Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: Felix - es geht bergauf!

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard Felix - es geht bergauf!

Gestern wollte Felix nichts fressen. Das kommt bei ihm öfter mal vor, dass er erst frisst, wenn die Anderen fertig sind, oder wenn wir nicht mehr in Reichweite sind. Gestern Abend gings ihm dann aber sehr schlecht. Er lies sich streicheln und dann ist echt gewaltig was nicht in Ordnung.

Also sind wir gestern Abend noch in den Notdienst gefahren. Aber wie sollte es sein, nur eine total blöde Ärztin (oder was auch immer es war). Zuerst motzte sie mich an, dass ich hätte früher kommen sollen. Wie früh denn bitte noch? Und auf all meine Fragen ging sie nicht ein... Dann spritze sie irgendwas und beantwortete mir währenddessen nicht die Frage was überhaupt. Ich wüsste aber schon gerne was meinem Kaninchen da injiziert wird. Unter Anderem ein AB - was ich in dem Fall für total unnötig halte, da AB nur gegen Bakterien wirkt und das da sicherlich nicht mit Bakterien zu tun hat. Aber gut...

Röntgenbild hat eine Luftblase im Bauch ergeben - keinen Kotabsatz, obwohl der Magen stark vergrößert ist und auch noch Futterbrei drinnen ist. Es ging nichts weiter... Ich habe zuhause noch bemerkt, dass er im Bauchraum 2 etwa murmelgroße Knubbel hat. "nein da fühle ich nichts". Auf dem Röntgenbild sah man auch nichts, aber die Knubbeln sind da. Sie meinte dann, dass sei normal und gehöre zum Darm? Alle anderen 5 haben solch einen Darm nicht - denn da gibts keine Knubbeln...

Und dann motzte sie mich noch an, dass ich noch nicht gepäppelt hätte. Wie früh soll ich denn bitte päppeln? Es kann ja auch was verschlossen sein. "Nein das sei unmöglich und in der Praxis gingen die Tiere nacheinander ein". Ja super! Da hab ich mich ja schon toll aufgehoben gefühlt

Nun hab ich ihm Sab Simplex gegeben und füttere zu (obwohl ich vom Zufüttern noch immer nicht überzeugt bin). Der Magen ist extrem dick und ich finde gefüllt - es geht aber einfach nichts weiter! Er liegt nun auf der Couch, aber es sieht gar nicht gut aus... Außerdem mache ich Bauchmassagen, aber er hat dabei wahnsinnige Schmerzen

Er ist sehr schwach und apathisch. Nochmal in die TK zu fahren bringt nichts, da die gleiche Ärztin heute auch noch Notdienst hat und die einzige TK die es hier noch gibt - die kann man auch vergessen.

Mein armer kleiner Felix - er muss es einfach schaffen Ich bin so traurig und möchte doch nur zu einem erfahrenen Tierarzt das könnte Felix doch das Leben retten... Ich würde auch weiter fahren, aber ich bin mir recht sicher, dass er einen längeren Transport nicht mehr überleben wird

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Solche Ärzte sind einfach nur peinlich. Hätte er nicht vielleicht mal wegen eines Haarballens oder generell wegen Verstopfung operiert werden sollen?

Gehts ihm denn immernoch so schlecht? Versuch doch was zu füttern wovon er weicheren Kot bekommt.

Ich hoffe er schafft das!

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Hallo Nadine,

wie Päppelst Du denn aktuell? Nimmt Felix Flüssigkeit gut auf - Fencheltee wäre ja super. Ich würde aktuell nur stark "verwässertes" Päppelfutter geben, so lange der Magen noch so überfüllt ist.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit Colosan oder ähnlichem.

Ich lese nichts von Schmerzmitteln. Wurde was verabreicht? Hast Du Metacam oder Metamizol (Novalgin) zu Hause, dass Du geben könntest?

Wäre wahrscheinlich auch gut, Felixs Kreislauf ein bisschen anzukurbeln. Coffea? Infusion? Wärme?

Bei heftigen Magentympanien wird oft ein AB empfohlen, um ein septisches Vorgehen durch den aufgasenden Mageninhalt zu vermeiden. Wird unterschiedlich gesehen, aber .B. von Ewring. angegeben. Wenn es so, wenn die Verdauung wie bei Felix völlig stagniert, vielleicht nicht schlecht. Nur dann am besten zeitversetzt, zum AB Probiotika oder Köttels von gesunden Tieren

Daumen sind wirklich gedrückt!

VG, Karoline

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

wenn der agen schon prall gefüllt ist und es nicht weiter geht bitte nicht zufüttern! lieber fencheltee (da kannst du ein klitzebißchen CC reinmachen, so dass es noch sehr flüssig ist, aber trotzdem etwas mehr "schluckmasse" da ist).
    neben sab simpex halte ich in diesem fall auf jeden fall MCP und colosan angebracht.
    lilli habe ich mal durch stündliche sab simplex-gabe und massagen, alle zwei stunden colosan sowie eben die gabe von MCP durchbekommen. lactulose gab es auch noch fällt mir gerade ein. metacam statt novalgin (weil es temperatursenkund wirkt) sowie coffea um den kreislauf anzukurbeln. zusätzlich eben die "griffige" flüssigkeit und als weil ihre temperatur unten war wärme.
    statt zu meckern hätte die trulla lieber infundieren sollen.

ich drücke die daumen! lilli hatte ständig bauchsachen und es im letzten sommer nicht geschafft. ich weiß wie schrecklich diese überladungen sind.

Geändert von stjarna (23.06.2013 um 09:57 Uhr)

copyright Grit Rümmler 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe gar keine hilfreichen Tipps, aber ich drück dich einfach mal und drück Felix ganz fest die Daumen, dass er es packt!

. Gast .
    Gast

Standard

Oh je

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet (Magenüberladung oder Magen-/Darmaufgasung? wichtig wegen der Zufütterung)/ Körpertemperatur? wichtig wegen der Kreislaufsituation und des zu verabreichenden Schmerzmittels), aber ich tendiere in solchen Fällen dazu, Infusionen, Schmerzmittel, Sab, HerbiColan/Colosan und NuxVomica zu geben. Evt. MCP und auch Bene Bac. Fencheltee ist auch sehr gut.

Aber das können Dir die Experten hier besser sagen.

Kannst Du Deinen "Stamm-TA" evt. zuhause erreichen? Oder einen anderen Not-TA in der Umgebung finden, der sich auskennt? Ich hoffe, es meldet sich noch ein User aus Deiner Umgebung, der Dir mit kompetentem Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich drücke Felix ganz feste die Daumen und wünsche Dir viel Kraft.

LG Susanne

Widdersüchtig Avatar von Seppeli

Standard

Felix hier wird alles gedrückt
    Seppeli ist am 2.1.12 über die RBB gehoppelt. Ich vermisse dich so sehr, mein große Liebe

Gast**
    Gast

Standard

Hier wird auch gedrückt

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

oh nein armer Felix was ist das das denn für eine blöde Ärztin
    Ich drücke euch ganz feste die Daumen Felix du schaffst das

Standard

Hallo Nadine,
    vielleicht kannst du dich mit jemanden telefonisch austauschen, der in solchen Krankheitsgeschichten erfahren ist. Diese Schreiberei (finde ich ) kostet einfach zuviel Zeit, wenn es so akut ist.

Das Wichtigste wäre in meinen Augen den Kreislauf zu stabilisieren. Wie hoch ist die Temperatur, wie sehen die Schleimhäute aus?
    Bauchmassagen würde ich lassen, wenn es dem Tier solche Schmerzen bereitet. Bei einer Aufgasung (wenn es eine ist) kann man zufüttern, ich würde es aber auch sehr verdünnt geben. Ein Schmerzmittel, Sab, MCP, Infusionen, auch ein AB (gegen eine mögliche Sepsis, es setzen sich da bei einer Aufgasung gerne Bakterien drauf), sind durchaus sinnvoll.
    Aber der Kreislauf muß unbedingt im Auge behalten werden, notfalls mit Wärmebox und warmen Infusionen handeln.
    Und vor allem regelmäßig Temperatur messen, das kann bei Kaninchen ganz schnell runter gehen und lebensbedrohlich sein.

Novalgin wirkt temperatursenkend, ist aber bei Schmerzen der "Weichteile" eher wirksam. Metacam kann man auch durchaus geben. Und natürlich Wärme, Wärme,Wärme, wenn die Temperatur unten ist.
    Geändert von Brigitte (23.06.2013 um 10:40 Uhr)

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Danke für eure vielen Tipps!

Felix geht es noch immer schlecht. Er hat allerdings viel Flüssigkeit aus der Spritze zu sich genommen. Er liegt nun auf der Wärmflasche im Gehege - immernoch apathisch. Den ganzen Morgen hat er auf der Couch verbracht ohne jegliche Regung

Ich habe das Gefühl, dass der Magen schon etwas kleiner geworden ist, seit ich das Zufüttern sein lasse. Dass Ärzte einen immer so verunsichern müssen, finde ich wirklich schlimm!

Ich massiere nun alle 1-2 Stunden und er bekommt einige Medikamente und Flüssigkeit, dennoch sieht es wirklich nicht gut aus. Sollte es morgen früh nicht besser sein, versuch ich einen Termin beim Chefarzt in der TK zu bekommen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Du kannst noch öfter massieren, wenn er es zulässt.

Daumen sind für den kleinen Felix gedrückt !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

.. ach je, ich drücke auch mal ganz doll die Daumen für Felix
    Viele Kenntnisse bei Bauchsachen habe ich auch nicht , aber auf jeden Fall würde ich Sab geben, das kann nicht falsch sein. Und vielleicht ein bisschen Dill?

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich hoffe, es ist alles okay!?

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Ich drücke Felix auch ganz feste die Daumen!!
    Ich hoffe sehr, dass der kleine Mann es schafft, wieder fit zu werden!

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Wir drücken auch alle Daumen und Pfötchen ganz fest für den kleinen Mann.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Standard

Der Bauch ist weicher - ansonsten ist aber alles unverändert.

Wir waren noch kurz unterwegs - als ich wieder kam saß er sonnend im Gehege. Er hat nun seine Medikamente bekommen und immerhin hat er sich auf meinem Schoss einmal gedreht... Ansonsten ist er weiterhin apathisch

Margit MCP hat er schon heute Mittag bekommen und gerade eben noch mal!

Standard

Dass der Bauch schon weicher ist, ist super!

Novalgin hat er auch bekommen, oder?

Standard

Würde er ein paar Schritte laufen, wenn du ihn auf den Boden setzen würdest?

Ich bin in Gedanken bei euch.

roterlockenengel
    Gast

Standard

leider kann ich jetzt dazu nichst positives schrieben, aber genau so wie dein armer felix hatte ich einen kampf mit meiner prinzesin diese woche.
    das ganze hat natrülich eine vorgeschichte, weil sie wenig frass und wir dann einen termin narkose zahnkontrolle hatte.
    aber abends eskalierte es dann und sie gaste auf. die "eigentliche" ärztin nicht mehr da. hab dann in der tk angerufen. bekam auch nur die auskunft mcp, novalgin und sab zu geben.
    sollte auch ganz viel zufüttern.
    hab massiert usw..fencheltee gegeben, jede std sab. es wurde aber leider immer schlimmer, hab dann wieder nachts in der tk angerufen, aber bekam nur die auskunft, solange sie noch schluckt soll ich zufüttern, am besten noch dick angerührt, mehr kann man da nicht machen.
    es war ein alptraum nirgendwo wollte man mir helfen, und die kleine kämpfte um ihr leben....
    morgens bin ich dann sofort zu ihrer ärztin, sie war so hart wie ein backstein... kurz darauf ist sie eingeschlafen.... diese mist ärzte, entschuldigung.... kein bild nix.... ich war so am verzweifeln...

wollte dir keine angst machen, aber sagen, das es wohl leider nicht sehr einfach ist.
    hab mich danach noch informiert, und ab ist wirklich gut da die bakterien immer mehr explodieren.
    coffea für den kreislauf und mcp sehr hoch dossiert...
    drücke die daumen, es hört sich bei deinem kleinen schatz ja schon besser an

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer