Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 131

Thema: Wie entstehen Aufgasungen und Magenüberladungen?

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

[QUOTE=Simone H.;1857059]http://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz

Naja, DA steht doch drin, dass da noch alles mögliche andere drin ist, u.a. Gips.

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexa

Standard

Zitat Zitat von Christina M. Beitrag anzeigen
    Huhu,

nein in Zoohandlungen wirst Du den eher nicht finden. Schaum mal in Naturkostläden vorbei.
    Das ist ja auch immer das Gleiche, oder? Also ist es egal wo ich ihn kaufe und wofür er in dem jeweiligen Geschäft angepriesen/verkauft wird?
    Gruß Alexa

Wir werden euch nie vergessen Cäsar, Enie, Okta, Nori, Mira!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Naja, DA steht doch drin, dass da noch alles mögliche andere drin ist, u.a. Gips.
    Gips ist auch ein Mineral, bzw. ein Sulfat und als "Verunreinigung" in einem Naturprodukt (auch für uns Menschen) völlig normal .

Flöcki for President! :) Avatar von Fisch

Standard

Okay, alles klar!

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    @Ariane: In Kombi mit ner Verstopfung ist das ne echt fiese Sache...die Aufgasung liegt dann an der Verstopfung, weil da im BD nichts nachkommt, und nicht am BD selbst, oder?
    Davon gehen wir aus. Die Haare verstopfen den Darm und dadurch kommt es zu Gärung und Aufgasung.

Wenn, dann müsste man da eigentlich eher die Haare in den Griff bekommen, bevor es ernst wird. Mit großen Mengen frischem Gras und Kräutern (ergänzt mit frischen Zweigen) werden die vorbeugend am besten "herausgeputzt" (besser als mit Heu).
    Kimba ist recht schwierig was da Fressen angeht.

Gräser mag er nicht, von Löwenzahn, Wegerich, Girsch hat er schon dreimal solche Bauchweh bekommen, dass wir jeweils eine Woche gedoktert haben. An mehr "Wiese" habe ich mich noch nicht getraut.
    Zweige sind ihm zuviel Arbeit, und wenn dann bitte getrocknete Blätter und halbfrische Zweige.

Er frisst viel Petersilie, Dill, Koriander, Salbei, Oregano, Salate, Stangensellerie, usw. ....
    aber das scheint nicht ausreichend zu sein.

Wenn die Verstopfung schon da ist – also gar nichts mehr geht, und das nachkommende Futter sich staut (und gärt) – müsste man da m.E. zuerst mit Medis und super viel Flüssigkeit ran.
    Bisher haben wir es so wie du schreibst immer hinbekommen. Also können wir da nicht viel anders machen.
    Grüße
    Ariane mit

✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Geändert von Andrea (31.07.2011 um 19:34 Uhr) Grund: Auf Wunsch geändert.

Navi-Abhängige Avatar von Sylvana

Standard

Ich habe gerade überlegt ob es schon eine Studie zum Thema Magenaufgasung im Vergleich zu Indoor / Outdoor Kaninchen gibt?

Wie ich darauf komme? Meine Bande sieht zurzeit aus wie ein geplatztes Sofakissen. Jeden Tag fege und sauge ich das Indoorgehege und Zimmer und habe immer mächtig viele feine Haare rumfliegen, täglich!!!

Als es die letzten Tage nach langer Regenperiode endlich wieder warm war, hab ich sie ins Gartenausengehege gesetzt und nach einiger Zeit wunderte ich mich, warum so viele dicke Fellbündel im Garten herumflogen, bin zum Gehege gelaufen und siehe da..das Fellwechsel-Problem löste sich durch den Wind sozusagen gerade von selbst.

Kann es sein, dass Kaninchen im Außenbereich weniger Aufgasungen / Magenverstopfungen haben als im Innenbereich?

Eternity
    Gast

Standard Sehr lesenswert, sehr hilfreich

Alles konnte ich noch nicht durchlesen, aber das was ich gelesen habe, hat mir geholfen manches besser zu verstehen.

Mein Rammler ist an einer Aufgasung gestorben.
    Warum es dazu kam, das weiß ich nicht.
    Da es aber erst diese Woche geschah, hab ich noch ganz viel aufzuarbeiten, einschließlich meiner schlimmen Schuldgefühle.
    Das macht ihn leider nicht wieder lebendig.
    Aber ich hoffe so sehr, dass ich weiter lerne und es meinen Tieren zu Gute kommt.

Ich habe so viel im Internet gestöbert und gelesen, seit die Kaninchen zu uns gehören. Aber diese Seite habe ich nie entdeckt. Warum nicht, das weiß ich nicht.

Lieben Gruß, Eternity

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Das tut mir sehr, sehr Leid um deinen Spatz!

Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tine

Standard

Für den Notfall habe ich nur SAB hier, was gehört eurer Meinung nach noch in die Notfallapotheke bei Aufgasung bzw. überhaupt Bauchgeschichten. Vielleicht könnte man mal eine Aufstellung machen wie bei den empfohlenen Schnupfenmitteln. Danke im voraus.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Für den Notfall habe ich nur SAB hier, was gehört eurer Meinung nach noch in die Notfallapotheke bei Aufgasung bzw. überhaupt Bauchgeschichten. Vielleicht könnte man mal eine Aufstellung machen wie bei den empfohlenen Schnupfenmitteln. Danke im voraus.
    Für bzw. gegen Bauchprobleme hab ich Sab, Nux Vomica, Colosan, Rodikolan, Herbi Colan, MCP, Novalgin, Fencheltee im Haus.
    Ich geb natürlich nicht alles auf einmal
    Anfangen tu ich mit Sab, Nux Und Tee.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Danke. Habe mir meine persönliche Liste gemacht. Nach Praxisschluss wüsste ich im Dorf "Hildesheim" nicht wohin im Notfall

Is there anybody out there? Avatar von pana

Standard

Lefax ist eine Alternative zu Sab, zumal es von Ökotest - im Gegensatz zu Sab - gut bewertet wurde. Man benötigt allerdings die doppelte Dosierung, und das Zeug ist nach dem Öffnen nicht so lange haltbar wie Sab.
    - - -

"Saw the people standin' thousand years in chains. Somebody said it's diff'rent now, look, it's just the same."

Wuschel
    Gast

Standard

Ich weiß nur, dass Sab oder Lefax sehr gut bei Aufgasung geeignet ist. Außerdem sollte man für viel Bewegung sorgen und evtl. den Bauch massieren.
    Ich selbst habe keine Kaninchen-Notfallapotheke, denn falls mal was sein sollte, gehe ich mit dem Kaninchen zum TA. GsD sind meine Kaninchen bis jetzt von Aufgasung und Co verschont geblieben und es hatte nur mal eines einen Beinbruch, da musste ich natürlich zum TA.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Bei Lefax muss man nur aufpassen, dass man das normale nimmt. Das gibts ja auch noch mit Zusätzen.

Der Wirkstoff ist bei allen Simeticon. Den gibts auch von zig Generika-Anbietern.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Standard

Ich geh zur Kontrolle auch am liebsten zum TA.
    Aber hier in Hildesheim ist spätestens um 19 Uhr Schicht im Schacht. Wir haben keine amulanten Tiernotdienst oder Tierklinik. Das nächste ist etwa 30 km weiter in Hannover. Evtl Sarstedt, die kennt aber keiner.

Standard

Das nächste ist etwa 30 km weiter in Hannover. Evtl Sarstedt, die kennt aber keiner.
    Naja, sowas in der Richtung muss ich auch zum Notdienst fahren. Hier gibts zwar TKs, aber knappe 30 Minuten Fahrtzeit sinds es schon.

Wichtig ist, das man sich seine Notfallapo in Absprache mit dem TA zusammen stellt und sich nicht alles irgendwie besorgt.
    Das meiste hab ich von meiner TA.
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Tatjana, du denkst sicher die stellt sich an, 30 Min. Fahrzeit haben doch viele zu fahren. Leider sieht die Sache bei mir anders aus. Aus gesundheitlichen Gründen traue ich mir seit einigen Jahren das Auto fahren nicht mehr zu und in einem Kaninchen-Notfall fange ich bestimmt nicht wieder damit an. Solange einer von der Familie mit Auto da ist, ist das kein Problem. Nur wenn ich alleine bin, muss ich 30 Min. mit Bus zum Bahnhof und von dort mit Zug nach Hannover, von dort weiss ich noch nichtg einmal wie es weitergeht zur Tierärztlichen Hochschule. Ich brauch dann weit länger als 30 Min und wahrscheinlich würde ich die Strecke gar nicht schaffen und hänge zwischen A und B fest. Für mich ist wichtig, etwas da zu haben um schon mal was zu geben, wobei ich nicht die ganze Palette anschaffen werde. Sab und was für Verstopfung und Fencheltee fürs erste, mehr würde ich mir auch nicht zutrauen.

Standard

Tatjana, du denkst sicher die stellt sich an, 30 Min. Fahrzeit haben doch viele zu fahren. Leider sieht die Sache bei mir anders aus. Aus gesundheitlichen Gründen traue ich mir seit einigen Jahren das Auto fahren nicht mehr zu und in einem Kaninchen-Notfall fange ich bestimmt nicht wieder damit an. Solange einer von der Familie mit Auto da ist, ist das kein Problem. Nur wenn ich alleine bin, muss ich 30 Min. mit Bus zum Bahnhof und von dort mit Zug nach Hannover, von dort weiss ich noch nichtg einmal wie es weitergeht zur Tierärztlichen Hochschule. Ich brauch dann weit länger als 30 Min und wahrscheinlich würde ich die Strecke gar nicht schaffen und hänge zwischen A und B fest. Für mich ist wichtig, etwas da zu haben um schon mal was zu geben, wobei ich nicht die ganze Palette anschaffen werde. Sab und was für Verstopfung und Fencheltee fürs erste, mehr würde ich mir auch nicht zutrauen.
    Ah okay, das konnte ich natürlich nicht wissen
    Liebe Grüße

Taty

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer