Seite 55 von 72 ErsteErste ... 5 45 53 54 55 56 57 65 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.100 von 1438

Thema: Kleine Trümmer berichten vom "Club der ad libitum"-Kaninchen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

So, die 11. Woche seit der letzten Zahnkorrektur ist fast rum und alles im grünen Bereich, Madam frisst prima. Inzwischen wird auch verhalten Minze gefressen, da hat die Einführung am längsten gedauert. Ich darf jetzt übrigens im Garten Basilikum und Petersilie pflanzen

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Am Ende bleibt auch für alle ne Menge Futter über.
    Was meinst Du damit? Schmeisst Du dann am Ende eine Menge Futter in den Müll oder füllst Du erst auf, wenn wirklich alles gefressen wurde?

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Zitat Zitat von Annika S. Beitrag anzeigen
    Hallo Sarah,

hast Du auch Nichtlutscher bei den Lutschern? Ich überlege grad, wie ich das am besten mache wenn ich meine Gruppe wieder zusammenführe. Dann sind es 4 Nichtlutscher und 2 Lutscher. Bisher bin ich bei der Fütterung dabei geblieben damit den Lutschern nichts weggefressen wird. Aber wenn es nun auf ad libitum umgestellt wird, ist das ja kaum möglich.

Alles raspeln? Oder reguliert sich das durch das Dauerangebot von Futter auch selber? Das denen nicht alles weggefressen wird.

LG
    Annika
    Ich habe eine reine Lutschergruppe Aber wenn ich irgendwann mal wieder bei einer Gruppe bin werde ich erstmal für alle schnibbeln und dann gucken, wie sie sich so machen Woebi das glaube ich nicht nötig wäre - Puh & Penny fressen ungefähr 5 Mal so schnell wie die Dreier-Gruppe
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Was meinst Du damit? Schmeisst Du dann am Ende eine Menge Futter in den Müll oder füllst Du erst auf, wenn wirklich alles gefressen wurde?
    Ich lasse sie so gut es geht selbst aussuchen, was sie wann futten möchten und tausche übrig gebliebenes FriFu jeden Tag komplett aus. Dementsprechend landet der übrige Teil des Futters auf dem Kompost (bis auf wenige Wochen im Jahr ist der Großteil vom Abfall ein Wiesengemisch).

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Dementsprechend landet der übrige Teil des Futters auf dem Kompost (bis auf wenige Wochen im Jahr ist der Großteil vom Abfall ein Wiesengemisch).
    Ich kann mich noch nicht so ganz damit anfreunden, dass ich dann in Zukunft evtl. größere Mengen an Gemüse in den Müll schmeisse. Lebensmittel weg zu werfen macht mir echt Bauchweh.

Wiesengemisch wird es bei mir leider eher selten geben. Ich komme leider nur 1-2mal die Woche dazu weiter raus zu fahren um größere Mengen zu pflücken. Was mein Mini-Garten hergibt ist eher überschaubar

Was für Gemüse füttert ihr denn hauptsächlich? Täglich Kiloweise Paprika oder Fenchel anzubieten ist ja doch recht kostspielig. Natürlich haben sich meine Nasen derzeit alle dazu verabredet mal wieder Möhren und Sellerie (was ja vergleichsweise günstig ist) nicht zu mögen... Warum ist das nur so

Ist auch täglich Obst dabei?

LG
    Annika

Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija

Standard

Obst gibts hier nur, wenn ich mal einen Apfel esse und ein Rest übrigbleibt..oder mal ein Fitz Ananas & Co...ansonsten gibts alles, was die Gemüsetheke hergibt!

Ich geh jetzt wieder pflücken, das freut meine Nasen am meisten
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

Oh ja Wiese ist echt der Kracher. Unsere Chaoten lassen alles andere liegen. Und wenn es morgens denn mal was anderes gibt wird die Nase gerümpft.

Lucky2206
    Gast

Standard

Ich kann mich noch nicht so ganz damit anfreunden, dass ich dann in Zukunft evtl. größere Mengen an Gemüse in den Müll schmeisse. Lebensmittel weg zu werfen macht mir echt Bauchweh.

Wiesengemisch wird es bei mir leider eher selten geben. Ich komme leider nur 1-2mal die Woche dazu weiter raus zu fahren um größere Mengen zu pflücken. Was mein Mini-Garten hergibt ist eher überschaubar

Was für Gemüse füttert ihr denn hauptsächlich? Täglich Kiloweise Paprika oder Fenchel anzubieten ist ja doch recht kostspielig. Natürlich haben sich meine Nasen derzeit alle dazu verabredet mal wieder Möhren und Sellerie (was ja vergleichsweise günstig ist) nicht zu mögen... Warum ist das nur so

Ist auch täglich Obst dabei?

LG
    Annika

Huhu Annika,

ich füttere täglich 2-3 Sorten Salat, dazu Kohlrabi, Kohl (weiß oder rot), Wirsing, Möhrchen, Sellerie, 1 Paprika, 1 Gurke und fast täglich 1 Apfel für die 6.
    Meistens liegt an Abend noch was da (etwa 1/4 davon).
    Jetzt im Frühjahr füttere ich abends dann nur noch Wiese, so dass bis zum nächsten Morgen die Wiese und das Gemüse komplett weggefuttert ist.
    Ich bin ganz zufrieden damit, weil ich eben nichts wegwerfen muss...

Standard

Hi Lucky,

danke für die Info! Das beruhigt mich ein wenig und läßt hoffen, dass ich für die 6 nicht auf Dauer kiloweise Gemüse anschleppen muss sondern das sie sich derzeit nur über das übermäßige Angebot freuen und wenn sie dann merken, dass es immer kommt, sie nicht mehr ganz so gierig sind.

Wie gesagt, ich fütter derzeit jeden Morgen und Abend das doppelte - und es ist längst nicht so, dass sie dafür doppelt so lange bräuchten um das zu vertilgen

Wirklich positiv: Die sonst so anfällige Maja, die sehr schnell Aufgasungen und Magenüberladungen bekommt, hat bisher die beginnende Umstellung ohne Krankheit überstanden. Ich hoffe, dass durch die ad libitum Umstellung sie überhaupt keine Bauchweh mehr bekommt.

LG
    Annika

Lucky2206
    Gast

Standard

So sah es am Anfang der Ad lib Ernährung bei uns aus.
    Das ist seeeehr viel, ich weiß. Allerdings war das im Winter, wo das Gemüse ja gut gekühlt wird und wirklich bis zum nächsten morgen reichte.
    Jetzt im Frühjahr, wo es am Tag wärmer ist, füttere ich etwas anders...

Und mittlerweile fressen die 6 ja auch anders

Standard

Da wird mir doch ganz anders und ein wenig schwindelig... gut, bis ich den Berg erreicht habe brauche ich wohl noch 3 Wochen um das stufenweise zu eröhen.

Oder ist das gar nicht nötig? Ich hab schon ein wenig Angst, dass sich die Nasen überfressen.

OMG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard

Zitat Zitat von Lucky2206 Beitrag anzeigen
    Und mittlerweile fressen die 6 ja auch anders
    Bei dem Bild habe ich gedacht: Wow - für 2 Tiere!?

Aber wenn es 6 sind, dann ist es ja angemessen
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Lucky2206
    Gast

Standard

Ich hab grad mal geguckt, was da so alles liegt.

Feldsalat - 1 Packung ich glaub 500 gr
    Chicoree - 2 Köpfe
    Möhrchen - meistens 1 pro Tier, also 6
    Rote Beete - max. 2 Knollen
    Rotkohl - etwa 1/4 Kopf, wird etwa 700-800 gr sein
    Gurke - wie gesagt, 1 Gurke
    Sellerie - etwa 1/2 Knolle, vielleicht so gut 500 gr
    untendrunter versteckt noch ein paar Kräuter

insgesamt waren das ich glaube gut 3 kg, evtl. etwas mehr.
    Das weiß ich nicht mehr genau.
    Ich finde eigentlich, dass das gar nicht soooo viel ist, aber auf dem Bild sieht es halt wirklich viel aus.
    Man muss bedenken, dass diese gut 3 kg Grünzeug für insgesamt 12,5 kg Kaninchen über 24 Stunden reicht. Das finde ich eigentlich ganz gut, oder?

Standard

Ich frage mich grad echt nur wieder, wie meine bisher überlebt haben. Die müssten ja völlig unterernährt gewesen sein bei den Miniportiönchen. Selbst, wenn ich die Futterrationen, die sie nun über den Tag verteilt bekommen zusammenlege, fressen sie derzeit längst nicht so viel. Mein lieber Scholli
    Geändert von Annika S. (08.04.2011 um 16:15 Uhr)

Lucky2206
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Bei dem Bild habe ich gedacht: Wow - für 2 Tiere!?

Aber wenn es 6 sind, dann ist es ja angemessen

ja für 6, insgesamt gut 12,5 kg Kaninchen

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Ja, das kann ich gut verstehen, so ganz mit meinem Gewissen vereinbaren kann ich das im Winter, wenn es mehr Gemüse gibt, auch nicht wirklich.

Ich denke dadurch, dass sie bis zu einem gewissen Grad selbst entscheiden können, wann sie was fressen, spare ich viel Zeit und Nerven beim TA. Mit Aufgasungen, Magenüberladungen und Verstopfungen blieben bisher selbst meine Plüschis Gott sei Dank verschont, ohne sowas wie Maltpaste oder Paraffin kommen wir hier auch im Fellwechsel aus. Das ist mir der "Spaß" dann wert, auch wenn es zugegebener Maßen eine Verschwendung beinhaltet. Bei Wiese fällt mir das da i-wie leichter

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich habe da für mich die ideale Lösung gefunden!

Was bei Lola übrig bleibt (und das ne Menge, weil ich immer Angst hab, die Maus könnte verhungern) wird gesammelt und eingefroren. Alle paar Wochen koche ich für mein Hundetier eh Gemüse-Kartoffelbrei als Fleischergänzung. Da kommt das dann mit rein. Bibi findet die neue Breizusammenstellung mit Kräutern richtig toll!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hasse das Wegschmeißen auch. Z. B. bleiben häufiger Kohlrabiknollen über, da ich die Blätter viel gebe. Also gibt es jetzt öfter Kohlrabi-Lasangne usw. für mich. Ziemlicher intensiver Geschmack das :girl_prepare_fish:

Rentier Avatar von Bunny

Standard

meine fressen schon seit Tagen keine Möhren und Petersiliewurzeln, ich darf morgens alles komplett wegschmeissen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    meine fressen schon seit Tagen keine Möhren und Petersiliewurzeln, ich darf morgens alles komplett wegschmeissen
    Unheimlich... Lissy auch nicht ...Tschüss Möhrchen
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer