Frischen Mais habe ich bei uns letzte Woche im Rewe gesehen.
Frischen Mais habe ich bei uns letzte Woche im Rewe gesehen.
Ich drück der süßen Maus ganz fest die Daumen - Nala, Du schafftst es !!
Frasim, Patricia![]()
Huhu Du liebe
Vitamin D hat was mit der Photosyntese zu tun, das im Zusammenhang mit Glucose Infusionen bewirkt... meine Tierärztin hat alle möglichen Bücher zitiert und meinte das wir nochmal die Inhalte vom Complexamin recherchieren müssten. Leider ist dort kein Vit. D enthalten aber Du liegt total super damit.
Kalzium dürfen wir erstmal auf keinen Fall zuführen, sonst hätte man hier mit Korvimin arbeiten könnenDuch das derzeitige Verhältnis macht das erhöhte Calcium die Knochen morsch und hindert klar den Zahnwachstum.
Das hier hab ich überlegt zu bestellen. Wollte nur nochmal mit dem TA am Montag sprechen:
http://www.super-smart.eu/article.pl...FZMK3wod9W1HnA
Was hältst Du davon??
Simone Du kannst nicht Deinen TA mal fragen was und ob man was gegen das knirschen im Kiefer machen kann?
Den ganzen Thread lesen hilft
Champignons und Morcheln enthalten viel Phosphor, damit könntest du in Hinblick auf VitD gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Quinoa, Buchweizen & Hirse müssten auch gute Phosphorlieferanten sein.
Im REWE haben SIE IMMER MAIS!! So dachte ich auch4 Rewe's waren da leider anderer Meinung!
![]()
Also besteht Hoffnung das ich nächste Woche vielleicht was kriege?
Anika hat mir das mit den Pilzen auch schon gesagt, allerdings haben wir so viel überlegt und verglichen das ich nicht mehr schauen konnte wo man sowas bekommen.
Chamignon ist Top Seller an Ca / Ph Verhältnis, danke das Du das nochmal ansprichst
Wo bekommt man denn getr. Champignons? Sowas brauchte ich in meinem ganzen Leben noch nie nicht.
Roggen ist auch super was Getreide Ca/Ph betrifft. Gemahlenen Roggen, sowie Dill und Basilikum bekommt sie jetzt schon mit drunter. Dazu die 6 Korn Flocken Mischung, Vit **, gehäckseltes Heu, HRP, SBK, CCF und bissi CC.
Und nu such ich noch das sogenannte Tüppfelchen auf dem "i", wie Mais und wie eben wieder dran erinnert, Champignons und halt das Vit. D.
Meine Tierärztin hatte noch eine Idee, die aber sehr gefährlich ist und sehr stark das Herz belastet und daher in ihrem zustand nicht in Frage kommt. Es gibt wohl die Möglichkeit eine Kalium Natriumchlorid Infusion zu machen (hoffe ich hab das richtig vestanden) In diese Zusammenhänge muß ich mich erst einarbeiten.![]()
Bei synthetischen Vitaminen bzw. Vitaminpräparaten bei fettlöslichen Vitaminen wie VitD bin ich mir noch unsicher bzw. habe "kein gutes Gefühl". Eine Überdosierung ist da schnell erreicht und würde dann zu Kalziumablagerungen an Niere o.ä. führen. Sekundäre Pflanzenstoffe, die in synthetischen Vitaminpräparaten fehlen, spielen m.W. bei der Resorption auch ne Rolle, aber wie genau, verstehe ich leider bisher noch nicht, ich schick dir mal was per Mail.
Was meinst du mit "Knirschen im Kiefer?"
Getrocknete Champignons, Morcheln, Steinpilze o.ä. gibt es auch in Supermärkten, könnte man auch im Dörrer selbst machen (noch vitaminreicher wäre sonnengetrocknet, aber das geht bei der jetzigen Wetterlage leider schlecht).
Zitat Frau Dr. E: "andere lagern das Calcium ein, sie pullert es aus" " der Kiefer klappert und knirscht"
Hast Du unbegrenzten Speicher? Ich würd Dir gerne mal das Kau Video schicken!
Auch poröser Kieferknochen, oder? Laut Bukis Zahn-TA sind z.B. Kalzium/Phosphor/VitD und v.a. der richtige Kauprozess entscheidend. Solange er mit seinem kaputten Gebiss noch irgendwie selbstständig futtern kann, soll ich ihm möglichst kein allzu weiches Futter wie z.B. Brei anbieten und ihn so gut es geht zum Kauen animieren, damit sich Zahnwurzeln & Co. festigen. Genauso wichtig sind laut TA möglichst häufige Zahnkorrekturen, damit die Druckverhältnisse im Kiefer nicht zu stark schwanken. Ganz gut funktionieren bei ihm hier frische, "weichere" Kräuter wie Basilikum usw. Metacam wirkt bei einer dauerhaften Gabe m.W. auch unterstützend, wobei wir das bisher nicht ausprobiert haben.
Ja. Bin bloß in 10 Min off![]()
Geändert von Simone D. (02.01.2011 um 00:55 Uhr)
Kein Ding, ich muß das eh noch bearbeiten. Schau's Dir morgen in Ruhe an.
Dein TA hat total und vollkommen recht!
Habt Ihr mal Bukis Ca/Ph Wert im Blut kontrolliert?
Bei Nala ist der Kauprozess an sich gestört und die Zähne reiben kaum aufeinander, das macht es so schwierigSoweit ich weiß ist die Wirkung mit dem Metacam nicht bewiesen, sondern nur ein Gerücht. Wir müssen es vorsichtig dosieren wegen den vorhandenen Nierenproblemen.
Geändert von Frasim (02.01.2011 um 01:12 Uhr)
Getrocknete Champignons habe ich schon bei Kaisers (aber in Berlin) gesehen. Maiskolben könnten auch die teuren Feinschmecker-Läden haben. Hier in Berlin würde ich im KaDeWe nachfragen. Simone
Knuddel bitte Nala mal von mir
![]()
Danke für den Tipp. Klemme mich am Montag mal ans Telefon. Die halten mich bestimmt alle für verrückt
Ich knuddel sie gleich zur nächsten Fütterung![]()
Soll ich Montag früh mal bei unserem Rewe nachfragen, wegen Mais? Wenn ich ihn sofort morgens abschicke, müsste er Dienstag, spätestens Mittwoch bei dir sein. Ich könnte auch im Kaufpark anfragen. Aber ich glaub, die haben nur den vakuum verschweisten. Aber Real gibt es hier auch, die haben auch immer ein großes Sortiment an Gemüse. Wenn du mir eine pn mit deiner Adresse schickst, dann versuch ich Montag früh mal hier was zu organisieren. (Versprechen kann ich es allerdings leider nicht, ob es den irgendwo gibt, aber versuchen würd ich es zumindest)
Gruß, Moni
Du bist ja so lieb Moni!
Ich fetze morgen hier durch die Gegend, wenn ich nix finde, dann würde ich Dein Angebot total gerne annehmen![]()
O.K. dann frag ich mich morgen früh schon mal telefonisch durch und wenn du mir grünes Licht gibst, fahre ich direkt los mit Verpackungsmaterial und allem im Kofferraum, und dann direkt zur Post. Vergess nur nicht mir deine Adresse mitzuteilen, sonst geht nichts.
Moni
Das ist soooo lieb, wie ihr Euch alle um Nala bemüht.... Ich kann mich nur immer wieder für die Unterstützung von allen Seiten bedanken.....
Simone: hier im Rewe gibt es leider auch keinen frischen Mais.... Die ganzen letzten Wochen schon nicht..... Sonst wäre ich morgen auch gleich losgezischt..... Drück´ mal die kleine Nala-Maus ganz doll von mirund sag´ ihr, sie soll sich ruhig weiter an ihrem Frisch-Futter versuchen.....
Ganz liebe Grüße
Patricia
Nein, bisher nur die Organwerte.
Seit längerem versuche ich die Nahrung möglichst abwechslungsreich zu halten. Pilze mag er nicht, dafür ging bis es geschneit hat sonnengetrocknetes Laub sehr gut (Vit D2). Nächstes Jahr trockne ich mir Laub & Co. in der Sonne für den Winter vor. Gerade baue ich auf das Natur-Struktur-Müsli / Nösenberger (wobei das VitD auch künstlich sein dürfte), ein paar in der Sonne selbstgetrocknete Kräuter und eine regelmäßige Energieverschwendung in Form von Heizung an und Dachfester im Kazi auf. Wenn es wärmer wird, sichern wir den Balkon so ab, dass sie jederzeit Sonne tanken können.
Ist hier ähnlich, aktuell haben wir im unteren Kiefer noch 2,5 sichtbare Zähne (rechts zwei und links einen, der quasi auf der Höhe des Zahnfleisches sitzt). Zwischen dem ganz normalen Zähneabschleifen bekommt er daher aufwändige Zahnsanierungen, bei denen die Zähne so passgenau eingeschliffen werden, dass der Abrieb insgesamt möglichst gut funktioniert (es werden also nicht die direkten Gegenspieler o.ä. aufeinander angepasst, sondern der komplette Kauvorgang in Hinblick auf Druckverhältnisse und Abrieb an sich). Es dauert jedes Mal recht lange, bis der komplette Kauvorgang stimmt, aber es lohnt sich. Wobei das leider dauerhaft eine ziemlich kostspielige Angelegenheit ist
Das Video ist echt krass
War das frischer Salat? Falls ja, sieht das hier auch ähnlich aus – wenn ich den anderen ganze Kohlrabiblätter o.ä. anbiete und Buki sich daran versucht, bekommt der das Volumen im Mund nicht klein und kaut und kaut und kaut "ins Leere". Gibt irgendwann ne riesen Sauerei und das Blatt wird und wird nicht weniger. Bei frischer Wiese bekommt er das hin und frisst genau wie die anderen. Breiteres wie Salat & Co. schneide ich in längere, dünne Streifen (vielleicht max 1cm breit und ca. 5cm lang), dann findet er nen Anhaltspunkt und bekommt ein Stück in den Mund, ohne mitten beim Kauen den Rest vom Blatt "abzubeissen und loszulassen" (das bekommt er normalerweise nicht hin).
Gut zu wissen
Oh Mann![]()
Also Mannis Kiefer ist unter der dauerhaften Metacamgabe sichtbar besser geworden.
LG. Sara
Der rosarote Elefant ist erhältlich in den Farben
Grün, Gelb und Blau
![]()
Liebe Simone,
du warst doch beim TA und hast die Kontaktdaten.
Wenn du sie mir jetzt bitte rüberschicken würdest, damit ich sie morgen früh weiterleiten kann...
Die Daten zurück zu halten, bringt dem Tier ja auch wenig.
Was du da noch mit Trishia besprechen musst, erschließt sich mir nicht.
Danke dir.