Ich füttere auch noch Wiese, mein Gebiet zieht sich über 30 kmsodass ich die immer noch guten Stellen abwägen kann. Bin aber froh, wenns bald den Grünkohl gibt. Ist jetzt zeitlich schon aufwendiger.
Ich füttere auch noch Wiese, mein Gebiet zieht sich über 30 kmsodass ich die immer noch guten Stellen abwägen kann. Bin aber froh, wenns bald den Grünkohl gibt. Ist jetzt zeitlich schon aufwendiger.
Ich könnte auch noch sammeln...
...aber es regnet dauerhaft, und derzeit bin ich zu pienzig, um im Regen Futter zu sammeln.![]()
Deshalb stellen wir gerade auf Wirsing etc. um. Kommt aber gut an. Äste gibt es selbstverständlich immernoch.
Wirsing geht bei uns jetzt auch vermehrt weg. Und viel Weißdorn. Weiß jemand woran das liegt, dass manche Bäume gar keine Früchte tragen?
Wenn sie letztes Jahr (besonders) gut getragen haben, „ruhen“ sie sich häufig im nächsten Jahr aus („Alternanz“).
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Weißdornfrüchte habe ich ihnen nicht gegeben, aber heute haben sie die Blätter davon gefressen. Nachdem ich gestern erst hier schrieb, dass sie die nicht mögen.
Was am besten geht, sind alle Arten von Obstbaumzweigen und Weide.
Ich habe heute wieder eine ordentliche Ladung Wiese für meine Fressraupen gepflückt. Es grünt bei uns eigentlich ganz gut. Nicht mehr die Vielfalt, aber immer noch ausreichend.![]()
Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.
Auf unseren Wiesen wird derzeit der 3. Schnitt als Silage eingeholt. Auf einer riesigen Wiese ergaben sich gerade mal drei Ballen.Der dritte Schnitt ist anscheinend der schlechten Heuernte dieses Jahr geschuldet. Ich denke, dass die Bauern kaum Winterfutter haben.
Bei meinem Biobauern, der keine Viehwirtschaft hat, finde ich noch genug, aber leider ist der größte Teil mit Mehltau behaftet. Ab November habe ich daher Grünkohl und Wirsing bestellt.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Bei uns im Garten wächst etwas, was als Pfaffenhütchen identifiziert wurde.
Es steht ca 3 m vom ninigehege weg.
Ich pflücke normalerweise auf dem Gartenstück.
Kann mir jemand sagen wie giftig das ist?
Ich hab sorge dass ich doch Mal ein Blatt mit ins Gehege trage...
Sonst würden wir das Ding dort weg nehmen. Auf Dauer soll da nämlich der Auslauf in der Richtung stehen.
(Und jetzt seh ich überall die Blätter davon rumliegen)
Hier wird nach wie vor am liebsten Wiese gefressen und ich muss sehen, wo ich die her hole.
Noch kann ich an einigen geschützen Stellen pflücken, auch wenn ich dort jetzt den Mehltau im Auge halten muss und das Ganze ziemlich mühsam wird.
Wenn die Temperaturen demnächst stark fallen, wird es aber sehr schwer, noch genug zu sammeln. Ich rationiere deshalb jetzt schon die Wiese und füttere Gemüse zu - leider hält sich die Begeisterung dafür sehr in Grenzen. Kann ja heiter werden!![]()
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Ich füttere jetzt auch rationiert Wiese und fülle mit Gemüse auf, auch hier nur mäßige Begeistung für das gekaufte Zeug. Aber hilft ja nicht. Ich denke, diese Woche werde ich noch sammeln und dann ist es aber auch vorbei. Es wächst ja nichts mehr nach, einige Stellen wurden kurzfristig noch mal gemäht und man friert sich bereits die Pfoten ab beim Sammeln. Jetzt brechen dann wohl wieder harte Zeiten an für die verwöhnten Langohren.
Ich war gestern mit einer Freundin unterwegs. Mein Kommentar: Solange es nicht schneit, kann man wohl durch pflücken![]()
Hier war letzte Nacht der erste Bodenfrost und das Franzosenkraut hat schon einen weg bekommen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Weiß jemand, was das ist? Das wächst derzeit massenhaft hier auf der Wiese.