Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 153

Thema: *Kurzes Hallo* Neues Balkongehege, Ideen suche. Der Einzug hat geklappt.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Aus eigener Erfahrung schließe ich mich Wuschel an. Ich habe jetzt 10 Jahre Außenhaltung, im Winter dick eingestreute Ställe, die aber nicht benutzt werden.

Meine Tiere haben ca. 12 qm große Gehege und sitzen wie festgefroren auf dem kalten Boden. So machen es aber auch die Wildtiere, denn durch Bewegen würden sie Energie verbrauchen, die sie durch Futteraufnahme wieder ersetzen müssten.

Ein windgeschützter trockener Platz ist wichtig, aber das wird LadySuperbia alles herrichten. Ich finde dass ihr Respekt gebührt dass sie ihre Tiere eben nicht abgibt vielleicht sogar in ein TH, das nachher in Käfighaltung vermittelt. Sicherlich würde ihre Haltung den Ansprüchen des KS nicht genügen, aber hier jetzt um vielleicht einen qm zu wenig zu diskutieren finde ich unter den Umständen müßig. Und oftmals ist es später so dass für die Tiere doch mehr bei herum kommt als anfangs geplant.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ein windgeschützter trockener Platz ist wichtig, aber das wird LadySuperbia alles herrichten. Ich finde dass ihr Respekt gebührt dass sie ihre Tiere eben nicht abgibt vielleicht sogar in ein TH, das nachher in Käfighaltung vermittelt. Sicherlich würde ihre Haltung den Ansprüchen des KS nicht genügen, aber hier jetzt um vielleicht einen qm zu wenig zu diskutieren finde ich unter den Umständen müßig. Und oftmals ist es später so dass für die Tiere doch mehr bei herum kommt als anfangs geplant.
    Das sehe ich auch so und ich bin mir sicher, dass eine Lösung gefunden wird, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.
    Geändert von Wuschel (29.07.2012 um 20:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von LadySuperbia

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur zu Bedenken geben, dass es eben nicht optimal ist, und sogar gefährlich, wenn die zwei weniger als 6qm dauerhaft zur Verfügung haben. Gerade im Winter (und dann besonders nachts!) brauchen sie diesen Platz, um sich warmlaufen zu können. Du möchtest sicher nicht, dass sie erfrieren.
    Zum Thema: Winter und Warmlaufen

Das ist ein Ammenmärchen, Kaninchen laufen sich nicht warm, da müssten sie ja Tag und Nacht herumrennen, um nicht zu erfrieren. Kaninchen verhalten sich im Winter eher ruhiger und sitzen oft aufgeplustert herum um Energie zu sparen.
    Wenn Kaninchen erfrieren würden, wenn sie nicht genügend Platz hätten, würde Züchter ihre Kaninchen sicherlich nicht in kleinen Boxen halten, weil sie dadurch jeden Winter tote Kaninchen zu verzeichnen hätten und somit einen enormen "Ausfall".

Wichtig sind trockene, gut eingestreute, wind- und regen- bzw. schneegeschützte Bereiche.
    Natürlich werde ich dafür sorgen das die beiden einen trockenen und wind geschützten Bereich haben, ich habe mir auch schon einige Gedanken zu dem Haus gemacht, da es eine Schublade mit Metallwanne hat, welche ja im winter sehr sehr Kalt werden dürfte.

Momentan habe ich noch keine Idee durch was ich diese ersetzen könnte, ich weiß das Styropor ein gutes Dämm-Material ist, ich weiß aber auch das man es nur verwenden kann wenn die Kaninchen nicht daran können um es anzuknabbern. Ich grübel nach einer Möglichkeit das Haus mit Styropor + Schutzschicht, vllt aus Plexiglas, Holz, PVC oder ähnlichem nach untenhin wo diese Metallwanne ist zu dämmen, damit es im Winter muckelig warm ist. Natürlich so das kein Gesundheitsrisiko für die beiden entsteht.

Nach meiner Berechnung bin ich bei minimum 4,10m² + die Ecke wo das Regenrohr ist, die wurde bei der Berechnung nicht mit einbezogen. Diese werden sie aber definitiv jeder Zeit zur Verfügung haben.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde diese Metallwanne einfach dick mit Spänen einstreuen, evtl. Zeitungspapier oder Karton drunter und auf die Späne eine dicke Lage Stroh.
    Wobei die Erfahrung zeigt, dass die meisten Kaninchen so einen Stall eh nicht nutzen und am allerwenigsten, wenn er nur 1 Eingang hat, da gehen sie teilweise noch eher rein, wenn er auch einen Ausgang hat und somit eine Fluchtmöglichkeit.

Meine beiden sitzen im Winter auf einem Holzpodest, auf dem ein Vetbed (Hundedecke) liegt, in den Stall gehen sie sehr selten, zumindest nicht, um sich darin aufzuhalten. Da würden sie ja nichts mitbekommen.

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Sooo - jetzt wurde ich ja dank Nicole B. () schon einmal Zitiert und melde mich nun selbst zu Wort

Erstmal: Wirklich Klasse wie viele Gedanken du dir zu deinen beiden Nasen machst und herzlich Willkommen in der zeitnahen Balkonhaltung

Zu der Sache mit dem Styropor und alles abdichten.... also das Haus sollte definitiv dicht sein damit sie dort einen Windgeschützten bereich haben.
    Wenn es durch das Holz Winddicht ist musst du es nicht noch mit Styropor verkleiden. Klar - du denkst sicher wie ich am Anfang - jeh mehr lagen desto wärmer wird es, aber... pustekuchen
    Ich weiß leider nicht mehr wer mir das gesagt hat aber ich Zitiere mal frei "Wenn du im Winter bei -15°C immer ein Fenster auf hast dann sind es in der Bude auch -15°C egal wie dick die Wand ist" sprich: Loch im Stall bedeutet im Stall selbe Temperatur wie außen

Zu der Metallwanne. Ich habe eine Aluminiumwanne in meiner Schutzhütte und habe damit nun keine Probleme.
    Einen Teil dick mit Einstreu, Stroh, Heu ausgepostert und auf der anderen Seite ein Handtuch und dadrüber eine Thermodecke die schön wärmt. Das reicht vollkommen und meine Schutzhütte wurde auch nicht so arg viel genutzt.
    Finde leider grade kein Photo von abe rich hoffe du kannst mir folgen - ansonsten reiche ich gerne eines nach

Was ich dir im Winter zur Beruhigung empfehlen kann ist einen SnuggleSafe zu kaufen. Den habe ich jede Nacht rausgelegt und der wurde auch gerne genutzt - auch tagsüber. Hab mich dadurch bei -15°C Außentemp. dann doch wohler gefühlt
    Außerdem kann man den Snuggle Safe immer wieder verwenden und gehört meiner meinung nach schon in die Kaninchenapotheke (Bei Verstopfung, Bauchweh, Erkältung, etc. immer gut zu gebrauchen )

So ich weiß jetzt garnicht ob hier noch wer auf den Boden eingegangen ist?
    Ich meine du hattest geschrieben "Betonboden mit einer Art Farbe drüber". Das selbe haben wir hier auch. Nicht der beste Boden aber immernoch besser als ein Rasenteppich!!!

Wenn du so eine Kunststofffarbe drauf hast wie wir dann kann es leider sein das diese mit der Zeit abblättert. Das liegt nicht an deinen Nins wenn das passiert sondern einfach daran das es ein wirklich bescheidener Belag ist für einen Balkon
    Ich habe auf meinem Balkon läufer liegen die man gut Waschen kann.
    Wenn deine beiden keine Knabberkolegen sind kann ich Rutschfeste Teppiche (z.B. für das Bad) empfehlen. Aber auch nur wenn sie nicht knabbern, ansonsten würde ich Baumwollteppische verwenden!

So ich plapper hier grade einfach fröhlich drauf los aber mehr fällt mir grade nicht ein
    Stall hast du ja schon und zu dem Draht wurde auch schon einiges gesagt.
    Ich verfolge weiter
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

Zitat Zitat von Daniela H. Beitrag anzeigen
    Was ich dir im Winter zur Beruhigung empfehlen kann ist einen SnuggleSafe zu kaufen. Den habe ich jede Nacht rausgelegt und der wurde auch gerne genutzt - auch tagsüber.
    Was ist denn ein SnuggleSafe? Ist das sowas wie eine Wärmflasche oder sowas in der art?

So ich weiß jetzt garnicht ob hier noch wer auf den Boden eingegangen ist?
    Ich meine du hattest geschrieben "Betonboden mit einer Art Farbe drüber". Das selbe haben wir hier auch. Nicht der beste Boden aber immernoch besser als ein Rasenteppich!!!
    Soweit ich inzwischen von meinem Lebensgefährten weiß, ist diese Balkonfarbe wohl ein Puder welcher mit einem Lack überstrichen wird. Normalerweise sollte der von nix angegriffen werden und man kann ihn recht einfach mit einem Dampfreiniger oder auch einem Hochdruckreiniger säubern ohne das etwas passieren dürfte.

Ich habe auf meinem Balkon läufer liegen die man gut Waschen kann.
    Wenn deine beiden keine Knabberkolegen sind kann ich Rutschfeste Teppiche (z.B. für das Bad) empfehlen. Aber auch nur wenn sie nicht knabbern, ansonsten würde ich Baumwollteppische verwenden!
    Meine zwei sind absolute Knabberkollegen, alles was nicht niet und nagelfest ist wird angeknabbert, ganz egal ob es Plastik, Holz, Stoff oder sonst etwas ist

Ich hab hier echt schon viele nützliche Tips bekommen und werde sicherlich auch viel Hilfe bei der Umsetzung bekommen, Margit hängt sich da total rein was mich total freut.

Wir schauen einfach mal wenn der Stall da ist wie dicht der ist und was wir da machen können um ihn ggf. dicht zu bekommen

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Zitat Zitat von LadySuperbia Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein SnuggleSafe? Ist das sowas wie eine Wärmflasche oder sowas in der art?
    Das ist sowas hier. Es wärmt, aber da ist kein heißes Wasser drin wie bei einer Wärmflsche.
    Also kann es keine Verbrühungen geben usw. Ist also sicherer.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...gle_safe/58657
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Standard

Zitat Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Das ist sowas hier. Es wärmt, aber da ist kein heißes Wasser drin wie bei einer Wärmflsche.
    Also kann es keine Verbrühungen geben usw. Ist also sicherer.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun...gle_safe/58657
    Oh die sind ja cool, sollte ich dann zwei für meine zwei Nins nehmen im Winter oder kuscheln die sich zu zweit dadrauf? Die sehen ja doch recht klein aus

Erfahrener Benutzer

Standard

hab auch welche aber meine mögen die überhaupt nicht benutze sie jetzt als wasserwärmer so gefriert das wasser nicht einziger nachteil muß oft warm gemacht werden

Standard

Zitat Zitat von feeujay Beitrag anzeigen
    hab auch welche aber meine mögen die überhaupt nicht benutze sie jetzt als wasserwärmer so gefriert das wasser nicht einziger nachteil muß oft warm gemacht werden
    WIe heißt es so schön? "Not macht erfinderisch." Wieso wegwerfen wenn man sie zweckentfremden kann so ein Wasserwärmer ist doch auch etwas echt praktisches

Erfahrener Benutzer

Standard

genau so sehe ich es auch

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Das mit dem Boden klingt bei dir ja deutlich besser als bei mir
    Unser ist echt mist - die Balkone werden aber nächstes Jahr neu gemacht - mal sehen was da auf mich zu kommt

Also ich habe nur einen SnuggleSafe und sie kuscheln sich da auch zu zweit dran. Für den nächsten Winter wollte ich mir aber noch einen zweiten zulegen - keine Ahnung wieso - mein Menschenverstand sagt mir "Wär ich ein Kaninchen - ich würde am liebsten den ganzen Boden damit auslegen" (totaler schwachsinn natürlich )

Meine haben den Snuggle ganz gerne. Musst schauen ob deine ihn annehmen aber meine lieben ihn wirklich heiß und innig und wenn Muffin mal wieder verstopfung hat liegt er auch bei wärmeren Temperaturen in der nähe

Als Wasserwärmer ist er natürlich auch super, kam bei mir jedoch noch nicht zu diesem Zweck zum Einsatz da meiner wirklich gerne drauf liegen!

Zwecks gefrohrenem Wasser im Winter... Tischtennisball ins Wasser verzögert das einfrieren auch dank der Bewegung

EDIT: Unten in meinem Avatar sieht man ein Beispiel sehe ich grade - da sind auch beide am Snuggle
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

Haha stimmt ich sehs, wie suess.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Heute ist es soweit. Es ist der 04.08., da gibts doch das neue Häuschen mit Gehege

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Heute ist es soweit. Es ist der 04.08., da gibts doch das neue Häuschen mit Gehege
    Jaaa es ist allerdings doch die graue variante

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Nee, oder? Auf den Fotos war er doch braun! Oder?

Wie sieht er denn aus? Genauso gut wie er dargestellt wurde?

Standard

Nee, oder? Auf den Fotos war er doch braun! Oder?

Wie sieht er denn aus? Genauso gut wie er dargestellt wurde?
    Also er ist natürlich etwas angeknabbert an den ganzen holzstreben, aber ich denke er ist trotzdem recht gut erhalten. Es wurden wirklich nur die Holzstreben angeknabbert sonst ist alles top die farbe ist etwas verblichen an den Kanten aber für den Preis kann man echt nicht meckern, wenn ich Montag in der Wohnung bin mache ich mal Fotos nach dem desinfizieren

Standard

So morgen mache ich mal Fotos vom Haus, ich ärgere mich schwarz, das Haus ist komplett das Aussengehege auch aber das Holz ist so trocken das es beim zusammenschrauben bricht

Ausserdem scheinen wir zu doof zu sein, das ding richtig zusammen zu bauen?! Haus und Aussengehege gehören ja zusammen, aber sollte vom Gehege aus nicht auch ein Ausgang/Türchen sein? So wie es nun ist würde man nie an die Nins dran kommen, haben es aber eh nicht komplett zusammen geschraubt da das Holz wie gesagt splittert sobald wir die schrauben anziehen wollen

Standard

So wir waren fleissig, vorerst sieht es auf dem Balkon so aus, aber es muss noch nach oben hin gesichert werden.

Anfang:
    2012-08-14 13.24.39.jpg2012-08-14 13.23.24.jpg

Und Nachher:
    2012-08-14 14.50.53.jpg2012-08-14 14.50.30.jpg2012-08-14 14.50.05.jpg2012-08-14 14.49.41.jpg

Nun geht es noch ans von oben sichern, aber der Volierendraht muss die woche geliefert werden ... hoffentlich läuft wenigstens das mal glatt.

Gast**
    Gast

Standard

Das schaut super aus

Wie groß ist das jetzt geworden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer