Seite 64 von 69 ErsteErste ... 14 54 62 63 64 65 66 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.280 von 1362

Thema: Die Grünkohlzeit hat begonnen

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Ich nehme so 1-2 Handvoll Grünkohl ( die ganz dicken Rippen mache ich ab, also eher nur das Grüne) , eine Banane ( oder auch 2, wenn es süßer sein soll) und 1 Orange. Wasser ebenso nach Bedarf.. Ich probiere immer mal zwischendurch und variiere dann mit den Mengen..

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Verliebt in Löwenköpfe

Standard

Ich bin hier auch auf der verweifelten Suche nach Grünkohl, den einzigen den ich gefunden hab war im Edeka für 4 Euro für 500 Gramm weil der schon Kleingeschnipselt war, das ist mir aber zu teuer. Wie/wo bestellt ihr denn den Grünkohl?

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Ich kaufe ihn im Gemüseladen und der bestellt ihn im Großmarkt. Der Preis liegt mittlerweile aber auch bei 3,99€ pro Kilo Blätter ohne dicken Strunk.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Also der erste Karton ist leer. Hab jetzt den 2. angefangen. Blätter sind ein bisschen gelblich geworden teilweise, ansonsten sieht er aber noch echt gut aus. Ich werfe einfach immer die ganze Palme rein Nur die Pflegis haben weniger bekommen, die kennen ja noch nicht so viel Kohl. Hat sich gut gehalten, sogar ohne Wasser Hier wars teilweise aber auch recht kalt.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

bei mir genau so wie bei asti, bei mir hat auchd er gemüseladen extra für mich beim großmarkt bestellt bzw mitgebracht, musste das auch selber ansprechen, dann war es gar kein problem. habe auch alles klein geschntten bekommen ohne dicken strunk, den mögen meine sowieso nicht gerne. ich hoffe jetzt er bleibt lange frisch und lecker. aber die letzte tüte hat sich auch gut gehalten.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich bekomme jeden Samstag von meinem Gemüsehändler drei frisch geschnittene Palmen.... und wenn er nichts mehr hat stehen in meinem Garten noch acht (kleine) Palmen.
    Aber bis Februar o.ä. dürften sie auch eine vernünftige Größe bekommen haben.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Mich würde auch interessieren, wo man denn Grünkohl bestellen kann

Ich kann zwar theoretisch welchen bei Edeka mitbestellen lassen, allerdings bekommen sie da auch nur die 1kg-Beutel und die sind qualitativ nicht so toll. Und die Herrschaften wollen sich nur noch von Endivie und Grünkohl ernähren Da wir hier aber im Bayerischen Wald sind und hier Grünkohl irgendwie so gar nicht beliebt ist Komme ich auch auf dem Markt nicht wirklich an welchen.
    Liebe Grüße von Magdalena

Standard

Ich kann euch nur ne Handynummer geben. Dort einfach per Whatsapp hinschreiben. War am Anfang auch skeptisch aber es hat alles super funktioniert. Netter Kontakt. Das Geld fließt in die Kaninchenbande Uedem.

Ich kläre mal ab ob ich die Nummer hier öffentlich stellen darf oder lieber per PN verbreiten soll. In den Facebook Gruppen wurde sie verbreitet, da sind die meisten ja aber nicht öffentlich.
    LG Britta

Standard

So, hier die Nummer. Ist mit der Dame abgeklärt und ich darf sie hier weitergeben: 01732640020
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Samy

Standard

Vielen Dank, Britta
    Liebe Grüße von Magdalena

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Grünkohle ist hier auch sehr beliebt. Auf dem Markt und bei REWE bekomme ich z.Z. frischen.

ABER 2 von 8 Kaninchen werden davon dick. Also ich meine so richtig dick. Irgendwie fehlt dem Tabsi die Fressbremse.
    Er sieht aus wie eine Kugel von oben als auch von der Seite. Sein Blinddarmkot kann er inzwischen nicht mehr, ohne Trick, aufnehmen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war heute in Straubing auf dem Wochenmarkt und an jedem der drei oder vier Gemüsestände gab es Grünkohlpalmen. Auch im Bioladen gibt es eigentlich immer welchen. Also es gibt sie schon - die bayerischen Grünkohlvorkommen ;-). Nur das mit der angeschnittenen Lagerung klappt bei mir irgendwie nicht. Die Blätter werden nach relativ kurzer Zeit gelb?!

P.S. Ich hätte in diesem Jahr auch versucht Grünkohl selbst anzubauen, aber der scheint wirklich unwiderstehlich lecker zu sein, weil die Ninchen keine Gelegenheit verpasst haben um auszubüxen und sich ins Grünkohlbeet durchzuschlagen. Also es gibt die Pflänzchen noch, aber Blätter haben sie leider kaum noch welche!

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich hab heute den ersten Grünkohl bekommen .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Du Glückliche...

Aber vielleicht krieg ich morgen auf dem Wochenmarkt ja auch schon welchen... meine eigenen sind erst 20-40 cm hoch...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Hier in der Nähe gibt es ein großes Braunkohlfeld.
    Auf diesem wird mittlerweile geerntet, und ich bin überrascht, wieviel von der Pflanźe stehen bleibt und irgendwann untergepfügt wird.
    Warum also die Blätter, die sich noch an Stümpfen befinden, verrotten lassen?
    Ausserdem liegen nach der Ernte so viele Blätter auf dem Boden, dass man da wirklich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man ein paar von denen für die Nasen mitnimmt.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab meine Pflanzen vom letzten Jahr im Garten einfach stehen lassen und es gab das ganze Jahr über immer mal welchen Jetzt sind sie auch endlich schön groß. Im Sommer sind da nur immer massig weiße Fliegen dran... Zusätzlich hab ich noch Futterkohl im Garten, auch im 2. Jahr - bin ganz überrascht, dass der auch so groß werden kann.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Mit dem Grünkohl warte ich noch, bis es den ständig im Hofladen in ganzen Palmen gibt.
    Vor einer Woche gab es hier bei Rewe auch schon welchen, küchenfertig geschnitten im Beutel - den habe ich liegen lassen.

Aber noch wird hier am liebsten Wiese gefuttert, Endiviensalat ist jetzt auch schon beliebt.

@Burkhard: Wenn hier der Grünkohl geerntet wird, dann in ganzen Palmen. Da gibt es auf dem Feld dann keine Reste zum Einsammeln.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    @Burkhard: Wenn hier der Grünkohl geerntet wird, dann in ganzen Palmen. Da gibt es auf dem Feld dann keine Reste zum Einsammeln.
    Das ist aber eher ungewöhnlich... zum Verkauf werden hier im Norden meist nur die letzten zwei Drittel geschnitten und der Rest dann später als Gründüngung/Kompost untergepflügt...

Endivie gibt es hier leider noch nicht, mein Marktmensch meinte in ein bis zwei Wochen sind seine verkaufsfertig...
    Geändert von feiveline (12.10.2019 um 14:24 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra C.

Standard

Bei uns gibt es schon seit etwa 4 Wochen Grünkohl und Endivie auf dem Wochenmarkt, auch an den tollen Bio-Ständen bei denen ich kaufe, die Nasen freuen sich!
    Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meinem Bauern (Großmarkt 1,79 /kg) dauerts noch bis Ende Oktober. Bio-Grünkohl gibts relativ wenig hier und mit einem Preis von bis zu 7,50/kg für mich aufgrund der Menge leider nicht bezahlbar.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer