Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 154

Thema: BKH Katze und Kaninchen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen71 Beitrag anzeigen
    ALLE Katzen fressen irgendwann Fleisch (egal ob roh, gekocht oder gebraten).
    Für diese Erkenntniss muss man wiederum keine TierVerhaltensExpertin sein...
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

LillyJasonLove
    Gast

Standard

habe so einiges ausprobiert:

erstmal hatte ich ein wenig nassfutter richtig schön mit trockenfutter vermengt, da knabberte er nur die wenigen stücke raus die noch nach trocken aussahen und am nächsten morgen miaute er mich ganz böse an, war richtig geschockt von seiner aggression, daraufhin gaben wir ihm erstmal wieder normales trockenfutter sodass er überhaupt was frisst, das mit dem trofu zerkleinern das wird nix, das ist ein einzigster fester brei so ne richtige pampe..sowas würde niemand fressen. und wenn ich es nicht richtig umrühren würde dann wäre es zu staubig und das ist erst recht nicht gut.

naturjoghurt aus der hand bzw von den finger macht er absolut nicht, überhaupt irgendwas von der hand
    zu essen ist für ihn ein no go, sagte ja schon die vorbesitzerin.
    also legste ich den becher einfach auf den boden,wo natürlich gaanz wenig drin war...aber...nööö der herr mag es nicht !!

dann geben wir ihn ebnen nur trofu und versuchen es immer mal zwischendurch..sobald es nass ist frisst er nix und das kann ich ja auch nicht verantworten..

auch kleine geflügelwurststücken, die ja absolut nicht nass sind, rührt er garnicht an. was denn das für einer?? ;(
    Geändert von LillyJasonLove (17.12.2012 um 10:10 Uhr)

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Also wenn ich TF gemörstert habe und drüber getreut, dann hat das nicht gestaubt, ich weiß ja nicht welches TF du verwendest

Du brauchst Geduld, denn es wird sicherlich nich von heute auf morgen gehen...

Ich dachte damals auch das ich Bijou niemals vom TF weg bekommen würde, aber inzwsichen bekommt sie gar keins mehr, hat eben leider nur ne ganze Weile gedauert...
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

die nie dachte jemals Kaninchen zu haben … Avatar von discomedusa

Standard

Du musst einfach mehr Geduld haben.

Versuche es doch mal so:
    Verrühre etwas Nassfutter mit Wasser, so das es eher eine Brühe ist.
    Dann sprebnkel am ersten Tag GANZ WENIG davon über sein Trockenfutter, so dass es kaum zu merken ist. Bleibe KONSEQUENT. Sobald das ohne murren gefuttert wird (nach einigen Tagen wahrscheinlich) sprenkelst du etwas mehr der Brühe drüber. So gehst du gaaaaaanz langsam weiter vor. Irgendwann kannst du dann versuchen, zusätzlich noch etwas Nassfutter unter zu mischen.

Ich würde schätzen, dass du für die Umstellung Wochen bis Monate brauchst, aber so wird es klappen

Carmen71
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    ALLE Katzen fressen irgendwann Fleisch (egal ob roh, gekocht oder gebraten).
    Für diese Erkenntniss muss man wiederum keine TierVerhaltensExpertin sein...

Danke für diese Info
    Es macht richtig Spaß hier.............

Ich habe es wenigstens richtig studiert und weiß von was ich spreche.

Kaninchenraum- Liebe kennt kein Handicap ♥ Avatar von Tanja F.

Standard

Ich habe es wenigstens richtig studiert und weiß von was ich spreche.
    Sorry, aber das heißt meiner Erfahung nach gar nix.
    Ich hab da auch schon meine Erfahrung gemacht und dafür muss man nicht "studieren".
    Und du weißt ja sicherlich auch, das jede Katze anders ist.

Das hat nix mit deiner Person zu tun, sondern mit den Erfahrungen die man mit der Zeit mit THPs und TPs etc. macht...
    Mümmelkasse

"Wir sollten Tiere mit Liebe behandeln und ihr Leid lindern, wo immer wir können." Dalai Lama

LillyJasonLove
    Gast

Standard

war lieb gemeint von dir carmen, du wolltest ja auch nur helfen was auch sehr nett ist
    freu mich auf alle infos und ideen ..

jede katze ist anders, das ist wohl wahr, man kann nicht alle über einen kamm scheren und sagen, nur weil die katze das stück fleisch gefressen hat machen es andere auch. studieren ist die eine sache aber die praxis macht auch viel aus.

kann ja nochmal versuchen etwas trockenfutter drüber zu streuen, weil sobald das trofu auch nur etwas nass ist wird es nicht gefressen..mit wasser zu einer brühe? ja da sind doch dann aber auch noch stücke drin.
    Geändert von LillyJasonLove (17.12.2012 um 11:41 Uhr)

Standard

mit wasser zu einer brühe? ja da sind doch dann aber auch noch stücke drin.
    Im ersten Schritt geht es darum, ihn an den anderen Geruch zu gewöhnen. Also nur ein paar wenige Tropfen von der Flüssigkeit nehmen. Erst in weiteren Schritten geht es um die veränderte Beschaffenheit.

LillyJasonLove
    Gast

Standard

achsooo meinst du das ;D
    ja klar, wäre auch eine möglichkeit.

kann ja später mal weiter berichten was ich so probiert habe und ob es vielleicht sogar was gebracht hat...

danke aber für alle tipps
    mal schauen ob es bald was positives zu erzählen gibt. ich werde dran bleiben.

lg

Standard

also wenn du es probierst musst du wirklich viel Zeit und Geduld und Konsequenz zeigen, sonst klappt es nicht.

LillyJasonLove
    Gast

Standard

naja ich denk bloß immer, das er ja irgendwann mal was fressen muss, und wenn es nass bzw feucht ist oder leicht anklebt wegen der flüssigkeit, dann frisst er es nicht, kann ihn ja nich hungern lassen also gebe ich ihn auch noch normales trofu....nich das er hungert. weil das eingemanschte frisst er nich...kann es nur immer wieder versuchen.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Für die Futterumgewöhnung:
    Als erstes würde ich Futterzeiten einrichten, meinetwegen morgens und abends. Zwischendurch solltest Du kein Futter stehen lassen, sondern das, was nach einer halben Stunde nicht gefressen wurde, wegräumen. Das Trockenfutter sollte den größtmöglichen Fleischanteil enthalten, den Du finden kannst.
    Wenn die Futterzeiten und die Umgewöhnung auf das neue TroFu geklappt hat, vermische das TroFu mit lauwarmen Wasser. Hier am besten vorsichtig starten, d.h. erst wenig Wasser und dann immer mehr dazu mischen. Findet die Katze vielleicht blöd, muss sie aber durch. Du brauchst hier den längeren Atem. Es ist nicht gut, wenn sie längere Zeit nichts frisst, aber mal 1-2 Mahlzeiten auslassen, ist nicht schlimm. Wichtig ist einfach die schrittweise Gewöhnung, dann sollte sie es annehmen.
    Wenn sie die TroFu-Pampe zuverlässig frisst, kannst Du anfangen, Naßfutter mit unter zu mischen und auch das nach und nach steigern.

Jede Miez ist verschieden und viele Wege führen nach Rom, probiere es einfach aus. Wichtig ist vor allem Konsequenz, sonst wickelt Dich der Stubentiger um die Pfote und wird ewig das bekommen, was er möchte.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Du kannst auch noch langsamer anfangen und die Trockenfutter-Portion anfangs nur mit einem Wassersprüher leicht benetzen, sodass sie nur ein bisschen feucht ist, und das dann nach und nach weiterführen, bis er nasses TroFu frisst. Und das kannst du dann mit Nassfutter mischen.

Die "guten", hochklassigen Sorten werden von vielen Katzen erst mal verschmäht; sie daran zu gewöhnen, ist wieder eine ähnliche Strapaze. Es bietet sich daher an, mit günstigem Futter anzufangen, denn das enthält meist viele Lockstoffe. Es muss auch nicht von Whis*** und Co. sein, sondern es gibt z.B. zuckerfreie Sorten von dm oder Aldi.

Ansonsten ist Rohfleisch einen Versuch wert. Meine drehen dann immer komplett durch, wenn sie rohes Fleisch riechen. Hier musst du allerdings beachten, dass Rohfleisch allein keine vollwertige Nahrung ist; macht es mehr als 20% der Fütterung aus, musst du dich ins Thema "BARF" einlesen. Aber als Einstieg ins Nassfutter ist es sicher nicht schlecht.

LillyJasonLove
    Gast

Standard

endlich melde ich mich mal wieder...
    ich hatte bereits ein paar zeilen geschrieben, aber da das blöde internet dann wieder nicht ging, hats nix gespeichert.

also, unsere katze bekommt leider gottes weiterhin trockenfutter!!
    warum ??
    weil ich mit meinem freund geredet habe und ihm gesagt habe wie wir das hinbekommen können ihn umzugewöhnen, da stieß ich auch granit.
    er wurde laut,merkerte nurnoch rum und sagte das ich nur mist erzähle!! das es ja garnicht stimmt das die katze von einer reinen trofu ernährung nierenprobleme bekommt, das soll ja alles nicht stimmen und ich erzähl ja nur blödsinn, da er mich nurnoch anging und sagte das die katze das eben gerne frisst (sie frisst das ja nicht gern, sie ist nur nix anderes gewöhnt) und er nicht jedesmal das fressen wegschmeißen will nur weil es feucht ist und die katze es nicht frisst, um mal auf dem punkt zu kommen, ich habs aufgegeben! ich leg mich nicht weiter mit ihm an ansonsten kann ich wahrscheinlich gehen, ist ja eh alles blödsinn was ich erzähl, arme katze , naja.

tut mir leid, aber will ja auch nicht weiterhin zoff.
    Geändert von LillyJasonLove (21.01.2013 um 09:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Immerhin hast Du es versucht!
    Was Du auch noch versuchen könntest: Es gibt beim Aldi ein Nassfutter in Beuteln, auf das sind meine trockenfutterversessenen Katzen auch abgefahren - jedenfalls so ein- bis zweimal, danach war der Reiz des Neuen wohl weg.
    Diese Beutel haben den Vorteil, dass sie nicht besonders gross und nicht besonders teuer sind; Du müsstest also nicht viel wegwerfen, falls überhaupt. Tu der Katz doch einfach 1-2 Löffel mit zum Trockenfutter auf den Teller und schau, was sie tut.
    Weil - dass Dein Freund sich bei der Aussicht auf Experimente aufregt, gut und schön, aber doch nicht wegen der paar lausigen € für einen Versuch.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich finde das eine verdammt schwache Nummer von deinem Freund, wenn ich ehrlich bin.
    Du kannst ihn ja mal fragen, ob er dauerhaft mit Chips ernährt werden wollte.
    Katzen bekommen erwiesenermaßen Probleme durch Trofu. Katzen sind ursprünglich Wüstenbewohner und nicht gewöhnt ihren Feuchtigkeitshaushalt durch Saufen zu optmieren.

Und mal davon ab.....ich fände es unschön mit jemandem zu leben, der meine Meinung und Wünsche so wenig respektiert. Sorry, wenn das zu ehrlich ist.

LillyJasonLove
    Gast

Standard

nein das ist ganz und garnicht zu ehrlich, im gegenteil ich finds gut wenn ihr offen mit mir redet.

klar finde ich es auch nicht toll mit jemanden zusammen zu leben dem meine meinung egal ist, es ist ja nicht nur wegen der katze, auch in anderen dingen erzähl ich ja angeblich immer nur mist und ich habe angeblich nie recht. das nervt.

das mit den frischebeuteln habe ich schon so 2 oder 3 mal probiert, das rührt er überhaupt nicht an, und zum thema trofu und gesundheit, er sagte ja auch das trofu eine vollwertige ernährung ist das soll ja auch auf der verpackung stehen, jaja wenn ich alles glauben würde was auf den verpackungen für kaninchen steht, dann wären meine nins jetzt auch krank und würden instant körnermischungen bekommen.
    Geändert von LillyJasonLove (21.01.2013 um 11:05 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Ich bin auch mal wieder erschüttert, was es für Männer gibt und könnte meinen Freund in solchen Momenten abknutschen

Ganz ehrlich: Mit so einem Typen würde ich es keine Minute aushalten.

Überleg dir, ob das das richtige für dich ist

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Oh je, das ist mies.

Mit was für Nassfutter hast du es denn versucht? Wie gesagt, gerade Billiges wird schneller angenommen. Um den Geldverlust zu minimieren, kannst du ja eine Dose Billigfutter z.B. von dm kaufen (35ct), in einer Gefriertüte plattdrücken und einfrieren und immer mal wieder ein Stück davon auftauen und anbieten. Am besten warm, damit sich der Duft besser entfaltet.

Wenn es absolut nicht klappt, kannst du dich ja auch mal nach einem Trockenfutter umsehen, das kein Getreide enthält, sondern viel Trockenfleisch. Achte auch auf einen möglichst geringen Rohasche-Gehalt. Das ist zwar nicht das Wahre, aber besser als das Futter aus dem Supermarkt wahrscheinlich schon...

LillyJasonLove
    Gast

Standard

achso ja, weil du mich gerade darauf bringst, das wollte ich auch noch sagen.

ich habe mich umgeschaut und festgestellt das, ob nun in den billigen oder teureren trofu mischungen, es ist überall nur 4% fleisch drin !!

haben immer das felix und das whiskas gegeben weil ich denke das wenn er schon kein frifu frisst, dann sollte es wenigstens ein gutes trofu sein ! aber siehe da, auch in den 90cent dingern nur 4% fleisch...oja auf das getreide werde ich achten, also garkein getreide, mal schauen ob in felix sowas drin ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer