendwann beschließen sie einfach, dass sie nicht mehr kämpfen wollen und lassen sich einfach hinübertragen. Da kann man dann tun, was man will, es hilft nichts mehr.
Vielleicht wissen sie einfach besser als wir, wie schön es auf der anderen Seite ist, weil sie nicht so an zig Verantwortlichkeiten und Alltagsmist hängen, wie wir Menschen, und sich deshalb nicht ganz so verzweifelt ans Leben klammern, wenn der Körper nicht mehr kann. Ich hatte das gestern früh bei einem alten Schweinchen. bei dem die TÄ sogar noch gesagt hat, dass sie körperlich gar nichts finden kann.
Du hast alles gemacht, was möglich war und das Kaninchen hat so lange gekämpft, wie es konnte, um Dich nicht alleine zu lassen.
Was die Klinik hätte besser machen können, darüber kann man streiten, aber was bringt es, wenn man jetzt zusätzlich zur Trauer auch noch wütend oder bitter wird? Ich wünsche Dir und den zurückgebliebenen Tieren viel Kraft!
Es tut mir sehr leid.
Kleiner Kämpfer komm gut im Regenbogenland an.
Grüsse Sina