Seite 7 von 76 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 57 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 1514

Thema: Der ultimative Wiesenthread 2016 und Folgejahre

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Aufgrund der nun häufig auftretenden Meldungen des RHD-Virus überlege ich aus Sicherheitsgründen die Wiesenfütterung einzustellen, zumal ich auf meiner Pflückwiese schon Bobbels und tunnelähnliche Gebilde gesehen habe.
    Würde ich nicht machen. Das ist für mich eine ziemliche Einschränkung der Lebensqualität (wäre es zumindest für meine) und das wäre es mir nicht wert, wenn ich ganz genau weiß, dass ich RHD auch über x andere Kanäle einschleppen kann.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Aufgrund der nun häufig auftretenden Meldungen des RHD-Virus überlege ich aus Sicherheitsgründen die Wiesenfütterung einzustellen, zumal ich auf meiner Pflückwiese schon Bobbels und tunnelähnliche Gebilde gesehen habe.
    Ich grübel auch grad über dem Thema... meine Monster mögen sowieso (noch) keine Wiese, die beiden Kleinen mögen sie eigentlich gerne.
    Im eigenen Garten haben wir viele Wildies (zur Zeit auch mit Babys), wir sind Myxogebiet etc... also fällt Eigenanbau auch weg..

Nur was wäre die Alternative? Trockenfutter? Ist keine Lösung! Und selbst saisonales Gemüse vom Biobauern kann durch Wildies "verseucht" sein...

Ich denke, ausreichender Impfschutz (womit auch immer ) plus hoffen ist zur Zeit die einzige Möglichkeit..
    Geändert von feiveline (06.05.2016 um 14:07 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast**
    Gast

Standard

Hast du keine anderen Pflückmöglichkeiten? Ich pflücke auch nicht in Wildigebieten.

Ansonsten schließe ich mich auch feiveline an, das Gemüse kann ebenso betroffen sein, da hat man noch weniger Einfluss.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Hast du keine anderen Pflückmöglichkeiten?
    Nein, leider nicht. Bin gerade ratlos, was ich machen soll, zumal meine Berta erst jetzt ( pflücke schon seit Februar) angefangen hat, minimal davon zu mümmeln, und gestern Bauchweh hatte und wieder ein TA-Besuch notwendig war. Ich hatte Berta am Girsch gesehen, normal hat sie Wiese bisher verschmäht, und ich vermute, dass sie auf deutsch gesagt "einen Pfurz quer sitzen" hatte, nachdem TA-Besuch, heute morgen und auch jetzt mümmelt sie Heu. Musste heute auch eher den Dienst quittieren, da heute die Rauchmelder installiert werden, jetzt hab ich 5 davon in meiner Wohnung hängen.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich durfte gerade in einer Kleingartenanlage Korkenzieherweidenäste mitnehmen. Die dürfen die Kaninchen auch, oder?

Gast**
    Gast

Standard

Ja.

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Ackerschatelhalm wächst futtern meine Tiere gern.

http://images.google.de/imgres?imgur...ih=671&biw=960

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen

gut zu wissen, das habe ich immer stehen lassen.

Zur Zeit wird das Grün total schnell welk. Normalerweise sammle ich immer für 2-3 Tage, aber im Moment hält das nur einen Tag, bevor es welk aussieht und die Kaninchen es nicht mehr mögen. Kann das daran liegen, dass es wenig geregnet hat und die Pflanzen weniger Wasser enthalten? Lagern tu ich es nicht anders als sonst auch.

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Zitat Zitat von Fabienne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen

gut zu wissen, das habe ich immer stehen lassen.

Zur Zeit wird das Grün total schnell welk. Normalerweise sammle ich immer für 2-3 Tage, aber im Moment hält das nur einen Tag, bevor es welk aussieht und die Kaninchen es nicht mehr mögen. Kann das daran liegen, dass es wenig geregnet hat und die Pflanzen weniger Wasser enthalten? Lagern tu ich es nicht anders als sonst auch.
    Ich hab mich auch immer gefragt, ob das wohl ein giftiges Kraut ist.
    Der Sumpfschachtelhalm ist ja giftig.

Kann man davon ausgehen, dass am Wegesrand kein Sumpfschachtelhalm wächst???
    Braucht der zwingend "Sumpf", also Wasser?

Standard

Sumpfschachtelhalm wächst eigentlich wirklich nur sehr feucht. Bei uns z.B. hinter unserem Gartenzaun, da da ein kleiner niedriger Weserausgeichsablauf ist. Da drin (also quasi im Wasser) wächst er.
    Aber auch Sumpfschachtelhalm ist für Kaninchen wenn nur sehr bedingt giftig. Bewusst pflücke ich ihn nicht, aber es wäre sicher kein Problem, wenn er mal zwischen Ackerschachtelhalm in die Mischung gerät.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir waren heute im Sauerland laufen. Überall standen Pflänzchen mit weissen, grossen Dolden ...aber in keiner Dolde war ein dunkler Punkt zu erkennen. Und alle sahen sich so unglaublich ähnlich

Wie unterscheidet ihr Kälberkropf, Wiesenkerbel, Schierling und Co ? Ich habs immernoch nicht verstanden.

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Wir waren heute im Sauerland laufen. Überall standen Pflänzchen mit weissen, grossen Dolden ...aber in keiner Dolde war ein dunkler Punkt zu erkennen. Und alle sahen sich so unglaublich ähnlich

Wie unterscheidet ihr Kälberkropf, Wiesenkerbel, Schierling und Co ? Ich habs immernoch nicht verstanden.
    Ich kann das immer total schlecht beschreiben, ich sehs einfach
    Also kein schwarzer Punkt in der Mitte heißt ergo: keine wilde Möhre. Jetzt blühende weiße große Dolden sprechen grundsätzlich am ehesten für den Wiesenkerbel, der blüht eigentlich jetzt überall und sehr reichlich. Schierling habe ich noch nie welchen einfach so am Wegesrand gefunden (andere scheinbar schon), aber man erkennt eigentlich sowohl Schierling, als auch Kälberkropf am nicht grade angenehmen Geruch. Kälberkropf ist für Kaninchen allerdings tendenziell unproblematisch. Und der Wiesenkerbel ist an der charakteristischen Kerbe am Ansatz der Seitentriebe zu erkennen. Der Schierling ist am Stengel oft leicht rötlich getupft, v.a. am Haupttrieb.
    Die Blätter unterscheiden sich auch, aber das muss man sehen, das ist schwer zu beschreiben. Wilde Möhre ist seeeeehr fein, Wiesenkerbel eher gröber mit spitzer zulaufenden Blättern, Schierling und Kälberkropf liegen irgendwo dazwischen und sind auch von der Form her ein bisschen anders.
    Geändert von Tanja B. (21.05.2016 um 17:57 Uhr)

Standard

Sumpfschachtelhalm macht den Nasen garnichts

Bei uns wächst zum Glück auch wieder Schachtelhalm ich freu mich total. Und ich geh gleich sammeln. Erstmal ne Runde für's Heu machen und dann für die Mümmels selbst. Aber stand gestern auf meiner Sammelwiese und die geht mir bis zur Brust... und ich bin nicht klein mit ca 1,72-1,72m pflücken is da nicht, aber sieht halt toll aus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, etwas besser kann ich mir das jetzt vorstellen. Die Möhre erkenne ich auch nur am Punkt in der Dolde

Wie riecht denn Wiesenkerbel? Wie der, den man auch zum kochen nehmen kann?
    Wenn der jetzt so reichlich blüht, wird der es bestimmt gewesen sein.

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Ok, etwas besser kann ich mir das jetzt vorstellen. Die Möhre erkenne ich auch nur am Punkt in der Dolde

Wie riecht denn Wiesenkerbel? Wie der, den man auch zum kochen nehmen kann?
    Wenn der jetzt so reichlich blüht, wird der es bestimmt gewesen sein.
    Wiesenkerbel riecht finde ich einfach leicht krautig, vielleicht ein bisschen nach Petersilie, für mich lang nicht so intensiv wie der Küchenkerbel

Du fehlst uns jeden Tag....

Standard

Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Sumpfschachtelhalm wächst eigentlich wirklich nur sehr feucht. Bei uns z.B. hinter unserem Gartenzaun, da da ein kleiner niedriger Weserausgeichsablauf ist. Da drin (also quasi im Wasser) wächst er.
    Aber auch Sumpfschachtelhalm ist für Kaninchen wenn nur sehr bedingt giftig. Bewusst pflücke ich ihn nicht, aber es wäre sicher kein Problem, wenn er mal zwischen Ackerschachtelhalm in die Mischung gerät.
    Ich bin so ein Schisser!
    Hier wächst echt viel Zeug und ich trau mich einfach nicht....

Okay, ich trau mich, den pflück ich morgen mit und leg ihn den Karniggels vor.
    ( Aaaahhhhhh, Hilfe....)

Danke, Tanja!

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Es ist wieder Schaumzikadenzeit. Alle naselang fasse ich in den Glibber rein.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Es ist wieder Schaumzikadenzeit. Alle naselang fasse ich in den Glibber rein.
    Passiert mir auch jedes Jahr, mehrmals. Mag ihn aber gar nicht. Pflück ja überall, wo ich denk, da passt`s grad. Find ihn GsD nur auf offenen größeren Wiesenflächen.

Rentier Avatar von Bunny

Standard

mir passiert das immer bei im hohen Gras versteckten Minidisteln, die pieksen so fies "autsch"
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer