Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 159

Thema: Bella und Willi- Die große Zahnkatastrophe-ich habe meinen alten Willi wieder :)

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das freut mich wobei du da wirklich echte Sorgenkinder hast und Bella sich noch schlimmer anhört als Willi.

Bekommt Bella etwas in die Wundhöhle eingelegt? Wird das täglich gereinigt?
    Erstmal toll wegen WilliAber wie Kathi sagt, macht mir Bella jetzt Sorgen
    Muß du das jetzt doch täglich spülen oder?

Meine Kaninchen sind jetzt ein Hund. So. Avatar von Bentje

Standard

Bellas Wunde wird morgen vom TA nochmal gespült.
    Es ist schon einiges an Sekret, aber nicht besorgniserregend laut TÄ.
    Morgen werd ich nochmal meinen TA fragen, ob es besser ist, wenn ich das täglich mache.
    Ich weiß nicht mehr wie es heißt, Bella hat ein kleines weißes Stäbchen in die Wundhöhle bekommen, gegen Entzündung und Gewebe, was dort nicht sein soll.
    Ich war wirklich sehr erschrocken, als ich gesehen habe, was sie alles aus Bellas Wunde rausholt, allerdings war das die erste OP in meiner Kaninchenlaufbahn und die TÄ hat mich beruhigt, da es insgesamt trotzdem gut aussieht.
    Aber gut, dass Ihr da nochmal schubst, das spreche ich dann morgen an!
    Geändert von Bentje (01.05.2012 um 11:55 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das weiße Stäbchen könnte ein Leukasekegel sein, da sollte dann auch nicht zwischendurch gespült werden wegen der Wirksamkeit. Aber eine regelmäßige gründliche Wundreinigung, auch mit dem scharfen Löffel, finde ich wichtig. Spülen alleine hilft bei nekrotischem Gewebe nicht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Genau so heißen die, hatte die ganze Zeit Leukose im Kopf
    Sie hatte gestern natürlich nicht nur gespült, sondern auch Gewebe rausgekratzt. Spülen schreibt sich schneller als Wundreinigung
    Ok, jetzt bin ich wieder beruhigt, dann läuft ja alles so wie es soll. Hätte mich auch sehr gewundert...
    Vielen Dank Katharina, wieder was gelernt

Standard

Zitat Zitat von Bentje Beitrag anzeigen
    Genau so heißen die, hatte die ganze Zeit Leukose im Kopf
    Sie hatte gestern natürlich nicht nur gespült, sondern auch Gewebe rausgekratzt. Spülen schreibt sich schneller als Wundreinigung
    Ok, jetzt bin ich wieder beruhigt, dann läuft ja alles so wie es soll. Hätte mich auch sehr gewundert...
    Vielen Dank Katharina, wieder was gelernt
    Drücke weiter die Däumchen für die zwei

Standard

Bella sieht super aus
    Und nicht nur sie, sondern auch die Wundhöhlen von innen
    Da war kaum noch was drin (Eiter, nekrotisches Gewebe), sie hat noch einen neuen (Zauber-)Leukasekegel bekommen, am Freitag gehts nochmal zur Kontrolle!
    Und sie haut im Moment ganz schön was weg, so viel und schnell musste ich noch nie schnibbeln
    Ja, und der Willi hat beschlossen, ein paar Mal am Tag naschen reicht völlig Aber das wird schon... Ich glaube, er braucht noch eine ganze Weile, um sich an die fehlenden Zähne zu gewöhnen, er schmatzt im Moment oft vor sich hin. Sein Schmerzgekaue kenn ich ja ganz gut mittlerweile, das sieht eindeutig anders aus, deshalb denke ich, dass er damit beschäftigt ist, in seinem Kopf Ordnung zu schaffen...
    Hoffentlich gewöhnt er sich schnell daran, dann muss ich ihn nicht mehr so stressen mit dem ständigen Füttern. Mittlerweile legt er sich aber nach dem Füttern auf meinen Bauch, macht sich lang und lässt sich den Kopf kraulen
    Das ist mal was schönes Neues!!

Standard

Oh wie schön, wenn nach 2 Tagen die Wundhöhle so gut aussieht, dann werte ich das äußerst positiv.

Was bietest du denn dem Willi an Futter an? Meine Zahnkaninchen haben alle, bis auf eine einzige Ausnahme, von Anfang an Wiese, Möhrengrün, Dill, Petersilie, Haferflocken und Fenchelsamen gefressen. Das Grünzeug habe ich auch nur gezupft, das musste nicht gehackt werden. Bekommt er noch Schmerzmittel?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Oh wie schön, wenn nach 2 Tagen die Wundhöhle so gut aussieht, dann werte ich das äußerst positiv.

Was bietest du denn dem Willi an Futter an? Meine Zahnkaninchen haben alle, bis auf eine einzige Ausnahme, von Anfang an Wiese, Möhrengrün, Dill, Petersilie, Haferflocken und Fenchelsamen gefressen. Das Grünzeug habe ich auch nur gezupft, das musste nicht gehackt werden. Bekommt er noch Schmerzmittel?
    Also, Willi stelle ich gehäkselte Möhren/Fenchel/Brokkoli (seine letzte Lieblingsmischung), geschnibbelte Kohlrabi-/Salatblätter, Möhrengrün, Fenchelgrün und Kräuter (Petersilie, Basilikum, Salbei), Bananenstückchen, Haferflocken, gehäkselte Erbsenflocken und seinen Lieblingsbrei (aufgelöste Wiesengraspellets) zur Verfügung, natürlich nur in winzigen Mengen, weil ich das meiste sowieso wieder wegwerfen muss Mit Kräutern kann man ihn jagen, Banane nascht er gerne, Haferflocken und Brei werden nicht mal angesehen... Kohlrabiblätter sind auch relativ beliebt
    Ich hab auch versucht, ihn mit blödem Babybrei in allen Variationen zur Nahrungsaufnahme zu animieren-ohne Erfolg...
    Wiese kann ich leider immer noch nicht verfüttern, da die beiden wegen der langen AB-Gabe (auch vor der OP schon) noch nicht geimpft sind... Und meine beiden Schätzchen möchte ich damit nicht gefährden.
    Gibt es sonst noch Ideen? Oder hilft einfach mehr Geduld von meiner Seite ?

Die Zunge ist eben noch ein bisschen dicker als normal, also schiebe ich das wirklich alles auf den "komischen neuen Mund"...
    Geändert von Bentje (03.05.2012 um 01:25 Uhr)

Standard

Achso, Schmerzmittel bekommt er noch, seit gestern wieder Metacam!
    Gibts da eigentlich appetithemmende Nebenwirkungen?
    Obwohl, wenn ich mir Bella ansehe, kann das nicht sein...
    Aber Willi wirkt insgesamt seit gestern etwas matter als vorher unter dem Novalminsulfon, vielleicht ist es auch einfach das Wetter...
    Ach Mensch, ein bisschen mehr Durchblick wäre echt manchmal ganz nett

Standard

Achso, Schmerzmittel bekommt er noch, seit gestern wieder Metacam!
    Gibts da eigentlich appetithemmende Nebenwirkungen?
    Obwohl, wenn ich mir Bella ansehe, kann das nicht sein...
    Aber Willi wirkt insgesamt seit gestern etwas matter als vorher unter dem Novalminsulfon, vielleicht ist es auch einfach das Wetter...
    Ach Mensch, ein bisschen mehr Durchblick wäre echt manchmal ganz nett
    Hi Bentje,

vergesse die PN, habs ja hier schon gelesen, wie es beiden geht
    Es freut mich, das es Bella schon mal wieder super geht
    Und mit Willi denke ich auch, das es noch ein paar Tage dauern wirdWas sagt Frau Dr. E. denn zu Willis Freßverhalten?

Wuschel
    Gast

Standard

Wiese kann ich leider immer noch nicht verfüttern, da die beiden wegen der langen AB-Gabe (auch vor der OP schon) noch nicht geimpft sind... Und meine beiden Schätzchen möchte ich damit nicht gefährden.
    Wiese kann man auch füttern, wenn die Kaninchen nicht geimpft sind, denn man schleppt die Krankheiten genauso über die Schuhe oder Kleidung ein.
    Wegen einer fehlenden Impfung würde ich einem kranken Kaninchen auf keinen Fall seine natürliche Nahrung verwehren, denn ich denke, dass nichts besser beiträgt zur Genesung als Gras/Wiesenkräuter.

Standard

Dr. E. hat meine Gedanken nochmal laut ausgesprochen, also dass er wohl Zeit braucht, sich zu gewöhnen. Ich soll alles anbieten, was er frisst, egal was, hauptsache er kann sich mit irgendetwas ans Fressen gewöhnen.
    Wuschel, Du hast natürlich recht mit dem natürlichen Futter, nur ist Wiese für Willi und Bella nicht natürlich, sondern etwas völlig Neues. Und, abgesehen von der Impfung, ihm jetzt ungewohntes Futter vorzusetzen wäre für seine Innereien wahrscheinlich nicht so der Hit... Wer pro Tag ungefähr 3 Kohlrabiblattschnipsel, 3 Chinakohlschnipsel und 2 Winzstücke Banane frisst und ansonsten mit Rodi Care vollgestopft wird, sollte wohl erstmal lernen, damit zurecht zu kommen...
    Und da ich eher selten mit den Straßenschuhen durchs Gehege und über das Kaninchenfutter laufe, halte ich das für ungefährlicher, als ihnen Wiese auf den Teller zu legen und zu sagen, lasst Euch die Myxo schmecken!
    Ich habe Dr. E. auch genau danach nochmal gefragt, die mir sehr ans Herz gelegt hat, erst ca. 3 Wochen nach der Impfung langsam mit Wiese anzufangen. Zu all dem Stress, den wir drei jetzt schon hatten und immer noch haben, fehlt nicht auch noch Myxo...
    Wuschel, ich finde das auch nicht so toll, meine fitte Truppe und die Schweinchen bekommen mittlerweile Wiese ad lib. und ich sehe jeden Tag, wie gut ihnen das tut... Aber ich gefährde meine beiden Schluffis nicht auch noch mit sowas!

Standard

Ich habe vorhin nochmal bei Dr. E. angerufen und wegen Willis Fressverhalten um weitere Ideen gebeten.
    Willi scheint ein Meerschweinchen zu sein, solch ein Verhalten gibts wohl eher bei Schweinchen als Kaninchen
    Da hilft nur Geduld von meiner Seite, bis mein Schätzchen sich dran gewöhnt hat... Und die geht mir langsam aus, ich scheine meine Ungeduld schon auf Willi zu übertragen, der wehrt sich heute wie verrückt gegen die Fütterung
    Ich gebe ihm, seit er frisst übrigens vorbeugend Sab Simplex, wie lange kann ich ihm das geben und macht das überhaupt Sinn? Ich geb ihm das jetzt, weil ich ja wieder arbeiten muss und so nicht so oft zufüttern kann. Und da er ja eher Salat und Kohlrabiblätter frisst, habe ich Sorge, dass er eine Aufgasung entwickelt...
    Ist das so in Ordnung?

Standard

Wegen des Salats und Kohlrabis würde ich mir keine Gedanken machen, mich sorgt da eher die Mischung aus Brei und Frischfutter.

Gibt es keine Möglichkeit vom Brei weg zu kommen? Also mehr Salat, Kräuter und unter seine geliebte Banane könntest du Schmelzflocken rühren.

Standard

Katharina, er frisst fast nichts!! Würde ich den Brei, den ich ihm immer noch per Zwangsfütterung verabreichen muss, weglassen, wäre er innerhalb einiger Tage verhungert
    Ich stelle jeden Abend richtig leckere Sachen hin, die er früher mochte, bzw. von denen ich weiß, dass er sie jetzt mag, aber nach einigen Blättchen gibt er wieder auf!
    Und ich biete ihm wirklich nicht nur 2 Sachen an, ich werfe jeden Abend einen kompletten Teller feinstes Futter weg, von dem er 2 Mäulchen voll genascht hat
    Brei frisst er überhaupt gar nicht selbstständig, genauso wenig wie Haferflocken. Banane höchstens 2 Stückchen am Tag...
    Geändert von Bentje (04.05.2012 um 00:27 Uhr)

Standard

Oh mann, das ist natürlich schlecht. Dann gib ihm auch weiter das Sab.

Hazel hatte das übrigens jetzt auch ein paar Tage nach der Zahnbehandlung, aber jetzt frisst sie wieder ganz normal. Und Hazel ist da wirklich einiges gewöhnt, von daher kann ich mir vorstellen, dass es noch etwas dauert bei euch. Trotzdem muss natürlich regelmäßgh nachgeschaut werden, nicht dass es eine wunde Stelle gibt, die richtig weh tut.

Standard

Ja, das ist echt Mist... Hazel hat sich wieder erholt? Bei Willi scheint es wirklich sehr lange zu dauern, heute hat er noch weniger gefressen
    Aber gut, wenn er die Zeit braucht, soll er sie haben
    Solange der Kleine nicht vernünftig frisst, bin ich sowieso oft beim TA, momentan alle 2 Tage wegen Bella, da setze ich Willi dann auch gleich nochmal auf den Tisch, allein schon um die Zunge im Auge zu behalten.

Standard

Ja, Hazel frisst seit gestern wieder normal, es hat aber dieses Mal 6 Tage gedauert und sonst gab es gar keine Probleme. Hazel muss ja ca. alle 6 Wochen in Zahnnarkose.

Der TA musste aber dieses Mal etwas Haut aus der Backe hochziehen, vermutlich hat da alles gespannt, der TA meinte, sie hätte ein Gefühl wie wir, wenn wir uns in die Backe beißen. Ich habe ihr auch Brei geben müssen und ebenfalls Sab dazu spendiert. Komischerweise hat sie aber immer Apfel gefressen, auch mit Abbeißen.

Wuschel
    Gast

Standard

Ich würde es trotzdem mit Gras usw. probieren, denn sehr viele Kaninchen mäkeln momentan beim Gemüse rum, weil der Frühling kommt und sie lieber Wiese fressen würden.
    Bevor ich ihm Brei reinschiebe, weil er zuwenig Blattgemüse frisst, würde ich schauen, ob er Gras usw. lieber frisst, das ist auf jeden Fall besser als so ein nährstoffarmes Salatblatt.

Standard

Bentje, das tut mir so leid, das es immer noch nicht besser ist mit WilliIch würde ihm zur Sicherheit auch Sab dabei geben und halt alles probieren , das er sebständig frißt, also wenn du da bist, solange mit dem Futter vor der Nase nerven, bis er reinbeißt
    Am besten würde ich auch Kräuter probieren und mit Wiese kannst du nach der Impfung ja anfangen
    Kann deine Bedenken verstehen
    Ich drücke die Däumchen,das Willi bald selber frißt
    Kannst dich jederzeit bei mir melden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer