SIE HAT KEIN RECHT!!!!!!!!!!!!!!!!Du ahst echt, auf Dauer kostet so ein Streit nerven..so ist es ja jetzt schon. die werden auf ihr Recht bestehen.
Daher kann sie auch nicht darauf bestehen!
Fertig.
Warum gibst du denn so schnell auf? Hier bestätigen dir doch alle, dass du im Recht bist, der Mieterschutzbund wird dir ebenfalls helfen. Vertrau doch darauf, nimm den Termin beim Mieterbund in Anspruch und warte jetzt erst mal ab - und mach dich nicht damit fertig.
Die Kaninchen müssen nicht raus.
Hallo,
Ich schreib hier ja nicht oft, aber bei dem Thema hatte ich das Bedürfnis mich einzuklinken.
Ich bitte auch darum, meinen Beitrag nicht misszuverstehen (als Panikmache, oder ähnliches), aber mir ist da noch ein ganz anderer Gedanke gekommen:
Du schreibst ja, dass deine Vermieterin will, dass die Häschen auf die Terrasse kommen. Hat sie oder jemand anderes da Zugang zu? Wenn ja, würde ich mich wirklich davor hüten, sie auszutun.
Nicht, dass da mal "aus Versehen" die Stalltüre aufgeht und die Kaninchen "abhauen". Wenn Du verstehst, was ich sagen will...
Wie gesagt, das soll keine Panikmache sein und ich will niemandem was unterstellen (ich kenne deine Vermieterin ja noch nicht einmal), aber wenn sie es wirklich "auf dich abgesehen" hat....
Manche Menschen schrecken da vor nichts zurück....
Wollt ich nur anmerken
Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft und versuch einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung wie anstrengend sowas ist.
Liebe Grüße,
Madison
Und lass deine Kaninchen bis dahin weiter drin, der Beitrag von Madison zeigt ja auch eine potentielle Gefahr draußen.![]()
Leben sie dann im Sommer auch dauerhaft auf 3 qm?
Das wäre allerdings auch für den SOmmer zu klein.
Ich verstehe eigentlich jetzt das Problem nicht.
Rein rechtlich darf die Kleintierhaltung, zu der Kaninchen gehören, nicht verboten werden *punkt*, ob der Vermieterin das nun gefällt oder nicht.
Ich würde jetzt erst mal in aller Ruhe den TErmin beim Mieterschutzbund abwarten, bevor du überhasstest irgendein Gehege zimmerst, was dann vielleicht nicht mal argerecht ist, da es nicht mardersicher ect. ist.
Vielleicht können die dann sogar einen Brief aufsetzen in der sie die Vermieterin in freundlichen Worten darauf hinweisen, dass es so nicht ok ist, wie sie es sich vorstellt.
Handeln kannst du danach immer noch und das in Ruhe und überlegt.
Das mit der Schornsteinwand, die stinkt, möchtest du generell so hinnehmen? Zumal man sicher eindeutig riechen wird, ob diese nch Kaninchen oder Schornstein riecht.
Ich denke auch das die Vermieterin dich vielleicht generell loswerden möchte, was sie ja gar nicht so einfach kann, weil du etwas wegen der stinkenden Wand gesagt hast und wird sicher keine Ruhe geben.
Über kurz oder lang würde ich also über eien Umzug nachedenken, auch wenn es schwieriger ist.
Nein die stinkende Wand möchte ich nicht so hinnehmen, deswegen kam sie ja vor 2 Tagen vorbei. Ja weitere Schritte besprech ich mit dem Mieterbund. Viel.kommt ja auch jemand von denen vorbei, um den Schaden vorher zu sehen.
Das Gehege vorbereiten muss ich draussen, sonst schaff ich das nicht zeitlich in der woche. Die Vermieterin will ja in 2 wochen zur Kontrolle kommen, ob die Kaninchen sind.
Klingt für mich so, als wäre die Vermieterin beim Schornsteinfeger auf Granit gestoßen, was die Verantwortung für die Ursache der stinkenden Wand angeht. Und nun soll das auf Dich abgewälzt werden.
Erzähl mal dem Mieterverein DAVON - Du wirst Dich wundern, was DU da verlangen könntest wegen einem unzumutbarem Gestank im Zimmer aufgrund von Schäden, für deren Beseitigung der Vermieter zuständig ist! Mietminderung und so ... Lass Dich bloß nicht verarXXX!!
Was eine neue Wohnung betrifft: Auch wenn Du nur als Krankheitsvertretung arbeitest, hast Du Chancen, da man normalerweise Lohneingänge vorzeigen muß, nicht aber den Arbeitsvertrag!
Willst du es nicht verstehen???
Also langsam macht mich das hier echt wütend. JEDER sagt dir, dass deine Kaninchen NICHT rausmüssen, aber du scheinst genauso darauf zu bestehen wie deine Vermieterin...
Ich weiß nicht wann besagte zwei Wochen rum sind, aber vor Mitte Mai sollte man so oder so kein Tier raussetzen!
Wovor hast du denn Angst, wenn deine Vermieterin merkt, dass sie noch drinnen sind?
Sie will dich ganz klar da raus haben, also musst du dich mental darauf einstellen, dass sie Stunk machen wird. Wenn du die Kaninchen raus stellst (und sie deswegen krank werden = Tierarztkosten!! kannste ihr ja so sagen!) dann findet sie was anderes!
Du wirst sowieso ausziehen müssen. Wenn du jetzt nachgibst, hat sie gewonnen und kommt mit immer neuen Forderungen.
Ich würd auch nur noch mit Zeugen/Anwalt/jmd. vom Mieterschutzbund mit ihr reden. Und wenn sie kontrollieren will, würd ich nicht aufmachen/wäre gar nicht da.
Ich bin auch nicht besonders mutig und gebe schnell nach, aber bei solchen Sachen muss man kämpfen. Ich würde sie knallhart fragen, warum sie dich rausmobben will (mit Zeugen!).
We will miss you! Scottie von Schottland, Tizian am Bass, Sir Henry und Maggie
Sorry verstehe nicht vor was du so Angst hast? Sie kann dir deswegen nicht kündigen - fertig! Und selbst wenn du warum auch immer eine Kündigung bekommen solltest weil sie dich los werden will muss sie dir eine angemessene Frist lassen das ist nicht so einfach wie die Dame sich das vorstellt (einfach Kündigung schicken - und Mieter ist weg. Lass dich beraten. Meine Mutter und ich z.B. haben in unserer alten Wohnung wegen unserem Hund Probleme mit einer Nachbarin gehabt (Hund würde jaulen und an der Tür kratzen), bei uns stand sogar im Mietvertrag das keine Hunde erlaubt sind und sie konnten nix machen. Man darf einfach nicht klein Bei geben.
Lass dich von der Vermieterin nicht einschüchtern!
Ich bin gespannt, was der Mieterschutzbund dir rät. Dass man Kleintiere nicht verbieten kann, stimmt zwar, aber meines Wissens nur, wenn man nur die übliche Menge in der üblichen Weise hält. Das ist bei Kaninchen die frei im Zimmer leben schon eine Grauzone glaube ich...
Vielleicht kannst du ja wenn sie kommt ein Gehege aufstellen, muss ja kein Käfig sein?
Als ich mal Ärger mit meiner ... schwierigen () Vermieterin hatte, wegen einer riesigen Schimmelwand, die sie mir anhängen wollte, habe ich mit einem Brief aus Floskeln und Urteilen die ich von einem Jura-Studenten hatte reagiert. Das hat gewirkt
![]()